Oberliga Nordost SÜD 2014/2015

  • Nicht nur Lok Leipzig, auch Neugersdorf hat einen Erstligaspieler verpflichtet, allerdings als aktiven:


    "Vom aktuellen Tabellendritten der ersten tschechischen Liga, FK Baumit Jablonec, wechselt der defensive Mittelfeldspieler Luboš Loučka zum FCO. Der 32-Jährige hat seit 2006 für Jablonec gespielt, war lange Zeit Kapitän der Mannschaft, hat weit über 200 Erstligaspiele absolviert und das Team in der Saison 2012/13 in die Euro League geführt." (Zitat von der Homepage des FC Oberlausitz)



    Luboš, Herzlich Willkommen in Neugersdorf und viel Erfolg !

  • Ob es schon irgendeinen "Mario-Basler-Effekt" geben wird?


    "3 Promille keine Punkte - Mario B!" *sing*


    Chemnitzer FC II - 1.FC Lok Leipzig 2:1 (1:0)


    Stattliche Kulisse an der Gellertstraße, 1443 Zuschauer, davon mindestens 800 in blau-gelb. Der CFC mit 7 Leuten aus dem Kader der 1. in der Startelf - kann verstehen wenn einige Lokis da gefrustet sind, jedoch hat man bei vielen auch gesehen, warum sie derzeit eben nicht in der I. Mannschaft kicken dürfen...


    Das Fazit mal vorneweg: gutes OL-Spiel beider Teams, am Ende gewinnt der CFC, weil ein wenigen Situationen eben doch die individuelle Klasse einiger Spieler aufblitzte.


    Die erste HZ viel Mittelfeldgeplänkel, die Teams neutralisierten sich. Lok stand gut, dem CFC fiel nicht viel ein. Bis zur 33. min, als Mauersberger dem startenden Ziereis schön einen Ball durch die Nahtstelle der Viererkette durchsteckte, und Ziereis dann sicher verwandelte. Bis zur Pause sicherte der CFC das Ergebnis, ohne das Lok etwas dagegen tun konnte.
    Nach der Pause merkte man deutlich, dass die Gäste williger aus der Kabine kamen. Sie zogen nun ein Pressing auf und bissen sich in der Chemnitzer Hälfte fest. Lohn des ganzen war der verdiente Ausgleich durch Marzullo nach einer Stunde. Langsam aber sicher schwanden bei Lok dann aber die Kräfte, der CFC kam immer wieder zu Kontern, leider kam (wie auch bei der I. Mannschaft) der letzte Ball nie wirklich an. Als sich alle schon mit dem Punkt abfanden, schlug Cincotta eine schöne Ecke die am kurzen Pfosten verlängert wurde, und wiederum Ziereis drückte den Ball dann zum Siegtor ins Netz (85.).


    Vor dem Spiel und zur Pause hörte man die Gästefans noch was vom Aufstieg rufen, aber ganz ehrlich: der CFC ist selbst in heutiger Besetzung kein Maßstab, und um die ersten 3 der Tabelle noch enrsthaft angreifen zu wollen, war das heute zu wenig von der LOK. Auch neben dem Platz war es nicht das Gelbe vom Ei, die Anzahl der Gästefans top, aber da muss akustisch viel mehr kommen.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Der CFC mit 7 Leuten aus dem Kader der 1. in der Startelf...


    Btw.: bis auf Marc Lais, der vor 10 Tagen seinen 24. Geburtstag feierte, gehörten alle in die Kategorie U23 - und müssen größtenteils erst noch nachweisen, dass sie das Zeug zum Profifußballer haben.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Freitag Abend Sandersdorf: eine Spitzenmannschaft aus Makranstädt schlägt völlig unterlegene Sandersdorfer verdient mit 4:1. Die Heimmannschaft nicht wieder zu erkennen im Gegensatz zum Hinspiel . Frage mich, wie man mit solch einem Kader drittletzter ist. Der hochgehandelte M.Sadlo scheint doch nicht der Heilsbringer auf der Trainerbank zu sei. Der Auftritt seiner Mannschaft hatte schon peinlichen Charakter,schade. :love:


  • Und es soll scheinbar deutliche Zeichen geben, dass in Jena und Dresden über eine ähnliche Entscheidung nachgedacht wird! :ja:



    Auch der HFC wird wohl diesen Schritt gehen.
    Bin echt gespannt auf die Zusammensetzung der Ligen bis in die tieferen Regionen.

    Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

  • Ich halte das für ein großen Fehler. Der Verweis auf 1.- und 2.-Ligisten, die das ebenfalls getan haben, ist ziemlich schwach. Schließlich haben nur 3 von 36 Vereinen der ersten beiden Ligen diesen Schritt bislang vollzogen.


    Ob das nun weniger Absteiger oder mehr Aufsteiger bedeutet weiß ich nicht. Wenn wirklich noch mehr Vereine den Schritt gehen bin ich gespannt, ob man überhaupt eine 16er Staffel zusammenbekommt...


