Inflationsbegriff ULTRAS

  • Nun werd ich mich auch mal zu dem Thema äusern.


    ULTRAS-FVN:


    Die ULTRAS-FVN hab ich im Sommer beim Spiel gegen Zwickau kennengelernt. Damals war es eine Gruppe die einfach nur versucht hat den Verein zu unterstützen zu dem einige schon 4/5 Jahre gehen.


    Warum nennen bzw. nannten sie sich ULTRAS-FVN.


    Das kommt vom Schalker der Gruppe.(er ist übrigens echter Schalker, also Ruhrpottkind :ja:) Er hat angefangen mit der ganzen Geschichte. Die Idee des Namen stammt wohl auch von Ihm. Alle anderen (3) haben dann mitgemacht.
    Unterdessen ist es soweit, das die anderen 3 nen neuen Namen haben und auch demnächst eine Zaunsfahne.


    Nun hängt man zwar trotzdem die ULTRAS Fahne auf und steht geschlossen dahinter.


    Also auch bei uns ist es so das man den Begriff nicht mag bzw. nicht mehr will weil man sich nicht ULTRA fühlt bis auf den Schalker.


    Wie ich jetzt in das Spiel passe das will ich euch auch noch erklären.


    Da ich im Sommer nun Interesse am Verein FV Dresden Nord bekommen habe, habe ich mich der Gruppe mehr oder weniger angeschlossen. Ich fahre Auswärts mit, mache die Internetseite und Brüll auch mal mit rum. Wenn irgenwas zu planen ist oder ähnliches bin ich ein Ansprechpartner für Sie. Allerdings findet man mich auch oft nicht bei den Spielen unter den "ULTRAS", da ich mich lieber unter die Normalen Zuschauer geselle. Also nen ich mich auch nur Fan. Das reicht mir. Im moment hab ich allerdings immer mehr die schnauze voll da es oft zu Streß im GB der Seite kommt. Da wird gedroht und gemacht das ich nen Hass kriegen könnte. Und arbeit machts auch noch da Ich die Einträge ja auch wieder löschen muß.(Übrigens kommen die Einträge von Dynamos und von Plaunern)


    Soviel zu mir und den "ULTRAS-FVN" (demnächst Pieschner Jungs)


    chemo0815

  • Zitat

    Und dieses Fanatische finde ich bei den Ultras gut - Modefans haben wir schon genug !
    Obwohl es auch schon Mode geworden ist , ein Ultra zu sein


    Da wären wir aber wieder am Anfang des Threads....

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • Zitat

    Original von der Budapester


    Da wären wir aber wieder am Anfang des Threads....


    Wohl kaum. Das Eröffnungsposting (inclusive Vote) hat den Begriff Ultra als "schwachsinning" für Deutschland bezeichnet - die Diskussion lässt sich aber ganz bestimmt nicht so zusammenfassen.

  • Zitat

    Original von der Budapester
    ..., dass Ultra-sein "trendy" ist....


    Das trifft aber auch auf die Hopper zu. Der Fußball entwickelt sich in den oberen Ligen in eine falsche Richtung und daher wird es mit der Zeit immer mehr Splittergruppen geben, die zuerst als Subkultur und später als Mode-Erscheinung enden.

  • @ NOFB:
    Die haben aber keinen Einfluss auf die Fanszene eines Vereins! Da können nochso viele Hopper rumstehen und es interessiert keinen, aber da Ultras sich in die Vereinspolitik einmischen / sich dafür interessieren kommt es hier und zwischen ihnen und dem Verein und schon länger bestehenden Fangruppierungen zu Problemen, die man mit Hoppern nicht hat.


    Sicher, inzwischen "hoppt" jeder Depp, zähle mich selber auch dazu, aber das stört am Ende doch keinen!?

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • Nach den vielen Beiträgen hier möchte ich mich auch mal outen. Bin auch schon 36 Jahre alt. Gehe seid über 30 Jahren zum Fußball.
    Ich hab das Forum hier eröffnet, weil ich in vielen Gesprächen diesen Konflikt (Ultra - Fan) bemerkt habe.
    Ich hab nichts gegen Stimmung im Stadion und mir ist es egal, wer sie macht. Einem echten ULTRA kann ich auch Respekt zollen. Ich vermisse auch nichts von früher, wie Marc vielleicht dachte und verbittert bin ich auch nicht.
    Der Brandeburg hat sich gut ausgedrückt und spricht mir aus dem Herzen. Zu viele springen gleich auf den Zug und sind Mitläufer. Aber die gab es auch zu unserer Sturm und Drang-Zeit. Ich hatte blos das Gefühl, wenn ich auf den Internetseiten diverser ULTRAS war, daß dort wahrscheinlich kaum einer den wahren Hintergrund kennt und sich Informationen von anderen Seiten, die auch nicht viel sagen, geholt worden sind.
    Für mich kommt ein Ultra einfach aus Italien genau so, wie ein Rechter oder Linker nur aus Deutschland kommen kann. Begründung für die, die es nicht wissen? Die Bezeichnungen kommen daher, daß die Sozialisten links und die Nationalsozialisten rechts im Reichstag (oder wie das Parlament in Deutschland damals hieß) gesessen haben.
    Vielleicht seh ich das ganze Thema auch zu eng und bin dabei etwas kleinlich oder soll ich zu genau sagen ? Also nehmt das Ganze gelassen, mich hat nur Volkes Stimme interessiert.
    Außerdem sehe ich den Trend hierzulande wirklich nur als Modeerscheinung. Vielleicht sollten wir in 2 Jahren nochmal darüber reden, dann sind wir alle schlauer und noch reifer.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Zitat

    Das trifft aber auch auf die Hopper zu. Der Fußball entwickelt sich in den oberen Ligen in eine falsche Richtung und daher wird es mit der Zeit immer mehr Splittergruppen geben, die zuerst als Subkultur und später als Mode-Erscheinung enden.


    die frage ist doch immer, wer ist ein wirklicher groundhopper und wer ist ein wirklicher ultra. nennen kann sich jeder so...
    ich selber wurde letztens auch von nem kumpel als groundhopper bezeichnet, da ich mir mal ein paar spiele angeschaut habe. ich würde mich aber nie als diesen bezeichnen.
    wenn ich jetzt mal mit nem bengalo dastehe werde ich noch als ultra bezeichnet.


    mir ist es letztendlich egal, wie sich die fangruppen in den stadien nennen oder was sie tun, solange die stimmung gut ist.
    und wenn sich 3 bauern aufm dorf als ultras zum deppen machen sollen sie das ruhig auch tun.
    nur wichtig zun sollen die sich nicht und sich als die absolut besten fans hinstellen...

  • Wieder eine "Gruppierung" dieser Spezies gefunden - die "Ultras Chemie" in Premnitz. Aber ein besonders trostloser Haufen, haben nicht einen Ton gesagt wärend des ganzen Spiels und ihre Fahne
    "Forza * Chemie" haben sie hinter der Berieserungsanlage versteckt.

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Vor anderthalb Wochen beim Testspiel in BRB war keiner da. Aber vielleicht gehen die Premnitzer Ultras auch erst seit heute zum Fussball. Spontane Gründungen von Ultra-Gruppierungen liegen ja im Trend... :nein:


    Damit wären wir wieder beim Thema "Inflationsbegriff ULTRAS".

  • Wer weiß ob das Ultras waren, die hatten halt nur ne Forza Chemie- Zaunfahne...wahrscheinlich fangen sie jetzt schon mal an zum Fußball zu gehen, damit sie nächstes Jahr in Roskow und Kirchmöser richtig loslegen können!