Landskron-Oberlausitzliga 2015/ 2016

• Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, daß sich am Samstag beim Heimspiel des FCO das Gerücht breit machte......
    daß Henne für seinen verbalen Ausraster fünf Spiele Pause machen darf. Allerdings war nicht klar ob es sich dabei um Punkt oder Pflichtspiele handelt ?

• Morgen zum Spitzenspiel in die Weinau zu meinen Freunden Backe und Zittschi. :lach: KuRa oder Stadion ?
    Für den FCO beginnen die Wochen der Wahrheit....diese Woche Zittau, nächste Woche Oderwitz.
    Mit Oppach nach Schleife ist mir zu weit und wohl nicht nur mir..... ;)

...und einige Nachholer sind zu Ostern neu terminiert.
    Gründonnerstag Abend, Ostersamstag, Ostermontag...volles Programm.
    Schön habt ihrs gemacht :thumbup:

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

• VfB Zittau – FCO Neugersdorf II 1 : 3 ( 0 : 1 )
    Der FCO „ verstärkt“ mit Kotera, Sobe und Krautschick.
    Schon in der ersten Minute gehen die Gäste nach einem Torwartfehler in Führung. Danach der FCO einen Zacken besser. Von einem Spitzenspiel war, zumindest bis zur HZ. nicht viel zu sehen, die Führung der Gäste ging aber in Ordnung. Mit mehr kann ich nicht dienen, wir haben krankheitsbedingt zur Pause die Segel gestrichen. Ich denk mal Zittscher wird noch einen Bericht schreiben.
    Ansonsten ein schon sensationell anmutender Heimsieg der Wuhlheider....da denk ich mir meinen Teil. ;) Oppach holt sich ne Klatsche in Schleife, da stand im Vorfeld auch mal zur Diskussion aus Personalmangel ( Feldspieler stand im Tor ) gar nicht anzutreten. Luwido hätte ich zu Hause, nach ihrer starken Leistung der letzten Woche, mehr zugetraut. Die Cluberer nur mit einem "mageren" Remis in der Görlitzer Vorstadt und RWO verschafft sich etwas Luft im Abstiegskampf.

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

• FSV Oderwitz 02 : VfB Weißwasser 1:0 (0:0)

Ich war gestern mal in Oderwitz auf der "Scheibe" zuschauen. Oderwitz war haushoch überlegen und hätte zur Pause schon mit zwei Toren führen können/müssen. Die Platzherren spielten guten Fußball, nur im Torabschluss war man nicht effektiv genug. Im zweiten Durchgang belohnten sie sich dann endlich. Nino Scharfen setzte sich auf der rechten Seite super durch und spielte mit schmackes vor das Tor wo Matej Werner den Ball den Ball über die Linie drückte. Auch in der Folgezeit waren die Oderwitzer überlegen und hatten weitere gute Chancen. Von Weißwasser war ich echt enttäuscht :( am Ende war das Spiel aber deutlicher als es das Ergebnis aussagte. Schiedsrichter Christian Walter mit einer eher durchwachsenen Leistung, aber mit keinen spielentscheidenden Fehlern.

• 20. Spieltag

SC Großschweidnitz/Löbau – SV Ludwigsdorf 4 : 1 ( 1 : 0 )

Ganze 18 Zuschauer verirrten sich ins Löbauer Stadion, gespielt wurde auf dem (holper)Rasen..... besser als auf dem Hartplatz wars alle male.
    Beide Mannschaften mit großen Personalproblemen. Beim Club stand Trainer Thomas Papert im Tor und die Gäste traf es noch „schlimmer“. Die traten nur mit 10 Mann an und spielten 90 min. in Unterzahl. Davon war aber nicht viel zu merken. Die Cluberer benötigten zur Pausenführung einen Elfer, trafen noch mal Alu und ließen es ansonsten gemächlich angehen. Luwido stand tief und versuchte zu kontern, ein mal gelang das auch recht gut, nur landete der Ball auf dem Tornetz. In der zweiten HZ. machte sich die zahlenmäßige Überlegenheit auch in Toren bemerkbar. Wenn so manche Aktion auch den Platzverhältnissen zum Opfer fiel, so spielte der Club jetzt etwas zielstrebiger und in Überzahl fielen dann auch die Tore. Die Gäste spielten weiterhin gut mit, machten ein Tor und bei mehr Konzentration beim Abschluß hätten es auch ein, zwei mehr sein können.
    Das Schiriteam um Felix Philipp hatte mit der fairen Partie keine Probleme und leitete gut.

• Wie ich gerade erfahre, muß ich mich berichtigen und entschuldigen. :!:
    Luwido hat wohl mit 11 Spielern begonnen, aber ab der 5 Minute verletzungsbedingt in Unterzahl gespielt. Sorry, aber die Verletzung hab ich nicht mitbekommen, oder auch verschlafen :lach: ....hatte nach ca. 7-8 Minuten mal durch gezählt und erst da ist mir aufgefallen, daß sie in Unterzahl sind. :halloatall:

• http://svludwigsdorf48.xobor.d…idntz-SV-Ludwigsdorf.html

Mich beschäftigt noch immer, daß mir entgangen ist, daß da ein Spieler "aufgehört" hatte... ;)
    Hier noch mal die Sichtweise der Ludwigsdorfer.
    Nach ihrer Sichtweise haben die nun schon ab der 2. Minute in Unterzahl gespielt. Aber warum oder wieso ? Verletzt, keine Lust ?.... so richtig schlau wird man auch hier nicht. Sie schreiben zwar von einem Kader von 21 Spielern, aber die wird’s wohl eher nur auf dem Papier geben. Die Personalprobleme gibt’s doch nicht erst seit jetzt, die ziehen sich doch schon von Anfang an, wie ein roter Faden durch die Saison. Was ist überhaupt aus den drei Neuverpflichtungen zur Winterpause geworden ?
    Zumindest haben die, die gestern gespielt haben, gekämpft bis zur letzten Minute und auch recht anständig gespielt. Mit etwas Glück schießen sie noch ein, zwei Tore mehr, für meine Begriffe kann man das in dieser Situation nicht viel besser machen. Bester Mann auf dem Platz war Florian Seifert, der spielte ein überragende Partie in der Innenverteidigung und Sebastian Richter hatte ich mir schon gegen Oppach angeschaut, eigentlich war ich ja gestern nur in Löbau, um ihn noch mal zu sehen........ ;)

....und heut Nachmittag werd ich sehen, ob sich Oppach von dem Debakel in Schleife erholt hat. :halloatall:

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Derbyzeit im Zittauer Weinaupark-Stadion und die erste Chance des Spiels für den Olbersdorfer Martin Linke(3.),doch sein Schuß geht über den Zittauer Kasten.Die Gastgeber in den nächsten Minuten optisch überlegen,allein die Tormöglichkeiten sind Mangelware.Die Gäste aus Olbersdorf machen es besser und nutzen ihre nächste
    Chance zum 0:1 (9.)durch Robert Wunderlich nach schöner Vorarbeit von Bjorn
    Günther.Auf Zittauer Seite folgt ein Spiegelbild des letzten Heimspiels, wacklige
    Defensive und Abspielfehler am laufenden Band.Eine erste Möglichkeit dann für
    Enrico Neumann(23.) nach guter Vorarbeit von Mirko Albert,doch der Schütze
    schlägt im Strafraum gut postiert über den Ball.Im nächsten Angriff machen es
    die Gäste besser, den nach Einwurf Günther , einer Verlängerung und Kopfball
    von Patrick Merschel(25.) liegt die Kugel zum zweiten mal im Zittauer Kasten. Eine Chance für den VfB zum
    Anschlußtreffer nach Rückspiel zum eigenen Keeper durch Marcel Schulz(28.) kann von Marco Trost nicht genutzt werden. In Spielminute(37.) dann klares Handspiel im Sechzehner durch den Olbersdorfer Merschel doch der gut positionierte Schiri Alexander Gliesing hatt es wohl anders gesehen.Eine letzte Tormöglichkeit vor der Pause für die Zittauer durch Neumann(44.) doch sein Schuß geht über das Olbersdorfer Tor. Hälfte 2 beginnt mit etwas zielstrebigeren Gastgebern, und ein Zuspiel von Felix Urban(49.) auf Anthony Brendler und dessen Schuß geht äußerst knapp vorbei.In den folgenden Spielminuten RWO nur noch auf Abwehrarbeit beschränkt, die Zittauer ihrerseits ohne richtige Chancen
    aus dem Spiel heraus. Durch einen Fehler im Spielaufbau des VfB dann eine gute Möglichkeit für RWO durch Wunderlich(62.)nach Zuspiel von Sascha Baumgart doch
    die Szene kann von VfB Keeper Antonin Kadlec geklärt werden. Dann Minute (70.) und Elfmeter für Zittau nach Handspiel Scholz doch Zittaus Schütze Neumann schießt gegen den Pfosten des Olbersdorfer Tores. RWO Keeper Pierre Grollmisch hätte wohl keine Abwehrmöglichkeit gehabt. In den letzten Minuten des Spiel noch Möglichkeiten zur Ergebnisverbesserung durch David Thömmes(75.) und Mirko Albert (81.) doch beide klärt der Olbersdorfer Keeper. Aus Zittauer Sicht ein Tag zum vergessen,die Vorgebirgler haben die sich bietenden Chancen optimal genutzt. Schiri Gliesing pfeift nach 90+3. ein Spiel ab ,das er zwar sicher leitete,die eine oder andere Entscheidung war aus Sicht des Betrachters schon fragwürdig. Ostermontag gehts dann für den VfB zum Kreispokal Viertelfinale nach Kreba Neudorf.
    Sport frei & FORZA VfB . :schal1:

• NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 (II.) - GFC RAUSCHWALDE 1:2 (0:2)

Das Ergebnis geht dann doch wohl so in Ordnung, die besseren Chancen hatten die Jungs von der Friesenstrasse. Die hatten mit einem bombensicheren Ron Linke im Tor und einem Felix Grundmann die zwei entscheidenen Akteure in ihren Reihen. "Fele" machte als "Fast-Stürmer" auch eiskalt beide Tore. Beide Teams gehörig personell gehandicapt, das erklärt vielleicht auch das nicht sonderlich hohe Niveau auf dem Rasen der Jungen Welt. Die "jungen Wilden", bei denen heute zwei Ü35-Spieler von Anfang an spielten, gaben sich nie auf, versuchten dann noch den Ausgleich zu machen. Aber auf dem Zeugnis würde ein "sie waren bemüht" stehen. Eine bittere Niederlage, aber schön alte Weggefährte aus NFV-Zeiten mal wieder gesehen und begrüßt zu haben. Zu Frau Runge schreibe ich nüschte, spielentscheidend war es sicherlich nicht, aber das Gefühl bevorteilt zu werden, hatten ich bei ihr Null. Die gelben Karten haben unsere Spieler nur abgefasst. Das sagt schon viel.

Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

• FCO 2. - FSV Oderwitz 02 1:1 (1:1)

Das Spitzenspiel endete mit einem verdienten Unentschieden - so die Meinung der zahlreich erschienenen Fans aus beiden Lagern.
    Ich konnte selber nur die zweite Halbzeit verfolgen - daher nur meine Anmerkungen dazu....
    Neugersdorf mit personellen Problemen ( die Erste konnte wegen akutem Personalmangel niemanden abstellen - Hentschel nach wie vor gesperrt..) stand Hinten relativ sicher und vergab dennoch in der zweiten Halbzeit mehrere Möglichkeiten zum Sieg. Auch die Gäste hatten jedoch ihre Möglichkeiten zum entscheidenden Treffer. Der SR hatte das umkämpfte Derby ganz gut im Griff - jedoch sollten sich die Spieler beider Mannschaften bemühen, nicht jede Entscheidung lautstark zu kommentieren.
    Am Ende ein Punktgewinn für unsere Zweite um das Ziel "Aufstieg" weiter im Auge zu behalten.

• FSV Oppach – FC Stahl Rietschen/See 1 : 1 ( 0 : 0 )

Um es vorweg zu nehmen, die Oppacher hatten sich vom Auswärtsdebakel in Schleife gut erholt. So mancher „Edelfan“ sah das zwar etwas anders, aber ich fand die Leistung und auch das daraus resultierende Ergebnis in Ordnung. In einem Spiel was vom Kampf lebte neutralisierten sich beide Mannschaften. Die erste HZ. beide mit je einer größeren Möglichkeit, fand ohne größere Torraumszenen zwischen den Strafräumen statt. Kurz nach der HZ. macht Oppach mit einem Kopfball, nach einer Ecke, die Führung und stellt danach das Fußballspielen ein. Die Gäste lassen sich nicht lange bitten, drängen auf den Ausgleich und machen ihn Mitte der HZ., ebenfalls mit einem Kopfball, auch. Da nun Oppach auch wieder mitspielt bleibt es bei der leistungsgerechten Punkteteilung. Die Leistung stimmte und wenn der Fünfte gegen den Vierten spielt und man das Spiel realistisch einschätzt, sollte man mit dem Remis auch zufrieden sein.
    Das Schiriteam um Sandro Mollinger mit einer durchwachsenen Leistung. So manche Abseitsentscheidung seiner beiden Linienrichter fand ich fragwürdig....und er muß bereits nach fünf Minuten einen Elfer für die Gastgeber pfeifen. Da fängt der Gästeverteidiger kurz den Ball mit beiden Händen in Strafraum....was den Schiri da geritten hat, weiterspielen anzuzeigen......?

Schöne Vor-Oster-Woche euch allen und am Gründonnerstag Abend dann in Großschweidnitz zum Flutlicht Nachholer. :halloatall:

• Mal paar Gedanken zum Auf-Abstieg
    Im aktuellen Mitteilungsplatz stellt der FVO den infrage kommenden Vereinen der KL die Frist, sich bis zum 30.04. zu einem evtl. Aufstiegsverzicht zu bekennen.
    So weit mir bekannt ist, möchte in der Staffel 1 Holtendorf aufsteigen.
    Aus der Staffel 2 OberC neuerdings wohl auch und von Schönbach hört man es ebenfalls so.
    (Über den Sinn oder Unsinn deren Entscheidungen lass ich mich jetzt mal noch nicht aus.)
    Also hätten wir aus jeder Staffel schon mal mindestens einen Aufsteiger. Ob dann tatsächlich ein Relegationsspiel der Tabellenzweiten stattfindet, um einen dritten Aufsteiger zu finden, werden wir sehen. Absteigen aus der LK könnten sportlich noch Neusaspree und Trebendorf. Bei Trebendorf hält sich weiterhin das Gerücht, daß es da zusätzlich noch Post vom SFV gäben könnte.... ;)
    Somit könnten, im schlimmsten Fall, noch zwei Absteiger aus der LK in die KOL dazu kommen. Allerdings geistert da (wieder mal) die Aufstockung der LK. auf 16 Mannschaften noch durch die Gerüchteküche. Im Extremfall könnten vier, mit Relegationsspiel gar fünf, neue Mannschaften in der KOL anklopfen. Da davon auszugehen ist, daß der FCO sein Aufstiegsrecht wahr nimmt, hätten wir somit mindestens drei, evtl. gar vier, Absteiger aus der KOL. Das ist allerdings nur der mir zum heutigen Tag bekannte Sachverhalt......es kann auch alles ganz anders kommen....erst recht wenn ich in meine Glaskugel Richtung Görlitz-Rauschwalde etc. schaue. ;)

Am WE steht erst mal der nächste Spieltag an......und wenn man dem Wetterbericht für morgen Glauben schenken darf, wird’s wohl nicht alle Spiele geben. :halloatall:

• Stuju, wenn ich hier auf Arbeit aus meinem Fenster schaue schwant mir böses :wacko: 5 bis 8 cm Neuschnee. Keiner der Heimmannschaft an diesem Spieltag hat einen Kunstrasen. Maximal Neueibau könnte nach Neugersdorf ausweichen. Da wird es wohl auch zu Pfingsten reichlich Nachholer geben ;)

• Der Schnee wird zwar heut Nachmittag wieder weg sein, aber auf Rasen wird wohl morgen kaum was gehen. :nein:
    Neueibau wird nicht auf ihrer Scheibe spielen, sondern nach Neugersdorf auf den KuRa ausweichen.
    Oderwitz spielt wohl auf der Scheibe.
    .....ich hab nix gegen Nachholer zu Pfingsten. ;)
    Oppach möchte den Nachholer gegen Schlesi Mittwoch-Abend vor Himmelfahrt spielen. Mal sehen ob das was wird.
    Euch viel Erfolg morgen in BM....wäre dringend nötig dort zumindest einen Punkt mitzunehmen. :halloatall:

Noch mal zu meinem gestrigen Bericht:....es muß natürlich "Mitteilungsblatt" heißen :lach:
    ....und ich persönlich tippe auf einen Absteiger aus der KOL.

• Aufgrund des neuerlichen Schneefall's wurden bereits drei Spiele vom Sa (in Ludwigsdorf, Schleife und Rietschen). Ob auf der Schlesischen Wuhlheide in Friedersdorf (LSV - FCO II.) gespielt wird, entscheidet sich am Sa Vormittag gegen 10:30 Uhr. Eine Bitte um Spielverlegung auf Sonntag lehnte die FCO-Reserve ab.