Kreisliga A -Staffel 4- Saison 2010/2011

  • Aber dennoch sollten wir alle nicht vergessen, dass es "nur" die Kreisliga-A ist und der Spaß und Zusammenhalt garniert mit einer Prise sportlichem Ehrgeiz das Wichtigste bleiben sollten.

    Unmut okay, aber ich will auch nochmal an deine eigenen Worte erinnern.;-)

  • Hast du recht, aber so vergeht einem der Spaß. Ich sag nicht, dass wir gestern benachteiligt wurden... Es geht einfach darum, dass ich zum ersten mal eine komplette Kreisliga-A-Saison spiele und dadurch am eigenen Leib spüre, wie unfähig ein Großteil der Schiedsrichter leider ist. Kommt dazu noch ein gehöriges Stück Selbstherrlichkeit hinzu, vergeht einem wirklich die Lust und Ergebnisse verkommen zur reinen Willkür.


    Wie gesagt, es gab in einem Spiel ohne übermäßige Härte vier Platzverweise und davon keinen einzigen für ein Foulspiel. Der feine Herr lag bei jeder zweiten Entscheidung falsch, brachte dadurch ein lange Zeit ruhiges Spiel selbstverschuldet in Aufruhr und reagierte auf Nachfragen wie: "für wen ist denn jetzt der Freistoß?" mit roten Karten (im übrigen für Heinersdorf). Das ist ja genau das, was ich seit einiger Zeit anprangere. Es scheint immer mehr in Mode zu kommen, Foulspiele falsch zu bewerten, dafür aber bei jeder Anrede (ich rede nicht von Beleidigungen) wie eine gekränkte Diva sein Ego zu schützen.

  • Meeko ich muss dir in recht geben und man sollte sich vielleicht echt zusammen tun und gegen so leute klagen aber es gibt halt nichts besseres in dieser liga. Wir haben in den letzten drei wochen 7 Platzverweise!!!!! bekommen und man kann sagen das fast jedes spiel so war wie gestern. Keine über harten fouls, auf beiden seiten ein angenehmer spielfluss, und schützen musste man auch keinen spieler weil keiner sich in irgendeiner weise unfair verhalten hat. aber die platzverweise sind unnötig und mal wieder völlig überzogen von personen die jede woche ihre komplexe auf dem spielfeld unterdrücken wollen und einmal die woche wer sein wollen!!!


    Wir haben z.B. durch die vielen platzverweise und das im stich lassen einiger personen jetz jede woche das problem wie wir nächste woche spielen wollen. Und leider haben wir keine berlin liga manschaft um vieleicht das team mit qualität aufzufüllen nur eine zweite die so just for fun spielt. Also wir sehen uns mehr noch als jede mannschaft in der staffel von den schiedsrichtern benachteiligt gerade in der wichtigsten phase der saison, dem endspurt!!!!!


    Wir haben uns natürlich darüber gefreut das wir gestern noch gewonnen haben, aber das hielt nicht lange an wenn man weiß wer nächste woche wieder fehlt ob jemand noch gesperrt wird und so weiter!! also wir freuen uns also sehr nächste woche gegen britz und überlegen uns jetz schon mit wem wir so spielen, wer nich gesperrt oder verletzt ist! :schal5: :schal5: :schal5: :schal2: :support:

  • Hey Meeko, so auf dem höchsten Baum hat man Dich hier ja noch gar nicht erlebt. Du sprachst von 4 Platzverweisen; inner Fuwo stehen aber nur 2 Platzverweise für Heinersdorfer Akteure. Dafür, wie Du hier vom Leder ziehst ist ja die Berichterstattung inner Fuwo ja sehr neutral. Auch zwischen den Zeilen lesend konnte man die scheinbar katastrophale Leistung des Schiris nicht wirklich erahnen. Dennoch werdet Ihr aufsteigen und gut is.


    Was für mich aus dem Bericht vielmehr hervorgeht ist der Fakt, dass offenkundig Heinersdorf´s Keeper nicht nur gut gehalten hat ("etliche Riesen wurden ausgelassen), sondern dieses Spitzenspiel in der Schlußminute als Kompott mit nem verwandelten Elfer entschieden hat. Darüber hat niemand auch nur ein Sterbenswort verloren, obwohl´s ja gewiss nicht alltäglich ist. ?(


    Abschließend zu Heinersdorf eine Bemerkung: 7 Platzverweise innerhalb der letzten 3 Wochen lassen schon aufhorchen und gehen normalerweise gar nicht (ohne die einzelnen Feldverweise jeweils beurteilen zu können)!!! Solch eine "Bilanz" würde man wohl eher von irgend einer rüpelhaften Hackertruppe erwarten, die darüberhinaus hauptsächlich durch Unsportlichkeiten etc. auffällt - und: vielleicht habe ich als Aussenstehender auch ein komplett falsches Bild vom BSV Heinersdorf im Hinterkopf abgespeichert. Aber als Mannschaft, die in negativer Hinsicht derart aus dem Rahmen fällt, habt Ihr Euch bislang keinen Namen gemacht. Von daher verwundert es schon und die Schiris scheinen euch nicht gerade wohlgesonnen zu sein. Vielleicht schmecken ja (der pfeifenden Zunft) die Bouletten in anderen Vereinsheimen auch einfach besser als bei Euch. In diesem Sinne. Lg Rumpel ;)

  • wusste garnich das der tommy vom bsv n kleiner hans jörg butt is und die elfer schießt:D...
    und würd n enges rennen um den besten 3ten geben...wobei och denke das sich 1.fc neukölln bzw westend in den letzten spielen keine blöse geben wird und jeweils 2 siege einfahren werden und der bsv es nich packen wird als bester 3ter hochzugehen...leider :nein:


    und noch ne andere frage an alle hier :rofl: wees zufällig jmd ob dieser komische staffelschlüssel( also wonach sich die staffeln der neuen saison nach den platzierungen aus dieser saison zusammensetzten) für die neue saison schon raus is???

  • Meeko


    Ich hatte dich hier immer als fairen Sportsmann geschätzt, sicher hatten wir auch schon die ein oder andere Meinungsverschiedenheit (z.B. was Herrn Steigert betrifft), aber ich finde du bist mit deinem Kommentar etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich bin auch nicht jede Woche mit der Schiedsrichterleistung einverstanden und wir haben in dieser Saison auch schon den Ansetzer gebeten bestimmte Schiedsrichter nicht mehr zu unseren Spielen anzusetzen.


    Dennoch ist diese pauschalverurteilung: "Es geht einfach darum, dass ich zum ersten mal eine komplette Kreisliga-A-Saison spiele und dadurch am eigenen Leib spüre, wie unfähig ein Großteil der Schiedsrichter leider ist", für mich etwas übertrieben. Du weist auch nicht in was für einem seelischen Zustand sich der Schiedsrichter befand, vielleicht hat seine Freundin mit ihm schluss gemacht, vielleicht hatte er nen Schickssalschlag in der Familie oder er hat seinen Job verloren. Auch Schiedsrichter sind Menschen wie jeder Spieler auch, die ihre Probleme haben und eben dann auch mal nen schlechten Tag.


    Wie geschrieben, ich kann deinen Unmut verstehen, aber man sollte dennoch anders miteinander umgehen und jemanden hier nicht so verurteilen.

  • Spielbericht in unserem Thread! :thumbsup:


    Meeko: Darüber will und muss man auch gar nichts mehr sagen. Dazu habe ich auch einfach keine Lust mehr. Die Schiedsrichter in der A-Klasse, die einigermaßen oder wirklich gut sind, kann man an einer Hand abzählen. Also wirde es immer ein Reiztheman bleiben. :motz: :motz: Glückwunsch zum Aufstieg!


    @SebSchure: Ich habe auch schon in einigen Amtlichen Mitteilungen gesucht, aber noch nichts gefunden. Sonst war das schon immer im März veröffentlicht.


    Und meine Meinung ist auch, dass es für Heinersdorf eng wird mit dem besten dritten Platz. Aber bleibt einfach dran und dann wird gerechnet.


    :schal1: :schal1: :schal1:

  • Poeti: Du kannst mir sicherlich glauben, dass ich in den seltensten Fällen einfach emotional irgendwelche subjektiven Dinge über die Leistung der Schiedsrichter schreibe.


    Aber wenn ich jetzt mal ganz nüchtern die Saison betrachte, dann muss ich ehrlich sagen, dass ich diese Masse an Fehlentscheidungen und (was viel schlimmer ist) Fehleinschätzungen von Spielsituationen einfach nicht gewohnt bin. In der Hinrunde habe ich mir schon regelmäßig an den Kopf gefasst, aber natürlich ist es so, dass wenn man dennoch siegreich ist, fällt so etwas nicht so ins Gewicht.


    In der Rückrunde stehe ich weiterhin dazu, dass Herr Steigert uns verpfiffen hat - wobei wir nicht zwangsläufig mit einem anderen Schiri gegen RW Hellersdorf gewonnen hätten. Danach folgten noch einige wirklich schlechte Leistungen, wobei ich mir immer denke, dass die Tatigkeit des Schiedsrichters, gerade in den unteren Ligen, in denen es an Assistenten und auch an
    Respekt von den Spielern fehlt, wirklich schwer ist. Leider merkt man doch vielen Schiedsrichtern in diesem
    Bereich an, dass der Verband froh ist, dass es überhaupt noch Leute gibt, die ihre Sonntage ein Fußballspiel leiten wollen. Von daher ist es auch erklärbar, dass man keine höheren Anforderungen an die pfeifende Zunft stellt, außer dass sie sich die Schnürsenkel alleine binden und vielleicht auch noch ne Münze in die Luft werfen können. Wenn ich dann aber, wie der Kollege von gestern, mich aufführe, als hätte ich gerade eine Einladung von der FIFA erhalten, um das WM-Endspiel zu leiten, mich vor dem Spiel 200x vorstelle und oberlehrerhaft jeden kleinen Fehler ankreide... Ich rede mich in Rage. Sagen wir es einfach so: Dieser Schiedsrichter hat das Spiel gestern nicht unauffällig geleitet, sondern war aufgrund mangelnder sozialkompetenz einzig und alleine darauf bedacht, das Spiel zu entscheiden. Diese Aussage hätte ich Aufgrund der zweifelhaften Feldverwise für Heinersdorf auch getroffen, wenn wir gewonnen hätten.


    Und wenn ich als Schiedsrichter merke, dass ich soviel Fehler gemacht habe, dann Stelle ich mich als normaler Mensch nicht auch noch zwei Stunden nach dem Spielende mit freiem
    Oberkörper auf das Gelände, um mich an den Diskussionen und Blicken zu ergötzen.


    Wenn ich als Spieler einen schlechten Tag habe, dann darf ich meinem Gegner ja auch nicht ohne Konsequenzen die Beine wegziehen. Oder einfach mal shlecht spielen. Dann hat das Konsequenzen und ich werde ausgewechselt. Schiedsrichter sind aber alles Halbgötter in schwarz, die ihren Frust und ihre Stümperhaftigkeit jeden Spnntag aufs Neue unter Beweis stellen dürfen. Man selbst steht dann immer als schlechter Verlierer etc da.


    Aber ich bleibe dabei: Wir spielen in einer Liga, in der es sportlich um nicht viel geht und wahrscheinlich auch viele Spieler weit davon entfernt sind, ein perfekter Fußballer zu sein. Aber das Niveau der Schiedsrichter ist in dieser Saison für mich erschreckend schwach, wobei die Regel zu gelten scheint: Je weniger Ahnung ich von meinem Job habe, desto arroganter und selbstgefälliger trete ich auf und versuche das Spiel mitzubestimmen.


    Das ist meine Meinung und zu der stehe ich auch. Ich denke, ich darf diese hier offen vertreten, ohne dass man mir gleich Unfairness vorwirft. Denn auch gestern war ch dem Schiedsrichter gegenüber zurückhaltend und habe versucht nachdem Spielende für Ruhe zu sorgen und mich anständig vom Gegner verabschiedet. Von daher hoffe ich, dass das nicht verwechselt wird und es wäre schön, wenn es auch mal erlaubt ist, auf einen anhaltenden Misstand im Allgemeinen und individuelles Versagen im Speziellen hinzuweisen.

  • Sehr schön geschrieben, dass Posting findet meine volle Anerkennung und ich gebe dir Recht, mit dem was du geschrieben hast. Wir mussten diese Saison auch die Erfahrung machen, dass die Schiedsrichter die in der Spielvorbereitung am penibelsten waren (Couchingzone etc. ) die schlechtesten Leistungen abgeliefert haben.

  • Ich glaube dieser Darstellung schließt sich mehr als jeder Zweite Leser hier ohne Weiteres sofort an. Was mich persönlich irgendwo eigentlich "nervt" ist folgende Entwicklung:


    "Früher": Negative Schiri-Leistungen lieferten ab und zu mal Gesprächsstoff; ansonsten waren die Referees nicht unbedingt immer Gesprächsthema.


    Heutzutage: Schiedsrichterleistungen stehen permanent in irgend ner Form zur Debatte und was völlig grotesk ist; mittlerweile werden gute Schiedsrichterleistungen schon lobend erwähnt, weil sie eben so selten geworden sind. Eine Rückkehr dazu, dass die Spielleiter nicht ständig im Mittelpunkt stehen, wäre echt wünschenswert.


    Das ist auch keineswegs pauschalisierend zu verstehen, sondern aus dem Blickwinkel heraus, dass m.E. ein Schiedsrichter immer dann eine gute Leistung abgeliefert hat, wenn über ihn gar nicht großartig gesprochen wird. Schiedsrichter wie z.B. Fritz Wutke (heutzutage im Senioren- und Altligabereich pfeifend) gibt es leider Gottes viel zu wenige. Wer ihn als Schiedsrichter kennt und weiss wie er auch in hitzigen Situationen mit den Spielern umgeht und spricht, der weiss was ich meine.


    Wenn von 23 Personen, die aufs Spielfeld gehen, nicht einer von Hause aus meint eine One-Man-Show abliefern zu müssen, wäre es zumindestens schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Lg Rumpel ;)

  • Also ich muss sagen das ich meeko auch völlig zustimme @ rumpel teezer also an sich denk ich haben auch gute Schiris schlechte Tage was mich zu Fritz bringt ich kenn ihn ja auch persönlich und muss sagen wenn er bei mir gepfiffen hat war es eher nicht so gut weil er auch ein kleiner Machiavelli ist. Wenn du verstehst was ich meine anderseits muss Mann ihm zu gute halten das egal wer gegen wen spielt er pfeift konsequent sein ding durch ohne sich von außen oder anwesenden Spielern beeinflussen zu lassen letztlich ist aber wie mit Geschmack dem einen schmeckte dem anderen nicht und so ist der eine Eben pro oder contra einem Schwarzmann zu gesinnt mag der nun ein schlechter oder ein guter Schiri sein

    Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: "Komm Stefan, zieh deine Sachen aus, jetzt geht's los." (steffen freund)


    Für mich gibt es nur "entweder-oder". Also entweder voll oder ganz! (toni polster)

  • Zum Thema Schiris: ja, ich würde mir auch gelegentlich wünschen, dass
    die Leistungen besser wären, aber das denke ich auch häufig über die
    eigene Spielleistung...
    Ich persönlich käme nie auf den Gedanken, mir
    das Gepöbel (und den Pöbel) zu geben, das (den) die Schiris ertragen
    müssen. Als Dankeschön winkt manchmal noch die Sorge, mal gepflegt von
    irgendwelchen Trotteln was auf die Fresse zu bekommen. Also: Wer macht
    das? Sicherlich nur viel zu wenig ehemals Aktive, die vielleicht einen
    besseren Durchblick in der Bewertung einzelner Situationen hätten. Wir
    hatten in einer Berlin-Liga-Partie einen Schiedsrichter, der kurz zuvor
    selber auf recht hohem Amateurbereich kickte. Dieser Werdegang ist
    leider viel zu selten, aber was ist der Grund? Es ist leider "null
    sexy"! Die paar Kröten als Schmerzensgeld für den Aufwand?! Mir fällt
    natürlich auch auf, dass die Entscheidungen teilweise unglaublich
    schlecht sind. Am Sonntag war die Quote der richtigen Entscheidungen
    besonders schlecht, beiderseits- teilweise fast komisch (obwohl mir
    gerade nach dem Elfmeterpfiff nicht zum Lachen war).
    Wie gesagt: Ich
    bin auch der Meinung, dass die Leistungen schwach sind. Aber so richtig
    wütend war ich nur bei einem Spiel auf den Schiedsrichter, weil er m.E.
    nicht unparteiisch war. Das andere ist ein Problem, welches wir m.E.
    selber erzeugen. Wäre es für mehr Leute interessant die Funktion des
    Schiedsrichters zu übernehmen, hätte man auch nicht die Diskussion über
    die Qualität...
    Übrigens ist es erstaunlich, wie unterschiedlich
    Reaktionen gewertet werden. Während ein Schiedsrichter alles "Gelaber"
    ertragen muss, rasten Spieler regelmäßig aus, wenn von draußen ein
    Kommentar kommt. Das ist in höheren Ligen übrigens auch nicht der Fall,
    zumindest nicht in dieser Häufigkeit.

  • Von daher ist es auch erklärbar, dass man keine höheren Anforderungen an die pfeifende Zunft stellt, außer dass sie sich die Schnürsenkel alleine binden und vielleicht auch noch ne Münze in die Luft werfen können.

