Landespokal Saison 2011/2012

  • fsv neusalza- spremberg gg. sv großpostwitz- kirschau 4:0


    Torschützen: 1:0 Karel Belina (14.), 2:0 Stefan Mihálik (28.), 3:0 Michael Siede (73.), 4:0 Stefan Mihálik (88.)


    Die Mannschaft von Übergangs-Spielertrainer Stefan Mihálik mit einer sehr ordentlichen Leistung, taktisch wurde genau das umgesetzt was der Coach verlangt hat. Mit zwei 18-jährigen in der Startelf (Paul Adler und Marc Pötschke) überzeugte man aber auch läuferisch und kämpferisch. Läuft momentan sehr gut beim FSV, alle Spieler sind sehr lernwillig und wollen den Erfolg. Spielertrainer und Torjäger Stefan Mihálik erzielte beim 2:0 seinen 100. Pflichtspieltreffer im Trikot des FSV 1990 Neusalza-Spremberg. Nächste Runde wieder ein Derby, das wärs :)

  • Freitag, den 19.August 2011 in Freital statt.


    Weiß jemand, wo die konkreten Regeln (verschiedene Lostöpfe, z.B. nach territorialen Gesichtspunkten oder Spielklassen, Freilose, Heimrecht, möglicher Tausch oder Änderung des Heimrechts etc.) für die heutige Landespokalauslosung festgelegt sind?


    Die Spielordnung des SFV läßt dazu ja einiges offen (auszugsweise Zitate aus § 64):
    "...
    (1) An Pokalspielen können sich alle Vereine eines Verbandes mit ihrer ersten Mannschaft beteiligen. Die
    Regelung gilt nur für den Herrenbereich. KVF können abweichende Festlegungen treffen. Für den Landespokalwettbewerb der Herren kann das Präsidium des SFV gesonderte Durchführungsbestimmungen erlassen.
    ...
    (5) Die Spielpaarungen erfolgen nach territorialer Zweckmäßigkeit und durch Losentscheid. Ab dem Achtelfinale erfolgt freie Auslosung. Im Landespokal der Herren kann davon abgewichen werden. Unterklassige Mannschaften erhalten Heimvorteil.
    ...
    (9) Im Landespokal der Herren können sich nur 1. Mannschaften aus der 3. Liga, Regionalliga, Oberliga,
    Landesliga und Bezirksligen sowie die Kreispokalsieger des abgelaufenen Spieljahres beteiligen. Dabei
    erhalten die Kreispokalsieger stets Heimrecht. In den ersten Runden werden Mannschaften oberhalb
    der Bezirksliga mit Freilosen bedacht.
    Im Kreispokal können auch untere Mannschaften teilnehmen.
    Werden diese Kreispokalsieger, dann kann im Landespokal nur die nächstplatzierte erste Mannschaft
    eines Vereins teilnehmen.
    ..."

    "Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)

  • Unter anderem wurden heute folgende Partien ausgelost:


    FSV Neusalza/Spremberg - Königswarthaer SV


    SV Post Germania Bautzen - Radebeuler BC 08


    SV Gnaschwitz-Doberschau - TSV Stahl Riesa

  • Hier die komplette 2.Runde:


    Spiel 01: FC Stollberg - Kickers 94 Markkleeberg


    Spiel 02: FC 1910 Lößnitz - FC Eilenburg


    Spiel 03: SV Mügeln-Ablaß - SSV Markranstädt


    Spiel 04: VfK Blau-Weiß Leipzig - VfL 05 Hohenstein/Ernstthal


    Spiel 05: FC Bad Lausick - SV Merkur 06 Oelsnitz


    Spiel 06: SV Blau-Weiß Crottendorf - BSG Chemie Leipzig


    Spiel 07: BSC Rapid Chemnitz - FC Grimma


    Spiel 08: Roter Stern Leipzig - SG Leipzig Leutzsch :D


    Spiel 09: SG LVB Leipzig - Döbelner SC 02/90


    Spiel 10: VfB Lengenfeld/V. 1908 - SG Taucha 99


    Spiel 11: Bornaer SV 91 - Reichenbacher FC :schal3:


    Spiel 12: Hoyerswerdaer SV 1919 - FC Oberlausitz Neugersdorf


    Spiel 13: Hainsberger SV - NFV Gelb/Weiß Görlitz


    Spiel 14: SG Empor Possendorf - SV Einheit Kamenz


    Spiel 15: SV Post Germania Bautzen - Radebeuler BC 08


    Spiel 16: Meißner SV 08 - Heidenauer SV


    Spiel 17: FSV Oppach - Bischofswerdaer SV 08


    Spiel 18: FV Blau-Weiß Stahl Freital - Großenhainer FV 90


    Spiel 19: TSV Stahl Riesa - SV Gnaschwitz-Doberschau


    Spiel 20: FSV Neusalza-Spremberg - Königswarthaer SV




    Die Spiele der 2.Hauptrunde sind für das Wochenende 03.09./04.09.2011
    geplant und die 20 Sieger qualifizieren sich für die 3. Hauptrunde,
    welche dann mit den sächsischen Mannschaften oberhalb der Landesliga
    starten wird.


    Quelle(ohne Smileys): http://www.sfv-online.de/aktue…02.%20hauptrunde1112.html

  • Das Pokalspiel der zweiten Hauptrunde des Wernesgrüner Landespokals zwischen Roter Stern Leipzig und der SG Leipzig Leutzsch am 04.09.2011 wird nun um 15 Uhr im Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig-Leutzsch angepfiffen.

  • Samstag, 03.09.2011

    FC Bad Lausick 1990 - SV Merkur 06 Oelsnitz 15:00


    Gebt Euch Mühe, Welle!



    Im Übrigen ist das nach wie vor eine Riesensauerei, dass zweite Mannschaften vom Pokal ausgeschlossen werden. In der Meisterschaft entstehen dadurch Wettbewerbsverzerrungen. Wo andere Teams ihren Pflichtspielrhythmus beibehalten können und nach möglicherweise großen Erfolgen mit breiter Brust zum nächsten Punktspiel antreten, schauen Nachwuchsteams in die Röhre. Man weiß immer gar nicht, wie man es ihnen erklären soll. Wo wird denn da seitens des Verbandes etwas für die Motivation der Nachwuchsfußballer in den Leistungszentren getan???

  • Samstag 03.09.2011 - 15:00 Uhr


    FSV Oppach gg. Bischofswerdaer FV 08


    Stadion am Lindenberg



    Achtung: Zum Parken wird diesmal ausschließlich der Hartplatz zur Verfügung stehen, Grund ist die Festwoche 675 Jahr Oppach!
    Jedoch werden wie immer beide Kassen ca. 90 Minuten vor Spielbeginn öffnen.



    Havelländer
    mit den zweiten Mannschaften kann man geteilter Meinung sein, denke dass es eher damit zusammenhängt weil es der DFB vormacht ;)

    FSV Geschwader since 2000 --- " Der Wahnsinn geht weiter "

  • Meißner SV 08 - Heidenauer SV 0:2 (0:0)


    Tore:
    0:1 Frank Turtenwald (54.)
    0:2 Sebastian Miltzow (90.)


    Meißen verliert wie erwartet. Heidenau war die bessere Mannschaft, hat man einfach auch an der Technik gesehen. Aber der Abschluss war bei Heidenau nicht so prickelnd. Entweder war es der Abschluss oder Keeper Sima der das Tor sauber hielt. Allerdings Meißen auch nicht ganz ohne Chancen. Zweimal traf Meißen die Latte, zu beiden Augenblicken stand es noch 0:0. Und ein paar gute Angriffe gab es auch bei den Meißnern. Aber im Großen und Ganzen ein verdienter Sieg für Heidenau. Das war aber auch so zu erwarten.

  • Das Spiel endete 2:0 für Hy, das auch völlig verdient. Hy mit Blitzstart und nach ca. 5 min das 1:o. Auch danach Hy das bessere Taem, weil Neugersdorf ohne Biss spielte. Folgerichtig das 2:0 in der 1. Hbz. Der Sturm der Landesliga ein laues Lüftchen, ohne Durchschlagskraft, Höer ohne Einsatz und mit desolater Körpersprache. Die 2. Hbz etwa gleichwertig, wobei spielerisch beide Mannschaften vieles schuldig blieben.

  • SV Post Germania Bautzen - Radebeuler BC 08 1:5


    Das dieser Gegner eine ganz andere Hausnummer als die bisherigen ist, wurde allen von Beginn an klar. Mit dem Anpfiff rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Gehäuse von M. Günther zu, der es jedoch nur bis zur 24. min sauber halten konnte. Hausmann nutzte eine Unaufmerksamkeit eiskalt zum 0:1. Das 0:2 durch Georgi in der 40. min war noch geschmeichelt für die Gastgeber.
    Jedoch mit Beginn der 2. Hälfte ein komplett anderes Bild: P.G. Bautzen nun mit Struktur und Wucht in den Angriffen. Als dann Marschner in der 56.min traf keimte in vielen Zuschauern die Hoffnung auf ein " Pokalwunder". Als die Bautzner noch den Anschlusstreffer und sich selbst bejubelten, hatte Boese keine Mühe den alten Abstand wieder herzustellen und der Laue- Elf die letzte Hoffnung zu nehmen. Im Anschluss ergaben sich die Gasteber in ihr Schicksal und Hausmann konnte in den Minuten 73 und 81 sein Torekonto in die Höhe schrauben.


    P.G. Bautzen spielte mit:


    Günther,Knappe, Hanspach, Koban (Gust), Huml ( Fasold), Lauer (Peschke), Zetsch, Marschner, Rinko, Tittel, Kürbis

  • Freital - Großenhain 7 : 3 (2:3)


    etwa 120 Zuschauer, für Freital trafen u.a. viermal Null und zweimal Kolbe


    Langsam muss ich mir Gedanken machen, ich trage mein Eintrittsgeld regelmäßig zur Konkurrenz. Aber Potschappel war wieder eine Reise wert, dort fallen Tore: im April 5:2 gegen Riesa, zum Saisonstart 3:3 gegen Hainsberg und nun dieses ominöse Ergebnis, welches bei mir immer ganz unangenehme Erinnerungen hervorkramt. Es war aber mindestens schon das dritte 7:3-Spiel, das ich im Amateurfußball live gesehen habe - da freut sich der neutrale Zuschauer am Ende doch, nur die Trainer nicht.
    Schon in der ersten HZ war Freital etwas besser, hier hielt der Großenhainer Torhüter aber mehrfach großartig. Die Gäste nutzten erbarmungslos die Lücken in der Freitaler Hintermannschaft, trafen außerdem einmal die Latte. Sehenswert der Freistoß von Marco Kolbe über die Mauer zum 2:2 (von 1:0 bis 2:2 dauerte es keine fünf Minuten).
    Nach dem Wechsel eine einseitige Angelegenheit. Beim 3:3 und beim 7:3 reklamierten die Gäste Abseits, die Fahne der insgesamt etwas unsicheren Linienrichterin blieb jeweils unten. Ich stand genau an der Mittellinie, es war jeweils knapp, ich konnte es natürlich nicht besser sehen als die Assistentin.
    Die kombinierte Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad verschaffte mir bei schönstem Wetter noch etwas eigene sportliche Betätigung - also ein stressfreier, gelungener Sonnabend-Ausflug!
    Nächste Woche geht es wieder nach Potschappel, Punktspiel gegen Pirna-Copitz. Ich tippe mal auf ein 3:3 und wäre damit aus Copitzer Sicht nicht unzufrieden! Freital wird in der Liga eine gute Rolle spielen, muss aber defensiv besser werden, wenn es für die "Top Drei" reichen soll.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • HAINSBERGER SV - NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 1:7 (0:4)


    Ein sehr souveräner Sieg des Favoriten, an dem es in keiner Sekunde was zu zweifeln gab. Schon nach nicht mal einer Minute schon eine hundertprozentige Chance durch Adam Jaworski. Auch im weiteren Verlauf waren die Gäste die klar bessere und abgeklärtere Mannschaft. Der NFV schaltete anfangs der 2. Hälfte mindestens 2 Gänge zurück,verwaltete und zog eine Viertelstunde vor Schluss nochmal an. Schindler und Fluß trafen für Hainsberg noch das Aluminium, Pietsch für den NFV. Ein wirklich schöner und unterhaltsamer Nachmittag im idyllischen und sehr gepflegten Johannes-May-Stadion.


    Torfolge: 0:1 Nemec (7.), 0:2 Schneider (12., Elfmeter), 0:3 Nemec (24.), 0:4 Schneider (36.), 0:5 Jaworski (67.), 0:6 Schneider (79.), 1:6 M.Seifert-Jakob (86.), 1:7 Schneider (90.)


    Zuschauer: 179 (ca 20-25 aus Görlitz)


    Schiri: David Möller (Dresden), keine Probleme in einem sehr fairen Spiel. Nur eine gelbe Karte (Fraustadt/NFV).

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Hey.


    Die SG Leipzig Leutzsch gewinnt gegen Roter Stern Leipzig in einem einseitigen Spiel verdient mit 10:0. Das war spielerisch zum Teil sehr schön anzusehen, was der FCS-Nachfolger auf dem Platz gezeigt hat. Die Stimmung im Stadion ist aber stark verbesserungswürdig. RSL mit gut 400 Leuten im Gästeblock, da kam aber auch selten Stimmung auf.
    Mitter der zweiten Halbzeit dann noch etwas Aufregung und Gerenne auf beiden Fanseiten, aber es blieb bei einem Böller und Gepöbel.
    Fazit: Ground gemacht, der noch schön Old School ist und ein schönes Spiel gesehen. :bindafür:


    Gruß,
    Soran

  • Ich kann den Kurzbericht von Soran bestätigen. Ein etwas ausführlicherer Erlebnisbericht ist hier zu finden:


    http://lucka-supporters.blogsp….html?zx=53eacead10b0d341


    Als Augenzeuge des Spieles kann ich den Bericht der Lucka-Supporters weitestgehend bestätigen. Was tatsächlich im näheren Umfeld des Gästeblockes abging weiß ich nicht, da ich mich auf das Spiel konzentriert habe und auch nur aus der Ferne die Situation an der Ecke zum Gästeblock gesehen habe.
    Insgesamt ein sehr einseitiges Spiel mit teilweise sehr ansehenswerten Toren und was das Umfeld betraf, im Vergleich zu den früheren Derbies gegen Lok oder HFC, eher an einen Kindergeburtstag erinnernd.

    "Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)

  • FSV 1990 Neusalza-Spremberg : Königswarthaer SV 1990 4:1 (3:0)


    Neusalza legte los wie die Feuerwehr und ging früh durch Paul Adler, nach Vorarbeit von Karel Belina, in Front (2.). Nach und nach kamen auch die Gäste besser in Tritt. Köwa hatte mehr Spielanteile, aber darauf kommt es beim Fußball eben nicht immer an. In der 22. Minute spielte Michael Förster den Ball in die Tiefe und erneut war es Paul Adler der den KSV Keeper Silvio Dutschmann zum 2:0 überwandt. Danach musste der Doppeltorschütze mit Kreislaufproblemen vom Platz - gute Besserung Paule!!! Noch vor der Halbzeit markierte Pavel Bursa das 3:0 (39.). Mit dem Wiederanpfiff erzielte der eben eingewechselte Patrick Wowtscherk im Nachsetzen das 3:1 für den Gast (46.). Der Bezirksligist drückte jetzt auf weitere Tore, doch die Neusalzaer bleiben durch Konter gefährlich, allein Übergangsspielertrainer Stefan Mihálik hatte mehrere gute Möglichkeiten. Ab der 71. Minute mussten die Platzherren in Unterzahl spielen, da Karel Belina sein Temperament nicht im Griff hatte und mit der Ampelkarte vom Platz flog. Die Neusalzaer hielten dem Angriffsdruck des KSV aber statt und hatten in dem Spiel zum richtigen Zeitpunkt das Glück auch auf ihrer Seite. In der 90. Minute erkämpfte sich der eingewechselte Candy Pfitzmann den Ball, welcher über Umwege bei Pavel Bursa landete und dieser zum 4:1 Endstand traf.


    Torschützen:
    1:0 Paul Adler (2.), 2:0 Paul Adler (22.), 3:0 Pavel Bursa (39.), 3:1 Patrick Wowtscherk (46.), 4:1 Pavel Bursa (90.)


    Gelb-Rote-Karte:
    Karel Belina (71. / FSV 1990 Neusalza-Spremberg / Foulspiel und meckern)


    Zuschauer:
    300


    Schiedrichter:
    Martin Gläser (Dresden) - mit solieder Leistung




    Vielleicht kann Stuja ja noch etwas aus neutraler Sicht zum Spiel schreiben :-)