1. Spieltag...endlich geht´s wieder los

• Ob Du die Bezeichnung Oberhavel-Derby magst oder nicht, ist doch wohl scheißegal.Fakt ist, dass es nun mal ein Oberhavel-Derby ist. TuS-OFC ist auch nur ein Fußballspiel. Wenn auch vielleicht mit mehr Emotionen als andere Derbys.

• (Warum erwähnst du die riesen Doppelchance von uns in der 20. mit Innenpfosten und anschließendem Klären auf der Linie nicht ?)

Ich habe auch unsere Chancen nicht im Detail erwähnt,allein Andor Müller hatte mehrere Grosschancen und hätte das Spiel schon vorzeitig entscheiden müssen.

PS: Also ich hab keine 600 Zuschauer gesehen, oder wurde das Bier mitgezählt ? :bia:

Das ist immer das Problem von Sportsfreunden,die von zu Hause her nur einen Stehsportplatz kennen.

Unter mir saßen auf der TuS-Tribüne drei Hennigsdorfer,die sagten,es wären mindestens gut 500 Zuschauer,sie lagen also nicht so falsch.

Ob ihr in der Liga angekommen seit,werden die nächsten Spiele zeigen.

Vielleicht werde ich mir euer erstes Heimspiel gegen Werder ansehen,wohne ja in Hennigsdorf.

• Ich stand noch einige Zeit mit verschiedenen Fc 98 Leuten nach dem Spiel zusammen und hatte auch sogar OFC- Anhänger gesprochen. Im allen ein glücklicher Sieg und verdienter dazu.

In der zweiten Halbzeit fand Hennigsdorf für dreizig Minuten überhaupt nicht statt, Chancen in mass für die schwarz- weißen.
    Natürlich wurde es aus diesem Grunde dann auch wieder eng für uns, aber richtig gefährlich wurde es dann nur noch zweimal für uns.
    Das wir euch in Grund und Boden spielen davon hat auch bei uns keiner daran geglaubt, man weiß ja nicht wo man zum Anfang der Saison steht.

Das Du keine 600 Zuschauer gesehen hast ist uns eigentlich wurscht, jedenfalls hat die Kasse geklingelt.

PS. euer Trainer war ja zum größtenteil nur mit dem Schiri beschäftigt und hat dufte Showelemente reingebracht. :thumbsup:

hatte noch das klare Foul noch vergessen an Reiß im Strafraum, aber was solls.

Viel Erfolg ,schon aus OHV- Sicht und ich habe bei euch richtig gute Kumpels.

Aber die Saison ist lang hoffe das ihr vom Verletzungspech verschont bleibt, sonst wird es eng, ansonsten Klassenerhal!

• SV Falkensee/Finkenkrug gegen FC Stahl Brandenburg 4:1 (2:0)
    Aufstellungen:
    FF
    Demuth – Staude, Gellner, Seymen, Pirschel – Franck ab 46. Binerbay, Nofz, Mondo-Mouegni, Yilmaz ab 86. Pavkovic – Eckl, Schwager ab 88. Sliwa
    Weiter im Aufgebot: Dahlhaus (ETW), Kracht
    FC Stahl
    Böhm – Wegner ab 62. Schubarth, Bauer, Sommerlatte, Kollewe – Streisel – Becker ab 79. Menke, Bischof, Schimpf, Schröder ab 86.Haese – Tarnow
    Weiter im Aufgebot: Goldmann (ETW), Kakoschky, Grosser
    Schiedsrichter: Hannes Hähnel (Frankfurt/O.) Zuschauer: 162
    Tore:
    1:0 (11.) Eckl, 2:0 (43.) Schwager, 3:0 (58.) Schwager, 3:1 (67.) Schröder, 4:1 (82.) Binerbay
    Karten:
    Gelb: 39. Gellner (F) – 45. Bischof (M), 65. Bauer (M), 66. Tarnow (F)
    Gelb/rot: 74. Pirschel (F,F)
    Rot: Keine
    Bester Spieler: Staude, Schwager (FF)

Favorit gewinnt
    FC verliert 1:4 in FF

Der Favorit Falkensee hat sich vor 162 Zuschauern davon etwa 60 Brandenburger durchgesetzt. Er spielte fast eine Stunde feldüberlegen, ehe der FC besser ins Spiel kam. Dann wackelte jedoch die Abwehr bedenklich. Schiedsrichter Hähnel brachte durch eine sehr umstrittene Endscheidung in der 70. Minute (Stand: 3:0) Hektik ins Spiel. Insgesamt eine intensive Begegnung mit einem verdienten Sieg der Gastgeber, wenn auch um ein Tor zu hoch.
    Zum Spielverlauf :
    Die Gastgeber begannen sehr aggressiv und wollten eine frühe Entscheidung. Der FC Stahl versuchte sich zu lösen und hatte in der 7. Minute die erste Freistosschance durch Michelle Schröder. Keeper Demuth hielt den Ball fest. Danach gab es für FF zwei gute Tormöglichkeiten in der 8. und 9. Minute, doch Staude verstolperte den Ball. Ein weiterer Freistoss aus 25 Meter durch Schröder kurze Zeit später brachte keine Gefahr. Als der Ball über die halblinke Seite in der 11. Minute in den Strafraum des FC segelte, hatte Eckl den Fuß an der Eingabe und es stand 1:0. Keeper Christoph Böhm hatte keine Abwehrchance. Jetzt bestimmten die Gastgeber das Spiel. Der FC versuchte über Konter zum Erfolg zu kommen. Tarnows Kopfball wurde in der 18. Minute zur Ecke abgewehrt. Sie brachte keinen Erfolg. Nach knapp einer halben Stunde hätte Schwager eine Ecke fast direkt verwandelt. Hier hatte der FC Glück. Einen Schuss von Alexander Tarnow aus halblinker Position hält Keeper Demuth. Die Gastgeber schießen im Gegenzug durch Pirschel ans Außennetz. Schröder kommt in der 40. Minute einen Schritt zu spät. Der FF versucht durch Schwager mit einem Freistoss nur eine Minute später Keeper Böhm zu überlisten, der ist jedoch auf dem Posten und wehrt den Ball aus 17 Meter ab. Als schon alle mit dem Pausenpfiff rechneten, setzte Staude auf der rechten Seite zu einem Spurt an, flankte den Ball scharf vor das Tor und Schwager hatte wenig Mühe das 2:0 (43.)zu erzielen.
    In Halbzeit 2 setzte Falkensee die ersten Zeichen durch einen Kopfball (47.) und einen Freistoss (52.). Alex Tarnow verschaffte sich in der 57. Minute Platz, doch Keeper Demuth hält den Ball. Eine Minute später wurde Schwager freigespielt und der bedankte sich mit dem 3:0. Danach wurde der FC besser. Ein Kopfball von Jan Streisel ging noch am Tor (63.) vorbei, aber in der 68. Minute schoss der eingewechselte Stephan Schubarth an den Pfosten und Schröder verkürzte auf 1:3. Die Posorski – Elf wollte nun mehr. Nach 70 Minuten wurde Schubarth vom letzten Abwehrspieler auf der Strafraumlinie umgeschubst, der Schiedsrichter pfiff, aber es gab weder einen Freistoss noch einen Strafstoss noch eine rote Karte sondern Schiedsrichterball.
    Jetzt wurde die Begegnung hektisch. Die Folge war, in der 74. Minute musste Pirschel mit g/r Karten wegen wiederholtem Foulspiel vom Platz. Schubart hat in der 77. Minute den zweiten Treffer auf dem Fuß, aber er trifft den Ball nicht richtig. Michelle Schröder (78.) kommt nach einem langen Pass von Bischof um Zentimeter nicht an den Ball. Die Entscheidung fiel nach einem Konter der Gastgeber als Binerbay den Ball zum 4:1 (82.) unterbrachte. Keeper Böhm hatte keine Abwehrchance.
    Fazit: Der FC hat gegen eine sehr gute Mannschaft verloren. Es gibt keinen Grund der Mannschaft Vorwürfe zu machen. Sie hat Vieles versucht, aber der Gegner war besser.
    Leider wurden die Bemühungen – auch durch eine Fehlentscheidung des Schieris – nicht mit einem zweiten Treffer belohnt.

• Nun ist zu dieser Saison der vielumjubelte Fair - Playbogen glücklicherweise weggefallen, wo die Schiris immer ihre persönliche Meinung zum Verhalten der Mannschaften geben konnten.

Nun mein Vorschlag:

Lasst uns doch den Schiedsrichtern, wie im Kicker, eine Art Zensur (objektiv) erteilen, zumindest von den jenigen, die das Spiel auch gesehen haben.

Bei Fussball.de oder ra-be.info kann man ja schnell die Namen ermitteln...

Oder wenn jemand einen Text zum Spiel schreibt, einfach ne Note darunter schreiben...

Ich finde, das macht den Threat auch interessanter...

Da es ja nun oft schon vorkam, das Schiedsrichter sich zu Wort meldeten und auch Meinungen über Vereine geäußert haben, finde ich, dass es umgedreht im Rahmen des Meinungsrechts auch funktionieren kann...

• EFC BALU:
    Stimmt schon, dass der BSV die Fehler der EFC-Abwehr im Rückwärtsgang 2x clever ausnutzte. Leider ging das Aufbäumen nach der Pause wirkungslos vorüber. Es sah so aus, als könnte Hütte noch bis zum Dunkelwerden spielen ohne die Bude zu treffen. Bei Tor von Zacharias ging ein Foul voraus, bei dem der Gubener Verteidiger zu Fall kam, also: Stürmerfoul.
    Bei den Karten gegen Hütte (1:5, davon 3 wg. Meckerei) wäre es sicher nicht soweit gekommen, wenn der SR auch das eine oder andere Gubener Foul mehr mit Gelb geahndet hätte. Insofern ist die Kritik am SR berechtigt.
    Leider hat Euer Keeper nur einmal klären müssen, bei beiden Toren kam ein Querpass von rechts hinter die Abwehr und die Angreifer mussten nur noch einschieben. Tragischer Höhepunkt für seinen Einstand war dann das dritte Tor, bei dem er sich einen hohen Freistoß von links kurz hinter der Mittelinie selber reinlegte.
    Der BSV spielte mit erkennbar mehr Siegeswillen, daher gab es einen verdienten Sieger.

Danke für den sehr objektiven Bericht von dir. Die Abwehr scheint diese Saison das Problem zu werden ( wie auch schon letzte Saison ). Da haben die Unkenrufe wohl doch nicht so fehl am Platze. Jojo Follert wird uns dagegen sicher noch einige Punkte retten, da bin ich mir sicher.

Ich denke dass wird sehr schwierig werden, da jeder doch eine andere Empfindung dazu hat. Jeder guckt dazu auch noch immer ein wenig durch die Vereinsbrille. Die meisten verfassen ja auch eine kurze Bewertung zum Schiri und die Pappenheimer sind in der Liga auch bekannt. Wenn ich dran denke werde ich mal eine Note runterschreiben, aber ein reales Bild zu machen wird eher schwer.

• Ich bin ja eigentlich keiner, der sich über die Schiedsrichter auslässt und schon gar nicht, wenn ich dabei die Vereinsbrille zu mindest im Haar stecken hatte, aber da es in diesem Fall für mich ja wirklich egal war, wer gewinnt, will ich mir ein kleines Fazit (wie von Lübzer erwünscht) in einem Spielbericht erlauben:

Meine Waltersdorfer starteten ihre Oberligahistorie ja leider auswärts, weshalb für den Samstagnachmittag anderweitig gefüllt werden musste. Ich kaufte mir also ein Ticket für die Bahn und machte mich auf in Richtung Falkensee. Schließlich steht dieser Verein ja nunmehr weniger als eine Woche vor dem wohl größten Spiel seiner Geschichte.

Man sah in der ersten Stunde eine taktisch sehr disziplinierte Leistung von Falkensee, die Stahl nie wirklich in die Begegnung kamen ließen. Wenn man taktisch genau so verziert, natürlich mit anderer Ausrichtung, auch gegen Stuttgart agiert, so bin ich guter Hoffung, dass FF nicht die höchste Niederlage der diesjährigen Pokalrunde erfährt.
    Doch mal wieder bewahrheitete sich, dass man ein Spiel nicht in 45 oder 60 Minuten gewinnt, sondern dass man 90 Minuten voll da sein muss, denn das so klare Endergebnis wackelte in der Zeit zwischen der 60 und 75 Minute. Zuerst staubte Michelle Schröder in bester Goalgettermanier zum Anschlusstreffer ab und nur 2 Minuten später war sein Vorbereiter Stephan Schubarth in die aus meiner Sicht Spielentscheiden Szene verwickelt:

Ziemlich frei durch, wohl schon überlegend, wohin er den Ball im 1-gegen-1 mit dem Torwart schieben will, wird er vom letzten Verteidiger gefoult. Beim Pfiff des Schiedsrichters war die Bedrücktheit auf der Bank von FF förmlich zu spühren, denn alle rechneten mit einem Unterzahlspiel für die letzten 20 Minuten und eventuell sogar einem Strafstoß, aber in jedem Fall mit einem Freistoß für Stahl aus aussichtsreicher Position.
    So gut wie jeder Zuschauer, ob nun blau weiß oder grün schwarz war sich in diesem Fall sicher, nur der Schiedsrichter hatte eine andere Meinung- SCHIEDSRICHTERBALL :cursing: :cursing:
    Ich habe bis zum Abpfiff gegrübelt, was der Grund dafür gewesen sein kann, doch ich hatte keinen, denn es war in eindeutigster Weise ein Foul. Für mich war das vom lieben Hannes, wie schon gesagt, ein spielentscheidener Fehler, denn obgleich Strafstoß oder nicht, ein Tor hätte hier sicher fallen können und selbst wenn nicht, ein Mann Unterzahl hätte FF in dieser Drangphase von Stahl erstmal überstehen müssen.
    Allgemein rundete diese Situation meine Meinung über den Spielleiter ab: Trotz seiner doch ach so tollen Leistungen im Marathonsport war H.Hähnel selten da, wo ich einen guten Unparteiischen erwarte und allgemein ist wieder deutlich geworden, dass er nicht in der Lage ist, ein hektisches Spiel zu beruhigen. GLÜCK für ihn, dass die Beobachter erst ab der nächsten Woche wieder über die Sportplätze des FLBs geistern, denn von mir hätte er für diese Leistung maximal noch das Prädikat "bestanden" bekommen, denn mehr als eine 4 war das nicht!

Am Ende nahm dann FF, trotz steigender Hektik wieder die Zügel an sich und machte in der 87 Minute durch das 4:1 alles klar.

• Tolle Einschätzung....dem ist fast nicht´s hinzuzufügen....er hat sich das Spiel bereits nach 2 Minuten aus der Hand nehmen lassen, als der Kapitän von FF bei einem absolut rüden Foul an F.Bischof nicht mal Gelb gesehen hat. Da könnte FF sein agressives Spiel weiter führen.
    Noch lächerlicher fand ich den kleinen Linienrichter, der für mich Gelb gefordert hatte nachdem ich einen Zuschauer auf sein schlechtes Benehmen/ seine Ausdrucksweise hingewiesen hatte und er sich doch etwas zügeln sollte....das war er schnell am fordern...
    Heißt es nicht Gelb fordern ist selber Gelb????
    Es ändert aber nichts daran das FF den Sieg absolut verdient hatte obwohl wie geschrieben wir bei nen fälligen Elfmeterpfiff das Spiel wäre gekippt.

Wir sind wieder hier, in unserem Revier, waren nie wirklich weg haben uns nur versteckt.
    Wir leben weiter in blau und weiß.

Stahl Feuer

• ...wenn ein zweites Tor für Stahl gefallen wäre, hätte noch alles passieren können. Dann wären die gut 50 Stahl-Fans sicher auch noch mal richtig aufgewacht. Aber dazu hätte es eben der Möglichkeitsform bedurft.

Um bei den Tatsachen zu bleiben: Am Schiedsrichter hat es nicht gelegen dass FF gewonnen hat.

...einige Zuschauer auf FF-Seite waren mal wieder peinlich.

...Stahl hat gut mitgespielt und die Niederlage mit Anstand hingenommen.

Karten: zweimal gelb und einmal gelb-rot für FF // für Stahl dreimal gelb

• Der Sieg für Falkensee geht in Ordnung. Evtl. geht noch etwas wenn wir das zweite Tor nachlegen.

Leider war der Schiri mehr als überfordert. Da ist das Foul vom Kapitän ist ein sehr gutes Beispiel. Für das Foul bekommt er nichts, aber für ein paar emotionale Worte etwas später sofort gelbe Karton. So ist es nun mal wenn Leute pfeiffen die nicht viel mit Fussball zu tun haben und noch viel zu jung sind. Ich meine welcher 30-jährige Spieler lässt sich etwas von einem fast noch Jugendlichen erzählen. Da lassen die Leute lieber Herrn Förster gehen...man man man.

Die Szene mit der Notbremse lass ich mal raus, wer da nen Schiriball gesehen hat, mit dem ist eh nich zu diskutieren. ;)

• Tolle Einschätzung....dem ist fast nicht´s hinzuzufügen....er hat sich das Spiel bereits nach 2 Minuten aus der Hand nehmen lassen, als der Kapitän von FF bei einem absolut rüden Foul an F.Bischof nicht mal Gelb gesehen hat. Da könnte FF sein agressives Spiel weiter führen.
    Noch lächerlicher fand ich den kleinen Linienrichter, der für mich Gelb gefordert hatte nachdem ich einen Zuschauer auf sein schlechtes Benehmen/ seine Ausdrucksweise hingewiesen hatte und er sich doch etwas zügeln sollte....das war er schnell am fordern...
    Heißt es nicht Gelb fordern ist selber Gelb????
    Es ändert aber nichts daran das FF den Sieg absolut verdient hatte obwohl wie geschrieben wir bei nen fälligen Elfmeterpfiff das Spiel wäre gekippt.

Ja ja der Schieri.... ;) Hätte ich das geschrieben.... :motz: , hätte es was gesetzt. Darum :stumm: !

• servus...

tja Jungs und Cmd_Jo... so ist das eben...man braucht eher Marathon-Läufer, Ja-Sager u. "nur-nach-Regel-Pfeifer" im FLB anstatt Typen, die mit Fussballern angemessen umgehen...aber egal!!!

Übrigens: ich wurde letzten Freitag in Potsdam vom Schiedsrichter-Ausschuss des Fussball-Kreis Havelland-Mitte verabschiedet, was mich echt gefreut hat-das nenn ich mal Klasse-Jungs, die Anstand haben! Da wurde von einigen anwesenden Schiris der 3.KK bis zur BBG-liga auch noch mal die peinliche Pressekonferenz der Seelower in Waltersdorf (und das Interview des selben Trainers nach dem Spiel Stahl-Seelow) thematisiert und nach Strafen für den Trainer gefragt???? :gruebel: :gruebel: Leider konnte ich keine Antwort geben u. nur Mutmaßungen, dass NIX passiert ist?!? Warum auch? Ist nen perfektes Vorbild für andere Trainer auch der unteren Klassen, wie man mit dem Schiri umgehen darf, ohne das Sanktionen drohen...

Achso: Von den Verantwortlichen des Landesverband (FLB) gab es nicht einen Anruf, keine Mail o. Nachricht etc - peinlich! ...hab sogar ne Verdienstnadel des FLB bekommen ????-häääääääää ??? Det versteh ich nicht....hätten die mir die nicht selbst übergeben können...oder hatte man Angst, ich könnte da (so wie ich halt bin) meine Meinung zu allem was vorgefallen war sagen...

Viel Spaß die Saison....ick schau mir das aus ner beruhigenden Entfernung an...

• Darf man das jetzt als "öffentliche" Kritik eines ehemaligen Schiedsrichters an den aktuellen Schiedsrichtern verstehen ? :gruebel:
    Hm, wäre auch nicht grade ein feiner Zug von dir... . :)
    Ansonsten lese ich hier allmählich schon zu oft über deine Vergangenheit mit Seelow (wer tritt denn da nun eigentlich nach ?) und wie in Ordnung dich alle fanden etc. :) :whistling:

Damit wollte ich mich allerdings nicht auf Seelows Seite oder gar den FLB stellen, aber so langsam kommst du einem auch "merkwürdig" vor.
    :versteck: :)

• Fehre
    Ich kann dir nur zustimmen.

Den Beitrag von Hr. F. möchte ich nicht zitieren.

Er sollte einfach akzeptieren, dass er zweimal keinen guten Schieri-Tag erwischt hatte. Brandenburg und Waltersdorf. Mehr nicht aber auch nicht weniger.

Hinzu kommt, dass Hr. F. in der Liga, in der Hr. Flaig gespielt hat, er noch nie gepfiffen hat. ;)
    Auch hier ein wenig mehr Respekt.

Du hast sicher deine Befürworter.Die kann man zählen, wenn man sieht, wer dir einen Träne nachgeweint hat. Nicht mal der Verband, der auf der Staffeltagung meinte : " Kein Verlust !" Damita ist alles gesagt!

Für Seelow bist du ein " rotes Tuch "! Für uns konnte nichts Besseres passieren, dass ein Hr. F. mit dem Fussball
    in der BBL nichts mehr zu tun hat.

" Fussballgott sei gedankt" !!! :bindafür:

• Hinzu kommt, dass Hr. F. in der Liga, in der Hr. Flaig gespielt hat, er noch nie gepfiffen hat. ;)
    Auch hier ein wenig mehr Respekt.

Hä? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Auch ein Bundesliga-Profi hat einem Schiedsrichter der 3. KK Respekt zu zollen, ebenso wie andersherum. Über einen Unparteiischen, der vielleicht mal einen schlechten Tag erwischt hat, in der Form herzuziehen, wie es leider immer mehr in Mode gekommen ist, ist zutiefst respektlos. Da ist es wurscht, wo der Trainer mal in der Vergangenheit gespielt hat. Das Benehmen in diesem Moment war nicht mal Dorfklasse!!! :thumbdown: