1.FC Magdeburg

  • Trotz Niederlage ein tolles Erlebnis


    BALLENSTEDT/MZ. Der Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg kam am Mittwoch mit dem kompletten neuen Kader einschließlich Trainer Ruud Kaiser und Manager Rüdiger Bartsch zum Testspiel nach Ballenstedt. Aus dem vollen Training heraus war es der erste Test der mit elf Neuzugängen zusammengestellten Mannschaft. Der FSV Askania Ballenstedt hatte nach der verlängerten Harzoberligasaison das Training seit 26. Juni eingestellt. Das war aber nicht der Grund für die eindeutige 0:15-Niederlage.


    300 Zuschauer sehen Unterschied


    Vor den 300 zahlenden Zuschauern demonstrierte der 1. FC Magdeburg klar den Unterschied zwischen Regionalliga und Harzoberliga. Im Spielaufbau und in der Kombinationssicherheit wurde dieser genauso klar aufgezeigt, wie in der Schnelligkeit. Dennoch hatte der FSV Askania Ballenstedt auch hin und wieder einige gute Ansätze im Angriff zu bieten. Bereits in der dritten Minute erzielte der Brasilianer Guilherme dos Santos mit einem verdeckten Schuss das 1:0. Der Neuzugang aus Stendal traf auch in der elften Minute zum 2:0. Zwischendurch hatte Christian Trenkel eine gute Gelegenheit, als es in der Abwehr des 1. FCM Verständigungsprobleme gab und er selbst überrascht vor dem Torhüter Gropius auftauchte, dieser aber klären konnte.


    Dann zog der 1. FC Magdeburg wieder an, vor allem mit dem Linksaußen Maik Georgi hatte Kapitän Oliver Bachmann seine liebe Not. Er hetzte ihn unaufhörlich von der Außenlinie bis Grundlinie, um dann seine Mitspieler zu bedienen. In der 16. Minute fiel so das 3:0 durch Marko Verkic. Mit einem schönen Solo erhöhte Moritz Insterberg auf 4:0 (25.). Der FSV musste sehr viel Laufarbeit leisten, so war es schon eine Einstimmung auf den Trainingsauftakt am 13. Juli für die schwere Landesklassensaison. Das 5:0 erzielte dann nur eine Minute später wiederum Marko Verkic.


    Die Tore wurden immer sehr gut herausgespielt und nach Kombinationen beendet. Das 6:0 erzielte dann der Flügelflitzer Maik Georgi (28.) selbst; das 7:0 besorgte noch einmal Marko Verkic (34.). Der Treffer zum Halbzeitstand von 8:0 war Moritz Insterberg vorbehalten.


    Frisches Team zur Halbzeit zwei


    In der zweiten Halbzeit lief eine komplett neue Mannschaft beim 1. FC Magdeburg auf. Der Trainer will in dieser Vorbereitungsphase alle Spieler sehen. Dementsprechend ist natürlich der Einsatz bei den Spielern vor der Saison voll da. Man schenkte dem FSV Askania Ballenstedt deshalb nichts. Jeder Spieler des Clubs will sich anbieten für die Anfangsformation. Es dauerte aber bis zur 53. Minute, ehe Daniel Bauer das 9:0 mit straffen Schuss erzielte. Dann traf der Stürmer Marvin Wijks, auch ein neuer Angreifer beim Club, zum 10:0 (60.). Jetzt hatte der FSV Askania mal für einige Minuten gute Aktionen.


    In der 66. Minute prüfte Ronny Elze den Torhüter Mathias Tischer und zwang ihn zu einer Parade. Nur eine Minute später gab es die wohl größte Chance zum Ehrentreffer durch Libero Andre Ose. Doch er verschoss aus kurzer Entfernung. Dann ging es aber postwendend in die andere Richtung. In der In 67. Minute erzielt Dennis Wolf auch mit einem schönen Treffer in den Winkel das 11:0. Der gleiche Spieler machte drei Minuten später das Dutzend voll. Das 13. und 14. Tor erzielte Eddy Vorms (75., 82.). Den Schlusspunkt zum 15:0-Endergebnis setzte dann noch einmal Marvin Wijks in der 90. Minute.


    Dank für die gute Organisation


    Es war für die Zuschauer und vor allem für die Harzer Fans des 1. FC Magdeburg ein schönes Erlebnis, ihre Idole mal ganz nah zu sehen. Für den FSV Askania Ballenstedt war es nach der Meisterschaft in der Harzoberliga ein schöner Abschluss. Für die Spieler wird es wohl ewig in Erinnerung bleiben, einmal gegen den Traditionsverein 1. FC Magdeburg gespielt haben zu dürfen.


    Die Mannschaft sowie die Crew blieben noch lange bis zum Ende des WM-Halbfinales im Vereinsheim. Man bedankte sich zum Abschluss für das faire Spiel und die sehr gute Organisation beim Vorstand des FSV Askania.


    Askania Ballenstedt:


    Schmidt, Raffel, Kepke, Ose, O. Zeißig, Lorenz, Fesser, Buschhorn, Trenkel, Schröder, Bartnitzki, Vielahn, Bachmann, Steinemann, Riebe, Hildebrandt, Elze


    1. FC Magdeburg, 1. Halbzeit:


    Gropius, Halke, Saalbach, Becker, Stiefel, Verkic, Insterberg, Georgi, Scharlau, dos Santos, Bartsch;


    1. FC Magdeburg, 2. Halbzeit:


    Tischer, Müller, Sumelka, Becker, Wolf, Wijks, Girke, Neumann, Bauer, Vorm, Friebertshäuser.


    http://www.mz-web.de/servlet/C…7468&listid=1121028317460

  • Wenn hier schon der neue Thread eröffnet wird, dann bringe ich mich mal ein: Ich hoffe für den 1.FC Magdeburg, dass er mit dieser jungen Mannschaft ein Jahr der Konsulidierung schafft. Dass er sich im oberen Tabellendrittel festsetzen kann, um dann eine gute Ausgangsposition für die kommende Saison zu haben. Aber soweit ist man ja noch lange nicht. Vor allem Tobias Scharlau (den man noch aus Zeiten beim 1.FC Union kennt) wünsche ich alles Gute für die anstehende Spielzeit. War einer, der es sogar mal in die Startelf geschafft hat.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Einbruch und Diebstahl im NLZ – Gebäude


    „ Wir Spieler und Trainer müssen euch leider mitteilen, dass man an unserem Funktionsgebäude mutwilligen Schaden angerichtet und uns wertvolle Gegenstände gestohlen hat. Wahrscheinlich in der Nacht vom 16. zum 17.07.10 wurde im Gebäude des Nachwuchsleistungszentrums eingebrochen. Dabei wurde ein Fenster zerschlagen, um danach ein Fernsehgerät, sowie den dazugehörige Receiver und DVD Player zu entwenden. Wir wollen uns bei den dafür Verantwortlichen des Diebstahls „mehr als bedanken“, da man uns damit wichtige Vorführ- und Trainingsmedien genommen hat.


    Vorbereitungen durch Gegnersichtung, Videovorführungen und Schulungen im technisch/taktischen Bereich, sowie gemeinsame Mannschaftsabende bei interessanten nationalen oder internationalen Fußballbegegnungen sind nun Vergangenheit. Danke, liebe Einbrecher, dass ihr uns diese Möglichkeiten für die Zukunft genommen habt!


    Wir, die Spieler und Trainer des 1.FC Magdeburg, bitten alle Fans um Mithilfe. Bitte haltet in diversen Medien Ausschau nach dem gestohlenen Panasonic Plasma Fernsehgerät (Ind.- Nr. FG-9155309, Typ: TX- P42X10E), dem Sat Receiver (Geräte- Nr.: 21-01-01-0035) und dem dazugehörigen Sony DVD Player (Ind.- Nr. 4-115-667-12(1), Typ: DVP-SR 100).


    Sollte euch etwas Merkwürdiges auffallen oder ihr Kontakt zu diesen Geräten bekommen, so bitten wir euch uns und die Polizei umgehend zu verständigen. Hinweise auf die Täter oder den Gegenständen nimmt unser Nachwuchsleiter Carsten Müller (0391-9902931) und die Geschäftsstelle des 1.FC Magdeburg (0391-990290) entgegen."


    Danke im voraus für eure Unterstützung!



    Mit sportlichen Grüßen
    Spieler und Trainer
    Sparkassen Nachwuchsleistungszentrum des 1.FC Magdeburg

  • Einbruch und Diebstahl im NLZ – Gebäude


    ...
    Vorbereitungen durch Gegnersichtung, Videovorführungen und Schulungen im technisch/taktischen Bereich, sowie gemeinsame Mannschaftsabende bei interessanten nationalen oder internationalen Fußballbegegnungen sind nun Vergangenheit. Danke, liebe Einbrecher, dass ihr uns diese Möglichkeiten für die Zukunft genommen habt!


    ...


    Das ist natürlich schon ne Riesensauerei. Aber da wird sich doch wohl ein/mehrere Sponsor/en finden lassen, der/die die benötigten Geräte dem NLZ zu Verfügung stellen kann.
    Find das mit "Möglichkeiten für die Zukunft genommen" nen bisschen zu stark dramatisiert.

    1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein


    Пусть всегда будет солнце!

  • Nach den Pokalspielen kann es nur heißen: Durchatmen und zeigen das man (die Spieler) es doch drauf hat. :ja:
    Immerhin sind im Vorverkauf bisher über 3.000 Karten an den Mann/die Frau gebracht.
    Dann tippe ich mal auf nen knappes 2:1 vor etwa 4.500 Zuschauern. :bindafür:

    1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein


    Пусть всегда будет солнце!

  • Regionalliga-Spitzenreiter verpflichtet Offensivspieler Eren Sen


    Der 1. FC Magdeburg hat am Dienstagnachmittag den vereinslosen Spieler Eren Sen unter Vertrag genommen. Beide Seiten einigten sich auf eine Zusammenarbeit zunächst bis zum 30.06.2011, mit Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Der 25-jährige Hamburger stand zuletzt bei Diyarbakirspor in der Türkei unter Vertrag und absolvierte in den vergangenen Tagen ein Probetraining beim FCM.


    „Wir haben die Qualitäten von Eren Sen schnell erkannt und denken, dass er uns in der Offensive weiterhelfen kann, wenn er nach seiner langen Wettkampfpause wieder 100% fit ist.“, so die Einschätzung von Trainer Ruud Kaiser über seinen neuen Spieler.


    Im Nachwuchs der Hamburger Vereine FC St. Pauli und HSV groß geworden, feierte er am 13. September 2003 sein Profidebüt. Seitdem kam er für die Clubs FC Thun, Konyaspor und Diyarbakirspor in insgesamt 95 Spielen, darunter acht Europacupspiele in der Champions-League und UEFA-Cup, zum Einsatz und erzielte dabei sieben Treffer.


    „Mein Ziel war es, bei einem ambitionierten Verein in Deutschland mit professionellen Trainingsbedingungen wieder Fuß zu fassen. In den bisherigen Trainingseinheiten mit dem Team wurde ich sehr positiv aufgenommen und bin vom Umfeld sowie dem Trainerteam des 1. FC Magdeburg überzeugt.“, begründet Eren Sen seinen Wechsel in die Elbestadt.



    Sollte die Freigabe der Verbände in den nächsten Tagen für den Offensivspieler, der zukünftig die Rückennummer „11“ tragen soll, vorliegen, könnte er bereits am Wochenende zum Spiel bei RasenBallsport Leipzig zum Kader des 1. FC Magdeburg gehören.

  • Wobei Kaiser im MDR deutlich zitiert wird. Der Sieg war hochverdient für die Reserve der "Wölfe". Da wurde von der Schwäche im Mittelfeld und der Viererkette gesprochen. Man kann sich vielleicht darauf einigen, dass der Gast schlicht individuell besser besetzt war. Trotzdem zolle ich den Magdeburgern Respekt, denn der Weg, den man eingeschlagen hat, der trägt doch jetzt bereits Früchte. Die Tabellenführung war temporär, aber doch war sie ein Zeichen. War Magdeburg seit der Saison 2009 / 2010 überhaupt einmal Tabellenführer der RL Nord?

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Dass das am Ende noch so eine Packung gibt...ob das sein musste?
    Jedenfalls tauscht Magdeburg den Platz mit Wilhelmshaven und rutscht auf Rang 14. Drei Punkte sind es noch auf Rang 15, der momentan ja nichts Gutes verheißt.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • 1:6,IM Kaiser liefert ganze Arbeit ! :schal3:


    Beim FCM scheint einwenig die Luft zu brennen und das FCM-Forum zu kollabieren. :argue:



    Zitat von Das FCM Forum

    Da in den nächsten Stunden eine Moderation des Forums nicht gewährleistet werden kann, bleibt dieses in Absprache mit den Moderatoren vorrübergehend geschlossen. Danke für euer Verständnis.