Landskron-Oberlausitzliga 2013/2014

• Samstag 15 Uhr
    SV Neueibau - FSV Empor Löbau 1:2
    FSV Neusalza-Spremberg - FSV Oderwitz 02 2:2
    FC Stahl Rietschen - LSV Friedersdorf 4:2
    FSV Oppach - LSV Spree 2:1
    FV Rot-Weiß Olbersdorf - Ostritzer BC 3:2
    VfB Zittau - GFC Rauschwalde 3:1

Sonntag 15 Uhr
    FC O. Neugersdorf - SV Lok Schleife 4:1
    SG Medizin Großschweidnitz - VfB Weißwasser 1:3

:schal1: :schal1: :schal1:

• Meine Tipps fürs Wochenende:

Samstag - 15 Uhr
    SV Neueibau : FSV Empor Löbau ... 1:1 - beide ersatzgeschwächt momentan
    FSV 1990 Neusalza-Spremberg : FSV Oderwitz 02 ... 1:1 - beim Spitzenspiel waage ich auch mal nen Tipp
    FC Stahl Rietschen : LSV Friedersdorf ... 2:0 - hab beide zuletzt gesehen, denke Stahl ist das stärkere Team
    FSV Oppach : LSV 1951 Spree ... 3:1 - hab gehört das das Spiel event noch auf SO verlegt werden könnte
    FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf : Ostritzer BC ... 0:0 - ich vermute das Spiel wird jetzt nicht grad ein Kracher
    VfB Zittau : GFC Rauschwalde ... 4:0 - hier wird der VfB nicht viel anbrennen lassen

Sonntag - 15 Uhr
    FC Oberlausitz Neugersdorf : SV Lok Schleife ... 3:1 - zuhause zieht das der FCO
    SG Medizin Großschweidnitz : VfB Weißwasser 1909 ... 0:2 - ich vermute hier wird die Medizin wieder nicht viel holen

• :halloatall:

Samstag 15 Uhr
    SV Neueibau - FSV Empor Löbau 0:1
    FSV Neusalza-Spremberg - FSV Oderwitz 02 2:0
    FC Stahl Rietschen - LSV Friedersdorf 0:1
    FSV Oppach - LSV Spree 2:1
    FV Rot-Weiß Olbersdorf - Ostritzer BC 1:2
    VfB Zittau - GFC Rauschwalde 2:0

Sonntag 15 Uhr
    FC O. Neugersdorf - SV Lok Schleife 3:0
    SG Medizin Großschweidnitz - VfB Weißwasser 0:4

• Hallo andere Sportfans,
    seit der gestrigen Mitgliederversammlung beim SV See wurde bekannt, dass es junge Fusionsgespräche mit Stahl Rietschen gibt. Ich denke, beide Vereine profitieren voneinander und könnten eine leistungsstarke Truppe über KOL - Niveau werden. Ich bin gespannt, ob sich die Vorstände beider Vereine einigen (positive Signale gab´s von beiden Seiten), in welcher Form und wo der Spielbetrieb aufgenommen wird. :bia:

• Hallo sport-fan
    Klingt ja interessant, was du uns neues mitteilst. Wir werden sehen, ob diese Fusion zustande kommt. Wenn beide Vorstände auch möchten, der springende Punkt sind letztendlich die Mitglieder. Von denen ist ja gewöhnlich eine ¾ Mehrheit erforderlich. Sollte die Fusion durchkommen, nehme ich mal an, dass der neue Verein mindestens BZL. Spielen wird. Das Spielrecht von See würde das ja hergeben. Sollte die Fusion Löbau – Schweidnitz ebenfalls durchkommen, hätten wir dann nächste Saison zwei Mannschaften weniger in der KOL. und somit diese Saison wohl keinen Absteiger.
    Morgen könnte in Neusalz eine Vorentscheidung um den Aufstieg fallen, oder es wird wieder ganz eng an der Spitze. Schade, dass man Oppach-Spree nun doch nicht auf Sonntag verlegt hat.
    Schönes WE euch allen

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Richtungsweisendes Duell um die Kreismeisterschaft

Am Samstag, den 10.05.2014 steigt in Neusalza-Spremberg das Spitzenspiel der Kreisoberliga Oberlausitz. Ab 15:00 Uhr empfängt der Verfolger FSV 1990 Neusalza-Spremberg den Tabellenführer FSV Oderwitz 02. Dieses Spiel kann vorentscheidend sein im Kampf und den Kreismeistertitel. Vor wenigen Wochen trafen beide Teams an selber Stelle bereits im FVO Kreispokal Halbfinale aufeinander. Damals siegten die Neusalzaer knapp mit 1:0 (1:0) und zogen in das Endspiel ein, das Ligahinspiel entschieden die Oderwitzer klar mit 5:2 (1:1) für sich. Die Zuschauer erwartet an diesem Tag ein erneut spannendes Duell und viele rassige Zweikämpfe, wie hier im Bild zwischen Neusalzas Kapitän Michael Förster (links) und dem Oderwitzer Toni Sikora (rechts). Einen klaren Favoriten scheint es nicht zu geben, auch wenn die Oderwitzer in der Kreisoberliga die Nase vorn haben.

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00764znj0xkemqf.jpg]

• Na da ist ja mehr Spannung bei den Fusion als im Sportlichen angesagt :S ;( Naja.

Hier meine Tipps für Sonnabend und Sonntag :halloatall:

Samstag 15 Uhr
    SV Neueibau - FSV Empor Löbau 1:2
    FSV Neusalza-Spremberg - FSV Oderwitz 02 1:2
    FC Stahl Rietschen - LSV Friedersdorf 1:1
    FSV Oppach - LSV Spree 3:2
    FV Rot-Weiß Olbersdorf - Ostritzer BC 3:2
    VfB Zittau - GFC Rauschwalde 2:0

Sonntag 15 Uhr
    FC O. Neugersdorf - SV Lok Schleife 4:1
    SG Medizin Großschweidnitz - VfB Weißwasser 1:2

• Vorstand zaubert
    Der Seer Vorstand hat den FC Internationale Leipzig aus dem Hut gezaubert , man träumt das man von Denen ( kennt Die jemand ?) 20.000 Euronen :rofl: für ne Fusion ( Spielrecht LL ) bekommt . Dann mit dem Geld Rietschen anschliessen ? Also wie jetzt ? Wie soll denn das funktionieren ? Oder mit leeren Taschen nach Rietschen ? Wer von den Seer Spielern spielt denn dort für ne Tankfüllung ? Also wer sollte das Niveau ü b e r KOL heben ? Fragen über Fragen ?( Wer verarscht hier eigentlich wen ???
    Bei der Anzahl der Spieler der 1. :thumbdown: bei dieser wichtigen Versammlung gehe ich davon aus das Die längst mit anderen Vereinen ( alle ablösefrei ? ) gesprochen haben .

• Hi Leute, :halloatall:

Meine Tipps:
    Samstag 15 Uhr
    SV Neueibau - FSV Empor Löbau 2:1; setzte mal auf die Heimstarken Nudeleibschen.
    FSV Neusalza-Spremberg - FSV Oderwitz 02 0:0; Neuse muß, Oderwitz nicht. Kickerle wird sehr, sehr aufgeregt sein.
    FC Stahl Rietschen - LSV Friedersdorf 2:2; Schlesi und Spezi one holen was.
    FSV Oppach - LSV Spree 1:1; :whistling: Standard Ergebnis.
    FV Rot-Weiß Olbersdorf - Ostritzer BC 1:1; :sleeping: Müsste man mich knebeln um das anzugucken. :lach:
    VfB Zittau - GFC Rauschwalde 2:0; Zittau will Rang 3, da dürfte der GFC keine Hürde sein.

Sonntag 15 Uhr
    FC O. Neugersdorf 2. - SV Lok Schleife 3:0; glaube nicht das sich der FCO wie gegen WSW überraschen lässt.
    SG Medizin Großschweidnitz - VfB Weißwasser 0:1; Medizin wird wieder tief stehen.

PS:
    Kickerle bin diesesmal nicht da, gibst ja eh kein Bier aus. :thumbdown:
    :rofl:
    Kein Spielbericht von mir am WE, bin im :versteck:
    Spezi one machste den Samstag wieder?

Bis bald

• Guten Morgen und Sport frei liebe Fußballfreunde! Hier meine Tipps für den anstehenden Spieltag:

Neueibau - Löbau 1:2 - knappes Ding für Löbau

Neusalza-Spremberg - Oderwitz 1:2 - ebenfalls knappes Ding mit Saisonentscheidung

Rietschen - Friedersdorf 2:1 - knapper Heimsieg für Rietschen

Oppach - Spree 2:1 - knapper Heimsieg gegen eine stark spielende Gästemannschaft

Olbersdorf - Ostritz 2:1 - knapper Heimsieg mit Rateeffekt

Zittau - Rauschwalde 4:1 - klare Sache für Zittau

Neugersdorf - Schleife 1:2 - knapper aber verdienter Sieg für die Gäste

Großschweidnitz - Weißwasser 1:1 - gerechtes Unentschieden in der Hoffnung auf einen Auswärtssieg!!! :support:

Allen ein schönes (warmes) Fußballwochenende!

MfG Maddi

• Zobak , wir müssen gar nichts ! Wenn einer muss dann seid ihr das ;) denn ihr habt Euch vor der Saison öffentlich ganz klar zum Wiederaufstieg bekannt und Euch den auf die Fahne geschrieben. Wir können das Spiel ganz entspannt angehen, denn wir liegen voll im Soll, wenn nicht sogar drüber, denn unser Ziel war unter die ersten drei Teams zu kommen, da hat keine das A Wort in den Mund genommen :ja: Schenken werden wir Euch die drei Punkte trotzdem nicht :P ...schade das Du nicht da bis

• Moin Moin :)

Am Donnerstag Vormittag kam bei mir auch die Nachricht rein, dass See und Rietschen fusionieren wollen und es erste positive Zeichen gab. Hab das aber eher für einen verzweifelten letzten Versuch Sees gehalten, sich am Leben zu halten. Da jetzt hier das Thema aber auch schon angeschnitten wurde, scheint das ja vielleicht tatsächlich konkretere Züge anzunehmen.. 8|
    Sollte es zur Fusion kommen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass in der nächsten Saison jenseits der KOL gespielt wird. Ohne Sponsor und den entsprechenden liquiden Mitteln, wird dort nur bedingt BZL-taugliches Personal gehalten werden können. Als fusionierter Kader der Seeer Anschlussspieler und des Rietschener Personals, sollte das für die KOL aber ne schlagkräftige Truppe darstellen...

@ Zobak: Bin im Grunde bis Montag nicht daheim, um das in Ruhe auszuarbeiten. Sollte sich heute zwischen 18 und 19 Uhr aber doch noch eine Lücke auftun, kann ich gern wieder drüber schauen.

und abschließend natürlich noch die Tipps zum Wochenende:

SV Neueibau - FSV Empor Löbau 1:2 ... Löbau spielerisch stärker, Neueibau zuhause nicht sooo schlecht. Trotzdem: Geh hier auf nen Auswärtssieg, weil ich eigentlich so garnicht von Löbau überzeugt bin, die mich aber immer wieder überraschen und Punkte kosten.

FSV Neusalza-Spremberg - FSV Oderwitz 02 ... 1:1 ... hier suche ich die diplomatische Lösung. Oderwitz würde aus Überzeugung gern gewinnen, ihnen reicht aber auch ein Remis. Kontergefahr kurz vor Schluss zum 1 zu 2 nicht ausgeschlossen. Einen zweiten Sieg der Neusalzaer binnen so kurzer Zeit kann ich mir nicht richtig vorstellen.

FC Stahl Rietschen - LSV Friedersdorf 3:1 ... und wieder getreu dem Motto: Lieber Punkte auf dem Feld, als hier.

FSV Oppach - LSV Spree 3:2 ... Oppach sieht lange wie der sichere Sieger aus. Spree macht es durch ein spätes Tor aber nochmal spannend, am Ende wiederholt Oppach sein Ergebnis wie gegen Schleife und macht so einen einstelligen Tabellenplatz für diese Spielzeit fix.

Olbersdorf - Ostritz ... 1:1 ... Undankbar zu tippen. Not gegen Elend. Und da ein Unentschieden mindestens 2 Punkte bringt, geh ich hier mal auf ein klassisches 1 zu 1.

VfB Zittau - GFC Rauschwalde ... 2:0 ... Zittau wird lange brauchen um das erste Tor zu machen, dann aber nochmal nachlegen.

Neugersdorf - Schleife ... 3:1 ... Bin gespannt wie in Neugersdorf alle das Drama vom Mittwoch ihrer Ersten verkraftet haben. Aber bevor ich mich hier irgendwas spektakuläres (Auswärtssieg) traue, gehe ich auf den Sicherheitstipp.

Medizin - Weißwasser ... 1:3 ... Favoritentipp. Weißwasser für einen zu Null Sieg zu anfällig, aber dennoch souverän 2 Tore vorn.
    PS: Sehe aber Überraschungen in Rietschen (Auswärtssieg), Zittau (Remis ala LSV), und Neugersdorf (die unberechenbaren Wundertüten treffen aufeinander, Auswärtssieg?) als möglich an.

Allen ein schönes Wochenende!

Glückwunsch Kickerle.
    Aber 330 Zuschauer? Wenn ich mir die Bilder anschaue sind heute wesentlich weniger als beim Pokalspiel gewesen, wo wurde gemogelt? Bestimmt beim Pokal, denn da musste man ja was abdrücken. ;)
    Trotzdem, 3:1 über den noch Tabellenführenden. Ich wollte es schon tippen :motz: . Kommt nicht von ungefähr und hatte es auch irgenwie im Urin. So wie ich die Oderwitzer Mannschaft sehe hat sie keinen Schritt nach vorn gemacht, eher zurück. Aber da wird "Hallo444" oder "Hayno" mich eines besseren belehren wollen, bin schon gespannt. Jedenfalls, wenn ich mir das Restprogramm beider Mannschaften anschaue finde ich das Neuse das einfachere hat. Beide mit zwei Heim- und drei Auswärtsspielen. Einziger Vorteil den ich für Oderwitz sehe ist, ausser den Punkt Vorsprung, das ihr zuerst gegen Löbau und WSW antreten müßt. :happy:

Neusalza-Spremberg:
    Löbau(A)
    Weißwasser(H)
    Rauschwalde(A)
    Schleife(H)
    Ostritz(A)

Oderwitz:
    Friedersdorf(H)
    Rietschen(A)
    Löbau(A)
    Weißwasser(H)
    Rauschwalde(A)

Löbau und WSW könnten das Zünglein an der Waage werden. Oder doch ein anderes Team?
    Und so kann ein Pünktchen schnell weg sein.

Bei der Tipprunde wird es Spezi one(2) schwer haben den fünften Erfolg in Folge einzufahren. Sein Chef Schlesi(6) führt zurzeit vor Reiner W.(4) und Kondiwu/Maddi/Zobak je 3 Punkte. Kickerle hat EINEN :rofl: . Da wird sich kaum was ändern, weil die zwei Sonntagspiele relativ gleich getippt wurden.

Bis dahin
    :bia:

• FSV Neusalza Spremberg – FSV Oderwitz 3 : 1 ( 2 : 1 )

330 Zuschauer sahen ein Spitzenspiel was dem auch gerecht wurde. Bis auf 20 min. Mitte der zweiten HZ. ein temporeiches, gut klassiges Spiel. Neusalz ging schon nach drei Minuten durch Jonny Richter in Führung. Wenn der Gästetorhüter hier allerdings nicht zögert, kommt der Querpass zu Richter auch nicht an. Das Tor dann, Flachschuß aus spitzem Winkel ins lange Eck. Auch beim zweiten Neusalzaer Tor, Kopfball von Jiri Jenik vier Meter vor dem Tor, bleibt Michal Matelka auf der Linie kleben. Kurz darauf gelingt Oderwitz, durch einen Elfer, den auch nicht jeder gibt, der Anschlusstreffer. So bleibt es bis zur HZ.-Pause, obwohl es noch einige Chancen für Beide gibt. Was besonders die Oderwitzer hier liegen ließen ? Nach der Pause verflachte das Spiel etwas, es war aber immer noch gut. Vor allen bei den Neusalzaern ging der ein oder andere, zum Ende hin, auf dem Zahnfleisch. Weil es den Gästen auch nicht viel besser ging, konnten sie aber nicht davon profitieren. Hier mussten Beide dem hohen Tempo Tribut zollen. Bis auf die letzten Minuten, da überschlugen sich die Ereignisse noch mal. In der 90. bekamen die Gäste noch einen Elfer, auch der von der Sorte, den nicht jeder gibt, schossen diesen jedoch an den Pfosten und wurden fast postwendend klassisch ausgekontert. Hierbei wurde die gesamte Oderwtzer Hintermannschaft, inklusive Tormann ausgespielt, so das Jiri Jenik nur noch ins leere Tor einschieben musste. Der Neusalzaer Sieg vielleicht um ein Tor zu hoch, aber verdient allemal. Die Oderwitzer vor allen bei ihrer Chancenverwertung und bei Standarts viel zu unkonzentriert. Hier kamen die Freistöße aus dem Halbfeld allesamt viel zu weit vor das Tor von Hanzlik. Vielleicht hätte man hier mal von der Gästebank auf die eigenen Spieler einwirken sollen, anstatt jede Entscheidung von Schiri Daniel Model lautstark zu kommentieren, oder ständig Freistöße, gelbe und rote Karten zu fordern. Seine Leistung war übrigens dem Spitzenspiel würdig.
    Das Schiriteam bot eine gute Leistung, obwohl Herr Model zum Ende hin etwas von seiner Linie abkam. Hier gibt er acht gelbe in den letzten 30 Minuten. Da wäre die ein oder andere, mit etwas Fingerspitzengefühl, nicht nötig gewesen.

Noch was in eigener Sache: Ich hatte lange überlegt, ob wir nach Oppach oder Neusalz fahren. Wenn ich so höre, was da in Oppach den noch letzten 38 zahlenden Zuschauern, geboten wurde, haben wir wohl alles richtig gemacht. Wie man hört standen dort nur noch neun Spieler aus dem Kader zu Verfügung. So musste man zwei Spieler, die fast ein Jaht nicht mehr gespielt haben, aus der Versenkung holen und der Ersatztorhüter wieder als Feldspieler ran. Quo vadis FSV Oppach ?

• Noch was in eigener Sache: Ich hatte lange überlegt, ob wir nach Oppach oder Neusalz fahren. Wenn ich so höre, was da in Oppach den noch letzten 38 zahlenden Zuschauern, geboten wurde, haben wir wohl alles richtig gemacht. Wie man hört standen dort nur noch neun Spieler aus dem Kader zu Verfügung. So musste man zwei Spieler, die fast ein Jaht nicht mehr gespielt haben, aus der Versenkung holen und der Ersatztorhüter wieder als Feldspieler ran. Quo vadis FSV Oppach ?

Vom hören und sagen kann ich dir noch ganz andere Geschichten aus dem Märchenbuch erzählen! Zur Beruhigung aller den FSV Oppach wird es auch in der neuen Saison geben und das in der Kreisoberliga, auch wenn das einigen nicht gefallen wird :rofl: :rofl: :rofl:

Was wurde denn den Zuschauern geboten? Also an mangelnden Torchancen fehlte es sicher nicht und über die Spielerdecke brauchen wir nicht diskutieren, 8 Mann aus dem Kader der "1. Mannschaft" ersetzt auch kein anderer Kreisoberligist. Und irgendwie muss man sich ja zu helfen wissen. Nächste Woche im Heimspiel gegen Rietschen steht dann wieder eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz, VERSPROCHEN!

FSV Geschwader since 2000 --- " Der Wahnsinn geht weiter "

Auf Wunsch eines Aussenstehenden

So sieht eine vorbildliche Auswertung aus. :thumbup:
    Da brauch man nicht sonstwo nach den Ergebnissen suchen. :bindafür: :bindafür: :bindafür: Bei Ante S. geht sowas wohl nicht?

Tipprunde 25. Spieltag
    Ergebnis: (ohne Gewähr, aber besten Gewissen)

- FSVKicker
    - Achmedda
    6. geteilter Platz 3 Punkte
    5. The_Special_one 4 Punkte

- Zobak
    - Konditionswunder
    3. geteilter Platz 5 Punkte
    2. Reiner W. 6 Punkte
    1. Schlesier 8 Punkte

Gewinner der Woche: Schlesier :bia:

Gesamtstand:

1. Schlesier 81 +1
    - Zobak 81
    3. Spezi one 78 +4
    4. Konditionswunder 72 +2
    5. FSVKICKER 55

6. Achmedda 54
    7. Oberlauser 52 +1
    8. Reiner W. 47

Analyse:

Spezi one´s Dominanz ist gebrochen. Er rutscht auf Platz drei, aber durch die Zusatzpunkte ist er dran.
    Schlesi mit erstem alleinigem Wochensieg. Auch mit dem einzigen exakten Tipp und das beim eigenen Spiel.
    Zobak teilt sich jetzt den Platz an der Sonne mit dem Schlesier.
    Reiner W. hatte etwas Pech. Ein Tor weniger von WSW und er hätte einen zweier gemacht. Das Topspiel tendierte er dafür als einziger richtig.
    FSVKICKER wird mit den „beiden“ Dreiern gut Leben können.
    Maddi verzockte den Sonntag und blieb bei 3 Punkten stehen. Im Gegensatz zu den anderen. Die alle bei den Sonntagsspielen je 1 Punkt holten.
    Der Oberlauser verpasste das WE komplett.
    Stuju wird aus der Rangliste gestrichen.

Auflistung:

Neueibau – Löbau 1:3

Kondiwu (1:2)_____1
    Kicker (1:1) ______0
    Reiner W. (0:1)____1
    Schlesier (1:2) ____1
    Zobak (2:1)_______0
    Achmedda (1:2) ___1
    Spezi one (1:2)____1

Neusalza – Oderwitz 3:1
    Kondiwu (2:2) _____0
    Kicker (1:1)_______0
    Reiner W. (2:0)____2
    Schlesier (1:2) ____0
    Zobak (0:0)_______0
    Achmedda (1:2____0
    Spezi one (1:1)____0

Rietschen – Friedersdorf 1:1
    Kondiwu (4:2)_____0
    Kicker (2:0) ______0
    Reiner W. (0:1)____0
    Schlesier (1:1) ____3
    Zobak (2:2) ______2
    Achmedda (2:1)___ 0
    Spezi one (3:1)____0

Oppach – Spree 1:3
    Kondiwu (2:1)_____0
    Kicker (3:1) ______0
    Reiner W. (2:1)____0
    Schlesier (3:2) ____0
    Zobak (1:1)_______0
    Achmedda (2:1) ___0
    Spezi one (3:2)____0

Olbersdorf – Ostritz 2:0
    Kondiwu (3:2) _____1
    Kicker (0:0)_______0
    Reiner W. (1:2) ____0
    Schlesier (3:2)_____1
    Zobak (1:1) ______0
    Achmedda (2:1) ___1
    Spezi one (1:1)____0

Zittau – Rauschwalde 6:0
    Kondiwu (3:1)_____1
    Kicker (4:0) ______1
    Reiner W. (2:0)____1
    Schlesier (2:0) ____1
    Zobak (2:0)_______1
    Achmedda (4:1) ___1
    Spezi one (2:0)____1

Neugersdorf – Schleife 5:0
    Kondiwu (4:1)_____1
    Kicker (3:1) ______1
    Reiner W. (3:0)____1
    Schlesier (4:1) ____1
    Zobak (3:0)_______1
    Achmedda (1:2) ___0
    Spezi one (3:1)____1

Großschweidnitz – Weißwasser 1:6
    Kondiwu (1:3) _____1
    Kicker (0:2)_______1
    Reiner W. (0:4) ____1
    Schlesier (1:2)_____1
    Zobak (0:1) _______1
    Achmedda (1:1)____0
    Spezi one (1:3)_____1

Schönen Abend- schöne Woche euch
    :bia:

• Oh Zobak :thumbsup: großes Kompliment :thumbup:

übertreibts aber niht mit dem Auswerten, kostet ja alles Zeit :whistling:

...in Rietschen wurde am Sa. übrigens ganz anders über ein "geplantes Zusammengehen" mit See geredet.
    Tenor war: Nachwuchs und Sponsor (mit vollem Säckel) von See nach Rietschen, Rest interessiert nicht

Schönen Wochenstart allen Oberlausitzer Fußballfreunden :halloatall:

• @ Zobak, ich habe mal deinen Beitrag vom 15.03.2014 rausgesucht, das war nach der Niederlage beim VfB Zittau - hängt übrigens seit dem Tag bei uns in der Kabine aus, als Motivation.