Ein Hauch von großem Fußball in Leipzig

• Rasenballsport Leipzig - FC Schalke 04 1:2 (1:2)

Am Samstag war es soweit: Nachdem die Messestadt jahrelang nach großem Fußball ächzte, sollte es ein einst künstlich geschaffenes Produkt – ermöglicht von Ösi-Brause-Milliardär Dieter Mateschitz – sein, die ihn nach Leipzig holen. Einstig für Sachsen Leipzig geplant – diese wollten aber unbedingt im Alfred-Kunze-Sportpark spielen – sollte dann Rasenballsport Leipzig der Gegner für die Schalker Knappen werden. Dies verband Rasenball gleich mit der Stadion(wieder)eröffnung. Die Knappen spielten noch am Vortag in Gera gegen den Zweitliga-Aufsteiger Erzgebirge Aue und fertigte diese – nach einem einwöchigen Trainingslager in Irdning – 3:1 ab.

Felix Magath – Trainer des deutschen Vizemeisters und Championsleague-Teilnehmer – versprach auch in Leipzig mit allen Stars anzutreten. Einzig Heiko Westermann (wechselte kurzfristig zum HSV), Rafinha (angeschlagen) und Manuel Neuer (Sonderurlaub nach WM) waren nicht bzw. nicht mehr dabei.

So begab man sich im Kreise von Kumpels und einigen Aktiven des Schalker Fanclubs "Grube Leopold" aus dem anhaltinischen Edderitz (bei Köthen) zum Samstag Nachmittag ins Zentralstadion, welches seit neusten den neumodischen Namen Arena trägt, noch dazu RedBull-Arena. Bereits im Vorfeld des Stadions zog Red Bull sein Familienprogramm durch: Hubschrauberrundflüge im RedBull-Hubschrauber für "nur" 35€ und sonstiges sinnloses Unterhaltungsprogramm, welches wenig mit Fußball zu tun hatte. Als man dann am Eingang des Sektor C ankam die nächste Ernüchterung! In Leipzig scheint die Betreibergesellschaft des einstigen Zentralstadions nichts, aber auch gar nichts dazu gelernt zu haben. Drei Eingänge a vier Eingangstore, a zwei Drehkreuze ständen zur Verfügung. Geöffnet waren zwei Eingänge, a zwei Eingangstore, a zwei Drehkreuze. Dahinter 8 (in Worten acht) Securities, von denen 2 die Besucher abtasteten und 6 zuschauten. Vor den Eingängen mittlerweile lange Schlangen, die nicht kürzer wurden, Menschenmassen wie selten im/am Zentralstadion gesehen. Der Unmut stieg und stieg. Nachdem man von hinten drückte und drängelte, immer mehr Menschen in den Drehkreuzbereich geschoben wurden, gaben die Security als bald das Abtasten gänzlich auf und ließen einfach durch. Als man nach 35 (!) Minuten endlich drin war, kam man dann mal auf die Idee, den dritten Eingang des Sektors und pro Eingang alle vier Tore aufzumachen. Ganz großes Kino! Sollte Leipzig irgendwann mal in der Bundesliga spielen, besteht hier ganz großer Aufholbedarf! Denn das zu so einem Spiel nicht nur 5.000 Fans kommen, sollte jedem bewusst gewesen sein, immerhin wurden bis Freitag 17.000 Tickets abgesetzt (ohne Sponsorentickets und VIP-Karten).

Im Sektor C endlich angekommen, der nächste negative Eindruck: Ein paar Brause-Fans – groß, aufgepumpt, in feinsten Zwirn – hielten sich auch hier auf und es gab schon erste Konflikte zwischen denen und den Schalke-Fans. Nicht weil die Schalke-Fans auf Ärger aus waren, sondern weil die Brause-Fans Sachen äußerten a la "wir rotzen auf eure Tradition, wir gehören auf den Thron" und dies jeder richtige Fußballfan nicht gern auf sich sitzen lassen würde. Tolle RB-Fans. Ohne Worte!

Das Spiel an sich begann auf Grund des Andrangs und der tollen Taktik an den Eingängen 15 Minuten später. Einst war geplant, dass Fallschirmspringer den Spielball ins Stadion bringen. Dies ließ man glücklicher Weise doch sein und Jan Seidel (Hennigsdorf) pfiff das Spiel dann ohne vorheriges großes Tamtam an. RB hatte Anstoß. Die Schalker übernahmen sofort das Heft des Handelns, ohne dabei jedoch zwingend zu wirken. Rasenball kam dann nach 10 Minuten so richtig ins Spiel. Auffällig dabei war, das Schalke-Neuzugang und Rechtsverteidiger Junmin Hao ein fürs andere Mal von der RB-Offensive überrannt worden ist. So war es kein Zufall, dass Steven Lewerenz, Neuzugang RB's vom HSV II, Junmin Hao wieder überrannte, zum flanken kam und Nico Frommer diese Flanke optimal zum 1:0 verwerten konnte (11.). Matthias Schober und Benedikt Höwedes – der zu weit vom Geschehen weg stand – hatten dabei keine Chance. Der Großteil der anwesenden Gäste fand diesen Treffer alles andere als schön, jubelten nicht, waren aber zugleich über die Stärke RB's überrascht. Felix Magath reagierte auf den total überforderten Junmin Hao mit dem sofortigen Wechsel gegen Lukas Schmitz (12.). Fortan stabilisierte sich die königsblaue Hintermannschaft. Die Brause-Kicker ließen sich davon aber kaum einschüchtern und versuchten nachwievor weiter nach vorn zu spielen. Was für Schalke allerdings auch Raum für eigenen Offensivaktionen ließ. So war es Ivan "Rakete" Rakitic, der nach einer sehr schönen Kombination von Jefferson Farfan und Mario Gavranovic nur knapp verzog. Kurz darauf hätte es bald wieder geklingelt. Ingo Hertzsch – seines Zeichens RB-Verteidiger – grätschte vor'm eigenen Strafraum und lenkte dabei den Ball beinahe in die eigenen Maschen. Zwei Minuten später dann doch das Tor für S04: Neuzugang Erik Jendrisek tankte sich durch die RB-Hintermannschaft, kam zum flanken und der am Elfer-Punkt lauernde Edu konnte im Fallen den Ball noch in die Maschen zum 1:1-Ausgleich drücken (24.). Auf der einen Seite Jubel, auf der anderen Seite Pfiffe und Buh-Rufe aus dem RB-Block. Irgendwie suspekt, diese Mode-Fans! Was glauben die, wer sie sind? Das Spiel blieb auch nach dem Ausgleich auf hohem Niveau, so das es sehenswerte Aktionen nüben wie drüben gab. Auffällig war, das Ingo Hertzsch als RB-Kapitän abermals das Leder ins eigene Netz befördern wollte und nur RB-Keeper Sven Neuhaus schlimmeres verhindern konnte. Kurz vor'm Pausentee konnte aber auch Sven Neuhaus einen weiteren Treffer nicht verhindern! Benedikt Höwedes hat nach einen schönen Solo die Leipziger Hintermannschaft ausgetrickst, stand auf einmal allein vor Sven Neuhaus und suchte sich in aller Ruhe die Ecke des Tores zum 1:2 aus (42.). Bis zum pünktlichen Pausenpfiff gab es nun keine weiteren Aufreger mehr. Halbzeit.

Das Halbzeitprogramm war dann wieder RedBull-typisch: Ein paar Ballakteure steuerten ihren Teil für ein Familienprogramm bei. Mit artistischen Einlagen und Verrenkungen inbegriffen musste man ihnen zwar Respekt zollen, aber halbnackte Cheerleader oder der Gleichen wären dem gemeinen Fußballfan lieber gewesen.

Zur zweiten Halbzeit wechselte Felix Magath dann drei Mal. Nicht mehr das Feld betraten Matthias Schober, Peer Kluge und Benedikt Höwedes. Dafür kamen Neuzugang Lars Unnerstall – einstig A-Junior Preußen Münsters und nun Ersatzkeeper der 1. Mannschaft von S04 – Tore Reginiussen und Joel Matip. Rasenballsport kam unverändert wieder aus der Kabine.

Dabei kamen die Leipziger besser in die zweite Halbzeit und die Königsblauen mussten den ersten Schreck verdauen. Carsten Kammlott setzte sich mit einem Solo sehenswert durch und S04-Ersatzkeeper Lars Unnerstall kam etwas übermotiviert aus dem Strafraum heraus und holte Carsten Kammlott regelwidrig von den Beinen. Eigentlich klare rote Karte, aber Schiri Jan Seidel blieb bewusst, dass es sich um ein Testspiel (ich vermeide extra das Wort Freundschaftsspiel) handelte und zeigte lediglich gelb. Den Freistoß setzte Timo Rost nur knapp neben den linken Pfosten (49.). Das Spiel neutralisierte sich nun mehr oder weniger, ohne aber dabei unattraktiv zu werden. Besonders gefallen hat mir dabei Christoph Metzelder – als BVB-H**e verschrien aber meiner Meinung nach nach Heiko Westermann bindenwürdig – der immer wieder auf's neue gut die Bälle nach vorn verteilen konnte, aber auch auf RB-Seite Carsten Kammlott, der immer wieder gefährlich vorm oder im Schalker Strafraum auftauchte. Nun dauerte es bis ungefähr zur 65. Minute, ehe es wieder zu einer verheißungsvollen Torchance kam und die gehörte den Knappen: Edu wurde von Jefferson Farfan gut bedient nahm Maß, dabei aber wohl zu ungenau und verfehlte nur äußerst knapp. RB indes lauerte auf Kontermöglichkeiten, die sich folgerichtig aus den Offensivbemühungen der Gelsenkirchener auch ergaben, jedoch fehlte RB im Abschluss noch die Genauigkeit. Aber Chancen waren auch hier zweifelsohne vorhanden. Zum Ende der zweiten Halbzeit ergab sich wieder eine gute Chance für die Schalker: Der sehr gut aufgelegte Ex-Frankfurter Jermain Jones passte hervorangend auf Edu, jedoch bekam der verdammt schnelle RB-Neuzugang Richard van den Bosch noch seine Fußspitze zwischen Edu und das Leder. So blieb es am Ende beim knappen aber verdienten 2:1-Sieg für Schalke, was aber auch die gute Spielweise Rasenballs widerspiegelt!

Nach Abpfiff begab man sich wieder Richtung Straßenbahnhaltestelle, wobei hier besonders der wenig bis gar nicht abfließende Verkehr und kaum Einsatzwagen der LVB negativ ins Auge fielen. Auch hier besteht dringender Aufholbedarf, sollte es in naher Zukunft wieder hochklassigen Fußball in Leipzig geben! Auch die RB-Fans, mit denen man sich leider eine Straßenbahn teilen musste, fielen negativ auf. So versuchten sie sich an guten alten deutschen Fußballfanliedgut, bekamen aber nicht eins davon richtig auf die Reihe und bepöpelten friedfertige Schalke-Fans. Tolle neue Fankultur, von einem Verein, der aus dem Nichts kam, den es erst seit kurzen gibt und es mal ganz nach oben schaffen will. Aber nicht mit gekauften Möchtegern-Fans wie solchen!

Fazit: RB hielt über weite Strecken gut mit Schalke mit. Kommt auch nicht von ungefähr, schließlich sind die meisten RB-Spieler bestens ausgebildet und haben schon höherklassig gespielt und gilt für mich unumstritten – leider – als einziger wirklicher Aufstiegsfavorit. Auf Seiten der königsblauen Knappen stach besonders Christoph Metzelder positiv ins Auge. Ich denke, er wird nicht lange brauchen um auch beim letzten Schalke-Fan die Erleuchtung zu bringen, dass er dem Verein gewiss wirklich weiterhelfen wird. Auch positiv hervorzuheben ist Ivan Rakitic und Edu, die sehr oft verheißungsvolle Chancen auf dem Fuß hatten und RB-Keeper Sven Neuhaus in so manche Schwulität brachte!

Statistik:

RB Leipzig: Neuhaus - Ismaili (71. Albert), Hertzsch (71. Kläsener), Sebastian (71. Buszkowiak), Müller (71. Franke) - Lewerenz (59. Watzka), Rost (71. Bick), Geißler (71. Laas), Frahn (82. van den Bosch) - Kammlott (71. Kutschke), Frommer (59. Baier)

FC Schalke 04: Schober (46. Unnerstall) - Moritz, Höwedes (46. Matip), Metzelder, Hao (12. Schmitz) - Kluge (46. Reginiussen), Rakitic (73. Jones) - Farfan, Jendrisek (83. Pourie) - Gavranovic (68. Müller), Edu

Tore: 1:0 Frommer (11.), 1:1 Edu (24.), 1:2 Rakitic (42.)
    Zuschauer: 21.566
    Schiedsrichter: Jan Seidel (Hennigsdorf)

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• Du regst dich über alles mögliche bei dieser Veranstaltung auf - wieso gehst du denn dahin? Ich denke der Weg nach Gera oder Piesteritz ist für dich nicht so unmachbar weit, um deine Königsblauen doch noch an diesem Wochenende zu sehen.

Nach Abpfiff begab man sich wieder Richtung Straßenbahnhaltestelle, wobei hier besonders der wenig bis gar nicht abfließende Verkehr und kaum Einsatzwagen der LVB negativ ins Auge fielen. Auch hier besteht dringender Aufholbedarf, sollte es in naher Zukunft wieder hochklassigen Fußball in Leipzig geben! Auch die RB-Fans, mit denen man sich leider eine Straßenbahn teilen musste, fielen negativ auf. So versuchten sie sich an guten alten deutschen Fußballfanliedgut, bekamen aber nicht eins davon richtig auf die Reihe und bepöpelten friedfertige Schalke-Fans. Tolle neue Fankultur, von einem Verein, der aus dem Nichts kam, den es erst seit kurzen gibt und es mal ganz nach oben schaffen will. Aber nicht mit gekauften Möchtegern-Fans wie solchen!

Bisschen pöbeln in und um das Stadion gehört zum Fußball irgendwie dazu (so lange es nicht gleich in Gewalt ausartet), wundert mich eher das der RB-Studentenrat sich inzwischen auf dieses Niveau "herablässt". Allerdings macht das Pöbeln gegen die Sch... vom Revier den Brauseklub erstmals nach über einem Jahr Existenz fast schon sympathisch.

Nichtsdestotrotz - feiner Bericht. ;)

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Du regst dich über alles mögliche bei dieser Veranstaltung auf - wieso gehst du denn dahin? Ich denke der Weg nach Gera oder Piesteritz ist für dich nicht so unmachbar weit, um deine Königsblauen doch noch an diesem Wochenende zu sehen.

Gera war mir in der Tat zu kostenintensiv (Anreise) und die Wahl gab mir außerdem recht ... in Gera hat es ja geregnet ohne Ende. Zum anderen wollte ich mich mal in der Tat auf die Regionalligasaison vorbereiten und RB mal in "Action" sehen. Was interessiert mich da Erzgebirge Aue oder Grün-Weiß Piesteritz?

Zitat

Bisschen pöbeln in und um das Stadion gehört zum Fußball irgendwie dazu (so lange es nicht gleich in Gewalt ausartet), wundert mich eher das der RB-Studentenrat sich inzwischen auf dieses Niveau "herablässt". Allerdings macht das Pöbeln gegen die Sch... vom Revier den Brauseklub erstmals nach über einem Jahr Existenz fast schon sympathisch.

Ich hab nix gegen Pöbeleien. Wenn man es sich erlauben kann. Weißte, ein (zur Zeit noch) popeliger Viertligist mit gekauften Fans in feinen Zwirn und dann soll man sich als alteingesessener Fan eines schon lange bestehenden Vereins anhören, "wir rotzen auf eure Tradition, wir gehören auf den Thron". 90% der Jungs wussten bis vor einem Jahr nicht mal wie Fußball geschrieben wird! Und - wie im Bericht schon erwähnt - nicht mal einfachsten Singsang haben die auf die Reihe bekommen ... aber hauptsache pöbeln! Ich bin mir sicher, geht es in einem Spiel um etwas und die richtige Klientel ist anwesend, sind die die ersten, die die Beine in Hand nehmen ...

Zitat

Nichtsdestotrotz - feiner Bericht. ;)

Danke!

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

2 Mal editiert, zuletzt von Saalekreiser ()

• seid doch froh ,dass es einen potenten mäzen gibt ,der den osten entlich mal in sachen fussball vorwärts bringt.nur von tradition kann kein verein leben ,geschweige höher klassigen fussball bieten. die traditionsmannschaften des ostens spielen fast nur noch drittklassig,-warum wohl.lasst rb leipzig ihren weg gehen,vieleicht kommen in ihrem schatten auch wieder einige andere mannschaften nach oben .beste grüsse an leipzig und umgebung.

• seid doch froh ,dass es einen potenten mäzen gibt ,der den osten entlich mal in sachen fussball vorwärts bringt.nur von tradition kann kein verein leben ,geschweige höher klassigen fussball bieten. die traditionsmannschaften des ostens spielen fast nur noch drittklassig,-warum wohl.lasst rb leipzig ihren weg gehen,vieleicht kommen in ihrem schatten auch wieder einige andere mannschaften nach oben .beste grüsse an leipzig und umgebung.

Ob wir die lassen oder nicht, die machen ihren Weg so und so auch. Ich persönlich werd mich schon mal dahin verirren, wenn die irgendwann mal Bundesliga spielen sollten ... aber nur in den Gästeblock.

• Da werden einige Leipziger wohl denken, daß nach dem glorreichen Spiel gegen den großen FC Schalke der Aufstieg in der viertklassigen Regionalliga reine Formsache ist und Türkiyemspor oder Plauen aus dem Stadion gefegt werden. Ich kann den Saisonauftakt kaum erwarten...

• Da werden einige Leipziger wohl denken, daß nach dem glorreichen Spiel gegen den großen FC Schalke der Aufstieg in der viertklassigen Regionalliga reine Formsache ist und Türkiyemspor oder Plauen aus dem Stadion gefegt werden. Ich kann den Saisonauftakt kaum erwarten...

Hat ja nix nur mit Schalke zu tun! Hast ja sicher auch mal der ihre anderen Testspielergebnisse gesehen!?

• Ja, habe ich. Ich kenne aber auch eine Mannschaft, die Champions-League-Teilnehmer Feyenoord Rotterdam in einem Testspiel 4:0 geschlagen hat und trotzdem schlechtester Zweitligaabsteiger aller Zeiten wurde. Soviel zur Wertigkeit von Testspielen. Vor einer Handvoll Zuschauern gegen eine hochmotivierte Truppe von Türkiyemspor wird sich zeigen, wo RB in dieser Liga steht.

• Ja, habe ich. Ich kenne aber auch eine Mannschaft, die Champions-League-Teilnehmer Feyenoord Rotterdam in einem Testspiel 4:0 geschlagen hat und trotzdem schlechtester Zweitligaabsteiger aller Zeiten wurde. Soviel zur Wertigkeit von Testspielen. Vor einer Handvoll Zuschauern gegen eine hochmotivierte Truppe von Türkiyemspor wird sich zeigen, wo RB in dieser Liga steht.

Ich gehe sicher mit, dass die es nicht so einfach haben werden, wie letzte Saison. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen ... leider!

Wie kann man in sowenig Sätzen, nur soviel Blödsinn schreiben :rolleyes:
    Informier dich erstmal was ein Mäzen ist (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4zen).

Und noch viel Spaß bei deinem neuen Lieblings"verein"...

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• matze,was bist du denn für ein erbsenzähler.mäzen ist ein weitläufiger name ,den man auch ganz allgemein als gönner bezeichnen kann.man muss doch nicht jedes wort bei- wiki-nachlesen um deine intelligenz auf die probe zu stellen. ---ich habe ausserdem nur einen lieblingsverein ,aber bestimmt nicht -rb leipzig.- also ,du intelligenz bestie ,bleib auf,n teppich. :halloatall: :halloatall: :halloatall:

• @J. Butzke

Es geht sicher nucht um den Begriff "Mäzen", sondern um deine Weltfremdheit. Herrn Mateschitz geht es um alles, aber definitiv nicht um den Ostfußnall. Vor der neuen Saison hat er erst mal den Konkurrenten der nächsten Saison aus dem Osten (Erfurt, Babelsberg) die besten Stürmer weggeholt. So und nicht anders wird es auch in den nächsten Jahren aussehen, was RB für den Ostfußball tut.

Ich zähle als Nicht-Leipziger übrigens zu denen, die das Zentralstadion im Laufe der letzten 30 Jahre gelegentlich besucht haben, insgesamt vielleicht 15 Mal. Solange das Ding RB-Arena heißt, werde ich dort keinen Fuß mehr hineinsetzen, egal wer spielt.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• matze,was bist du denn für ein erbsenzähler.mäzen ist ein weitläufiger name ,den man auch ganz allgemein als gönner bezeichnen kann.man muss doch nicht jedes wort bei- wiki-nachlesen um deine intelligenz auf die probe zu stellen. ---ich habe ausserdem nur einen lieblingsverein ,aber bestimmt nicht -rb leipzig.- also ,du intelligenz bestie ,bleib auf,n teppich. :halloatall: :halloatall: :halloatall:

Das hat mit Erbsenzählerei nix zu tun. Wenn man schon Befriffe verwendet, sollte man auch die tatsächliche Bedeutung kennen und nicht nur was "weitläufig" darunter verstanden wird.
    Denn es ist weder Mäzenatentum noch Gönner oder Sponsoring was der Mateschitz hier betreibt, sondern einfach nur ein weiteres Betätigungsfeld um seine Geltungssucht und damit seine Macht zu befriedigen.
    Wie man sowas gutheißen kann wird mir ewig ein Rätsel bleiben . . .
    Ansonsten bleib du auch auf dem Teppich und versuch nicht deine Unwissenheit zu verschleiern indem du mich als Intelligenzbestie betitelst. . .
    Neid der Besitzlosen . . .

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• ich warte gespannt auf die ersten "richtigen Heimspiele" von Red Bull und wer weis welches Klientel dann in dessen Namen sein Unwesen treibt

ach dit wird herrlich :rofl: denn dieser Tag wird kommen...

Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

• Schade, dass so ein schniecker Bericht durch teilweise nachkommende dumme/themaabweisende Kommentare, im Gesamtverlauf der Diskussion uninteressant erscheinen laesst ... sehr lesenswert und Danke dafuer :halloatall:.

PS: ich kaufe/verkaufe ein " , " ... war schon spaet!

• Schade, dass so ein schniecker Bericht durch teilweise nachkommende dumme/themaabweisende Kommentare, im Gesamtverlauf der Diskussion uninteressant erscheinen laesst ... sehr lesenswert und Danke dafuer :halloatall:.

PS: ich kaufe/verkaufe ein " , " ... war schon spaet!

Erstmal danke für das Lob! Aber mir war von vornherein bewusst, dass dieser Bericht für Zündstoff sorgen würde. Nicht weil ich ihn geschrieben hab, nicht weil ich ein alter Gnausersack bin, nein, schlichtweg weil es um RB geht. RB ist der Verein an dem sich die Geister scheiden. Ich persönlich bin kein besonderer Befürworter des Projekts (denn mehr ist es nicht), aber ich lehne es auch nicht auf Teufel komm raus ab. Und selbst wenn ich es tun würde - ändern würde es herzlich wenig. Für die Wirtschaft Leipzigs mag es eine große Chance sein, wenn da nicht der fade Beigeschmack der RB-Moral - gekaufte Fans, geschasste einst teuer einkaufte Spieler etc. - wäre.