Fusion LFC-Viktoria?

• Bei diesen Vereinen finde ich es schade, dass sie kaum angenommen wurden. Da leben so viele Leute mit türkischen Wurzeln in Berlin und so gut wie niemand interessiert sich für Türkiyemspor, Hürtürkel, Galatasaray Spandau usw.
    Sind die türkischen Mitbürger auch so wie viele Leute hier, die sich eher sinnlos Bayern im TV reinziehen, sich dann noch Fan nennen, anstatt ihren lokalen Verein zu unterstützen?

Alles hat seine Gründe und das ist auch gut so....... :thumbsup:

• Was ist denn an der Geschichte dran, das Viktoria auf dem Tempelhofer Flugfeld ein "Stadion" bauen wollte - das aber abgelehnt wurde? (hab die Info gesteckt bekommen, von jemanden - der im BFV sitzt)

Berliner Meister:

1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001

Meister der Oberliga Nordost:

2019

Wichtigste und bekannteste Spieler:

Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDE), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe (LEGENDE), Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDE) ...

• Klickst du

Stadionbau

Warum ist es gescheitert?

Berliner Meister:

1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001

Meister der Oberliga Nordost:

2019

Wichtigste und bekannteste Spieler:

Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDE), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe (LEGENDE), Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDE) ...

• Die außerordentlichen Mitgliederversammlungen zum Thema Fusion sind fristgemäß bei beiden Vereinen anberaumt worden:

BFC Viktoria 89: 23.05.2013
    Lichterfelder FC Berlin: 28.05.2013

Frage dazu: Erfolgt die beabsichtigte Verschmelzung beider Vereine
    a) im Wege der Aufnahme eines Vereins als Ganzes auf den anderen Verein
    oder
    b) m Wege der Neugründung durch Übertragung beider Vereine (jeweils als Ganzes) auf einen neuen dadurch gegründeten Verein?

Falls Variante a) zutreffen sollte, wer ist übertragender und wer ist übernehmender Verein?

• Echt Schade für den LFC,...
    Die Frauen spielen bald 2. Bundesliga und die 2. Frauen vielleicht bald Regionalliga.
    Ich finde, die Leistungen der Frauen werden nicht berückichtigt.

Eine Tradition so aufzugeben finde ich mies.
    Die Entfernung der beiden Vereine, wie ihr es schon erwähnt, ist echt riesig.
    Der elendig lange Name ist auch eine Zumutung.

Zudem glaube ich nicht, dass Viktoria dann auch die Mannschaften verschmelzen will und so Spieler des LFCs dann, sobald sie den Aufsteig schaffen, in der Regionalliga mitspielen lassen und so es die 1. Mannschaft Viktoria gibt und dann die 2. Mannschaft, die dem Team des LFCs entspricht.

Ich hoffe, der LFC entscheidet sich dagegen.

• Wer kennt sich aus?Wenn die beiden Vereine zusammen gehen,gibt es dann nur 2 Absteiger,oder nimmt die 2.Mannschaft vom Fusionsverein den Startplatz ein?

Laut FuWo-Artikel "Positive Stimmen, aber auch Ängste" vom 11. März, Seite 13 ist geklärt, wie im Falle einer erfolgreichen Fusion beider Oberligisten verfahren wird:
    Die jeweils höhere Spielklassesei ist auschlaggebend!
    Das bedeutet, die von beiden besser platzierte 1. Mannschaft spielt Oberliga bzw. (bei RL-Aufstieg von Viktoria) Regionalliga, die 2. Mannschaft hat ihren Startplaz in der siebentklassigen Landesliga Berlin, wo die LFC-Reserve zuhause ist und nicht wie von den beidern Vereinen gewünscht, in der Oberliga bzw. in der Berlinliga
    Der Startplatz für die Reserve von Viktoria aus der achtklassigen Bezirksliga Berlin als schlechter platzierten 2. Mannschaft aus den zu übernehmenden Vereinen ist dann ebenso weg wie der Startplatz der Oberligamannschaft des LFC.

Kommt es also rechtzeitig zu einer Fusion und sollte die Oberligamannschaft des LFC zum Saisonende in der Abschlußplatzierung einen Nichtabsiegsplatz belegen, müsste es folgerichtig demnächst in der Nordstaffel nur 2 sportliche Absteiger geben...

