Bezirksliga Mitte 2011/12

  • Riesa-Lichtenberg 4:1 (3:1) Tore für Stahl 2x Burda, Löffler, Kutsche
    Vor 345 ZS beherrschte Stahl weitestgehend das Geschehen. Eine Unachtsamkeit auf der linken Seite brachte den zwischenzeitlichen Ausgleich. :schal1:

  • SV Chemie Dohna - Meißner SV 08 0:5 (0:1) :schal1:


    0:1 Sebastian Schicke (31.)
    0:2 Jörg Göhler (50.)
    0:3 Jiri Horinek (67.)
    0:4 Jörg Göhler (73.)
    0:5 Erik Montwill (75.)


    Klasse, da müssen se ja wirklich gut gespielt haben :) War aber nicht dort...;)

  • BSC Freiberg - Hainsberger SV 4:2 (2:0)


    Tore: 1:0 Berger (30.) - 2:0 Krause (40.) FE - 2:1 Streiber (51.) - 3:1 Thomas (70.) - 3:2 Schindler (81.) - 4:2 Krause (90.)


    Zuschauer: 170


    Besonderes Vorkommnis: G/R Streiber (75.)



    Der BSC siegt erneut und steht mit 9 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze. Dabei war es ein hartes Stück Arbeit gegen den HSV. Die Gäste begannen die Partie stark und hatten ein optisches Übergewicht. Nach gut einer Viertelstunde aber zogen die Hausherren gleich und erspielten sich drei hochklassige Mögklichkeiten die entweder Beute des Keepers wurden oder knapp am Gehäuse vorbei strichen. Davon beeindruckt wurden die Gäste immer mehr in dessen Hälfte unter Druck gesetzt. Nach genau einer halben Stunde traf Berger nach starker Vorarbeit von Kapitän Thomas für seine Farben. Jetzt wackelte der HSV gehörig und hatte zudem großes Glück das nach einer klaren Notbremse der Pfiff der schwachen Schiedsrichterin Nestler ausblieb. Als sich Mehner erneut durchsetzte und von Seifert gefoult wurde markierte Krause sicher die 2:0 Führung vom Punkt. Praktisch mit dem Pausenpfiff reagierte Heydel großartig. Jener Schlussman war es auch der im zweiten Durchgang wie schon gegen Riesa im Fokus stand. Beim Anschlusstreffer von Streiber aus dem Gewühl heraus war er machtlos. Hier sah die BSC Abwehr nicht gut aus. Nach Standardsituationen waren die Gäste brand gefährlich und köpften rund fünf Mnuten später einen Eckball an den Querbalken. Von nun an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Teams erspielten sich Chancen für weitere Treffer. Heydel reagierte in drei Situationen überragend und hielt die Bergstädter damit im Spiel. Die Partie wurde hektischer und genau in dieser Druckperiode erzielte Thomas nach einem Konter die 3:1 Führung. Nun "knallte" es auf beiden Seiten regelmäßig...Referee Nestler hatte die Partie vollkommen verloren und reagierte erst spät per Ampelkarte gegen Streiber auf die ruppige Spielweise beider Teams. Schindler markierte neun Minuten vor Ultimo in Unterzahl den Anschlusstreffer der zugleich eine spannende Schlussphase einläutete. Thomas hatte nach einem Konter die Entscheidung auf dem Fuß - auf der Gegenseite köpfte ein HSV Kicker freistehend am Tor vorbei. Bei beiden Vertretungen blieb der berechtigte Elfmeterpfiff nach klaren Foulspielen im 16er aus..... Krause war es vorbehalten einen Konter über Thomas mit dem 4:2 abzuschließen. Mein Fazit: Ein intensives und hochklassiges Bezirksligaspiel mit einem durchaus verdienten Sieger wenn man die Anzahl der Großchancen sieht.

  • Zum dritten (und wahrscheinlich letzten) Mal in dieser Saison machte ich mich auf den Weg nach Freital-Potschappel. Als neutraler Beobachter erfreute ich mich an vielen Toren beim Saisonauftakt (3:3) und im Pokal (7:3). Gestern zählten ausschließlich die Punkte:


    Stahl Fretal – Pirna-Copitz 0 : 1 (0:1)


    Tor Kunze (21.) aus halblinker Position ins lange Eck.


