Die große Frage: Wer hat angefangen?
Wann wird das mal aufhören? Ich will doch einfach mein Team nur Fußball spielen sehen!
1. FC LOK Leipzig
-
-
Ich bin schon etwas stolz, dass die hallesche Fanszene auf die immer wiederkehrenden Provokationen verschiedener Babelsberger bei jedem (!) Aufeinandertreffen nicht mehr eingeht und damit klar stellt, wer die Fußballfans und wer die Spinner sind.
Auch wenn die Atmosphäre bei Clubs mit rechter Vorgeschichte im KarLi bekannt ist, war das Verhalten mancher Lokis schon arg neben der Spur.
Ich würd mich aber auch freuen einfach nur entspannt zum Fußball fahren zu können, mir das Spiel anzusehen und das in jedem Stadion.
-
-
Ich bin schon etwas stolz, dass die hallesche Fanszene auf die immer wiederkehrenden Provokationen verschiedener Babelsberger bei jedem (!) Aufeinandertreffen nicht mehr eingeht und damit klar stellt, wer die Fußballfans und wer die Spinner sind.
Auch wenn die Atmosphäre bei Clubs mit rechter Vorgeschichte im KarLi bekannt ist, war das Verhalten mancher Lokis schon arg neben der Spur.
Ich würd mich aber auch freuen einfach nur entspannt zum Fußball fahren zu können, mir das Spiel anzusehen und das in jedem Stadion.
Laut Potsdamer Presse hat der Babelsberger Verein inzwischen selbst unter den Folgen des Auftretens eines Teils seiner Anhängerschaft zu leiden. "Zwischen 300 und 500 ältere Zuschauer im Alter zwischen 60 und 70 Jahren seien den Spielen zuletzt ferngeblieben, weil die Atmosphäre sich verändert habe.., siehe Link
-
Zwischen 300 und 500 ältere Zuschauer im Alter zwischen 60 und 70 Jahren seien den Spielen zuletzt ferngeblieben, weil die Atmosphäre sich verändert habe.., siehe Link[/url]
Man frage sich, wie Schmierfinken auf solche Zahlen kommen können und dann sollte man evtl. selber erkennen, dass solche Sätze eher weniger substanziell sind Hansestädter. Oder verkauft ihr vielleicht Eintrittskarten nach Alterskategorien?
-
Mal unabhängig der politischen Hintergründe: Nach dem Lesen verschiedener Artikel/Foren war es bei Lok "nur" heftiges Gepose, auch als sie im Pufferblock standen. Das ist trotzdem unnötig und die verbalen Entgleisungen nicht tolerierbar.
Aber das schmuggeln von Wurfgegenständen ins Stadion und die damit verbundene geplante (und zumindest in einem Fall durchgeführte) Körperverletzung halte ich für weit schwerwiegender, und mir gehen die Verharmlosungen diesbezüglich aus der Potsdamer Ecke ziemlich auf den Zeiger. -
Man frage sich, wie Schmierfinken auf solche Zahlen kommen können und dann sollte man evtl. selber erkennen, dass solche Sätze eher weniger substanziell sind Hansestädter. Oder verkauft ihr vielleicht Eintrittskarten nach Alterskategorien?
Vorneweg, Verfasser von Presseartikel als Schmierinken zu bezeichnen geht schon mal garnicht!
Egal woher die veröffentlichten Zahlen stammen und inwieweit die ansprochene Problematik tatsächlich so zutrifft oder nicht: Wenn eine Potsdamer Zeitung ein Rückgang bei einer bestimmten Gruppe von Heimzuschauern bei 03 anspricht, wird sie schon ihre Gründe haben. Dementiert wurde das Ganze doch wohl nicht, oder?
Auf jeden Fall hat 03 ein Problem mit dem Zuschauerzuspruchund das hat Gründe!
In der vergangenen Saison mit durchnschnittlich nur 3.090 Zuschauern, also rund die Hälfte der durchschnittlichen Drittligazahlen (6.162) und nur 50% mehr Heimzuschauerzuspruch als die beiden in der 3.Liga vertretenen U-23-Mannschaften spricht Bände. Zwar stieg 2012/2013 der durchschnittliche Zuschauerzuspruch (3.090) gegenüber dem vorangegangen Spieljahr (2.427) bei 03 um rund ein Viertel. Das war aber vorallem den Gastauftritten des FCH (9.032), des Halleschen FC (4.379), des KSC (4.357) und von Arminia Bielefeld (3.696) zu verdanken...Übrigens, langgjährigen Stadionbesuchern beispielsweise entgeht nicht, wenn bestimmte Besuchergrupen mit einmal kaum oder garnicht mehr im Stadion anzutreffen sind. Bei der Presse dürfte das auch nicht anders sein. Beim jeweiligen Verein eigentlich ebensowenig, denn die sollten das ebenso mitbekommen, falls z.B. potentielle Sponsoren danach fragen sollten...
Unabhängig davon, um ungefähr zu wissen welche Teile der Anhängerschaft auf Heimseite zu bevorstehenden Spielen kommen oder nicht kommen wird, muss auch niemand Eintrittskarten nach Altersklssen verkaufen.
So geht beispielweise offensichtlich selbst der zuständige Regionalverband seit Jahren davon aus, das ein Austragen einer Auswärtspartie des BFC Dynamo bei der Hansa-Reserve im Falle gleichzeitiger Ansetzung eines Auswärtspiels von Hansas Profimannschaft ohne Störungen abläuft, weil dann mit dem Auftauchen einer bestimmer "Klientel" nicht zu rechnen ist. Ansonsten dürften diese Gastspiele des BFC Dynamo garnicht im Rostocker Volksstadion stattfinden, sondern müssten (wie im Mai) in der DKB ausgetragen werden. -
Hansestädter deine Interpretation hat einen Haken. Vorletzte Saison gab es auch andere Vereine die uns Zahlen brachten. Deine Zahlen in allen Ehren, aber hier ist ein klarer Trend: "Und zwar Zuschauerzuwachs" - ob du es glaubst oder nicht. Und ja es wurde dementiert und intern ausgewertet. Aber lassen wir das, wir sind hier im Lok Thread.
Heute kam eine Stellungnahme
-
Zitat
Vorneweg, Verfasser von Presseartikel als Schmierinken zu bezeichnen geht schon mal garnicht!
Klar warum nicht? Ich weiß, dass bei diversen Zeitungen Schmierfinken sitzen. Frag mal den deutschen Presserat, was so an den herangetragen wird. -
Klar warum nicht? Ich weiß, dass bei diversen Zeitungen Schmierfinken sitzen. Frag mal den deutschen Presserat, was so an den herangetragen wird.Nicht was herangetragen wird, ist dabei entscheidend, sondern wieviele Beschwerden begründet sind!
Von den 450 durch insgesamt 1.500 Menschen vorgetragene Beschwerden 2012 wurden 220, also fast die Hälfte als unbegründet zurückgewiesen,, siehe Link Zumindestens n der Liste der seit 2006 mit einer Rüge bedachten Medien taucht diese Potsdamer Lokalzeitung auch kein einziges Mal auf... -
Nur weil die Hälfte der Beschwerden begründet waren, heißt das nicht, dass im Journalismus darüber hinaus kein Schindluder getrieben wird. Viele fehlerhafte Berichte und Angaben landen gar nicht beim Presserat - entweder weil es niemand gemeldet hat oder weil die Allgemeinheit nicht auf genügend Fakten zurückgreifen konnte, um die Fehler zu belegen. Der Presserat ist übrigens nicht die einzige Instanz. Auch innerhalb der Journalistenverbände wird Kritik geübt, was die Öffentlichkeit in der Form nicht erfährt.
Der kritische Umgang mit den Medien ist eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Und Schmierfinken kann man in einem Fußballforum als solches auch bezeichnen. Mir ist durchaus bewusst, dass es sich um eine extreme Minderheit im journalistischen Bereich handelt und die PNN kenn ich viel zu wenig, als das ich sie anprangern oder als Negativ-Beispiel hervorheben will.
-
Hansestädter deine Interpretation hat einen Haken. Vorletzte Saison gab es auch andere Vereine die uns Zahlen brachten. Deine Zahlen in allen Ehren, aber hier ist ein klarer Trend: "Und zwar Zuschauerzuwachs" - ob du es glaubst oder nicht. Und ja es wurde dementiert und intern ausgewertet. Aber lassen wir das, wir sind hier im Lok Thread.
Heute kam eine Stellungnahme
[Wenn auch leider etwas spät, eine IMO eine gute Stellungsnahme.
P.S. Ich habe weder bestritten, das die Zuschauerzahlen von 03 in der letzten Saison höher lagen als in den beiden vorangegangenen Drittligaspieljahren noch das in der vorletzten Saison andere Vereine für entsprechende Zuschauerzahlen
brachten.
Ob allerdings der, ich zitiere "klarer Trend: "Und zwar Zuschauerzuwachs"" bei 03 in dieser Saison bedingt durch den Abstieg in die Regionalliga fortgesetzt werden kann, da habe ich so meine Zweifel!
Wer außer Zwickau und Magdeburg soll 03 denn diese Saison ähnliche Gästezahlen wie Lok bringen? Oder gibt es bei der Anhängerschaft von 03 inzwischen endlich eine erhöhte Bereitschaft zum Besuch der Heimspiele (was zu wünschen wäre), damit zumindestens der über das gesamte Spieljahr gesehen zu erwartenden geringeren Gästefanzustrom kompensiert werden kann? -
Mal unabhängig der politischen Hintergründe: Nach dem Lesen verschiedener Artikel/Foren war es bei Lok "nur" heftiges Gepose, auch als sie im Pufferblock standen. Das ist trotzdem unnötig und die verbalen Entgleisungen nicht tolerierbar.
Aber das schmuggeln von Wurfgegenständen ins Stadion und die damit verbundene geplante (und zumindest in einem Fall durchgeführte) Körperverletzung halte ich für weit schwerwiegender, und mir gehen die Verharmlosungen diesbezüglich aus der Potsdamer Ecke ziemlich auf den Zeiger.Gut bisher hat keiner auf deinen Post reagiert, ich mach das aber jetzt mal...
Klar sind die Babelsberger Ultras und ihre Freunde keine Waisenknaben und haben mit Flyern schon das Spiel im Vorhinein hochgepusht.
Allerdings gingen von LOK die ersten tätlichen Übergriffe/Aktionen los. Vorm Spiel stürmte man den Pufferblock und griff den Heimblock gewaltätig an. Das war nicht nur Gepose... Die 03er verteidigten hinterm Trennzaun ihren Block.
Verbale Duelle lieferten sich beide Fanblöcke wobei Lokisten auch mehrfach den Hitlergruß zeigten und die Sprechchöre auch der letzte Nazimist waren.
In der zweiten Halbzeit schaukelte es sich hoch, so das dann zum Teil im Sekundentakt Gegenstände zwischen den Blöcken flogen. Auch vom Lok Block sollen Steine geflogen sein, also...
Verwunderlich das zum dem Zeitpunkt der Schiri das Spiel nicht schon unterbrochen hatte. Zu allem Überfluss stand im antfaschistischen Heimblock ein Rechter/Gästefan der wurde natürlich entfernt (in den Pufferblock gebracht), danach stürmten ne Handvoll Gästefans den Rasen...
Nach Abpfiff blieb es dank eines enormen Polizei- und Ordneraufgebots ruhig.Sehr kritisch sollte man aber auch die Stadionsicherheit vor Abpfiff bewerten. Es waren mal gerade 5 Ordner im Pufferblock vertreten... Polizei kam erst nach mehreren Minuten angeschlendert...
-
Bei Lok wird nun durchgegriffen. Präsidium und Aufsichtsrat vom Verein mit einem Offenen Brief als Reaktion.
Offener Brief -
-
Sehr lesenswert auch das Interview der L-IZ mit dem Lok-Präsidenten, siehe Link
-
Allerdings gingen von LOK die ersten tätlichen Übergriffe/Aktionen los. Vorm Spiel stürmte man den Pufferblock und griff den Heimblock gewaltätig an. Das war nicht nur Gepose...
Doch, das war zumindest mein Eindruck von dem Video, was die Szene ja deutlich zeigt. Der großteil der Lokis bleibt paar Meter vorm Zaun stehen, ein "Angriff" sieht anders aus. Ich denke, wenn sie gewollt hätten, wären sie auch über den letzten Zaun gekommen. Wollten sie aber nicht - also Gepose.Egal wer "angefangen" hat, es ändert nichts am Vorsatz der Autonomen. Oder meinst du, die haben die Metallhaken erst schnell im Baumarkt gekauft, nachdem Lok im Pufferblock stand?
-
Doch, das war zumindest mein Eindruck von dem Video, was die Szene ja deutlich zeigt. Der großteil der Lokis bleibt paar Meter vorm Zaun stehen, ein "Angriff" sieht anders aus. Ich denke, wenn sie gewollt hätten, wären sie auch über den letzten Zaun gekommen. Wollten sie aber nicht - also Gepose.Egal wer "angefangen" hat, es ändert nichts am Vorsatz der Autonomen. Oder meinst du, die haben die Metallhaken erst schnell im Baumarkt gekauft, nachdem Lok im Pufferblock stand?
Dazu auch ein Artikel der L-IZ vom Dienstag "Und das soll Fußball sein? – Hüben wie drüben Gewaltbereitschaft + Videoupdate", der, was Kritik an Lok betrifft durch die dort inzwischen erfolgte Stellungsnahme und Maßnahmen zwar nicht mehr ganz aktuell ist, aber trotzdem noch höchst aufschlußreich bleibt. siehe Link
So ist dort u.a. zu lesen ".dass auch aus dem Babelsberger Block mehr flog als nur die vom Nulldrei-Präsidium beschriebenen „ausschließlich mit Wasser gefüllten Luftballons“. Eine Verletzte berichtete,: "Kurz vorher konnte sie noch sehen, wie im Babelsberger Fanblock in Bäckerkisten Wurfgeschosse angeschleppt worden waren..."Man stelle sich einmal vor, ein platzbauender Verein, der Bundespiele austrägt (z.B. Spiele der oberen 3 Ligen oder DFB-Pokalspiele),würde durch nicht ausreichenden Ordnungsdienst es eigenen Anhängern ermöglichen, "in Bäckerkisten Wurfeschosse" für Auseinandersetzungen mit Anhängern der Gastmannschaft im Stadion anzuschleppen...
Was dann wohl los wäre?! -
]Man stelle sich einmal vor, ein platzbauender Verein, der Bundespiele austrägt (z.B. Spiele der oberen 3 Ligen oder DFB-Pokalspiele),würde durch nicht ausreichenden Ordnungsdienst es eigenen Anhängern ermöglichen, "in Bäckerkisten Wurfeschosse" für Auseinandersetzungen mit Anhängern der Gastmannschaft im Stadion anzuschleppen...
Evtl. wäre es gut, wenn man nicht selber dabei war, etwas weniger Fakten "herbeizuzaubern".
Diese "Bäckerkisten mit Wurfgeschossen" wurden nicht ins Stadion angeschleppt, sondern sind Getränkekisten gewesen, die wärend des Spiels vorort beim Caterer entwendet wurden. Befüllt wurden die Wasserbomben dann durch einen Wasserschlauch, der wegen der enormen Temperaturen im Block und dem fehlenden Lichtschutz eigentlich zur Abkühlung dienen sollte.Leipziger waren am Zaun und boxten sich, ist auf dem MAZ Video zu sehen, also versucht euch nicht in Ausreden in Punkto gepose.
Auf die Gehwegplatten und Steine geht ihr mir irgendwie auch nicht ein, die haben natürlich griffbereit im Block direkt am Zaun gelegen und wurden üüüüüberrrrrhaupt nicht vorsätzlich angeschleppt, nicht wahr? -
Evtl. wäre es gut, wenn man nicht selber dabei war, etwas weniger Fakten "herbeizuzaubern".
Diese "Bäckerkisten mit Wurfgeschossen" wurden nicht ins Stadion angeschleppt, sondern sind Getränkekisten gewesen, die wärend des Spiels vorort beim Caterer entwendet wurden. Befüllt wurden die Wasserbomben dann durch einen Wasserschlauch, der wegen der enormen Temperaturen im Block und dem fehlenden Lichtschutz eigentlich zur Abkühlung dienen sollte.Leipziger waren am Zaun und boxten sich, ist auf dem MAZ Video zu sehen, also versucht euch nicht in Ausreden in Punkto gepose.
Auf die Gehwegplatten und Steine geht ihr mir irgendwie auch nicht ein, die haben natürlich griffbereit im Block direkt am Zaun gelegen und wurden üüüüüberrrrrhaupt nicht vorsätzlich angeschleppt, nicht wahr?Letzteres spricht doch offensichtlich auch gegen den platzbauenden Verein, Stichwort nicht ausreichender Ordnungsdienst.
Kleiner Hinweis: von einer vollstädigen chronologische Darstellung aller Vorkommnisse vor, während und nach diesem Punktsspiel haben wir Mitdiskutanten, die weder Anhänger von Lok noch von 03 sind, garicht geschrieben....
Ratschläge Deinerseits wie "versucht euch nicht in Ausreden in Punkto gepose." an Mitdiskutanten wie mich, die weder Anhänger von Lok noch von 03 sind, in einer Antwort auf ein Posting (auch wenn es in diesem Thread um Lok geht) sind völig fehl am Platz.