• Laut FuWo-Artikel "Positive Stimmen, aber auch Ängste" vom 11. März, Seite 13 ist geklärt, wie im Falle einer erfolgreichen Fusion beider Oberligisten verfahren wird:
    Die jeweils höhere Spielklassesei ist auschlaggebend!
    Das bedeutet, die von beiden besser platzierte 1. Mannschaft spielt Oberliga bzw. (bei RL-Aufstieg von Viktoria) Regionalliga, die 2. Mannschaft hat ihren Startplaz in der siebentklassigen Landesliga Berlin, wo die LFC-Reserve zuhause ist und nicht wie von den beidern Vereinen gewünscht, in der Oberliga bzw. in der Berlinliga
    Der Startplatz für die Reserve von Viktoria aus der achtklassigen Bezirksliga Berlin als schlechter platzierten 2. Mannschaft aus den zu übernehmenden Vereinen ist dann ebenso weg wie der Startplatz der Oberligamannschaft des LFC.

Kommt es also rechtzeitig zu einer Fusion und sollte die Oberligamannschaft des LFC zum Saisonende in der Abschlußplatzierung einen Nichtabsiegsplatz belegen, müsste es folgerichtig demnächst in der Nordstaffel nur 2 sportliche Absteiger geben...

Thema gabs schonmal in einem Thread?!

m. E. muß hier die gesamte OL Nord/Süd betrachtet werden.

Sollte der LFC am Ende Platz 14-16 einnehmen steigt er rechtmäßig als einer der letzten drei Mannschaften mit ab.

Egal wo er dann nä. Saison vom BFV eingestuft wird.

Sollte der LFC auf einem "Nichtabstiegsplatz stehen, gäbe es nur 5 Absteiger aus beiden O-Ligen.

Das würde zur Folge haben,dass die beiden Drittletzten der OL N + S ein Reli-spiel austragen müssten.

Somit sind natürlich,ohne Mutmaßungen,einer Wettbewerbsverzerrung alle Türen und Tore geöffnet.

Denn,es geht doch hier jetzt nur noch darum ,dass sich Einzelne der "neuen" Victoria als Spieler anbieten

wollen. Und das dürften nicht mehr als ein ,zwei sein ,die in den RL/OL-Kader übernommen werden würden.

Also alles eine Frage der Einstellung. Sicher wie Wind und Wetter...

Somit wäre Platz 14 des LFC für alles Beteiligten ok.

Meine Meinung!

gern höre ich weitere Kommentare dazu....

• Wie viel Prozent müssen denn zustimmen?
    Bei Victoria waren es ja 75%!

Soweit bei der Verschmelzung unter Beteiligung rechtsfähiger Vereine nicht die weitergehenden Anforderungen aus § 103, Satz 2 Umwandlungsgesetz (UmwG) )"Die Satzung kann eine größere Mehrheit und weitere Erfordernisse bestimmen." vorliegen, ist gesetzlich (§ 103, Satz 1 UmwG) "nur"
    eine Mehrheit von drei Vierteln, also von 75% der abgegebenen Stimmen
    vorgeschrieben!

siehe Link zum § 103 UmwG - Beschluß der Mitgliederversammlung
    siehe Link zum UmwG

• Wenn.....
    - Fussion nicht statt findet und Viktoria keine RL Lizenz bekommt
    - Fürstenwalde würde nicht wollen
    - SV Altlüdersdorf nicht kann, da keine Lizens beantragt bzw. auch keine RL Vorraussetzungen gegeben sind
    ....ich sehe schon Dynamo steigt still und heimlich doch noch auf :rolleyes:

:P

„Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

• VIKI wird können egal wie die kaufen
    sich so blöd wie SCHULLE-Kaugummi ist
    sogar ins Olympiastadion ein.
    Es wird egal wie nur einen Aufsteiger geben
    und zwar Ficktoria zweiundvierzigste Kraft
    von Berlin, nur es interessiert keine Sau in
    einer 3,6 Mio Stadt.

• @ Junior90

Bei Viktoria gab es eine Zustimmung von 88%. Erst, wenn es bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung morgen beim LFC mind. eine 75%ige Zustimmung geben wird, ist der Weg frei für eine Verschmelzung beider Vereine.

@ Druckansicht

Nach Hertha, Union und BAK wäre man in Berlin bei einem Aufstieg mind. 4. Kraft in Berlin, zumindest in Bezug auf den "1. Männer-Fußball" - und nicht 42! bei 3.6 Mio. Einwohnern und gefühlten 500 Vereinen ist das schon nicht so schlecht... Wenn zudem die Fusion klappen sollte, hätte man einen starken Herrenbereich (RL, LL, dazu höchste Klassen bei Senioren und Altliga), einen sehr guten Damenbereich (2. BL und Berlin- od. RL) und einen Jugendbereich, der im Kleinfeldbereich sehr gut und im Großfeldbereich gut aufgestellt ist...!

Was das Interesse des gemeinen Berliner Fußball-Interessierten anbelangt gebe ich dir bedingt Recht, siehe aktuell BAK. Ansonsten finde ich deine Kommentare nur anstrengend...