FSV Union Fürstenwalde

  • Nur nochmals zur Klarstellung: Der Spieler hatte bei uns ein Spielrecht und auch bereits einen Pflichtspieleinsatz. Dennoch ist es möglich innerhalb einer Transferperiode bei einem weiteren Verein ein Spielrecht zu erhalten, wenn der Spieler bei einem anderen Verein zum Vertragsspieler wird und wenn hierzu die Freigabe des abgebenden Vereins vorliegt. So ist unser Informationsstand...


    Eine solche Freigabe hat es nie gegeben.


    Wir hatten in der näheren Vergangenheit bereits zweimal fast identische Fälle bei den Spielern Norman Guski (von Viktoria 89) und Sebastian Probst (von Stern 1900). In beiden Fällen mussten die Spieler zu Vertragsspielern gemacht werden und in beiden Fällen mussten wir die Freigabe des abgebenden Vereins vorlegen, natürlich gegen Zahlung einer entsprechenden Aufwandsentschädigung an die jeweils abgebenden Vereine. Hier ist jetzt plötzlich eine Freigabe unsererseis nicht mehr notwendig? Komisch...


    Was aber noch deutlich schwerer wiegt: in beiden oben beschriebenen Fällen - und eigentlich auch sonst immer - ist ein ordentlicher Austritt beim vorherigen Verein unabdingbar! Diesen haben wir bis heute nicht erhalten. Zumindest nicht vom Spieler an den Verein! Stattdessen schickt uns der FLB ein Fax mit der Kopie eines angeblichen Austrittes bei uns, den wir nie erhalten haben. Weder haben wir einen solchen Austritt persönlich übergeben bekommen, noch postalisch erhalten oder - wie in solchen Fällen allgemein bekannt "odentlich" - per Einschreiben/Rückschein. Die einfachste Sache wäre also, sich vom Spieler bzw. neuen Verein die Austrittsbestätigung zeigen zu lassen resp. diese im Idealfall gleich bei der Spielrechtsgenehmigung anzufordern. Den wird man nicht vorlegen können. Offensichtlich ist auch dies nicht mehr notwendig...


    Ich muss indes zugeben, dass ich mich nicht zu 100% in Fragen der Spielrechtserteilung auskenne. Nur: alle Personen, die sich in solchen Fragen definitiv besser auskennen als ich, haben mir klipp und klar gesagt, dass eine Spielberechtigung unter o.g. Umständen nicht hätte erteilt werden dürfen. Und zu diesen Personen gehören Leute, die Spielrechte erteilen...!


    Wir warten nunmehr gespannt auf eine Nachricht von "offizieller Stelle". Man teilte uns mit, dass die nächste Sitzung diesbezüglich erst am 27.09.(!!!) stattfinden würde. Bis dahin wird sich an der Situation des "schwebenden Verfahrens" wohl kaum etwas ändern. Für mich ein absolutes Unding!


    Fakt ist aber: Sollte die Entscheidung gegen uns ausfallen, werden wir das Ding vor das Sportgericht bringen! Wenn jetzt Spieler hin- u. herwechseln können wie sie wollen und dazu nicht einmal mehr austreten müssen, dann kann das nicht im Sinne des Verbandes oder der Vereine sein.


    Wir haben ganz klar gefordert, dass das Spielrecht für TuS Sachsenhausen unverzüglich zurückzuziehen ist und das Spielrecht für den FSV Union Fürstenwalde wieder aktiviert wird. Und natürlich um eine unverzügliche Entscheidung gebeten. Beides hat es bisher nicht gegeben...

  • Ihr könnte ja mal beim BSC Süd nachfragen, wie die das mit Patrick Richter gehandhabt haben.
    Der hat seinen Rauswurf ja scheinbar provoziert in Schönberg und stand ein paar Tage später für GW Brieselang auf dem Rasen, inzwischen auch in Pflichtspielen.


    Wäre auch interessant zu wissen, ob die Ergebnisse nachträglich annulliert werden können, wenn der Spieler am Ende nicht hätten eingesetzt werden dürfen. Auf jeden Fall wirft es ein schlechtes Licht auf den Verband, der ja auch gerade mit der Pokal-"Auslosung" auf den Deckel bekommen hat. Denn ich denke mal Vereine wie Brieselang oder Sachsenhausen lassen keinen Kicker auflaufen, der nicht vom Verband grünes Licht hat.

  • Soweit ich seitens BSC-Süd informiert worden bin hat es zum einen keinerlei Vertragsauflösung beim SK Richter seitens des BSC gegeben und auch eine Freigabe/Zustimmung ist nicht erfolgt. Aber das muss der BSC klären...