    Zu: zu Spielbeginn keine 100, dann wurden es ein paar mehr, vielleicht 130 bis 140. 5 Gäste.


    SR Evler mit vielen kuriosen Entscheidungen und unnötigen gelben Karten. Alles nicht spielentscheidend – bis zur 92. Minute, als die Freitaler vehement Elfmeter forderten. Aus 70 Meter Entfernung würde ich sagen, Oberkörpereinsatz. Der Elfmeter, den Dynamo gegen Paderborn nicht gekriegt hat, war wesentlich klarer – aber es gab schon Strafstöße für weniger. Eine Kann-Entscheidung.


    Erstmals seit 96/97 gab es wieder ein Punktspiel zwischen Freital und Pirna-Copitz. Damals siegte der VfL 2:0 in Freital (noch auf dem Hartplatz!) und 3:1 zu Hause. Am Ende stieg Copitz auf, und Freital ab. Letzteres kommt diese Saison für beide nicht in Frage, um ersteres wollen sie mitspielen.
    Freital ohne Marco Kolbe, der wohl gesperrt war.
    Insgesamt war es eine vor allem kampfbetonte Begegnung. Über 90 Minuten gesehen hat die bessere Mannschaft verdient gewonnen. Die ersten zehn Minuten gehörten dem VfL, dann wurde Freital stärker. Kunze besorgte in dieser Phase die Führung, als die Freitaler Spieler nach einem Foul an einen Copitzer wohl auf den Freistoßpfiff warteten. So etwa bis zur 60. Minute hatten die Gäste das Spiel dann weitgehend im Griff. Allerdings fehlte wie schon gegen Possendorf das erlösende zweite Tor. Freital kämpfte sich immer besser in die Partie zurück und hatte wenige, aber klare Chancen. Doch die klarsten Dinger versemmelte der VfL bei seinen Kontern, zuletzt der eingewechselte Berthold (91.). Das hätte sich beinahe noch gerächt...


    Trainer Jugo spielte diesmal nicht mit, sondern gab lautstarke taktische Anweisungen. Er wirkte mit zunehmender Spielzeit sichtlich unzufriedener, am Ende war er erleichtert wie alle VfLer. Der etatmäßige Mannschaftsleiter freute sich in Dubrovnik über meine SMS, bei seiner Abwesenheit ist die Mannschaft immer recht erfolgreich *g*.


    Insgesamt ist die Ausbeute mit 7 Punkte aus 3 Spielen zahlenmäßig absolut in Ordnung, aber der VfL muss effektiver werden. Mit teilweise hohem Aufwand werden viele Chancen erarbeitet, aber die Dinger müssen auch mal rein! Jetzt ist die Mannschaft gegen Bannewitz erneut klarer Favorit, aber die Bilanz aus der Sachsenliga (1 Sieg, 3 Remis, 4 Niederlagen) sollte Warnung genug sein, den Tabellen(vor)letzten nicht zu unterschätzen.


    Vorn haben Freiberg und Meißen erneut deutliche Achtungszeichen gesetzt. Mit beiden wird weiterhin zu rechnen sein!


    Achja, am Mittag freute ich mich mit Andreas Trautmann und der B-Jugend von Dynamo über ein 4:3 gegen Werder Bremen in der B-Jugend-Bundesliga. Über einen Mangel an Toren konnte ich gestern also nicht klagen, auch wenn mir ein zweites für den VfL einige Nerven gelassen hätte.


    Nachtrag: Streiber schon zum zweiten Mal gelbrot - wenn er das im nächsten Spiel wieder hinkriegt, fehlt er gegen uns. Und die Berichte aus den beiden bisherigen Freiberger Heimspielen machen Appetit auf unser Gastspiel dort in zwei Wochen!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Am Dritten Spieltag der Bezirksliga Mitte trafen der TSV Stahl Riesa und der SV Lichtenberg in der Nudelarena zu Riesa aufeinander. Hier sollte sich zeigen, wie groß doch der Klassenunterschied beider Mannschaften ist. Die eine selbsternannter Aufstiegsfaforit, die andere Aufsteiger und Neuling in der "erweiterten Kreisliga Meißen/Freital/Pirna", um der geographischen Lage der teilnehmenden Mannschaften noch einmal etwas Nachdruck zu verleihen. Nach drei Toren der Gastgeber in Halbzeit eins, konnte sich der Gast aus Lichtenberg bei seinem Torhüter und einer mangelnden Chancenverwertung der Gastgeber bedanken, das es hier am Ende "nur" 4:1 stand...


