SC Borussia 1920 Friedrichsfelde e.V.

• als fan der zweiten herren muss ich jetzt mal meinen senf dazugeben. so ganz entspricht das ja alles nicht der wahrheit, was du hier zum besten gibst. das es im endeffekt zum wechsel der zweiten herren gekommen ist, wurde vom verein ja geradezu forciert. andauernde drohungen spieler zu suspendieren oder das team komplett abzumelden haben wohl letzlich in nicht unerheblíchem maße dazu beigetragen. du vergisst auch zu erwähnen, dass ein spieler der zweiten eínfach mal suspendiert wurde, ohne die beiden trainer der zweiten von dem vorhaben in kenntnis zu setzen. ein vernünftiges verhalten hätte es geboten, die trainer einzuweihen und gemeinsam über eine suspendierung zu entscheiden. das ist schon ein echt starkes stück, soetwas einfach mal ohne trainer beschließen zu lassen. und das auch noch mit eher fragürdigen argumenten...da braucht man sich nicht wundern, wenn es leute gibt, die das nicht auf sich sitzen lassen. auch wurde die zweite herren einfach mal zur "reserve" für die erste erklärt. auch damit hatten wohl viele ein problem, denn ich finde nicht, dass eine zweite mannschaft eine "reservemannschaft" ist. es ist halt eine zweite mannschaft, nicht mehr und nicht weniger. die reserve, lieber trainer der ersten, ist das, was während dem spiel auf deiner bank sitzt. komisch, dass man dir das erklären muss... die zweite mannschaft hat, nachdem sich niemand letztes jahr um sie gekümmert hat, dank neuem trainerteam sich super zusammengerauft, war mit durchschnittlich 12-15 mann beim training (die erste hingegen mit durchschnittlich 3- 8!!!). leider hat dies der verein in keinster weise zu würdigen gewusst, im gegenteil, es wurde gestukt wo man nur konnte. gute spieler sollten in der ersten spielen, natürlich aber nicht dauerhaft, sondern nur als aushilfe. auf den hinweis der trainer, das dies keine einbahnstraße sei und im gegenzug nicht so gute spieler in die zweite wechseln könnten, wurde in keinster weise reagiert. soetwas gebe es nicht, ein eins-zu-eins-tausch sei nicht drin. die zweite müsse dann halt in unterzahl spielen..(und das brauchst du jetzt nicht abstreiten, denn das hast du sogar schriftlich formuliert). auch hast du in nicht unerheblichem maße ins training der zweiten eingegriffen (stichwort torwartrotation!). das diese nicht gewünscht war, hat sich so gut wie gar nicht interessiert. das es zum eklat kommen musste, hätte dir eigentlich klar sein müssen. das einige spieler auch nicht in der ersten spielen wollen (auch aufgrund des rauhen klimas dort), war dir auch bekannt. das muss meiner meinung nach akzeptiert werden, wenn spieler in einer mannschaft nicht spielen wollen. man kann ja niemanden dazu zwingen. die jungs zahlen beiträge, um spielen zu dürfen. sie haben keinen vertrag und bekommen auch kein geld. das darf man nicht vergessen. uns zu eurer suspendierung: diese ist m.e. nach sowieso haltlos. seit wann ist die abgabe einer austrittserklärung "vereinsschädigendes " verhalten"??? ihr habt einfach mal aus lust und laune suspendiert, die argumente der zweien haben euch überhaupt nicht interessiert. davon mal abgesehen, dass laut satzung nur 4 wochen suspendiert werden darf. rechtlich ist das alles sehr zweifelhaft. weitere argumente für die suspendierung liegen meiner kenntnis nach gar nicht vor...ist aber auch egal, dass muss hier nicht weiter vertieft werden. ich find es sehr schade, dass es soweit kommen musste...es tut mir auch sehr leid um den verein. fakt ist aber: wenn ihr so weitermacht, könnt ihr den laden bald dichtmachen. mit drohungen ist man ja bekanntlich noch nie weit gekommen. man könnte jetzt hier zahllose weitere argumente und vorfälle anführen...

ein enttäschter fan

• Auch wenn es wie bereits gesagt nicht hierhin gehört, seh ich mich genötigt als 2.Männer-Mitglied mal zu den Aussagen von barcaownz Stellung zu nehmen:
    Du hast Recht, das die Abmeldung der Zweiten in den letzten Jahren immer wieder thematisiert wurde. Grund war jedoch nicht wie von Dir suggeriert, das Trainer boykotiert wurden. Wir hatten ständig Spielermangel, und oftmals auch die Schwierigkeit, die notwendigen 7 Mann zum antreten aufzubringen. Insbesondere in den letzten beiden Jahren gab es regelmäßig Spiele, wo wir uns mit 8,9 oder 10 Mann durchgequält haben. Wenn man dann auch noch unzuverlässige Mitspieler hatte, die einfach nicht erscheinen, reichts dann halt mal nicht zu den notwendigen 7. Der erste "boykotierte" Trainer ist aus anderen Gründen gegangen und hatte sicher nur eingeschränkt was mit uns zu tun. Das weist Du sicher gut genug. Der zweite Trainer wurde uns zu einer Zeit vorgestellt, wo von uns die selbstgeschaffene Lösung mit unseren zwei jetzigen Trainern bereits fest stand. Diese Aussage ist somit nicht tragbar.
    Die Suspendierung keine Trotz- oder Kurzschlussreaktion? Was ist es sonst, wenn Spieler aufgrund einer Mitgliedschaftskündigung, ein sicherlich normaler Vorgang, von jeglichem Vereinsleben suspendiert werden? Abgesehen, das die Suspendierung nicht mit der auf der Internetseite von Karlshorst stehenden Satzung vereinbar ist (Maßregelungsgrund, Maßregelungsdauer, Mitteilungsart über die Maßregelung).
    Das von HARDEddy angesprochene gefügigmachen kann ich durchaus bestätigen. Bestes und terminlich letztes Beispiel, der Spieler, der in unserem letzten Spiel für Karlshorst für die erste Spiele sollte. Die Aussage "Erste oder gar nicht spielen" ist bei Karlshorst Programm.
    Das der Sammelaustritt am 30.08. bereits fertig war, kannst Du nicht wissen. Und da ich sicher weis, das dem nicht so ist, muss man wohl annehmen, dass hier bewusst unwahrheiten von Dir in Umlauf gebracht werden. Schöne Argumentationsgrundlage.
    Das Schriftstück zur Bedeutung der zweiten Mannschaft baut darauf auf, dass die zweite sich aus einer gesunden Jugendstruktur (vorhandene A-Jugend etc.) entwickelt. Es gab aber seit einigen Jahren keinen entsprechenden Nachwuchs. Somit halte ich dieses Konzept für absolut realitätsfremd. Zudem untergräbt es die Arbeit, die die beiden Trainer seid Jahresanfang geleistet haben
    Das es möglicherweise ein Kommunikationsproblem an besagtem Spieltag gab, ist nicht auszuschließen, aber ich denke es ist viel gesagt wenn man deine Aussage "...spielte entgegen der Festlegung...bei der 2." Ich weiß nur, dass er an dem tag nur zu unserem spiel zeit hatte und anschließend auch gleich los musste. somit wären wir wieder bei der Aussage "Erste oder gar nicht".
    Recht hast du mit der Aussage, dass nicht die komplette 2. austrat, verschweigst hier aber bewusst, dass dem einen (!!!) Spieler die Arbeit als Trainer bei Karlshorst wichtiger war, als das dasein als Spieler! Man sollte diesem Sachverhalt somit weniger aufmerksamkeit beimessen, als du es tust.
    auf der vorstandssitzung habt ihr also beschlossen, das wir wegen vereinsschädigendem verhalten suspendiert werden. ich frage nochmal: worin lag dieses vereinsschädigende verhalten??? Im austritt? ich bitte dich. ist das das ergebnis eurer vorstandstätigkeit. respekt! und von positionieren war nicht die rede in der mannschaftssitzung. wir sollten uns jeder einzeln vor dem gesamten vorstand zu unserer aktion äußern. das wir euch nicht katzbuckelnd die füße schlecken war wohl klar.
    die spieler die erst kurz oder noch gar nicht im verein waren sind im übrigen mit uns mitgekommen, weil es ihnen bei uns einfach spaß macht. die 3-4 stimmungsmacher gibt es übrigens nur in deiner phantasie. auch unsere entscheidung war einstimmig.
    es ist echt traurig, was aus dem verein in den sieben jahren meiner mitgliedschaft geworden ist.

• Ich dachte eigentlich mal, dass der Fussball mal wieder in den Vordergrund gestellt wird bei Borussia, aber anscheinend geht es weiter Richtung B-Klasse. :cursing: :cursing: :cursing:

ist ja jetzt aber auch ein bisschen unfair- haben ja mit dem hick hack um den fc karlshorst jar nüscht zu tun...außer das sie durch die neuen spieler davon profitieren...

• Es geht ja weiter mit dem großen Kino bei Borussia :) Auch wenn sie nicht wirklich was mit zu tun haben :) Ob sie von der 2ten von Karlshorst profitieren, wird sich noch zeigen. Euch viel Glück natürlich

• wenn der sachverhalt geklärt ist, kehrt hier ja dann in diesem punkt sicherlich wieder ruhe ein.

in jedem fall profitiert borussia, in dem sie ne zweite mannschaft aufbieten können und in diesem zusammenhang auch 18 neue beitragszahler haben. ich denke das ist hier nicht zu vernachlässig!

• Hauptsache hier sind dann die Aufgabenverteilungen von Anfang an klar abgesprochen. Nicht das es demnächst das selbe Theater gibt.

Bei den meisten Vereinen ist es so geklärt das die U23, II. Mannschaft, Reserve oder wie man es auch immer nennem mag den Unterbau zur I. Mannschaft bildet und der Trainer der I. Mannschaft auch Zugriff auf die Spieler der II. Mannschaft hat bzw. Spieler der I. Mannschaft nach Verletzugen Spielpraxis in der II. Mannschaft sammeln.

Ich denke es gibt relativ wenig Vereine in denen die II. Mansnchaft völlig autark ist. Und wenn dies der Fall ist, dann sollte das allen auch klar und so geregelt sein.

Dennoch finde ich es aus meiner Sicht nicht in Ordnung wenn man Spielern vorschreiben will wo sie zu spielen bzw. man sie nicht II. spielen lässt auch wenn sie es wollen. Wie gesagt in den Ligen bekommt keiner Geld es zahlen fast alle Beitrag also sollte es auch die freie Entscheidung geben für welche Mannschaft man in seiner Freizeit den Kopf hinhält.

Ich persönlich freue mich wenn es bei Borussia weiter aufwärts geht. Mit der Sportanlage und der Historie spielt man hoffentlich demnächst wieder mindestens in der Bezirksliga.

@ patzer Glückwunsch zur Elf des Tages

Der Nordring Thread ist ja irgendwo unter ferner liefen verschwunden.

• Zitat

Ich persönlich freue mich wenn es bei Borussia weiter aufwärts geht.

Bei welchem Verein bist du denn?

Positiv:
    Die Anlage ist wirklich super. Tolle Kabinen, tolles Umfeld. Was die Bedingungen angeht, gehört der Verein mindestens in die Bezirksliga.
    Das es jetzt wieder eine 2.Mannschaft gibt, sicherlich ebenfalls ein positives Zeichen. Wird langfrisitg auch der 1.Mannschaft weiterhelfen.

ABER:
    Sportlich ist man im Moment an der Kreisliga B näher dran als an der Bezirksliga. Die letzten beiden Auftritte waren absolut garnichts, da würde ich hier nicht anfangen von Bezirksliga zu sprechen. Gegen uns konntet ihr froh sein nicht noch 2-3 Dinger zu kassieren und gege Marzahn reicht das Ergebnis von 1:9 aus, um alles über den Spielverlauf zu wissen.
    Das ihr immerhin schon 3 Punkte auf dem Konto habt freut mich, aber wenn man dieletzen beiden Spiele gesehen hat, fragt man sich wie es dazu kommen konnte.

Hinzu kommt doch, dass der gesamte Unterbau weggebrochen ist. Eine A-Jugend gab es sowieso schon lange nicht mehr. Jetzt klafft auch im B-Jugend und C-Jugend Bereich ein großes Loch, auch dort sind keine Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet.

Ich wünsche euch dem Verein für die Zukunft alles Gute. Der Verein findet tolle Rahmenbedingungen vor, aber wer nach den zuletzt gezeigten Leistungen von Bezirksliga spricht, sollte meiner Meinung nach mal die Brillengläser putzen :whistling:

• Bei welchem Verein Poeti56 ist, kann ich Dir sagen. Und ich glaube ihm, daß es ihn freut, wenn es bei Borussia wieder aufwärts geht. Und mich freut so etwas auch.

Und Bau-Union hat Schwein gehabt, daß das Spiel bei Euch nur 87 Minuten gedauert hat, kam doch Borussia gegen Ende des Spiels stärker auf. Aber irgendwann kaufen wir uns auch mal einen Schiedsrichter.

Und patzer: Auch von mir Glückwunsch zur Elf des Tages

• Ne ich bin nicht von Borussia, aber ich denke mit Freude an die Duelle meiner Kindheit gegen Motor Lichtenberg zurück.

Mit demächst in der Bezirksliga meinte ich nen Zeitraum von 3-5 Jahren.

Wer dieses Forum liest, sollte doch relativ schnell herausfinden bei welchem Verein ich aktiv bin.

• Zitat

Und ich glaube ihm, daß es ihn freut, wenn es bei Borussia wieder aufwärts geht. Und mich freut so etwas auch.

Ich würde mich auch freuen, wenn es bei Borussia wieder aufwärts geht. Aber ein Sige in der Kreisliga A nach 4 Spielen ist für mich kein Aufwärtstrend. Die Mannschaft hat gegen uns und Marzahn wirklich nicht gut gespielt und da sollte man nicht anfangen von der Bezirksliga zu sprechen...

Zitat

Und Bau-Union hat Schwein gehabt, daß das Spiel bei Euch nur 87 Minuten gedauert hat, kam doch Borussia gegen Ende des Spiels stärker auf.

? Torchancen 3 und 4 gab es kurz vor Schluss für euch im Spiel. Das stimmt. Lag aber auch daran, dass das piel entschieden war.
    Ich habe hier ja bereits einen Spielbericht geschrieben und ich denke das Spiel war eine eindeutige Sache. Borussia hatte nun wirklich über 90 Minuten 4 Torchancen. Wir hätten alleine wenn wir alle hundertprozentigen Chancen genutzt hätten, noch 3-4 Tore mehr schiessen müssen.

Zitat

Aber irgendwann kaufen wir uns auch mal einen Schiedsrichter.

Solche Aussagen wirken bei einem solchen Spielverlauf wie es ihn zwischen uns und Borussia gab, doch lächerlich. Aber wahrscheinlich war auch bei der 1:9 Niederlage gegen Marzahn der Schiri Schuld und das die Mannschaft mit 0 Punkten aus der Bezirksliga abgestiegen ist -> nur der Schiri, richtig? ;(

Ich habe meine Meinung ja bereits begründet. Aus dem Nachwuchs kommt mindestens erstmal 4-5 Jahre lang nichts. Die Mannschaft die derzeit aufläuft hat typisches Kreisliga A Niveau. In der Offensive sind gute Ansätze zu erkennen, an den Defensivleistungen muss man da noch ordentlich arbeiten.
    13 Gegentore gegen zwei Teams, die wohl ins Mittelfeld der Liga gehören, sagen ja alles.

Ich wünsche dem Verein das Beste, aber wenn es um die aktuelle saison geht, sollte man erstmal 35 Punkte sammeln...

• Das Bei welchem Verein bist du denn, war bezogen auf das Forum in dem hier von Aufstieg gesprochen wurde. Langfristig sollte man mit der Anlage und den voraussetzungen sicherlich in der Bezirksliga spielen, aber im Moment sollte es ebi Borussia nur darum gehen, so schnell wie möglich den Nichtabstieg zu schaffen. Und wenn dann hier schon wieder von Aufstieg gesprochen wird und das in der Mannschaft vllt. auch ein Thema ist, dann hat das nur eine kontraproduktive Wirkung.

• Das Bei welchem Verein bist du denn, war bezogen auf das Forum in dem hier von Aufstieg gesprochen wurde. Langfristig sollte man mit der Anlage und den voraussetzungen sicherlich in der Bezirksliga spielen, aber im Moment sollte es ebi Borussia nur darum gehen, so schnell wie möglich den Nichtabstieg zu schaffen. Und wenn dann hier schon wieder von Aufstieg gesprochen wird und das in der Mannschaft vllt. auch ein Thema ist, dann hat das nur eine kontraproduktive Wirkung.

Bau-Unioner, ich bin mir sicher, dass Mannschaft, Trainer und der gesamte Verein von Borussia weiss, dass das einige momentane Ziel nur sein kann, ein sofortiges Durchreichen in die KLB zu verhindern. Das wird sicherlich schwer genug, wie die letzten Spiele gezeigt haben.
    Aber natuerlich sollte man mittelfristig wieder den Blick nach vorne richten, ein entsprechender Unterbau waere da aber wohl notwendig.

• Zitat

Bau-Unioner, ich bin mir sicher, dass Mannschaft, Trainer und der gesamte Verein von Borussia weiss, dass das einige momentane Ziel nur sein kann, ein sofortiges Durchreichen in die KLB zu verhindern. Das wird sicherlich schwer genug, wie die letzten Spiele gezeigt haben.
    Aber natuerlich sollte man mittelfristig wieder den Blick nach vorne richten, ein entsprechender Unterbau waere da aber wohl notwendig.

Genau darum ging es mir. Wäre sehr schade, wenn ein Verein mit einem solchen Gelände und solchen Voraussetzungen völlig versinken würde (und das stellt die Kreisliga B in gewisser Weise dar).
    Viel Glück am Wochenende, aber bei Gatow wird es echt schwer. Technisch sind die sehr gut, auf dem ziemlich kleinen Kunstrasenplatz bei denen haben die zumindest gegen uns doch einen ganz guten Ball gespielt.