Inflationsbegriff ULTRAS

• Zitat

Original von FENOMEN
    Außerdem bin ich auch Fan, aber Fan ist jeder, was sind also die, die mehr leisten, die sich eigentlich 24 Stunden am Tag Gedanken über allen möglichen Vereins/Fussball/Gruppenspezifischen Sachen Gedanken machen? Gleicht sich dass nicht mit den Ultras bswp. aus Italien? Warum also nicht auch selbst so bezeichnen. Einfach weils ein Lebensgefühl ist, was man selbst verinnerlicht und eben einfach im Blut hat.

Das mit den "24 Stunden am Tag" und den "Vereins/Fussball/Gruppenspezifischen Sachen" trifft aber auch auf sehr viele zu, die sich nicht zu den Ultras zählen. Daher halte ich die Abgrenzung für unnötig. Dem Rest stimme ich weitestgehend zu.

• Zitat

Original von BFCér
    Diese ganze Ultra-Manie geht mir auf den Sack , alles nur Normalos und nichts anderes wie der Fan in der Kurve um 1980 herrum....sollte es schlecht laufen sind sie auch bald wieder weg !

Die grundsätzliche Unterstützung finde ich gut doch da laufen mir zu viele Wichtigtuer und Großmäuler rum...Ich werte sie nicht ab aber ihre Bedeutung wird überschätzt bzw. machen sie dies selber.

@BFCer:
    "Früher" gab es auch nur eine Gruppe: Fans!
    "Heute" (siehe meine Ausführungen) sind die Gruppen viel differnzierter.
    Ob die alle weglaufen, wenn es schlecht mag ich stark bezweifeln. Wird auf viele Vereine sicherlich zutreffen, aber es gibt auch eine Handvoll von Vereinen, zu denen der Anhang erst recht steht, wenn es schlecht läuft....
    "Wichtigtuer und Großmäuler": Da machst Du es Dir aber auch ein bißchen zu einfach! (siehe dazu bitte auch meine vorher gemachten Aussagen) :D

Der BFC ist einer von diesen traditionellen Club, wo es "Ultras" sicherlich schwer haben werden, weil man an den "wortgewaltigen" Alten nicht vorbeikommt. Aber vielleicht, sollte Ihr auch mal umdenken und den "Ultras" Raum für eine Entwicklung geben. Auch wenn Ihr noch mit "66 Jahren zum BFC fahrt", irgendwann auch mal Ende im Gelände. Der Verein braucht Nachwuchs und lieber eine "unpolitische" Ultraszene, als der Jugendclub der NPD. :D

FENOMEN:

Zitat

unge Leute - sich in Szene setzen - im Stadion - geiles Feeling - tolle Gemeinschaft - Spass ohne Ende - Auswärtsfahrten - Aufmerksamkeit - Zusammengehörigkeitsgefühl - Kräftemessen mit anderen Gruppen/Gegnern etc. Für mich alles ausschlaggebende Punkte, die für viele Fussballinteressierte Jugendliche einfach interessant ist und anzieht.

Zustimmung!

Zitat

Wenn sich dann ein solcher Haufen gefunden hat, dieser dann auch seine Ideale und Vorstellungen durchziehen will und eben Normalos im Block mit ihren langweiligen Art einen oftmals tierischst auf den Sack gehen, ist vollkommen normal.

Tja, hier nicht: Auch für euch sollte gelten, daß man eher mitander als gegeneinander leben sollte. Auch die "Normalos" haben Ihre Daseinsberechtigung, viele können sich halt nicht mit den "Ultras" identifizieren. Und "dieses tierisch auf den Sack gehen von anderen" ist auch ein Grund für die oftmals negative und falsche Darstellung von Ultras in Deutschland.

Zitat

Hauptproblem hier ist meines Erachtens einfach das fehlende Verständnis von normalen Fans für die Sache "Ultra" an sich und generell fürs Auftreten im Stadion.

Verständnis fordern, aber selbst keins für die "Normalos" aufbringen... :???:

Zitat

Hauptproblem in Deutschland ist eben, dass viele Fanblockgänger eben kein Verständnis aufbringen und sich auch mit solche Sachen nicht befassen.

Stimmt....

Zitat

Warum also nicht auch selbst so bezeichnen. Einfach weils ein Lebensgefühl ist, was man selbst verinnerlicht und eben einfach im Blut hat. Außerdem hat man vielleicht auch als Mitbegründer einer Gruppe, die es nun bereits sieben Jahre gibt, eine gewisse Art Stolz über das bisher Erreichte und kann sich darauf doch gewiss etwas einbilden! Normals Fanclubs handhaben dies doch exakt genauso!

Spreche ich Dir (und den anderen Ultras) zumindest nicht ab!
    Aber sollte man auch den Stolz der normalen Fanclubs aktzeptieren. Vielen von denen opfern auch viel Geld und Freizeit um Ihren Club zu unterstützen.

Zitat

Wer mir nun erklären will, dass das nicht eine spezielle Form des Fandaseins ist oder in einem Stadion vollkommen überflüssig ist, tja dem wüsste ich dann auch nix mehr zu erzählen...

Will ja auch letztlich keiner....

Aber in dieser ganzen Diskussion geht es doch unterschwellig um ein Generationenproblem. Wir "Alten bzw. ältern" sind doch mittlerweile total verbohrt. "Früher gab es das auch nicht" "Was will der denn, ich bin schon seit 1983 Fan." usw....
    BRB-Jörg, silly, @BFCer und und und....Seit doch mal ehrlich: Ihr (und ich) vermißt den Fussball von früher und das verbittert 8O

• Zitat Marc :

Aber in dieser ganzen Diskussion geht es doch unterschwellig um ein Generationenproblem. Wir "Alten bzw. ältern" sind doch mittlerweile total verbohrt. "Früher gab es das auch nicht" "Was will der denn, ich bin schon seit 1983 Fan." usw....
    BRB-Jörg, silly, @BFCer und und und....Seit doch mal ehrlich: Ihr (und ich) vermißt den Fussball von früher und das verbittert

Da gebe ich Dir auch recht , aber sind wir denn schon so Alt ?
    Aber es ist doch nix anderes wie vor 20 Jahren bei uns , da hiessen wir eben Fan Club und nicht Ultras . Da drehte sich das ganze Leben auch nur um den Verein und das nächste Spiel . Nur heute sind sie "lauter , geiler und bunter" , daran finde ich nix schlechtes . Hätte es diese Ultra Bewegung damals schon gegeben , ich wäre zu 100% dabei gewesen .
    Wir wollten uns doch auch früher von den normalen Schalträgern absetzen und machten einen auf "Supporter" . Und dieses Fanatische finde ich bei den Ultras gut - Modefans haben wir schon genug !
    Obwohl es auch schon Mode geworden ist , ein Ultra zu sein .
    Ich bin froh , wenn die Leute etwas Farbe und Rauch ins Spiel bringen .

• das mit dem gegenseitigen Verständnis stimmt schon, aber es heisst eben FANBLOCK und wenn jemand im Fanblock steht dann sollte er sich jedenfalls auch bemühen, sich am Support zu beteiligen. Das dumme ist halt, dass Normalos das zerstören, was Ultras die eben engagiert sind und etwas versuchen, leicht zerstören oder darüber lästern. Nix machen aber nur kritisieren.

Also wir in Z haben ja auch viele Alte. Wer kennt die "Mauritius Oilers" oder "Alten Sachsen" nicht. Besonders von ersten werden wir immer aufgefordert was zu machen, wenns mal ruhig im Stadion wird. Ich bin darüber froh und stolz, einfach weils bei uns geht und wir das irgendwie hinbekommen haben.

Das mit dem Alter versteh ich überhaupt nicht. Ich weiss ja nicht wie alt ihr seid, aber doch bestimmt nicht über 30? Bin eigentlich auch keine 18 Jahre mehr... Und ich finde dass ist auch keine Frage des Alters sondern der persönlichen Einstellung. Gerade ältere Fans die etwas in ihrer Szene zu sagen haben oder darum bemüht sind dass diese am Leben bleibt, sollten doch versuchen, irgendwie die Jugend im Stadion zu halten. Viele Dinge kann man ja auch untereinander besprechen und abklären.

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• Zitat

Das mit dem Alter versteh ich überhaupt nicht. Ich weiss ja nicht wie alt ihr seid, aber doch bestimmt nicht über 30?

BFCer: Ü40
    Marc 04 Ü30 (zart umschrieben)
    Torsten: Ü30 (glaube ich zumindest)
    NOFB: Ü30
    Borussentom: Ü30
    99er: 99
    nur BRB-Jörg schiesst mit seinen 27 quer...

An die obigen Herren, wir sollten uns schon langsam mal um einen Platz im A-Heim bemühen (Der BFCer im C-Heim :D)

@all: So langsam kommt die Diskussion ja in ein ruhiges Fahrwasser! :ja:

Zitat

Gerade ältere Fans die etwas in ihrer Szene zu sagen haben oder darum bemüht sind dass diese am Leben bleibt, sollten doch versuchen, irgendwie die Jugend im Stadion zu halten.

Sehe ich auch so. Aber ich stelle mich nicht mehr bei Heimspielen in den Ultra-Block und mache 90 Min. Rambazamba. Das macht mein Herz nun gar nicht mehr....Auswärts immer gerne...

• @ Alle

Hatte auf viele geantwortet , leider fliege ich dann immer raus wenn ich mehr wie 5 Sätze schreibe und so ist alles weg :evil: :evil: :evil:

Ich versuch es noch mal Stückchenweise...kann aber dauern .

Der BFCer 8)

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• Wir berücksichtigen Dein Alter.....*zitterzitterzitter* :D :D :D

• Jeder der im Stadion Stimmung macht ist gern gesehen , ob man sich nun Ultra nennt o. Fan o. sonstwie...

Die geselschaftliche Entwicklung zeigt es doch , alles wird extremer und um aufzufallen bedarf es schon einiger Mühen...die Ultras sind nur den Zeiten angepasste Fans , daher nicht lauter und schon garnicht besser .
    Ich nehme sie an und hin wie jeden anderen auch .Auch bei uns können sie sich betätigen und haben Platz , sie werden nicht angemacht oder eingeschränkt.

geht weiter...

• @ Marc : Also unser Webmaster ist 26, sogar noch ein Jahr jünger als ich. Das als "Ü30" zu bezeichnen fände ich fast schon beleidigend *g*.

@ Fenomen : Ich gebe Dir fast uneingeschränkt Recht. Ich selbst sehe mich auch als großen Anhänger der Ultra-Kultur, wie ich sie z.B. in Italien oft erlebt habe. - Meiner Ansicht nach ging es in diesem Thread aber nicht darum, generell gegen Ultras zu schießen, vielleicht hat das maximal eine solche Wendung genommen. Das Thema heißt ja "Inflationsbegriff Ultras" - und in diesem Punkt sehe ich es wie z.B. Silli. Bei jedem Scheiß-Verein gibt es doch heutzutage Ultras. Ich hab soviele lächerliche "Gruppierungen" gesehen. Das Problem sind nicht die Ultras an sich, sondern der wirklich inflationäre Umgang mit dem Begriff. Es gibt in Deutschland wirklich einige echt geile Szenen, wo "Ultra" wirklich gelebt wird. Das hat in diesem Thread niemand wirklich in Abrede gestellt, und vielen Szenen, z.B. auch Eurer, gilt mein höchster Respekt. Lächerlich finde ich aber diese sogenannten Kindergarten-Szenen. Ich mach das mal am Beispiel Schöneiche fest : Bis zur letzten Saison war dort nichts, gar nichts. Wir haben dort im Juni am letzten Spieltag gespielt - nichts. Und plötzlich lese ich im September was von "Ultras Germania". Über sowas lache ich nur. Natürlich bin ich froh, wenn sich bei unseren Verbandsliga-Gegnern was tut, ohne Frage, langweilige Spiele gibt es doch genug. Nur muß man sich gleich "Ultra" nennen ? Entschuldigung, das kann ich nicht ernst nehmen. Die Leute sind nicht älter als 15, keine 10 Leute, und denken nur weil sie Bengalos oder Rauch zünden, Tapeten malen oder böse schauen bzw. am Zaun rütteln, sind sie "Ultras". - Genau um diese Leute geht es : Das ist inflationärer Umgang mit dem Begriff "Ultra". - Ich definiere den Begriff Ultras für mich irgendwie anders - das ist jemand, der jahrelang zum Verein geht, irgendwo auch akzeptiert ist, und dann halt von einem "normalen" Fan langsam aktiver und letztlich auch evtl. zum Ultra wird. - Die Entstehung Eurer Gruppe ist für mich ein Paradebeispiel, wie es eigentlich sein soll. Vor sowas haben sicherlich auch ältere Fans Respekt, zumindest in den meisten Fällen.

In 1/2 Punkten bin ich allerdings doch nicht Deiner Meinung. Grad was das Thema gegenseitige Akzeptanz angeht. Da hab ich schon einige andere Erfahrungen gemacht bzw. gehört. Oftmals isses halt so, daß die Ultras irgendwelche Emporkömmlinge sind, die vorher kein Schwein kennt, und die aber von Null auf Hundert durchstarten und so tun als wären sie plötzlich die Größten. Daß davor ein "Normalo" oder die Kutte, die seit 20 Jahren zum Verein geht, kein Respekt haben ist nachvollziehbar. Genauso sehe ich das Thema Abgrenzung : So wie ich es mitbekommen habe, waren es meist eher die Ultras, die sich abgegrenzt haben. Daß man sich in Sachen Präsenz, Support, Utensilien oder auch Kleidung abgrenzt, ist für mich vollkommen okay und irgendwo auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Damit hat sicherlich keine Kutte oder kein Normalo ein Problem. Was mir und vielen anderen sicherlich auch böse aufstößt, ist das elitäre Gehabe vieler Ultras. Die denken halt "Ich bin Ultra, ich bin was Besseres". Genau das ist das Problem. Ich habe in italienischen Kurven gestanden, wo es ganz anders läuft. Die Ultras sind ein Teil der Kurve - ein autonomer zwar, aber von allen respektiert und angesehen, genau wie die anderen Fangruppen auch. Vieles grenzt sich bewußt voneinander ab, aber alles respektiert sich gegenseitig, da es letztlich um eins geht - die eigene Mannschaft. Wenn sich in dieser Hinsicht auch in Deutschland etwas bewegen würde, könnten alle Fangruppen friedlich nebeneinander existieren und voneinander profitieren.

@ Marc 04 nochmal : Ja, ich vermisse den "alten Fussball". Aber die Ultras haben damit sicherlich nix zu tun, da ich die Gruppierungen im eigentlichen Sinne als erfrischend und belebend empfinde. - Zumal haben wir vom "alten Fußball" beide wohl eine andere Definition, ganz einfach auch durch die Ost/West-Geschichte. Aber meiner Meinung nach sind viele Ultras da auch eher unserer Meinung, denn grad Traditionen sind den meisten Ultras auch wichtig.

@ fenomen : Sorry für den wirklich blöden Scherz - aber wieviel sind 50% von 17 ? :biggrin:

• Meine Aussage "Schelle und gut " bezieht sich darauf ,sie haben keinen besonderen Stand und können schon recht nicht nen Max machen.
    Viele dieser Ultras kleiden sich einer bestimmte Szene nachäffend und machen den Lauten , kommen aber die Richtigen heben sie die Arme und schwören nur des Fussballs wegen gerade da zu sein wo sie sich befinden . Sie wollen provozieren und sich messen , gut so , habe nichts dagegen , dann bleibt aber auch unter "Ultras"...
    Dem Altersdurchschnitt entsprechend sehen viele Bilder der Ultaseiten wie ein Kindergeburtstag aus , bunt ,laut...lustige Bildchen mit dem Clown ,Girlanden ,Lichtlein und Rauch...recht so .
    Ich verstehe euch doch , ich kenne Bunt, Rauch, Raketen auch, alles dies gab es schon in den 80ern und kurz vor euch .
    Ihr seit laut und bunt , aber lauter und besser ist eine Anmaßung !

geht weiter

• Zitat

@ Marc 04 nochmal:
    ....Zumal haben wir vom "alten Fußball" beide wohl eine andere Definition, ganz einfach auch durch die Ost/West-Geschichte...

Also bei "uns" wurde in den 80er Jahren meist in Stadion, 11:11 und einen Ball, ganz in Leder gespielt. :D :D :D

Soviel Unterschiede sehe ich da aber nicht, die Bundesliga im Jahre 2004 ist nicht zu vergleichen mit der im Jahre 1984. Weniger Kommerz, weniger Zuschauer.....

Edit zum Alter von NOFB: :oops: Ich lasse mich da immer von seiner wilden Haarpracht verleiten... :oops:

• Ja ich bin 40 , und ich bin Fan , mir reicht dieser Begriff.
    "Ultras" wollen mehr geben für ihren Verein , na wie wer denn ?
    Ich/wir besuche ca 50-60 Spiele pro Saison meines Vereins , bin Mitglied , Sponsor als Einzelperson und mit meinen Jungs (ca 3000€) wir bestimmen das Vereinsleben und gestallten die Fan u. Vereinskultur mit , wir bestimmen mit wer als Spieler kommt und Finanzieren sie teilweise .
    Wir bauen uns den Verein und leben unsern Verein .

Der Modebegriff "Ultra" hat hier in Deutschland keinen Bezug zum Orginal....

Noch mal , gut wenn ihr Stimmung macht und Spass habt , für Vereine wie Zwickau, Schalke, Frankfurt o. sonstige mag eure Einschätzung stimmen aber für andere nicht . Genannt haben möchte ich St.Pauli , Union (hier feiert das ganze Stadion ) und auch uns den BFC . Wir machen diese Unterschiede nich da es sie nicht gibt...

geht vielleicht weiter ...

3 Mal editiert, zuletzt von BFCér ()

• Jugend muss nachrücken , dies ist selbstverständlich und zu jeder Zeit seine Jugendkultur auslebend . Auch der BFC hat seinen Nachwuchs und dies in allen Kategorien von A-C , wir versuchen dies aber als Gesammtheit zu betrachten und zu gestallten .Der Mitfünfziger steht nicht besser o. schlechter wie ein 18 jähriger nur wiel dieser noch fitter ist und Doppelhalter bastelt .

Letztendlich geht alles nur gemeinsamm und wenn es den Verein vorran bringen soll erst Recht .

Der BFCér

• Zitat

Original von Marc 04

Also bei "uns" wurde in den 80er Jahren meist in Stadion, 11:11 und einen Ball, ganz in Leder gespielt. :D :D :D

Das vermiss ich nicht. Das machen wir heute immer noch so... *g*

Ich weiß aber was Du meinst. Bin froh daß wir in der Verbandsliga nicht von betroffen sind.