    Jedenfalls wird es dann von mir so gut wie keine Spielberichte in der neuen Saison geben :S

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Da ist der NOFV aus Sicherheitsgründen wieder auf eine tolle idee gekommen und beschert dem Spitzenreiter ein zusätzliches Heimspiel:


    Dynamo2 - RB2 am Sonnabend 14 Uhr in Grimma. Damit ja kein Dresdner dahinfährt! Ich würde die Punkte gleich mit der Post schicken, das spart die Kosten für Anfahrt und Schiedsrichter.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • ... Ob das nun weniger Absteiger oder mehr Aufsteiger bedeutet weiß ich nicht. Wenn wirklich noch mehr Vereine den Schritt gehen bin ich gespannt, ob man überhaupt eine 16er Staffel zusammenbekommt...

    Da diese Saison in jedem Fall in beiden Oberligastaffeln nur jeweils eine Mannschaft absteigen muß, ist damit in der Südstaffel also die Frage nach dem einen Pflichtabsteiger bereits geklärt (ob noch 1 bis 2 weitere Mannschaften absteigen müssen, hängt vom Auf- und Abstieg beteiligter NOFV-Vereine in die bzw. aus der 3. Liga ab.)
    Steigen mehr Mannschaften aus dieser Oberligastaffel ab bzw. ziehen sich zurück als vorgesehen, profitiert davon dann der oder die sportlichen Absteiger aus der Nordstaffel.
    Allerdings würde das wiederum für das kommende Spieljahr wieder zu einer Umgruppierung von Oberligisten aus der Nordstaffel in den Süden führen...

  • Ich halte das für ein großen Fehler. Der Verweis auf 1.- und 2.-Ligisten, die das ebenfalls getan haben, ist ziemlich schwach. Schließlich haben nur 3 von 36 Vereinen der ersten beiden Ligen diesen Schritt bislang vollzogen.


    Ob das nun weniger Absteiger oder mehr Aufsteiger bedeutet weiß ich nicht. Wenn wirklich noch mehr Vereine den Schritt gehen bin ich gespannt, ob man überhaupt eine 16er Staffel zusammenbekommt...


    Jedenfalls wird es dann von mir so gut wie keine Spielberichte in der neuen Saison geben :S


    Ist für mich trotzdem eine überholte Idee, diese U23. Oder hat in Chemnitz die Anzahl der "Nachrücker" aus der U23 wirklich den finanziellen Aufwand gerechtfertigt? Wenn dem so sein sollte, ist es für den jeweiligen Verein (ob nun Chemnitz oder ein anderer) absolut sinnvoll, seine U23 zu behalten. Ansonsten (d.h. wenn der Nutzen fehlt) ist der Rückzug mMn die richtige Entscheidung.


    Nebenbei: Weiß hier jemand, ob die Rostocker Reserve ebenfalls auf der Kippe steht??? Ich könnte es mir jedenfalls vorstellen...

    MIT LEIDENSCHAFT UND ZUSAMMENHALT, DAMIT ES AUCH IN DER VERBANDSLIGA KNALLT! 8) NUR DER FSV!

  • ...Nebenbei: Weiß hier jemand, ob die Rostocker Reserve ebenfalls auf der Kippe steht??? Ich könnte es mir jedenfalls vorstellen...

    Nein, sie steht nicht mehr auf der Kippe!
    Dazu die Rostocker Tageszeitung NNN: "...Im Nachwuchsbereich wird es bis auf die Abmeldung der B2-Jugend, die in der Verbandsliga antritt, keine größeren Einschnitte geben. Der zwischenzeitlich angedachte Rückzug der „Zweiten“ aus der Oberliga ist vom Tisch, da die Mannschaft nach den neuesten Entwicklungen nicht unter das neue Mindestlohngesetz fällt. Allerdings wird der Etat des Teams gekürzt....". siehe Link

  • 17. Spieltag


    Neugersdorf - Sandersdorf 1:0


    Tor: Heineccius (51.)
    Zuschauer: 150 zahlende


    Hartes Stück Arbeit !!!


    Die anderen Mannschaften haben heute für uns gespielt:
    SSV - Lok 1:1
    SGD II - RB II 1:0
    Halle 96 - Jena II 0:0
    stark der Auswärtssieg von Rudolstadt in Jena

  • Aue II - TV Askania Bernburg 4:0 (1:0)


    Die jungen Veilchen mit dem ersten Sieg im Jahr 2015. Gegen den Aufsteiger trafen Hakki Yildiz; Philip Hauck und 2x Alexander Dartsch. Aue ab der 12. min mit einem Mann mehr (Rot nach Notbremse für den Bernburger Kevin Wolschke) und Unterstützung aus der ersten Mannschaft (René Klingbeil, Oliver Schröder, Sebastian Hertner) Laut Augenzeugen ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg.
    Gespielt wurde in Stollberg auf Kunstrasen


    Glück Auf aus Dresden


    Marco

  • Grimma, Ebersbah, Stolberg - interessant, wo heutzutage Oberliga gespielt wird.


    In Ebersbach war seit etwa 15 Jahren mal wieder mal was los auf dem Sportplatz. Die Anlage verfügt über einen schönen großen Kunstrasenplatz mit Flutlicht. Vorher war da ein Hartplatz. Die SpVgg Ebersbach spielte da paar Jahre (recht ordentlich) Bezirksliga.


    In Grimma ist ja Oberligafussball nichts unbekanntes.