    Und ja: Man kann davon ausgehen, dass sowohl in Sachsenhausen, als auch in Brieselang die Spielgenehmigung für die jeweiligen Spieler vorlag bzw. wissen wir dies bzgl. C- Ben-Abdallah, da dies ja im Netz einsehbar ist. Die "Problematik" sehe ich auch eher beim Verband. Ob die indes ggf. die Chuzpe haben einen eventuellen Fehler einzugestehen - sofern dies zweifelsfrei festgestellt werden kann - sei mal dahingestellt. Wir lassen uns da einfach mal überraschen...

  • EFC Stahl - FSV Union Fürstenwalde 0:2 (0:1)


    Der Oberligist erreicht durch einen hochverdienten Erfolg beim langjährigen Weggefährten aus Eisenhüttenstadt vollkommen verdient die 3. Runde des Landespokal!


    Beide Trainer traten mit "ersatzgeschwächten" Teams an, doch nach einer ersten "Abtastphase" übernahm der Oberligist das Zepter und machte in fast allen Bereichen einen Klassenunterschied deutlich. Bis auf einen: die des konsequenten, erfolgreichen Torabschlußes!!! Nicht weniger als 8 (!) Großchancen "verballerten" die Richter, Mlynarczyk, Gelici, Bähr und Co. im 1. Durchgang und fanden nicht selten im Ex-Füwaristen Follert ihren Meister. Es ging schon nicht mehr auf die vielzitierte Kuhhaut, was da alles an Riesen teils grob fahrlässig liegen gelassen wurde. Das längst überfällige 0:1 dann erst in der 41. Minute durch Richter per Abstauber (abseitsverdächtig!?). Hütte bis dato an sich chancenlos und überfordert...


    Im 2. Abschnitt Hütte dann zu Beginn etwas besser im Spiel, im Laufe der 2. Halbzeit dann auch mit der einen oder anderen Chance, insbesondere der zum Ausgleich, als FSV-Verteidiger Weinert einen "langen Ball" böse unterläuft. Doch auch Hütte an diesem Tag nicht mit der Konsequenz vor der gegnerischen Hütte (kleines Wortspiel! :happy: ). Bezeichnend, dass das "frontenklärende" 0:2 durch I. Ben-Abdallah dann auch nur durch gütige Mithilfe eines EFC-Abwehrspielers möglich war. Ansonsten mit zunehmender Spieldauer zu merken, dass Füwa auch körperlich etwas mehr zuzusetzen hatte und dadurch am Ende nicht mehr groß in Gefahr geriet...


    Den Chancen nach hätte Hütte sich über ein weitaus deutlicheres Resultat nicht beschweren können. Auf der anderen Seite ist es an sich müßig darüber zu spekulieren, was gewesen wäre, hätte das 1:0 für Füwa ggf. keine Anerkennung gefunden, hätte Hütte ggf. dann selbst eine ihrer wenigen Situationen erfolgreich abgeschlossen etc. An diesem Tage war der Oberligist das deutlich bessere Team und konnte erfolgreich Revanche für die Pokalniederlage der Vorsaison nehmen... 8)

  • Also ich hörte mal, dass man keine Freigabe benötigt, wenn man Spieler zu Vertragsamateuren macht.
    Jedoch wäre mir auch neu, dass man nicht einmal mehr austreten muss :) !!!


    Und dies vor allem im Bürokratenland Deutschland ....
    Schwer vorstellbar


    Wollt ihr diesen Spieler denn Eigtl behalten oder ist das wie mit den Reisenden???


    Was war mit M.Braune im Pokal, verletzt?



    Fragen über Fragen ?!

  • Wir haben mit dem Spieler - natürlich! - fest geplant. Sozusagen als "Perspektivspieler". Er ist jung und wir hätten uns gewünscht, dass er sich auch selbst die Entwicklungszeit gibt, um zwei Ligen höher auf Sicht Fuß zu fassen...


    Und richtig ist: Man benötigt keine Freigabe des abgebenden Vereins, wenn man einen Spieler zum Vertragsspieler macht. Wohl aber dann, wenn er innerhalb einer Wechselperiode das 2. Mal den Verein wechselt und für den abgebenden Verein bereits ein Pflichtspiel absolviert hat. Und auch hier gilt: er muss ausgetreten sein...


    Micha war aus privaten Gründen nicht dabei. Ich hoffe er hat sich dabei nicht verletzt... :happy:

  • FSV Union Fürstenwalde - SV Waren 09 0:2 (0:0)


    FSV Union Fürstenwalde
    Kevin Schulz - Lucas Bähr, Maximilian Weyer, Amadeus Wallschläger, Robert Weinert, Christian Schulze (49.min Philipp Köhler), Michael Braune (68.min Christian Mlynarczyk), Rifat Gelici (60.min Majuran Kesavan), Sapir Shalev, Iheb Ben-Abdallah, Roland Richter
    Trainer: Mario Reichel


    SV Waren 09
    Paul Buschke - Toralf Schult, Erik Schameitke, Michael Kaul, Stefan Geers, Guido Timper (77.min Philipp Plöger), Hannes Jähnke (65.min Maximilian Ladewig), Christoph Bergmann, Denys Repetylo, Stefan Voß, Tobias Täge (90.min Rico Liedtke)
    Trainer: Holger Huhs


    Tore:
    0:1 Tobias Täge (52.min)
    0:2 Tobias Täge (65.min)


    Zuschauer: 252


    Schiedsrichter: Christoph Beblik (Berlin) - SR Assistenten: Dominic Kobudzinski, Pascal Wien


    besonderes Vorkommnis: :gelbekarte: / :rotekarte: --> Robert Weinert (87.min)




    :support:

  • Die Tageszeitung der Region "MOZ" titelt völlig
    unverständlich "Chancen nicht genutzt".
    Nennt jemand eine Möglichkeit sofort eine Chance
    könnte es gelten, dennoch waren keine klaren Torchancen
    zu sehen im sonntäglichen Grauenkick.
    Keine Tore, null Dynamik, keine Schnelligkeit
    und Drang zum gegnerischen Tor.
    Der Stürmer mit den meisten Fürstenwalder Toren in
    der Oberliga läuft in den ersten Partien als Mittelfeldspieler
    auf und now sitz dieser auch noch auf der Bank.
    Lieber werden Spieler außer Form, oder Kicker aufgestellt
    und wöchentlich durchgedrückt, die nur das
    Quergeschiebe fördern.
    Weshalb reagiert trotz tiefem Fall Niemand und
    setzt ein Zeichen?
    Statt dessen wird das leidensfähige Publikum
    beleidigt und vom Trainer Reichel beschimpft.
    Das Team scheint gut besetzt und zeigt nicht was
    in ihm steckt. Warum?

  • Kann es sein, dass du gar nicht vor Ort warst? Wenn ein Spieler allein (von halblinks) auf den Torwart läuft und daneben schießt, darf man das wohl als klare Chance bezeichnen. Ebenso verhält es sich bei einem unbedrängten Kopfball aus 5 Meter.
    Es ist eigentlich nicht meine Art hier auf sowas zu antworten aber wo definitiv Unwahrheiten geschrieben werden, sollte auch mal einer was schreiben. Der Rest deines Beitrages ist beinahe genauso falsch aber jedem seine Meinung. :rolleyes:

  • Sehr geehrter Butterfinger aus der Sicht der guten Möglichkeit
    und Chancen des Betrachters ist ein Sieg nicht möglich gewesen.
    Die Zeitung oder deren Beobachter sah so viele Chancen\Möglichkeiten,
    dass bei deren Nutzung hätte gewonnen werden können.
    Der Gast war effektiver und tat in einem Auswärtsspiel
    genau das Richtige, nicht mehr und nicht weniger. Er gewann
    2:0 auf Gegners Platz. Da Du kaum auf der Fürstenwaldeseite
    auftauchst, dürfte zu denken geben.
    Meine Dauerkarte und die
    damit verbundenen Besuche anzuzweifeln grenzen an Warener Siegesfreude?

  • So hat jeder seine Meinung zu einem Spiel. Die decken sich ja beim Fussball bekanntlich in den seltensten Fällen. :) Das sind halt subjektive Sichtweisen und keiner sollte für sich in Anspruch nehmen unabdinglich im Recht zu sein.
    Bei euch liegen die Ansichten für das Spiel ja völlig auseinander und die Presse geht eher in Richtung "Butterfinger". Kann leider selber nichts zum letzten Spiel sagen.
    Druckansicht, deine Beiträge sind doch in den meisten Fällen sehr negativ. Wenn du Stammzuschauer mit Dauerkarte bist verstehe ich deine negative Einstellung nicht. Wenn das über die Jahre so schlecht ist, wieso dann eine Dauerkarte? Bei Siegen ist von deiner Seite eher wenig positives zu vernehmen. Wenn du der Meinung bist der Vorstand (die erklärten Ziele kenne ich nicht) und die sportliche Leitung sind nicht in der Lage dir Spaß an deinem Verein zu vermitteln, dann kannst du denen ja mal persönlich deine Meinung (natürlich mit Verbesserungsvorschlägen) offenbaren. Das ist natürlich unangenehmer als aus der Anonymität heraus. 8)
    Ich persönlich finde die Entwicklung in Füwa in den letzten 6 Jahren eigentlich gut und das mit den gleichen Leuten in der Führung.
    Wo siehst du eigentlich den "tiefen Fall"? Wann hast du denn bessere Zeiten als Stammzuschauer erlebt? Ich denke doch das bei dir viel persönliche Dinge eine Rolle spielen.

  • Ich denke der abschließende Satz von derbriesener trifft es wohl. Auch die Idee finde ich super: sprich die Beteiligten doch perönlich darauf an. Ich bin mir sicher, dass keiner von denen ein Problem mit Kritik hat und sich gern mit dir auseinandersetzen. :ja: Einfach mal probieren anstatt hier immer zu motzen... :bindafür: