Oberliga Nordost SÜD

• Eher zufällig in der Lokalpresse gelesen:

Markrans - HSV vom 19. ST vorverlegt auf Freitag, 21.2., 19 Uhr

Falls jemand aus dem Raum Leipzig gar nix anderes vor hat...

Ansonsten finden am kommenden WE ja die beiden Nachholer mit Bautzen und Neugersdorf statt, bevor es am nächsten WE mit dem kompletten 16. ST weitergeht.

Ich prophezeie mal, Erster am Saisonende wird zu 75 Prozent Bautzen, zu 25 Prozent Neugersdorf. Absteigen werden Piesteritz und der HSV (das schreibt sich derzeit richtig flüssig, ist ja spielklassenübergreifend). Das Rennen gegen den dritten Abstiegsplatz wird ganz eng werden, da hängen vor allem viele unberechenbare zweite Mannschaften mit drin.

Ziemlich sicher dürfte auch sein, dass der 1. FC Lok nächste Saison in dieser Staffel spielen wird und dann Ortsderbys gegen RB2 bestreiten muss...

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Ziemlich sicher dürfte auch sein, dass der 1. FC Lok nächste Saison in dieser Staffel spielen wird und dann Ortsderbys gegen RB2 bestreiten muss...

ziemlich sicher ich hoffe für Lok, es gibt da wohl noch eine andere Variante die sehr traurig für den Leipziger Fußball wäre.

Sport Frei willy79er

Menschen die sich einer Politischen Ideologie sowie einer Religion hingeben, stellen eines Tages das Denken ein und vergessen Mensch zu sein.vonT.M.V.W.

• Die Homepage des FC Oberlausitz vermeldet einen weiteren Neuzugang zur 1. Mannschaft:

"Das defensive Mittelfeld verstärkt nun der 24-jährige Martin Magula. Der Spieler mit der doppelten Staatsbürgerschaft (Tschechische Republik, Deutschland) war zuletzt vereinslos und spielte davor beim Radebeuler BC 08, SpVgg Ansbach und FK Tachov."

Ich sehe auch, daß Bautzen sich das nicht mehr nehmen lassen wird. Ärgerlich aus meiner Sicht ist unsere Pleite bei Heidenau, die anderen beiden Niederlagen können passieren, aber bei Heidenau war eher peinlich.

Allerdings ist klar, daß, wenn wir in die RL wollen, es keinen besseren Zeitpunkt gibt als diese Saison. Nächstes Jahr ist dann RB II dabei und ggf. auch Lok und Markranstädt wird auch hoch wollen - wird also nicht einfacher.

• FC Oberlausitz - Energie Cottbus 2. 0:1

Ein verdienter Sieg der Energie-Amateure in einem harten, kämpferischen Spiel. Neugersdorf wirkte ungewohnt statisch, kam mit der forschen Art der Gäste nicht zurecht. Eines der schlechtesten Heimspiele seit langer Zeit, kaum ein Spieler hatte Normalform. Knackpunkt um die 50. Minute - als der SR ein Tor von Necmar wegen Foul(?) nicht gab. Kurz darauf ein Frustfoul vom wiedermal völlig übermotivierten Marrak,welches zurecht mit der Roten Karte geahndet wurde.
    Die Gäste nutzten die Hektik zum Führungstreffer und spielen die restlichen Minuten kontrolliert herunter. Der FCO danach bemüht, aber irgendwie sonderbar gehemmt - oder noch nicht fit??
    Fazit: es kann für den FCO nur besser werden.......

• Olala, Bautzen verliert und Neugersdorf auch!

Dynamo2 - Rudolstadt 1 : 1 (0:0)

0:1 Rudolf (53.) direkt verwandelter Freistoß
    1:1 Klotke (59.)

88 zahlende Zuschauer, darunter etwa 15 zufriedene Gäste.

SR Heinz aus Ludwigsfelde sehr kleinlich, aber ohne entscheidende Fehler, auch wenn die Gästebank zwei, dreimal richtig unzufrieden war.

Der erste Schock auf dem Weg zum Heinzfeld - Inge führte früh mit 1:0. Am Ende holte Dynamos "Erste" genauso einen Punkt wie die "Zweite". Dabei passte sich das Spiel der Schwarzgelben in der ersten Hälfte nahtlos an die allgemeine Stimmungslage an. Das war kein Oberliga-Niveau! Viele Spielunterbrechnungen, kein Spielaufbau. Die Gäste mit einer ordentlichen Leistung, ohne Bäume auszureißen. Nach ner Viertelstunde 0:4 Ecken - das sagt einiges. Mitte der ersten Hälfte lag der Ball nach einer Abwehrkonfusion im Dresdner Tor, aber der Schiri pfiff es zurück, es soll wohl eine Hand im Spiel gewesen sein. Kurrz darauf wurde ein Dynamo-Tor wegen Abseits zurecht nicht anerkannt. Mehr Höhepunkte hatte die erste Hälfte nicht zu bieten.
    Die zweite Halbzeit wurde dann nicht richtig gut, aber besser - und es blieb bis zum Schlusspfiff spannend. Die Gästeführung durch einen direkt verwandelten Freistoß, der Ausgleich durch eine Einzelaktion auf der halbrechten Seite. Später vergab Sonnenberg das sichere 1:2. Das hätte sich fast noch gerächt, denn kurz vor Schluss klärte ein Gästespieler nach einem Eckball per Kopf auf der eigenen Linie, als die Dresdner Spieler schon kollektiv jubelten. Auch wenn bei den Gästen in der letzten Viertelstunde deutlich die Kräfte nachließen - ein Dynamo-Sieg wäre nach dem Spielverlauf nicht verdient gewesen! So feierte am Ende der Gäste-Anhang, und bei Dynamo wusste keiner so recht, was man mit den Unentschieden des Tages so anfangen kann. Naja, besser als zweimal verloren...

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• So werde ich diesen Fred ein bissel am Leben erhalten. Im einzigen Sonnabend-Spiel dieses Wochenendes setzte sich Aue2 mit 4:0 gegen Heidenau durch. Bei einer Bilanz von 0:12 Toren aus drei Spielen anno 2014 dürfte damit klar sein, wohin die Reise des HSV geht. Da Aue2 bereits der zweiten Dreier in Folge gelang, sollte die Sachsenliga 2014/15 aber keinen weiteren Zugang von "oben" bekommen.
    An der Tabellenspitze hat Bautzen heute wieder ein Auswärtsspiel - es sollte also wieder drei Punkte geben. Vorentscheidend für die Frage, ob es ein Alleingang der Budissen wird oder spannend bleibt, dürfte das Heimspiel gegen Markrans am kommenden Wochenende werden. Denn zuhause haben sich die Bautzener zuletzt alles andere als meisterlich präsentiert (1:1 gegen schott, 1:0 gegen Heidenau, 0:1 gegen OFC im Pkal, 1:2 gegen Aue2)!
    Ich selber werde nur selten live in dieser Liga zu Gast sein - es gibt andere Prioritäten. Aber der letzte Spieltag mit Heidenau gegen Bautzen ist durchaus vorgemerkt!

Nick Hornby

• FC Oberlausitz Neugersdorf - FC RWE 2. 3:2 (1:0)

Endlich der erste Sieg in der zweiten Halbserie, wenngleich auch ein hart umkämpfter!
    Die Gäste aus Erfurt schafften es am Ende trotz Hilfe des SR-Kollektivs nicht mehr, aus Neugersdorf einen Punkt zu entführen. Necmar erzielte bereits nach 8 Minuten das 1:0 - doch das brachte keine Ruhe in das Spiel der Einheimischen. Man spielte sehr zerfahren und fand nicht zu dem Spiel, welches die Mannschaft in der érsten Halbserie ausgezeichnet hat.

Das zweite Tor sollte dann Sicherheit bringen, doch Erfurt nutzte einen Fehler des Neugersdorfer Torwarts und der engeren Abwehr zum schnellen Anschlußtreffer. Zum Glück konnte Necmar einen Fehler des Gästetorwarts nutzen und den Zwei-Tore-Abstand wieder herstellen. Danach brachte sich der SR in den Mittelpunkt. Viele Zweikämpfe entschied er gegen die Einheimischen, die Erfurter wurden für selbige vergehen nicht einmal ermahnt. Ein - aus meiner Sicht - unverständlicher (Hand?)Strafstoß btachte RWE wieder heran. Im Gegenzug vergab Sisler - noch leicht festgehalten - eine Riesenchance. Auch da hätte man einen Pfiff das SR erwarten können. Erfurt warf alles nach vorn und der FCO schaffte es nicht den Sack zuzumachen.

Am Ende ein verdienter, hart umkämpfter Sieg - aber es muß besser werden!

• Am Ende ein verdienter, hart umkämpfter Sieg - aber es muß besser werden!

War ein geschenkter Nachmittag :rolleyes:
    Die erste HZ. grausam. Die Führung durch einen schönen Kopfball nach einer Ecke. Seine erste und einzige Möglichkeit erspielte sich der FCO kurz vor der Pause, dies sagt eigentlich schon vieles. Nach der HZ.-Pause lebte das Spiel von der Spannung und ab und an sah man auch mal einen Spielzug über mehrere Stationen, wirklich gut wurde es aber nicht. Kein Tempo, immer wieder technische Unzulänglichkeiten, viel Langholz, war das Oberligafußball ? Außer dem Resultat passte da nicht viel... :nein:

• Icke mach mit. Ihr habt bei uns 'nen guten Ball gespielt und jetzt scheint es besser zu laufen. Bautzen lässt noch stark nach ...

Icke ooch ...

Die Torschützen: 1:0 Marrack (15), 2:0 Nezmar (87)

Es war mein erstes OFC-Spiel in 2014. Hat erst ne Zeit gedauert, bis ich "Platz 2a" des Ernst-Abbe-Sportfeldes gefunden hatte. Dann musste ich mir zuerst von 'nem Glaswerker anhören, wie böse Carl-Zeiss ist. Dann hat ein Carl-Zeiss-Verantwortlicher erzählt, warum er Schott hasst.

Es war kein schönes Spiel, aber der Sieg war verdient. Bei Schott war der 12er besonders durch schauspielerische Einlagen aufgefallen, wofür er in HZ 2 dann auch verdient gelb bekam. RB hat das Spiel übrigens aufgezeichnet. Man will am 9. April wohl gut vorbereitet in die Partie gehen...

@ ALLESFAHRER: Wie ich mitbekommen habe, will Neugersdorf schon aufsteigen, auch wenn man es nicht nach außen als Ziel ausgiebt. Bautzen will auch (schon die Jahre vorher). Wenn wir zu Beginn der Rückrunde nicht gepatzt hätten, wäre es oben noch spannend. Zu den Finanzen kann ich bei beiden Vereinen nichts sagen.

• Falls der NOFV wie letztes Jahr auf seiner HP zeitnah wieder eine Übersicht zu den eingegangenen Bewerbungen um Zulassung zur kommenden Regionalligasaison veröffentlichen sollte werden wir das wohl bald erfahren!
    Übermorgen um 15,00 Uhr (Ausschlußfrist) endet bekanntlich die Abgabefrist.

Auch wenn es mich nicht überraschen würde, wenn sich neben den 16 aktuellen Regionalligisten erneut alle 5 aktuellen nordostdeutschen Drittligisten (sicherheitshalber?) mit bewerben, gehe ich mal davon aus, das diesmal die Zahl der Bewerber aus der Oberliga geringer als letztes Jahr ausfallen wird, siehe Link, auch aus der Südstaffel!
    Beispielsweise wurde für den Aufsteiger Wacker Nordhausen Energie Cottbus II als RL-Absteiger in die Südstaffel eingegliedet.
    Die Dynamoreserve aus Dresden bewarb sich letztes Jahr ebenfalls um eine Regionalligateilnahme.
    Beide liegen aber mit 18 bzw. 20 Punkten klar sportlich abgeschlagen hinter dem Tabellenersten aus Bautzen.

Unabhängig von Bautzen und Neugersdorf ist auch noch fraglich, ob trotz aktuellen 11-Punkte-Rückstand der Tabellen-3. SSV Makranstedt sich erneut um eine Teilnahme an der Regionalliga bewirbt oder darauf verzichtet.

• @ Kaulsdorf-Frank und OFC

...danke für Eure Beiträge - aber von den anderen Mannschaften hört man hier ja kaum noch was....

FC Oberlausitz Neugersdorf - HFC 2. 1:1 (1:1)

mein Glückwunsch nach Bautzen - die nach ihrem Sieg bei Halle96 kaum noch zu gefährden sind. Hoffen wir dann aber mal auf ein spannendes, faires Derby nächsten Spieltag!

• Naja, um diesen Fred am Leben zu erhalten, paar Zwischenbemerkungen. Mit Spielberichten kann ich leider nicht dienen, ich bevorzuge derzeit andere Ligen. Vorn dürfte Bautzen dank seiner Auswärtsstärke fast "durch" sein, zumal auch Neugersdorf und Markrans nicht regelmäßig gewinnen. Schon ein Remis im Spitzenspiel am Wochenende würde Budissa in die Karten spielen.

Es lohnt nicht mal mehr, die Niederlagen des Tabellenletzten aus der Nachbargemeinde zu erwähnen - wenn aus Rivalität schon fast Mitleid wird, ist die unterste Stufe erreicht.

Ich habe noch zwei Spiele geplant in dieser Saison: Dynamo2 - Heidenau am 27. ST (falls es an diesem Tag nichts besseres gibt) sowie zum Saisonabschluss am Pfingstsonntag Heidenau - Bautzen. Am letzten Spieltag kann ich dort mal aufkreuzen, auch wenn das eigentlich gegen meine Prinzipien ist.

Im nächsten Jahr werden dann mit Dynamo2 und Neugersdorf nur noch zwei Vereine aus meiner Region vertreten sein - ich werde also noch seltener vor Ort sein. Und ob Dynamo2 dann besseren Fußball spielt, bleibt auch abzuwarten. Dafür ist die Liga möglicherweise mit Lok, Markrans und RB2 sehr "Leipzig-lastig". Die Diskussion, ob die Oberliga in ihrer jetzigen Form überlebensfähig ist, wird auch weitergehen.

Gibt es aus Thüringen/Sa-Anhalt eigentlich schon Informationen, ob die derzeitigen Tabellenführer (Eisenach und Halle-Ammendorf) bzw. deren Verfolger das Aufstiegsrecht wahrnehmen wollen?

Nick Hornby

• Gibt es aus Thüringen/Sa-Anhalt eigentlich schon Informationen, ob die derzeitigen Tabellenführer (Eisenach und Halle-Ammendorf) bzw. deren Verfolger das Aufstiegsrecht wahrnehmen wollen?

Habe aus ziemlich sicherer Quelle erfahren, daß Union Mühlhausen in Thüringen nicht aufsteigen will.