Landesklasse Ost

  • Da sind aber definitiv einige Truppen auf Nummer sicher gegangen und sind nicht auf dem 3. ins Ziel gekommen!


    Und selbst davon habt ihr noch profitiert. Wäre es beispielsweise für Niesky im Heimspiel gegen euch (Rückrunde) um die Wurst gegangen, hättet ihr nochmal 3 Punkte weniger gehabt. Zschachwitz kam ja auch total motiviert zu euch! So cool wie die in Niesky gewonnen haben (ebenfalls Rückrunde), war ich schon überrascht, über euren Kantersieg. Also die Thematik mit dem scheinbaren Auslaufen einiger Mannschaften in der Rückrunde würde ich gar nicht groß ansprechen.

  • Dass jetzt noch der sportliche abgestiegene (!) SC Borea mit einer möglichen LK-Aufstockung weiteres Öl ins Feuer gießt, ist absolut enttäuschend.


    Gleiches gilt für Weixdorf, denen der Ernst der Lage in den letzten Wochen absolut bewusst war und die nun ebenfalls den letzten Strohhalm ziehen. Nachdem man es sportlich nicht auf die Reihe gekriegt hat, plötzlich die verpasste Frist des Aufstiegsverzichts als Hauptargument für den eigenen Ligaverbleib zu nehmen - sorry, aber das ist ganz ganz schwach. 8|

  • Einige haben schon ein paar Spiele vor dem letzten Spieltag so gespielt, dass sie nicht Dritter werden. Neustadt hat das irgendwie nicht erkannt. Und Radebeul wollte Dritter werden und hats sportlich nicht geschafft...



    Steffen das wurde auch von Neustadt sehr wohl erkannt. Allerdings hat man sich im gesamten Verein dafüreentschieden das Sportlich maximale aus der Saison zu holen. Mit etwaigen Konsequenzen müssen wir nun also leben und fakt ist kommt es zu einer ähnlichen Konstellation in der kommenden saison wird der verein erneut versuchen da maximale aus der Situation rauszuholen. Das maximal sinnvolle wohlgemerkt bevor es jetzt heißt das maximale wäre der Aufstieg gewesen.


    Eine andere Frage würde mich allerdings mal interressieren. Welche Vereine haben den alle pünktlich gemeldet? Hat die sg weixdorf auf den aufstieg verzichtet? Oder der dresdener sc? Oder oder alle anderen teams welche nicht den dritten platz erreicht haben? Schließlich gab es zum Fristablauf noch 18 bis 21 punkte zu holen welche den ein oder anderen ebenfalls in die lage bringen könntenauf platz drei zu landen

  • es hat sonst keiner den verzicht gemeldet. aber wären wir noch dritter geworden (rechnerisch war das aber glaube nicht mehr möglich), wären wir auch aufgestiegen - fertig, aus. :D


    Stuju: mir ist das völlig wurscht, ob es um weixdorf geht oder um oppach - da sind mir richtige auswärtsfahrten sogar lieber. also nicht alle dresdner haben sich gegen euch verschworen.

  • Es war ja auch nicht gegen dich persönlich.
    ...und diese "Spielchen" zum Saisonende haben wir doch eigentlich in jeder Saison.
    ...und irgendwie kann ichs ja sogar verstehen, wenn ich in DD oder im DD-Speckgürtel wohnen würde, würd ich doch auch lieber mit der Straßenbahn nach Weixdorf als in die Lausitzer Pampa fahren.
    Wie immer es auch ausgeht, es ist mir eigentlich völlig egal,( obwohl 16 Mannschaften nicht schlecht wäre) hauptsache wir haben hier unseren Spass.
    ...noch kurz zu Oppach: Schön waren die damaligen Zeiten, aber das ist lange her und kommt wohl nie wieder. Dort haben sich die Verhältnisse und Prioritäten geändert und solang sich da nicht wieder was ändert, geht es wohl eher abwärts als nach oben. Also wird das wohl nix mehr mit ner Auswärtsfahrt nach Oppach, aber Neusalza machts ja auch und die sollten noch ne ganze Weile ne Reise für euch wert sein.

  • So, den Nichtaufstieg gemeldet haben tatsächlich nur Bautzen und Großpostwitz. Nach dem ganzen Trara können wir aber davon ausgehen, dass der Verband nächstes Jahr deutlich mehr Post bekommt. Es haben sich halt fast alle Teams drauf verlassen, dass einer da oben schon hochgehen wird. Und als Muskau dann deutlich nach dem 30.4. die Bombe platzen ließ, haben sich alle dumm angeschaut.


    Dass das Schneckenrennen um Platz drei jetzt aber entscheidend war, wer Zehnter geworden ist, glaube ich nicht. Der DSC hat zum Beispiel in Radebeul gewonnen, Weixdorf eine Woche später gegen den RBC verloren. Weixdorf hat locker gegen Laubegast gewonnen, die wiederum gegen den DSC definitiv nicht verlieren wollten. Über das Spiel Weixdorf-Zschachwitz haben wir da noch gar nicht geredet. Das waren 70 Minuten Zschachwitzer Arbeitsverweigerung - dafür hat Zschachwitz am letzten Spieltag gegen Borea wieder gepunktet, damit hat keiner gerechnet. Am Ende gleicht sich vielleicht alles auch aus.


    Am Ende ist jedes Team selbst verantwortlich, wo es nach 26 Spieltagen steht. Ich denke mal in Weixdorf kann jeder Zuschauer locker 5 Spiele aufzählen, in denen man die nötigen Punkte hat liegen lassen. Gleiches hätte jeder DSC-Fan machen können, wenns am letzten Sonntag anders ausgegangen wäre. Und auch Borea muss sich fragen lassen, warum der starken hinrunde eine teils desaströse Rückrunde folgte. Dann wäre der Abug egal gewesen. Aber wer gegen Cossebude zuhause verliert und sich beim DSC 6:0 abfertigen lässt, hat die Liga dann vielleicht auch berechtigt nicht gehalten.


    Dass jetzt Weixdorf und Borea versuchen, sich auf dem Rechtsweg in der Liga zu halten, ist trotzdem ok, denn das würde JEDER andere Verein genauso machen.

  • bastler: warum sollte ein Verein, der auf einem Nichtabstiegsplatz steht, nicht dafür kämpfen, um in der Liga zu bleiben??? Das wir sportlich zu dämlich waren, die notwendigen Punkte zu holen, das ist unbestritten. Das gilt im übrigen auch für euch :-)...
    Aus meiner Sicht ist es doch nicht so schwer: es gibt Regeln, eine davon ist z.B. das SR-Soll zu erfüllen, diese Regel hätte Borea einhalten müssen und schon hätten diese 6 Punkte mehr.
    Genau so gilt die Regel, das ein Verein bis zum 30.04. den Aufstiegsverzicht ansagen muss - und wer das nicht macht, der steigt auf.
    Im Umkehrschluss kann man die Regel auch abschaffen, wen es egal ist, ob ich mich daran halte oder nicht.
    Im Endeffekt haben wir jetzt eine Situation, wo mehrere Vereine völlige Planungsunsicherheit und am 1.7. das Urteil kommt, wo am 30.6. die Wechselperiode 1 endet. Das scheint aber wenig zu interessieren.
    In Weixdorf wird es so oder so weitergehen - rein sportlich haben wir einfach zu viel liegengelassen - jetzt gilt es, die richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen...[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/motz.gif] - und das machen wir.


  • Genau so gilt die Regel, das ein Verein bis zum 30.04. den Aufstiegsverzicht ansagen muss - und wer das nicht macht, der steigt auf.


    Daran klammert Ihr Euch, schon klar, aber das sehen viele völlig anders!!! ... Auch wenn ich mir ein anderes Ende der Geschichte wünschen würde, denke ich, dass der Verband Weixdorf nicht absteigen lassen wird. Eine Aufstockung der Liga und schon muss man sich nicht mit einer Handvoll Vereinen auseinandersetzen, die bei einem Weixdorfer Abstieg in die Röhre schauen ... Ich denke, darauf läuft's hinaus :thumbdown: lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen!

  • So ist das Leben - die einen sehen es so und die anderen so ... [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/wink.png] - da wünscht sich dann eben jemand, der mit seinem Team auf einem Nichtaufstiegsplatz steht, den Abstieg eines Teams, welches auf einem Nichtabstiegsplatz steht, um dann selbst aufsteigen zu können.
    Und lässt dann auch noch den moralischen raushängen - Hut ab. [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/confused.png]

  • da wünscht sich dann eben jemand, der mit seinem Team auf einem Nichtaufstiegsplatz steht, den Abstieg eines Teams, welches auf einem Nichtabstiegsplatz steht, um dann selbst aufsteigen zu können.
    Und lässt dann auch noch den moralischen raushängen - Hut ab. [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/confused.png]


    Ich kann Dich beruhigen! Ob wir nächstes Jahr SLA oder SOL spielen, ist mir persönlich völlig Wurst. Immerhin sind wir, im Gegensatz zum RBC als Dritter der Stadtliga A aufstiegsberechtigt ;) Genauso wünsche ich Euch den Abstieg überhaupt nicht, sondern finde, dass die Auslegung der Statuten einfach viel eher in die Richtung gehen, dass Ihr absteigen müsstet. Total an den Haaren herbeigezogen, dass man darauf spekuliert, dass der Verband einen Verein zum Aufstieg zwingt. Zumal Ihr eben einfach als schlechter Verlierer dasteht, weil Ihr es sportlich verkackt habt und sicherlich bei einem Abstieg auf rechtliche Mittel zurückgreifen werdet (möglicherweise) ...


    Alles wartet gespannt auf die Entscheidung des SFV ...

  • Der Verband hat sich am Ende für die Lösung entschieden, die in den Statuten die formal wohl richtigste ist.


    Sportbuzzer


    Ob es sportlich die beste Lösung ist, naja. Jedenfalls bedeutet es, das kommende Saison wahrscheinlich wieder mindestens drei von 14 Teams absteigen müssen.

  • Wer wäre denn überhaupt noch Kandidat von oben in die Oststaffel?
    Görlitz und Kamenz kann man denke ich ausklammern. Sind es überhaupt noch andere Teams?


    Beim Aufstieg wird es nächstes Jahr sicher jemand geben, dann wird es wahrscheinlich nur 2 Absteiger geben.

  • Von oben wird keiner absteigen, Görlitz und Kamenz werden im sicheren Mittelfeld landen. Aber wer außer Radebeul will nächstes Jahr hoch? Ich rechne mit bis zu 13 Verzichtserklärungen bis zum 30.4.2016...


    Also, wenn Radebneul nicht Dritter wird, wohl wieder mehr Absteiger.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Die Würfel scheinen gefallen zu sein - herzlichen Glückwunsch an Motor Trachenberge zum Aufstieg in die Stadtoberliga.
    Mein Vorschlag: der Verband sollte in der Auf- und Abstiegsregelung einfach Punkt 1.4 streichen - er macht keinen Sinn.
    Man braucht sich nicht daran halten, es hat keine Konsequenzen für die Spielklasseneinteilung, er ist schlichtweg unnötig.
    Ein bitterer Tag für die SG Weixdorf - aber es liegt auch ein Stück weit an uns selbst - so ehrlich muss man sein.
    Es geht weiter und wird spannend zu sehen sein, wer weiter zur Stange und dem Verein die Treue hält oder ihn gerade jetzt unterstützt.
    Schaun mer mal...