Landesliga Sachsen 2014/2015

  • Wir als Stahl Riesa haben schließlich auch in der 2. Kreisklasse angefangen. Nur in Leipzig gründet man neue Vereine und fusioniert dann mit irgendeinem Verein und sei es in 200 km Entfernung, um sich gleich in der 6. Liga einzukaufen. Aber Vorbilder gibt's ja genug in der Messestadt. :abgelehnt:

  • Die Beschwerde des VfB Fortuna sei unbegründet, die Übertragung des Spielrechts vom SV See auf den Leipziger Club möglich. "Ob und wie sich Vereine zusammenschließen und kooperieren, steht in deren Ermessen und ist durch die Vereinsautonomie und Vereinigungsfreiheit nach Artikel 9 des Grundgesetzes weitestgehend geschützt", heißt es in der Begründung des Verbandsgerichts, das von Rechtsanwalt Steffen Tänzer geleitet wird. "Solche Zusammenschlüsse machen wir seit vier Jahren. Das hatte das Sportgericht wohl nicht auf dem Schirm", ergänzte Stephan Oberholz, Vizepräsident für Recht und Satzungswesen im SFV.


    http://www.freiepresse.de/SPOR…teigen-artikel8929893.php


    aber Fortuna will den Gallier geben, sehr gut - :bindafür:


    p.s. wer aus den vereinen wo sitzt - der herr tänzer...wünsche ich denen doch das international, sollte es dabei bleiben, im entscheidenden spiel den aufstieg in die oberliga versaut...

  • Steffen Tänzer ist Fachanwalt für Arbeitsrecht in Schkeuzditz (10 km von Leipzig entfernt) und Stephan Oberholz ist Richter in Leipzig, der in seiner Eigenschaft als oberster SFV-Jurist höchstselbst bisher alles durchgewunken hat, was RB gewünscht hat. Noch Fragen?

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Danke Steffen für deine Ausführungen. Gewisse Punkte waren mir nicht im Detail bekannt (hab das alles nur beiläufig verfolg, Pleite und die Sache mit Niesky hab ich mit bekommen), z.B. dass nix mehr von See im neuen Verein übrig ist war mir nicht bekannt.


    Wobei ja das Geld auch hätte wo anders her kommen können...


    Aber gut. Mal schauen was passiert.

  • Die Fortuna hat den Kampf gegen die SFV-Mafia aufgegeben, was in Anbetracht der Machtverhältnisse irgendwie verständlich ist. Also sollte die Liga das Problem sportlich lösen! Ich bin heute erst mal in Kamenz zugegen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • torloses remis bei der landesliga-eröffnung in kamenz. dabei insgesamt kein gutes fussballspiel.


    ich habe ingesamt nur 4 torchancen im ganzen spiel gezählt - zwei auf beiden seiten. für den bfv vergeben töppel (aus spitzen winkel, nachdem er den torwart bereits umkurvt hatte und weskott. einheit wenige minuten vor schluss mit einem pfostenschuss - das wäre die entscheidung gewesen. ansonsten viel geplänkel im mittelfeld. kamenz mit einer starken defensivleistung. da viel dem bfv leider nicht viel ein. nur sehr selten gelang mal ein spielzug über mehrere stationen. leider auch der eingewechselte überraschungsneuzugang jens frenzel in der zweiten hälfte ohne wirkung. aufregung dann noch in der 90. minute. benno töppel springt an der eckfahne (!) einem kamenzer von hinten in die knochen. der schiri zeigt sofort rot. für mich eine vertretbare (wenn auch nicht zwingende) rote karte.


    ein remis in kamenz ist bei den eigenen hohen ansprüchen des bfv sicherlich kein schlechtes ergebnis, spiel war aber enttäuschend. bin mal gespannt wie es nun in den nächsten wochen gegen die eher schwächer einzuschätzenden gegner läuft.


    455 zuschauer - bestimmt 100-150 aus schiebi.


    www.schiebi.de

  • sehr treffend zusammengefasst Steffen & Matek


    Es war ein absolut gerechtes 0:0 ... auch ich habe jeweils 2 Chancen auf beiden Seiten gesehen (die andere für Kamenz war nach einem Freistoß, als Pannach freistehend den Ball nicht richtig trifft).


    Ein echt zäher Start in die Saison, beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie nicht mit einer Pleite starten wollten ... letztes Risiko wurde nicht gegangen. Für mich die noch leicht aktivere Mannschaft war der BFV, denen aber - wie bereits geschrieben - gegen die sichere Defensive von Kamenz kaum was einfiel. Von Kamenz war ich in der Offensive enttäuscht ... bis auf der Abpraller in der 90. min (Schiebocker schießt Schiebocker im Strafraum an, der Ball landet bei Schidun --> Pfosten) hatte Kamenz nicht einen einzigen Torabschluss aus dem Spiel heraus (!!!) ... ansatzweise gefährlich wurde es nur nach Standards.


    Überraschung des Spiels: ganz klar die Einwechslung von "Lastminuteeinkauf" (???) Jens Frenzel beim BFV (das hatten wo nur Insider auf dem Schirm)


    Erkenntnis des Spiels: bei beiden Teams ist noch Luft nach oben (beide Mannschaften mit schwer zu knackenden Defensivreihen und sicheren, heute fehlerfreien Hütern)


    Spieler des Spiels (für mich): Alexander Schidun (58. eingewechselt) ... der einzige Spieler bei Kamenz der in der Offensive mal was probierte ... Dribblings, auf der linken wie rechten Seite, vorn in der Spitze ... dynamisch, körperbetontes Spiel, rote Karte rausgeholt, hatte die beste Chance für Kamenz auf dem Fuß - dabei sich auch gut gegen seinen Gegenspieler behauptet --> also: deutlich präsenter als der völlig glücklose Eric Ranninger im Sturm von Kamenz


    Aufreger des Spiels: Die Rote Karte gegen Töppel gleich nach dem Pfostenschuss! Die Entscheidung war vertretbar und dennoch für mich einer vorherigen Fehlentscheidung des Schiris bzw. unsportlichen Verhaltens der beteiligten Kamenzer Spieler geschuldet ... nach einem Zweikampf an der Außenlinie (wo es dann auch zum Foul kam), blieb - ich glaube - Schmidt vom BFV auf der Tartanbahn verletzt liegen ... m. E. war der Ball nach diesem Zweikampf auch draußen ... der Schiri ließ aber weiterspielen, auch Kamenz spielte weiter und das fand Töppel nicht so toll ... blöde, aber auch etwas nachvollziehbare Rote Karte.


    PS. Danke an den Gastgeber ... wie immer komm ich gern zu euch ... Bier schön kalt und bezahlbar, Programmheft kostenlos, Ordner locker drauf (musste nicht mal den Rucksack öffnen) ... wenn das dann doch auch mal so gegen Chemie wäre :S (zumal kein einziger Polizist da war)

  • Chemie hat als Aufsteiger ein gutes Spiel gemacht. Nur mit der Chancen hat es gahabbert. Görlitz hat einen ganz neuen Kader nachdem der Geldhahn vom Mäzen
    zugedreht wurde. Das mit dem letztjährigen 3.Tabellenplatz hat somit
    keine große Aussagekraft. Wenn Chemie weiter so spielt wie heut haben wir mit den Abstieg nichts zu tun. Und ca. 1200 Zuschauer in der Landesliga ist schon O.K. Ich glaube das wird keine andere Mannschaft noch toppen können.
    CHEMIE FETZT :bia:

  • Kann ich nur bestätigen!


    Weiter wart ich auf tore in dieser saison. Chemie naeher am sieg als goerlitz, von denen offensiv herzlich wenig zu sehen war. Chemie im abschluss zu unkonzentriert. Goerlitz die letzten gut 20 min in unterzahl. Fuer mich ein schmeichelhafter Punktgewinn der goerlitzer.


    beide teams nach diesem spiel schwer einzuschätzen.


    Bester spieler auf dem platz: miroslav sentivan ... der routinier aus goerlitz verlor so gut wie keinen zweikampf ... sprang nach dem Platzverweis als aussenverteidiger ein und raeumte alles ab.


    fazit: der aufsteiger hat bewiesen dass man chemie nicht im vorbeigehen besiegt. Und goerlitz bleibt mit dieser neuformierten mannschaft vorerst eine wundertuete.

  • Zum Freitagspiel brauche ich nichts mehr zu ergänzen.
    Meine guten Wünsche an die Riesaer Fraktion haben geholfen. Jetzt Ausnüchterung, oder wo bleibt der Spielbericht? *g*
    Heidenau mit der 17. Punktspielniederlage in Folge, das ist aber noch lange kein Vereinsrekord!
    Heute zur Post.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Döbeln - Eilenburg 1:3


    Ausgang war zu erwarten. Auch wenn Gasch für Döbeln zwischenzeitlich verkürzte und weiter in Torlaune ist. Bei Eilenburg hat sich gleich mal der neue "Starstürmer" Kind ordentlich eingefügt: 2 Tore! Die Quote darauf, dass er der diesjährige Torschützenkönig wird, ist wohl die niedrigste von allen Spielern.


    Freiberg - International 1:1

    Gegen die Wundertüte aus Leipzig zum Auftakt ein Punkt zu holen, ist gar nicht mal so übel. Leipzig mit einem Lok-Babelsberg-Kader ... fast alle haben dementsprechend schon höherklassig gespielt, aber das trifft ja auf fast alle Teams der Landesliga zu.


    Heidenau - Riesa 0:3


    Für mich kein überraschendes Ergebnis, dennoch ist es schon erstaunlich dass Heidenau mit Spielern wie Mittag, Soltau, Talke, Richter, Scholze, Scannewin, Turtenwald oder Walther so "abschenkt".


    PS. Auch für mich gehts heute zum Aufsteiger nach Dresden - ich erwarte endlich Tore (!!!) und einen klaren Sieger aus Grimma.

  • Heidenauer SV - STAHL RIESA 0:3 (0:1)


    Tore: Löffler (14.) Schurig (53.) Scholze (86.ET)
    Zuschauer: 210 (140/70 für Stahl)


    So da geht sie nun los die neue Saison. Was uns in Heidenau erwarten würde war nicht ganz klar, aber wir konnten euphorisch zurück nach Hause fahren.
    Zu Glück gibt's im Sportforum Bäume, so daß man im Schatten stehen kann, aber der Eintritt von 5 Euronen scheint mittlerweile üblich zu sein.
    Das Spiel begann mit Ballbesitzfussball ala Bayern für Stahl und schon nach 14 Minuten schlug der Ball neben Axel Mittag ein. Die Heidenauer bekamen den Ball nicht richtig weg, der fiel Thomas Löffler vor die Füße und er hielt aus ca. 30 Metern drauf. Anschließend Chancen im Dreiminutentakt reiminutentakt.
    Fricke mit einem Freistoß von halblinks, mit Wind und Mittag kann gerade noch so, mit der Faust, einen höheren Rückstand verhindern. Nach ner halben Stunde verflachte das Spiel. Stahl schob sich den Ball hinten zu und Heidenau tat nix dagegen. 2 harmlose Schüsse flogen Richtung Hesse, das war alles.
    Nach der Pause mühten sie sich etwas mehr. Zunächst aber Stahl mit Freistoß von links, knapp hinter der Mittellinie. Neuzugang Georg Balatka, heute Linksverteidiger, mit einem weiten Ball in die Strafraummitte, wo Toni Schurig völlig frei einköpfen konnte. Wo war da die Abwehr mit den großen Vit Turtenwald und Erik Talke? Fortan machte Stahl die Räume eng und stellte öfters den agilen Mirko Soltau auf dem linken Flügel ins Abseits. Ein hochgelobter Robert Scannewin dagegen war über 90 Minuten nicht zu sehen. So schlich das Spiel dahin, ohne das man das Gefühl hatte, hier geht noch was schief. In der 78. kam Rene Müller für Toni Schurig und steht zwei Minuten später zwei mal binnen 30 Sekunden allein vor Axel Mittag und schoß ihm beide Male in die Arme. :rofl: :rofl:. Fünf Minuten vor Schluss schleppt sich Marcel Fricke mit letzter Kraft über links nach vorn, doch seine Flanke ist eigentlich zu weit. Am rechten Stafraumeck steht der eher kleine Tham Nam Do Le und köpft Richtung Tor und der Ball fliegt ins lange Eck. Warum das als Eigentor Scholze zählt weiss ich nicht, da ich aufgrund der Absperrung auf der Wechselbankseite fiel zu weit weg stand. Aber was solls, souverän gewonnen bei einem Spiel, vor dem ich nicht richtig wusste wie es ausgeht. Heidenau aber schwach und mit viel zu wenig Gegenwehr und mit nur einer richtigen Chance in 90 Minuten.
    Nächste Woche mal wieder Pokal. In Stollberg werde ich Arbeitsbedingt fehlen, aber vielleicht fährt ja ein anderer Stahl User mal wieder auswärts mit, denn das hat in letzter Zeit hier ganz schön nachgelassen. In 14 Tagen dann Heimspiel gg. Freiberg und vielleicht können wir dann immer noch singen: Spitzenreiter Spitzenreiter He He
    Aber bis dahin schön auf dem Teppich bleiben.


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

  • Guter Besuch im Glutofen Hebbelstraße. Privatschätzung so vielleicht 350 Zuschauer. Das Tempo den Temperaturen angemessen. Grimma wollte mit wenig Aufwand gewinnen und bekam in der 26. Minute prompt ein Eigentor geschenkt. Die Post-Spieler körperlich etwas robuster, trauten sich lange Zeit zu wenig zu. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurden sie mutiger, und in der 53. Minute wurden sie von der guten und erfahrenen SRin Daniela Illing mit einem Elfmeter belohnt (es wurde wohl ein Spieler weggestoßen, kaum Proteste). Der Ex-Weixdorfer Gommlich glich aus. Danach Post bemüht, das 2:1 zu machen. Ich stand mittlerweile zwischen einigen Grimmaern, die waren mit der spielerischen Leistung ihrer Elf sehr unzufrieden. Doch dann zeigte sich der bisherige Klassenunterschied: einen mustergültigen Konter schloss der kleine Kieback per Kopf ab (78.), Engler verwandelte dann einen Freistoß direkt zur Entscheidung (84.). Ein Torwart-Klops zum 1:4 (86.), dann hätte es sogar noch schlimmer kommen können. Somit stand ich doch noch richtig, denn die letzten drei Tore sah ich aus der Nähe.
    Bei der Post wusste man schon voeher, wo es lang geht. Ein Punkt wäre vielelicht drin gewesen, aber das 1:2 fällt unter die Kategorie "gezahltes Lehrgeld". Jetzt folgen drei Auswärtsspiele in Pokal und Liga, bevor Chemie Leipzig erwartet wird.


    Glauchau mit dem einzigen Heimsieg des Spieltages. Da werde ich nächste Woche mal deren Auswärtsstärke testen...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()