    Aufstellung SVL: Hennig, Müller, Kluge, Haustein, Miersch(76. Hilgenberg F.), Gronwaldt, Weigel, Hauswald, Hilgenberg R.(83. Drechsel), Zahn, Häuser(68. Baumgart)


    Dabei begann das Siel gar nicht so schlecht für die Gästemannschaft aus dem Gimmlitztal. Zu Anfang dieser Partie herrschten gar ausgeglichene Verhältnisse in der überaus lobenswert gepflegten "Arena". Ein Schlagabtauch von links nach rechts und anders herum prägte in den ersten Minuten das Bild auf dem Platz. Häuser war es, der die erste Chance(5.min) für die Farben aus Lichtenberg auf seinem Fuß hatte, jedoch nichts zählbares daraus machen konnte. Dann aber fand der haushohe Faforit und Gastgeber aus Riesa immer besser ins Spiel. 17. Minute: Angriff über die rechte Seite, Löffler kommt zum Schuss - und es stand 1:0 für blau-weiß. Ab hier nahm diese Partie auch immer mehr an Tempo zu. Eine offensive Aktion auf Zahn, der mit einem 20-Meter-Solo in den Strafraum von Riesa - und das 1:1 mit rechts in die lange Ecke - ganz stark gemacht Basti!!


    Wer nun aber dachte hier geht vielleicht doch etwas, der sah sich getäuscht. Riesa übernahm trotz des Ausgleichtores mehr und mehr die Initiative und tauchte nun immer öfter vor dem Tor von Lichtenberg auf. 35. Minute - Fehler Hennig - 2:1. 8 Minuten später - ein unbedrängter Schuss von halb-rechts innerhalb des Strafraums zieht sich durch die gesamte Abwehrreihe und es steht 3:1! Mit dieser Situation ging es dann auch erst einmal zum Pausentee über. Der Schiri tat mit dieser Entscheidung sichtlich gut daran.


    Halbzeit zwei begann dann fast mit einem Debakel. Eine extrem chaotisch geordnete Defensive der Gästemannschaft, verschafft der Riesaer Stahl-Truppe hier eine vielzahl hochkarätiger Einschussmöglichkeiten! Doch entwerder war in letzter Sekunde ein Fuß dazwischen, Hennig konnte abwehren oder aber die Chancenverwertung des den Abschluss suchenden Spielers ließ ein wenig zu wünschen übrig - zum Glück für die Mittelsachsen! Denn aufgrund all dieser Dinge, überstand die Mannschaft um Kapitän Silvio Müller diese 5 oder 10 Minuten schadlos, es fiel vorerst kein weiteres Gegentor. Anders dann 4 Minuten später - die Ordnung in der Abwehr von Lichtenberg hatte gerade wieder Einzug gehalten - Elfmeter! Hennig ahnte die Ecke - kam jedoch nicht mehr an den Ball. 4:1! 5 Minuten später rettete Gronwaldt noch einmal, nachdem Danny Burda (kam von Landesliga-Aufsteiger Bischofswerdaer FV) -der auffälligste Spieler an diesem Tag - Libero Kluge foulte und der Schiri dies nicht gepfiffen hatte. Danach "verflachte" dieses schnelle Spiel ein wenig, wenn man das überhaupt so nennen konnte. Mit der Einwechslung von Baumgart kam richtig frischer Wind auf die rechte Seite des SVL. Dies wurde dann auch noch einmal von ihm selbst betont. Durch eine gute Chace 5 Minutern vor Schluss, welche den Kasten jedoch leider knapp verfehlte..


    Alles in allem geht dieser Sieg füt Riesa aber in Ordnung. Auch in dieser Höhe!


    Der Mannschaft aus Lichtenberg kann man nur wünschen:


    Nehmt euch ein Beispiel an dieser Truppe Männer! Versucht etwas von diesem Spiel mitzunehmen. Wir alle kommen nur voran wenn wir etwas dazu gewinnen und lernen!


    www.sv-lichtenberg.net

  • Possendorf schlägt Sebnitz.


    Possendorf war in der ersten Hälfte die bessere mannschaft und hatte in der 2. Minute Pech als Huhle den Ball an den Pfosten hämmerte. Sebnitz agierte in der ersten Hälfte ziemlich abwartend und Possendorf erzielte so ein Übergewicht. Klare Torchancen blieben in der ersten Hälfte auf beiden Seiten Mangelware, wobei Possendorf zwei drei gute Möglichkeiten liegen lies oder nicht konsequent zu Ende spielte. In der zweiten Hälfte kam Sebnitz stärker aus der Kabine und übernahm die Initative. Possendorf lies Sebnitz gewähren ohne ihre eigene Stabilität in der Defensive zu verlieren. So erzielte Sebnitz nicht wirklich Torgefahr. In den letzten 20 Minuten legte Possendorf wieder zu und hatte nun das Glück durch Huhle dass viel umjubelte 1:0 zu erzielen. Sebnitz versuchte nun alles doch die sichere Abwehr der Hausherren lies nicht s mehr anbrennen.

  • Steffen


    Süd hatte gestern noch Glück mit 6 Gegentoren. Es hätten auch noch mehr Gegentore sein können. Süd ganz swchwach, von Spielfluss war nichts zu sehen. Mit dieser Leistung wird es diese Saison ganz schwer, wenn sich nicht bald was ändert.

  • Genau, Süd konnte mit dem 0:6 noch glücklich sein. Was alleine ein Peter Werner trotz seiner 3 Tore vergeben hatte, darf in anderen Spielen nicht passieren. Bei Süd standen 11 Leute auf dem Platz mehr aber auch nicht. Kein System, keine Taktik, kein Kampfgeist - was ist da mit den Trainer los. Der saß 90 Minuten regungslos auf der Bank.


    Und der SVW hat nochmal 2 top Leute geholt. Spitzl war der beste Mann auf dem Platz, war überall zu sehen, technisch gut, spielt gute Pässe. Und auch Grimm als 6er gewann nahezu jeden Zweikampf und ist eine echte Verstärkung.

  • Ja ganz bittere 90 Minuten gestern auf der Kitte vor 234 Zuschauern (ein Wunder bei den Leistungen der letzten Wochen). Woran es liegt ist schwer zu sagen, denn ich denke das die Mannschaft definitiv Bezirksliganiveau besitzt. Allerdings kann man so wie gestern einfach nicht auftreten. Kein Einsatz (außer ein zwei Ausnahmen), keine Laufbereitschaft, kein Spielwitz und nach dem 0:3 Auflösungserscheinungen... Und was eigentlich noch schlimmer ist, sind die gestrige Stimmung und die lautstarken Wortgefechte in der Mannschaft untereinander und auch teilweise zwischen Trainer und Spielern... Das geht garnicht.


    Die Leistung im Defensivbereich ist momentan grauenhaft; nach vorn sah es eigentlich in der ersten Hälfte noch recht ordentlich aus und wenn du vielleicht im Mittelfeld der Tabelle stehst gehen ein zwei Dinger von den durchaus vorhandenen Chancen rein, aber hätte, wenn und aber - Fakt ist das Süd vor ganz schwierigen Wochen steht wenn sich nicht bald was ändert...


    Sport frei...


    :schal: :schal: :schal:

  • Wollte mich hiermit nur mal kurzzeitig in den (wahrlich verdienten) Urlaub :bindafür: abmelden Leute. Das heißt, der Bericht gegen Dohna entfällt kommenden Sonntag.. :argue:


    Nicht das sich hier wieder wer beschwert ;) Also bis die Tage und ...macht mir keinen Unsinn! Sport frei Männers! :schal2:

  • Meißner SV 08 - SV Pirna-Süd 1:1 (0:1)


    0:1 Daniel Eichstädt (43.)
    1:1 Arno Voigt (80.)


    Gelb-Rot: Daniel Eichstädt (84./Pirna-Süd)


    Verdientes Remis in diesem schlechten Spiel. Meißen einfach mit einer katastrophalen Leistung am heutigen Tag. Fast immer nur Fehlpässe und einfach irgendwelche Bälle hoch hingespielt wo kein Meißner war. Kurz vor der Pause ein weiter, flacher Freistosstreffer von Eichstädt. Pirna hatte sogar 3 sehr gute Chancen, Pirna hätte das 2:0 zwischenzeitlich machen können!!! Erst zehn Minuten vor Ende der Partie wurden die Meißner wach, da gab es dann ganz gute Angriffe, aber da hat man viel zu spät angefangen etwas zu tun. In der 1. Halbzeit gab es gerade einmal einen Torschuss von Meißen. Einfach schwach, das war nicht Bezirksligatauglich! Und das auch noch gegen den Tabellenletzten der noch nichts zu Stande gebracht hat. Am Ende gab es dann auch noch Gelb-Rot für den Torschützen zum 1:0, auch verdient diese Entscheidung.

  • Trotz Grippe ging es mit dem Fahrrad ins Willy-Tröger, jetzt sitze ich bei heißem Tee vorm PC:


    Pirna-Copitz - Bannewitz 5 : 1 (1:0)


    Tore: Schumann (18.), Kunze (58., 86.), Jugo (79., 11m), Siebeneichler (92.) - Moses (74.)


    Zu: etwa 140, vielleicht so 20 Bannewitzer


    SR Robert Franke ließ in der 1. HZ viel laufen, was mir auch gefällt. Etwas mehr Arbeit in der 2. HZ, er hatte aber alles im Griff. Klare Sache beim Elfmeter.
    Ich weiß bis heute nicht, warum er nicht mehr Landesliga pfeift, er war mir dort immer nur positiv aufgefallen (hatte sich sogar mal mit Maucksch und Kegel angelegt...)


    Vorspiel Copitz2 - Schönfeld 2:0.


    Der VfL ohne Kleber (Hochzeitsreise) und Siebeneichler (leicht angeschlagen). Dafür spielte Elvir Jugo wieder mit. Erstmals Lohse im Tor.
    Der Sieg verdient, aber zu hoch ausgefallen. Ein 3:1 hätte es auch getan. Im Gegensatz zu Possendorf im letzten Heimspiel versuchte Bannewitz von Anfang an, mitzuspielen. So ergaben sich zahlreiche Tormöglichkeiten. Mehrheitlich für den optisch durchgängig überlegenen VfL - aber ca. zwischen der 15. und 30. Minute auch drei richtig klare für den SVB, zum Glück hatten die Gästestürmer kein Zielwasser getrunken. Die VfL-Führung erzielte Schumann im zweiten oder dritten Nachsetzen, aber nach einer halben Stunde wäre ein 1:1 ein korrektes Resultat gewesen. Dann trafen Christoph Hartmann (39.) und Kunze (53. per Kopf) den Pfosten, bevor Kunze nach Christoph-Hartmann-Vorarbeit das überfällige 2:0 erzielte. Doch jetzt wurde der VfL wieder mal zu sorglos, ein Ballverlust an der Mittellinie führte zu einer gelben Karte für Geißler und einem Feistoß, den Moses im Abpraller verwandelte. Das nächste Christoph-Hartmann-Solo brachte den Elfmeter und entschied die Partie endgültig, am Schluss wurde es deutlich. Die vielen Gegentore der Bannewitzer sind sicher kein Zufall, aber sie haben auch schon gegen Freiberg, Hainsberg und uns gespielt - also keine "Laufkundschaft".


    Morgen geht es bei Hainsberg - Riesa schon um den Anschluss nach ganz oben. "Dank" meiner Grippe bleibe ich aber zu Hause.


    Kommende Woche gibts dann den absoluten Knüller Freiberg - Copitz.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Meißen - Süd 1:1/0:1


    Süd holt den ersten Punkt und das unter nicht unbedingt positiven Vorzeichen. Mit nur 11 gesunden Spielern und Unterstützung aus der 2.Mänermannschaft das erste Zählbare eingefahren, bei einem Gegner der in den vergangen Spielen sehr positiv auf sich aufmerksam gemacht hatte. Das sollte Selbstvertrauen geben, auch um nächsten Sonntag gegen Lichtenberg den ersten Dreier einzufahren...:support: Kleiner Wermutstropfen natürlich der Platzverweis für Eichstädt... :( Ansonsten is ja schon alles gesagt - schöne Woche...


    Sport frei... :schal: :schal: :schal:

  • Großenhainer FV - BSC Freiberg 2:3 (1:1)


    Tore: 1:0 Thiede (18.) - 1:1 Berger (32.) - 1:2 Berger (59.) - 1:3 Erler (76.) - 2:3 Müller (79.)


    Zuschauer: 145


    Da war es also. Das erste Spiel mit Rückstand für den BSC doch auch dieses drehte der Spitzenreiter im Stile einer Spitzenmannschaft. Aus dem nichts erzielte Torjäger Berger den Ausgleich nach dem bis dato nicht viel zusammen gelaufen ist. Die Hausherren waren das aktivere Team und gingen zurecht in Führung. Doch nach dem Ausgleich spielte nur noch der BSC und hätte bis zur Pause gar mit zwei Toren Unterschied führen müssen. Nach dem Seitenwechsel dann ein ausgeglichener Spielverlauf mit optischen Vorteilen für die Gäste die dann wiederum zweimal eiskalt zuschlugen. Der Anschlusstreffer ließ nach einer Standard nicht lange auf sich warten. Großenhain legte nun alles in die Wagschale und knallte einen langen Ball nach dem anderen nach vorn. Die Freiberger gingen grob fahrlässig mit ihren Konterchancen um. Viermal nutzen sie eine Überzahlsituation nicht um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Ein verdienter Sieg mit einigen Schönheitsfehlern doch das sollte zum frühen Zeitpunkt der Saison nicht störend sein.


    4 Spiele - 4 Siege .....wer hätte darauf einen Blumentopf gewettet????
    Nun kommt ein weiterer Favorit auf den Platz der Einheit. Ein echtes Spitzenspiel gegen Copitz am kommenden Samstag!

  • Stahl gewinnt völlig verdient 4:1 (2:1) in Hainsberg. Dabei traf Stahl noch einmal Latte und Pfosten. Die Tore für Stahl erzielten 2x Löffler, Moses und Burda. Den Gegentreffer zum 2:1 erzielte Terjek. Anzumerken wäre noch daß sich der HSV trotz klaren Rückstandes nie aufgab und immer um eine Resultatsverbesserung bemüht war.

  • So sieht´s aus. Die Riesaer Hintermannschaft wurde bis zum Abpfiff immer wieder gefordert. Bei Dauerregen ging Riesa gestern früh in Führung(4.min). Nach einem Freistoß lässt der Hainsberger Torwart den Ball abprallen, ein Riesaer(Löffler) konnte diese Abwehr zum Tor nutzen. In der (37.min) konnte der Hainsberger Torwart einen Schuss nur zur Seite Fausten, Löffler holte sich den Ball und schießt zum 0:2. Gleich im Gegenzug(38.min) gelingt den Gastgebern das Anschlusstor zum 1:2. Gleich nach der Pause(50.min) konnte Riesa die Führung(ein wichtiges Tor zu der Zeit) durch Moses per Kopf ausbauen 1:3. Hainsberg gab sich nie auf und wollte das zweite Tor. Riesa versuchte zu Kontern, was aber nicht immer für Torgefahr sorgte. Bis zur 81.min als Burda ein Ball bekam und souverän über den herauslaufenden Torwart ins Tor hob. Und auch damit gleichzeitig das Spiel entschied.
    Alles in allem ein gutes Spiel und verdienter Sieg.

  • So, ich freue mich auf das morgige Spiel und dann auf eine Woche Urlaub. Werde deshalb aber auch nur selten online sein.
    flankengott
    du solltest dich mal zu erkennen geben. Ich werde der einzige mit lilaweißem Schal sein, also zu finden. In Anbetracht der Tabellensituation sollten wir erst die Handy-Nr und ab nächster Woche die Ergebnisse per SMS austauschen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby