Landesklasse Ost

  • geht ja spannend zu hier :bia:
    ich würde für eine 15er LL sein :verweis: . Zwangsaufstieg ist utopisch und Weixe hat es wohl lange selbst in der Hand gehabt :stumm:
    jetzt rum zu jammern ist doch nur in die eigene Tasche zu lügen.
    Das Beispiel Oppach und 4 Absteiger stimmt, da hat sich kein mensch darüber aufgeregt.
    Wir hatten doch die gleiche Situation. Allerdings ist die Dramatik der Situation offensichtlich von Verantwortlichen und Spielern rechtzeitig begriffen worden. Da darf doch gefragt werden, wo der immer beschworene Geist des "Vorzeigevereines" geblieben ist? :keks:

  • So utopisch ist das nicht.
    Ich habe mal Zwangsaufstieg gegoogelt und den Fall SV Hermann Röchling im Saarland gefunden. Dieser Verein wurden nach Saisonschluss zum Aufsteiger erklärt, da andere Vereine auf den Aufstieg rechtzeitig verzichten hatten. Am Ende mussten sie gegen ihren Willen zwangsaufsteigen. Sie hatten halt die Frist versäumt.

    Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

  • geht ja spannend zu hier :bia:
    ich würde für eine 15er LL sein :verweis: . Zwangsaufstieg ist utopisch und Weixe hat es wohl lange selbst in der Hand gehabt


    hast du recht...aber § müssen ja befolgt werden....wir müssen ja auch fristgerecht melden oder genügend SR bringen oder ausreichend Jugendmannschaften stellen....nicht wir machen die Regeln....aber wir müssen sie einhalten, das erwarten wir auch vom Verband und anderen Vereinen ;-)


    Trotzdem stimm ich dir zu.....ein Punkt mehr und wir als Weixdorfer hätten das Problem nicht...aber ein anderer Verein....dann müsste dieser die rechtliche Frage klären lassen



    "Vorzeigevereines"


    Danke!!! :D

  • Irgendwas muss sich der Verband jedenfalls einfallen lassen, ich bin immer noch für einen saftigen Punktabzug aller Teams, welche die Meldefrist verpasst haben. Dann würde sich dieses Jahr das Problem von alleine lösen.


    Vor allem aber sollte der Verband schnell zu einer Lösung kommen. Aktuell können weder Weixdorf noch Radebeul planen. Und am 30.6. müssen sich mögliche Wechsler beim alten Verein abgemeldet haben. Bei Weixdorf kommt ja noch hinzu, dass auch die Zweite und die Dritte noch nicht wissen, in welcher Liga sie dann nun spielen werden. Alles Käse.


    Vor allem aber muss der SFV sich hinterfragen, wie es überhaupt zu so einer Hängepartie kommen konnte. Spätestens am Montag hätte es eine klare Aussage geben müssen. Dass die ersten vier nicht hochwollen, stand Sonntag 17.15 Uhr fest. Stattdessen ist der Staffelleiter dann auch noch so prasselig und macht Radebeul (und damit Weixdorf) Hoffnung.


    In jedem Fall werden wir uns wohl darauf einstellen müssen, dass es aus der Ost-Staffel vielleicht länger keinen Aufsteiger geben wird. Muskau und Bautzen werden wohl auch künftig oben mitspielen, ohne irgendwelche Ambitionen nach oben zu hegen, die Post wird von ihren Landesliga-Träumen auch kuriert sein und ob und wann Teams wie Laubegast oder Niesky die Landesliga angreifen wollen, steht in den Sternen. Hoffen wir nur, dass dann alle Vereine wenigstens am 30.4. für Planungssicherheit sorgen.


    Ich jedenfalls drücke Weixdorf die Daumen. Dort fühlt man sich als neutraler Zuschauer oder Gästefan meist deutlich wohler als auf anderen Sportplätzen der Liga.

  • Ich finde übrigens, dass diese Thematik durchaus Einfluss auf den weiteren Saisonverlauf hat. Deshalb ist die Fristsetzung richtig und die Wahrung wichtig. In Spielen ab dem 30.04. kann es durchaus einen gewaltigen Unterschied machen, ob man von drei oder vier Absteigern ausgehen muss. Insbesondere dann kurz vor Saisonende.


    Sofern alle anderen Einflussfaktoren auf die Anzahl der Absteiger bereits entschieden sind: Bei drei Absteigern kann der Viertletzte zum Beispiel eventuell auf Halten eines Unentschiedens spielen. Bei vier Abstiegern muss er dagegen alles riskieren, auch eine Niederlage und ein Abrutschen auf den drittletzten Platz. Oder beim direkten Aufeinandertreffen die Frage: Muss der Viertletzte nur den Abstand halten oder muss er unbedingt gewinnen, um noch einen Tabellenplatz aufzuholen?

  • lieber jb, auch du hast doch nur darauf gewartet, endlich auch eine Dauerkarte aus deiner "neuen Heim... in diesem sinne kann ich dich doch sicher vermerken, oder? für die 35,- Euro darfste dann auch einmal persönlich auf der Wechselbank platz nehmen und das gefühl eines fußballstars verspüren...


    Gehen euch schon vor Saisonbeginn die Spieler aus? :versteck:
    Also so eine Karte muss man dann natürlich auch ausnutzen - wenn ihr eure Heimspiele immer Freitagabend austragt, haste mich :thumbsup:


    BTW: wenn man das Theater hier so liest wäre es am besten, man verschiebt die ganze Landesklasse Ost aus dem Gebiet des SFV hin zum FACR - die haben damit jedes Jahr reichlich Erfahrung.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • @jb: alles nur ausreden... ich bin enttäuscht. aber das mit der bank hast du missverstanden - kauf dir erstmal ne turnhose! :halloatall:


    aber die idee mit dem verbandwechsel gefällt mir - ein jahr lang nur internationale spiele, große klasse! wir würden einen der vielen freien/umstrittenen plätze in den obersten drei ligen nehmen - sollte sicher kein problem sein.


    die diskussion um den zwangsaufstieg ist zwar illusorisch, weil der verband da sniemals entscheidet, aber es wäre korrekt. und sie müssen ja nicht aufsteigen, wenn es sie umbringt. dann aber eben absteigen und die sache ist geregelt. man sollte den richtigen zweiten aufsteigen lassen, weixe als 15. drin lassen, nächste saison dann auch gleich auf 16 erhöhen und muskau sowie neustadt mit punktabzug und geldstrafe bestrafen. das wäre gerecht und auch dem reglement entsprechend.

  • weixe als 15. drin lassen, nächste saison dann auch gleich auf 16 erhöhen und muskau sowie neustadt mit punktabzug und geldstrafe bestrafen. das wäre gerecht und auch dem reglement entsprechend.


    Ach nee, dann sollte man den Zweien aber auch gleich so viele Punkte abziehen, daß die von den Abstiegsrängen nie wegkommen und somit ein DD Verein die nächste Saison niemals in Absteigsverlegenheit gerät. :lach:
    ....und wieso jetzt Neustadt auch noch ?
    ....am besten die restlichen Ostsächsischen Vereine alle bestrafen oder gleich aus der LK rausschmeißen......... :lach:
    Ja ja, man könnte fast glauben die DD singen den ganzen Tag Pippi - Langstrumpf :rofl:

  • Borea hat gestern einen Antrag an den SFV geschickt und nebenbei alle SFV Mannschaften aufgefordert diesen zu unterstützen:


    Antrag: Erweiterung der Herren Landesklasse Ost und Mitte auf 16er Staffel


    Sehr geehrtes Präsidium, sehr geehrte Damen und Herren,


    im Rahmen der relativ ungewissen Auslegung der Auf- und Abstiegsregelung in der


    Landesklasse Ost und der anstehenden Entscheidung durch Sie zum Aufstieg des


    Radebeuler BC in die Landesliga beantragen wir hiermit die Aufstockung der


    Landesklassen Ost und Mitte zu einer 16er-Staffel.


    Die Aufstockung der Staffeln würde zu einer einheitlichen Regelung für ganz


    Sachsen, ohne Benachteiligung einzelner Staffeln und Regionen führen. Somit


    könnten alle Beteiligten ihr Ansehen wahren und der Amateurfußball im ost- und


    mittelsächsischen Raum eine stärkere Basis erhalten.


    Die Wettbewerbsverzerrung durch den (sogar verspäteten) Verzicht auf das


    Aufstiegsrecht war und ist ein entscheidender Faktor, der stark zur Verunsicherung


    beigetragen hat und die Planbarkeit sowie Chancengleichheit des Amateurfußballs


    sehr zufällig gestalten lässt.


    Im Sinne des qualitativen Amateur-Fußballsports in Sachsen bitten wir Sie herzlich,


    sich für gleiche Bedingungen in ganz Sachsen und somit für eine Aufstockung zu


    einer 16er-Staffel zu entscheiden.


    Mit sportlichen Grüßen


  • ...muskau sowie neustadt mit punktabzug und geldstrafe bestrafen. das wäre gerecht und auch dem reglement entsprechend.

    ...wenn du weißt, welche Strafen dafür vorgesehen sind und wo das festgelegt wurde ?!
    ZU "Rückzug während der Saison", "Nichterfüllung Nachwuchssoll", "Nichterfüllung Schiedsrichtersoll", "mehrfacher Nichtantritt" beispielsweise findest du die entsprechenden Paragraphen in der SPO und der Rechts- Verfahrensordnung des SFV.
    Was im Fall einer nicht fristgerecht abgegebenen "Erklärung zur Nichtwahrnehmung des Aufstiegsrechts" vorgesehen ist, habe ich nicht gefunden. "Ohne Gesetz keine Strafe", was soll den Vereinen also schon passieren?

  • Nochmal kurz fürs Protokoll:
    Als vor 2 Jahren 4 Lausitzer Truppen runter sind, gabe es mit Bautzen 2 und Borea zwei sportliche Absteiger aus der Landesliga.
    Die Regel 2 Absteiger + so viele Absteiger wie aus der Lali runtergekommen, war also korrekt.
    See als Aufsteiger hoch. Hätte es keinen Aufsteiger aus der Bezirksliga gegeben, wäre es der 5letzte gewesen, der in einer vergleichbaren Situation gewesen wäre.


    Von Zwangsauf oder -abstieg für Muskau halte ich auch wenig. Empfindliche Strafen für das Nichteinhalten der Frist, fände ich aber sinnvoll! Zudem bin ich der Meinung, das Ziel Meister zu werden ohne Aufzusteigen ergibt zumindest über Jahre hinweg nur begrenzt Sinn. Versucht man das zu unterbinden, wird es aber leider ein Art tanking an den letzten Spieltagen geben. Schaut man sich den letzten Spieltag an, weiß man auch, dass die schlauen Vereine bewusst nicht 3. geworden sind ;)


    Eine Frage hätte ich mal:
    Woher kommt die unterschiedliche Klassenstärke in den 4 Landesklassen (14 & 16) ?
    Ich finde keine intelligente Begründung!

  • ...Eine Frage hätte ich mal:


    Woher kommt die unterschiedliche Klassenstärke in den 4 Landesklassen (14 & 16) ?


    Ich finde keine intelligente Begründung!

    Kann dir das auf die Schnelle nur aus meiner Erinnerung und aus Leipziger Sicht beantworten: Die Änderung von drei Bezirksligen (Leipzig, Dresden, Chemnitz) a' 16 Mannschaften auf vier Bezirksligen (jetzt Landesklassen) a' 14 Mannschaften wurde mit der SFV-Strukturreform 2010 beschlossen. Von der Erweiterung haben aber nur die ehem.Bezirke Chemnitz und Dresden profitiert. In Leipzig wollte mann eigentlich schon immer die 16'er Liga beibehalten, warum man nicht in der Lage war, zur Strukturreform wenigstens diesen minimalen Kompromiss durchzusetzen, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls waren in der Bezirksliga Leipzig alle beteiligten Vereine dafür, die Liga wieder auf 16 Vereine zu erhöhen. Weitere Gründe:
    Diese Staffelstärke ist für eine relativ hohe Spielklasse angemessen.
    Der Bereich Nord (Leipzig) ist deutlich mitgliedsstärker als die Bereiche Mitte und Ost.
    2012 hat der SFV dieses Ansinnen noch abgeschmettert, mit dem (nachvollziehbaren) Grund, dass in der laufenden Saison die Auf-und Abstiegsregel nicht geändert werden kann. Zur Saison 2013/14 aber war diese dann entsprechend abgeändert, so dass die Landesklasse Nord ab 2014/15 wieder eine 16er-Liga wurde, ebenso wie die Landesklasse West.

  • Schon amüsant, wie hier anderen die Schuld für eigenes sportliches Versagen zugeschoben wird.


    Wichtiger Beitrag, danke dir ;)




    Ok, das erscheint mir für die Klasse auch angemessen, schon allein dadurch wirken 3 bzw 4 Absteiger gleich ganz anders.
    Mal sehen was sich der SFV ausdenkt. Aber das alle! Staffeln gleich besetzt sind, finde ich völlig unabhängig von der jetzigen Situation, sowieso sinnvoll!
    Danke für die Info!

  • Schaut man sich den letzten Spieltag an, weiß man auch, dass die schlauen Vereine bewusst nicht 3. geworden sind ;)


    Einige haben schon ein paar Spiele vor dem letzten Spieltag so gespielt, dass sie nicht Dritter werden. Neustadt hat das irgendwie nicht erkannt. Und Radebeul wollte Dritter werden und hats sportlich nicht geschafft...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Was hier manche so los lassen ist einfach nur lächerlich. Fuchs , wer sind denn Deiner Meinung nach die "Schlauen" ? Laubegast die es geschafft haben 14 Punkte zu erspielen in der Rückrunde ? Das hört sich ja so an als ob alle Mannschaften außer Radebeul und Neusalza absichtlich gegen den LSV Neustadt/Spree verloren haben. Die Neustädter sind nicht doof, die haben sportlich korrekt gehandelt und sich nicht manipulieren lassen. Es wäre ein leichtes gewesen der eventuellen Strafe aus dem Weg zu gehen, man hätte nur eines der letzten 3 Spiele verlieren müssen. Aber das hat mit Wettkampf nichts zu tun. Als Neustadt/Spree in der Rückrunde mit der Aufholjagd begann war lange nicht erkennbar das man so eine gute Rückrunde spielt. Somit ist auch erklärbar warum man nicht fristgerecht auf den Aufstieg verzichtet hat. Zu diesem Zeitpunkt hätte es schon ein paar Schmunzler gegeben wenn Neustadt/Spree von Aufstieg gesprochen hätte. So wie es gelaufen ist war alles richtig, Neustadt hat im letzen Spiel gegen Laubegast gewonnen (welche ja nur als Erster aufsteigen wollten ) 8) . Dadurch wären der Dresdner SC sowie Weixdorf drin geblieben. Die einzigen die hier verkackt haben sind die Radebeuler. Aber wenn alles glatt gegangen wäre hätten wir ja nichts zu diskutieren.


    Einige haben schon ein paar Spiele vor dem letzten Spieltag so gespielt, dass sie nicht Dritter werden. Neustadt hat das irgendwie nicht erkannt. Und Radebeul wollte Dritter werden und hats sportlich nicht geschafft...

  • Also zunächst mal habe ich zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass ich das gut heiße!
    Und Neustadt mach ich mal gar keinen Vorwurf, weil da zum Thema Aufstieg im April wirklich noch gar nix zu sagen war, das seh ich genau so wie du!
    Die sind halt jetzt auf Platz 3 reingekommen! Wenn es nach mir geht, gilt es eigentlich nur Muskau zu bewerten, da diese auf dem ersten Aufstiegsplatz stehen und diesen in der Theorie wahrnehmen, da nicht verzichtet wurde!
    Da sind aber definitiv einige Truppen auf Nummer sicher gegangen und sind nicht auf dem 3. ins Ziel gekommen!
    Da beschäftigt sich aktuell auch definitiv keiner mit einer eventuellen Strafe ;)



    Und auch da geb ich dir Recht, womit ich als allerletztes gerechnet hätte, ist dass RBC gegen Großpostwitz verliert!
    Das Laubegast am letzten Spieltag nicht gewinnt und RBC entspannt vorbeigeht, war eigentlich klar.
    Aber das lief dann nicht ganz nach Plan...