Aufstiegs- und Abstiegskandidaten Saison 2015/2016

• Der erste Spieltag der Saison 2015/2016 ist am WE

Meine Teams für den Aufstieg und den Abstieg

Erste Anwärter für den Aufstieg sind für mich :
    Lichtenberg 47, TeBe, Malchow und Fürstenwalde

Gesichertes Mittelfeld:
    Altlüdersdorf, Brandenburg Süd, FC Hertha 03 Zehlendorf, Hansa II

Unteres Mittelfeld und ebenfalls gefährdet: Strausberg, Seelow, Frankfurt, Anker Wismar

Abstiegskandidaten:
    Hürtürkel, Schöneiche, Neubrandenburg, evtl. auch Hertha 06 (die ich kaum einschätzen kann)

• CFC Hertha 06 wird vermutlich eine ordentliche rolle spielen (speziell, wenn sie auf ihren kleinen engen platz an der Brahestraße zurückkehren): halte die eher nicht für einen abstiegskandidaten

L47 und H03 haben sicherlich ambitionen für oben: mehr kann ich nicht einschätzen

wir wollen mit dem abstieg nichts zu tun haben, was ich für realistisch halte

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

• Erster Titelanwärter:
    SV Lichtenberg 47

Verfolger:
    Malchower SV, SV Altlüdersdorf, Tennis Borussia Berlin

Gesichertes Mittelfeld:
    FC Hertha 03 Zehlendorf, FC Hansa II, CFC Herha 06, FC Anker Wismar

Unteres Mittelfeld:
    BSC Süd 05, SV Germania Schöneiche, SV Victoria Seelow, 1.FC Frankfurt

Abstiegskandidaten:
    BSV Hürtürkel, FC Strausberg, 1.FC Neubrandenburg 04

:gruebel: :versteck: ?(

• Die Liga dürfte so ausgeglichen sein, wie schon lange nicht mehr.
    Neben wild rotierten Teams gibt es auch mehrere Clubs, die kaum was geändert haben.

Oben dabei:
    Lichtenberg und Fürstenwalde, wenn sie noch konstanter das Potential abrufen.
    TeBe, Malchow und Hertha 06, wenn die Neuzugänge sofort einschlagen.

Weder noch:
    Hertha Zehlendorf sehe ich dagegen eher im Mittelfeld, die ganzen Abgänge wollen erst mal aufgefangen werden.
    Altlüdersdorf auch so ein etablierter Kandidat, der immer gut dabei ist
    Anker Wismar mit Aufstiegseuphorie, Clemens Lange vorne und einer überragenden VL-Saison im Rücken wird vielleicht von einigen unterschätzt.
    Neubrandenburg, wenn der Kader endlich mal ne Saison durchzieht, sah in der Vorbereitung sehr gut aus.
    Frankfurt, deren Jugend hat hier schon öfter bei Hallenturnieren sehr stark gespielt.
    Hansa II, wie immer, junges Team, schwacher Start aber am Ende locker im Mittelfeld.

Könnte eng werden:
    BSC Süd, wie immer viel hin und her, mal sehen wie schnell sich die Truppe findet.
    Seelow, die große Unbekannte.
    Hürtürkel, absurde Testspielergebnisse und ein ganz neues Team mit wenig OL-Erfahrung.
    Strausberg, das klischeehafte schwere zweite Jahr und auch viel Rotation im Team.

Insgesamt auch unmöglich einzuschätzen, wer in der bereits ewig entschiedenen Vorsaison nur die Beine hochgelegt hat und jetzt wieder richtig ranklotzt. Ich erwarte einige Überraschungsteams.

• truk

Unsere Mannschaft habe ich ganz bewusst weg gelassen.
    Bin immer vorsichtig beim "eigenen" Team. Ich lass mich überraschen - hoffentlich positiv ;)

kettcar

Über eure Vorbereitung hab ich wenig bis gar nichts gelesen.
    Dann tausche ich in meiner Liste den 1.FC Neubrandenburg mit dem 1.FC Frankfurt, denn deren Ergebnisse in der Vorbereitung ;( ... aber diese Ergebnisse sollte man eh nicht so ernst nehmen.

ps. wird es von dir auch in dieser Saison wieder einen Download mit den aktuellen "Oberliga-Trikots" geben??

• Jo, hab mir heute das FuWo-Heft geholt, das hilft schon mal.
    Ich sitze die Tage auch noch an einigen anderen Dingern, darum kanns noch etwas dauern.

Neubrandenburg hat in den Testspielen eigentlich nur gegen unterklassige Gegner gespielt.
    Ueckermünde (4:1), Grimmen (1:1), Friedland (5:1), Neubrandenburger FC (5:1), Förderkader Rene Schneider (7:2)
    > alle außer NFC Verbandsliga MV

Die Jugendspieler, die uns in der Rückrunde den Arsch gerettet haben sitzen jetzt erst mal auf Bank, verletzte Kicker sind zurück.
    Dadurch, dass wir die Fanseite dicht gemacht haben ist der Informationsfluss etwas dünn. Geht jetzt meist über die FCN-Fanmediathek auf Facebook.

Unterm Strich haben wie einen unheimlich robusten 4er Block aus 2 IVs und 2 DMs. Auf den Außen jeweils Pferdelungen defensiv und vorne nicht mehr nur Nawotke mit vielen Freiheiten. Wenn alle fit bleiben und Bock haben dürfte die Truppe alles schlagen können. Und wenn es läuft wie die letzten Jahre (Sperren, Verletzungen, Lust weg usw.) dann können wir auch gegen jedes Team 5 Buden fressen. :D

• JeanB, sehr aufmerksam :)
    Im ersten Jahr unserer OL-Saison 2013/2014 gewannen wir gleich das erste Auswärtsspiel in NB überraschend 3:2.
    Im „klischheehaften zweiten Jahr“ unserer OL- Zugehörigkeit gewannen wir in der Energie-Arena das "Skandalspiel" des NB-Teams mit 2:0. Kettcar kann sich sicherlich daran erinnern :rotekarte:

Ändert m.E. jedoch nichts an der Tatsache, dass das dritte OL-Jahr für den FCS nicht minder schwierig wird.

• Ach wie die Zeit vergeht. Ich glaub ein 3:1 für Strausberg war das beim 1.Auftritt des FCN dort. Generell ja eine Saison, wo Strausberg viele Gegner mit ihrem Pressing auf dem falschen Fuß erwischt hat.
    Na gut und das Ding vor der letzten Winterpause wird wohl ewig in Erinnerung bleiben. Selten so gefroren bei einem Spiel, ein Glück hat sich das komplette Publikum in der Pause in der Vereinskneipe versammelt. Ich glaub auf dem Rasen war auch noch irgendwas, aber da kann ich mich schon gar nicht mehr dran erinnern. :whistling:

1.11. dieses Mal in Strausberg, wird wohl wieder nix mit Wasserrutsche.

• Oben sehe ich Lichtenberg 47 und den FSV Union Fürstenwalde, dem einzig in der Nordstaffel verbliebenen Regionalligabewerber der letzten Spielzeiten.
    Bin mal gespannt, wer sich aus der Nordstaffel bis zum 07. April um eine RL-Teilnahme bewirbt.
    Ansonsten dürfte das Thema Aufstieg spätestens 8 Spieltag vor Schluß entschieden sein...

Für alle übrigen 14 Teilnehmer inclusive der 5 Aufstieger kann es angesichts von bis zu 5 Absteigern pro Staffel (insgesamt bis zu 9 Mannschaften) unabhängig von der Abschlußplatzierung kommenden Sommer im Einzelnen IMO erstmal nur um den Kampf um den Klassenerhalt gehen!
    So auch für das in eine U21-Mannschaft umgebaute "kleine Beiboot der Kogge": "„Erst in der Woche vor dem Spiel entscheidet sich, welche Profis am Wochenende bei uns spielen. Es kann sein, dass gar keiner zu uns kommt. Dann müssen wir auf A-Jugendliche zurückgreifen“, beschreibt Roland Kroos die alles andere als komfortable Situation...", siehe Link
    oder für die Malchower Oberligafussballer, siehe Link

• Es ist jetzt vielleicht noch ein wenig früh, aber so einige Überraschungen hat es bisher schon gegeben. Wismar kabbelt sich mit TeBe und Fürstenwalde um Platz eins und L47 versinkt im Tabellenkeller, das hat hier eigentlich - mit Ausnahme der Rolle FüWas - keine_r vorhergesehen.