Landesliga - Alles ausser Saisonspiele 2015

  • Nur das Chemie von den 3 Heimspielen meiner Einschätzung nach keins gewinnen wird. 1-2 Punkte holen wir noch bis zum Saisonende und dann heißt es nächste Saison neue Gegner in der Landesliga und somit auch neue Sonntagsausflugsziele :)

  • So immer mal ein Blick auf die Landesklassen geworfen, um zu erfahren, gegen welche Truppen es nächste Saison geht:


    Mitte: Pirna sollte es sich bei 4 Punkten Vorsprung (noch 4 Spiele) nicht mehr nehmen lassen.
    Nord: Zwenkau ein Punkt vor Taucha. Da bleibt es spannend.
    Ost: Bad Muskau ist bei 5 Punkten Vorsprung wohl durch.
    West: Rapid Chemnitz oder Reichenbach? 2 Punkte ist Rapid vorn.


    Gibt es eines dieser Teams, das definitiv nicht in der Sachsenliga spielen, also bei einem möglichen sportlichen Aufstieg darauf verzichten würde?



    So oder so bleibt die Landesliga im Vergleich zur Oberliga für mich viel attraktiver. In der Oberliga hat man von Lok abgesehen auch keine Truppen, die mehr Zuschauer ins Stadion locken als die Mannschaften in der Sachsenliga. Eisenach ist da mit 400 Zuschauern noch am besten. Außerdem wird man nächste Saison kaum noch sächsische Mannschaften in der Oberliga haben, was für mich als Dresden-Bürger schwierig werden würde, um ein bisschen herumzukommen. Außer Plauen und ggf. Lok und/oder Markranstädt, sowie 1-2 Aufsteiger aus der Landesliga hast dort keine sächsischen Mannschaften mehr. Wenn Schiebock nicht aufsteigt, hast du hier in Ostsachsen gar nichts mehr :S

  • Soweit ich richtig informiert bin, hat Bad Muskau verlauten lassen, aufsteigen zu wollen.


    Nee, nee Mimmo, da liegste wohl falsch.
    Evtl. gibts ja zu diesem Thema die kommende Woche ne Pressemitteilung .... : ;)


    Am Ende ist Neusalza noch der Aufsteiger....zumindest würden die auch wollen. :ja:

  • Wer würde denn alles wollen? Laubegast und Neusalza-Spremberg?


    Das ist die gute Frage! Sollte man drei Spieltage vor dem Ende so langsam wissen! Was ich zuletzt in der SZ gelesen habe war, das sich Muskau und Laubegast noch nicht ganz einig waren. Radebeul würde, müssten aber mindestens Platz 3 belegen und die anderen müssten verzichten.

  • "Bad Muskau steht als Staffelsieger nahezu sicher fest, deutet aber Aufstiegsverzicht an.


    August Modersohn / Stephan Lohse


    Dresden.
    Der Kampf um den Staffelsieg in der Landesklasse Ost ist drei Spieltage
    vor Schluss nahezu sicher entschieden. Nach einem souveränen 4:1 gegen
    den FV Laubegast aus Dresden hat Tabellenführer Bad Muskau jetzt schon
    acht Punkte Vorsprung. Dabei profitierten die Ostsachsen auch von der
    Niederlage des Tabellenzweiten Budissa Bautzen beim Dresdner SC.


    Zwei Mal Sebastian Kölzow, Robert Gläsel sowie Lukasz Machinka sorgten am
    Samstag vor 225 Zuschauern für den souveränen Erfolg. Philipp Wappler
    gelang kurz vor Schluss nur noch der Ehrentreffer für den
    Tabellendritten. Da Bad Muskau zudem das mit Abstand beste Torverhältnis
    aller Spitzenteams hat, reicht ein Punkt aus den verbleibenden drei
    Spielen zum Staffelsieg.


    Die Aufstiegsfrage ist hingegen noch völlig unklar. Der zweite Vorsitzende
    der Muskauer, Thomas Baum, äußerte sich am Sonntag via Facebook
    zurückhaltend. Die Landesliga sei organisatorisch wie finanziell kaum zu
    schaffen. Der freiwillige Rückzug des SV See und die bisher sieglose
    Saison des Post SV Dresden seien abschreckende Beispiele, warnte der
    SPD-Landtagsabgeordnete.


    Das Problem der langen Wege trifft die Muskauer besonders. Schon nach
    Dresden fährt man von der Fürst-Pückler-Stadt kommend rund 90 Minuten.
    Fahrten nach Leipzig oder Zwickau werden so schnell zum
    Ganztagesausflug.


    Auch der Tabellenzweite Budissa Bautzen möchte nicht aufsteigen, hat dies
    aber bereits offiziell beim Verband hinterlegt. In Laubegast, beim
    aktuellen Tabellendritten, hat Trainer Martin Mikolayczyk mehrfach
    mitgeteilt, nur dann "hoch" zu wollen, wenn man Erster wird - das ist
    mittlerweile aber nahezu ausgeschlossen. Der Laubegaster Vorstand
    äußerte sich auf Anfrage des DNN-Sportbuzzers nicht. Der Verein teilte
    mit, dass „derzeit einige Spekulationen im Umlauf sind, an denen wir uns
    nicht beteiligen möchten“.


    Sollte tatsächlich der Fall eintreten, dass weder Bad Muskau noch Laugegast
    aufsteigen wollen, wird das Ganze ein Fall für das Sportgericht.
    Klaus-Jürgen Berger, Funktionär beim Sächsischen Fußballverband,
    erklärte auf Nachfrage, dass „eine Mannschaft, wenn sie nicht aufsteigen
    will, bis zum 30. April eine formlose Meldung beim SFV einreichen
    musste.“ Die Frist ist also mittlerweile verstrichen und aus der oberen
    Tabellenhälfte hat lediglich die zweite Mannschaft von Budissa Bautzen
    eine solche Meldung eingereicht. Bad Muskau müsste also das
    Aufstiegsrecht annehmen. „Sollten sie dies nicht tun, dann geht es vor
    das Sportgericht“, so Berger."


    http://dresden.sportbuzzer.de/…ieg-voellig-unklar/9182/6



    Wird also noch ganz lustig werden...

  • Nach dem, was hier bereits zur Aufstiegsfrage der Landesklasse Ost so gepostet wurde, scheint die Sache ja groteske Züge anzunehmen.


    Bad Muskau: Dass man weite Anfahrtswege hat und mitunter sich die Sachsenliga nicht leisten kann, weiß man da oben ja sicher nicht erst seit gestern. Wenn es tatsächlich so ist, dass man die Frist (30.04.) verpennt hat, muss man konstatieren, dass da offenbar Unfähige das Sagen im Verein haben. Allerdings halte ich es für sehr fragwürdig und auch unwahrscheinlich, dass man Bad Muskau per Sportgerichtsurteil zu einem Aufstieg verdonnern würde. Könnte mir bei einer solchen Sachlage einen Punktabzug für die kommende Saison vorstellen. Aber wie da genau die Regularien beim Verband sind, weiß ich nicht.


    Laubegast: Da muss ich sagen, dass das ziemlich albernes Gehabe ist, wenn man sagt, man wolle nur als Tabellenerster aufsteigen. Ist ein Staffelsieg denn ein Garant für eine erfolgreiche Saison in der Sachsenliga? Post SV beweist ja gerade das Gegenteil. Insofern erschließt sich mir nicht ganz, wieso man nicht auch als Dritter im Endclasement aufsteigen möchte. Wenn man in Laubegast sagen würde, man bekommt die Sachsenliga finanziell und damit auch personell nicht gebacken, dann ist das wenigstens ehrlich und auch legitim. Das besagte Argument halte ich jedenfalls für schwachsinnig.


    Letztlich wird es im Fall der Fälle eventuell darauf hinauslaufen, dass man die Sachsenliga eben mit einer Mannschaft weniger bestreitet in der Saison 15/16. Einen Zweiten aus den anderen Staffeln aufsteigen zu lassen, halte ich eher für gewagt. Nimmt man den Besten Tabellenzweiten, würde wohl die Beschwerde auftauchen, dass ein anderer, "schwächerer" Zweiter schlicht in einer schwierigeren Staffel gespielt hat.

  • Wie schon geschrieben, RBC wäre noch ein Kandidat. Platz zwei & drei sind nur 3.Pkt entfernt und die Sachsenliga kennen die auch bestens. Falls aus Ost keiner hoch will könnte evt der vorletzte/drittvorletzte drin bleiben.

  • Eigentlich ist der Termin 30.4. jedem Verein bekannt...


    Peinlich was da abläuft. Klar dass der Verband dann Truppen wie Inter in den A... kriecht.


    PS wenn aus Ost keiner hoch will, bliebe Döbeln drin. Wollen die das?

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ich würde den Döbelner SC nicht noch dafür belohnen, dass sie schlicht nicht tauglich für die Sachsenliga waren. Wie schon geschrieben, dann soll die Sachsenliga eben mit einer Mannschaft weniger an den Start gehen.


    Was den Radebeuler BC betrifft, müssten sie, wie ich es verstanden habe, mindestens Dritter werden. Durchaus möglich und machbar. Bloß muss man sich dennoch im Verband Gedanken darüber machen, was ist, wenn dies nicht eintritt.

  • Dafür das Döbeln neu angefangen hat, sind sie noch ganz gut.
    Eine Mannschaft weniger fände ich nicht gut. Da entstehen nur Löcher im Spielplan und wenn Chemie unten bleibt, spielst du bei ungünstigem Spielplan vielleicht 3 Wochen nicht.
    Dann lieber noch einen Staffelzweiten mit hoch. Bei dieser Regelung könnte Steffen jetzt schon ruhig schlafen. :happy:

  • Der die das Fupa net vermeldet den Wechsel von Zwickau2. Torjäger Hubert Bylicki nach Torgelow in M-V. Hab ich nix dagegen, der hat gg. uns immer getroffen.
    Ebenfalls gemeldet, daß Wandervogel Danny Burda von Radebeul zum SV Lindenau nach Leipzig wechselt. Ach Danny!

  • nach Lindenau??? Haha dort will er doch nur zum Griechen, der gleich im Vereinsheim integriert ist! Wenigstens nicht nach Leutzsch, was ja gleich neben an ist ...


    Bylicki ... der war gestern saugefährlich ... gut dass der weg ist :D