    Vielleicht kann der "Herr " Steigert lesen und sogar einen PC bedienen, dann könnte ich mir eine etwas schwächere
    Leistung in der Spielleitung bei euch vorstellen. Wenn ich hier so lese, denke ich mir, warum spielt ihr nur KL A, wo ihr doch so Klasse
    seit. Die Schiedsrichter sollten alle mindestens BuLi-Niveau haben und sollen geduldig eure Grütze leiten. Überlegt
    ihr eigentlich, bevor ihr ( ich will nicht alle über einen Kamm ...)eure Beiträge ins Netz stellt.
    Meeko gibt zu ,dass er Rudelbildungen anzettelt,um Zeit zu schinden, und beschwert sich nicht, weil der Schieri ihm nicht :gelbekarte: zeigt. Das ist okay. Wird man benachteiligt , so denkt man, dann ist das Geschrei groß.
    Man kann vieles auch diplomatischer ausdrücken und die eigene Mannschaftsleistung kritisch beurteilen. Alles ins rechte Licht gerückt, wird dann auch glaubhafter, wenn es um die SR-Leistung geht, siehe Poeti. :schal3:

  • Sorry, du kennst mich nicht und scheinst dir auch nicht die Mühe gemacht zu haben, alle Beiträge von mir gelesen zu haben. Von daher finde ich deinen Beitrag nett und in Talkshows würdest du sicherlich mit dieser auf Konsens getrimmten Aussage eine Menge Beifall ernten, aber mich nervt es, dass die Schiedsrichterleistungen immer ein Tabuthema sein müssen. Wenn ich schlecht Spiele werde ich ausgewechselt oder von meinen Mitspielern mit Sprüchen belegt. Ich muss also die Konsequenzen tragen und das ist auch richtig so.


    Warum sollte man dann nicht endlich mal ganz offen sagen, dass das Niveau der Schiedsrichter in unserer Staffel im Schnitt nicht mal den bescheidenen Ansprüchen einer Kreisliga-A-Truppe genügt. Aber selbst das ist noch zu verkraften, denn wie hier ja bereits erwähnt wurde, sollte man dankbar sein, dass überhaupt noch jemand bereit ist, diese undankbare Aufgabe zu übernehmen. Wenn aber schlechte Leistung gepaart mit Arroganz und Selbstherrlichkeit plus direkte Einflussnahme auf das Ergebnis zusammen kommen, darf man das ja wohl noch ansprechen dürfen. Und da ich mich ja auf dem Platz zu benehmen, benutzeich halt dieses Forum als Ventil.


    Ich denke, dass ist alles noch im Rahmen und bezüglich Herrn Steigert: Es ist nicht möglich, dass er uns beim nächsten Mal mehr benachteiligt... Von daher mache ich mir keine Sorgen :)


    Von mir aus können wir diese Diskussion auch jetzt beenden, denn meine Meinung habe ich nun zur genüge erläutert und anscheinend bin ich nicht der einzige, der sich bei allem Verständnis für die schwierige Aufgabe der Schiris, über das auffallend schwache Niveau der Referees echauffiert. Natürlich sollte man sich an die eigene Nase fassen... Blablabla... Mache ich häufig genug, keine Angst, aber wir Spieler müssen jede Woche mit Kritik umgehen, dann sollten es die Schiedsrichter vielleicht auch mal
    lernen (Herr Sax konnte das z.B. sehr gut) und vielleicht liest das hier mal ein Unparteiischer und hinterfragt daraufhin seine eigene Leistung und schon ist allen geholfen.


    Gute Nacht

  • Dass du Herrn Sax , der als Kartenschmeißer verschrien ist, hier positiv hervor hebst, macht mich sprach(schreib)los.
    Wann hat denn der den Dialog mit den Spielern gesucht. Kraft seiner Wassersuppe hat er doch jeden mit :gelbekarte: oder :rotekarte: vom Spiel
    suspendiert. Nun gut, vielleicht hat er ja auf seine Tage etwas dazu gelernt.


    Gute Nacht

  • Aus Deinem ersten Satz schlussfolgere ich, dass jemand, der sich im Gegensatz zu Fairplayer die Mühe macht, alle Beiträge von Dir zu lesen, Dich im Grunde kennt bzw. die Chance hat, Dich in Deiner Wesensart kennenzulernen. Is ja Wahnsinn. Und gerade einmal 1057 Beiträge - steigende Tendenz inbegriffen - sind doch in Null Komma Nix gelesen :D . Werde dann gleich mal damit anfangen. Wenn man sich z.B. 25 Deiner Beiträge pro Tag zu Gemüte führt - vielmehr sind ja eigentlich auch kaum zumutbar für jemanden, der nicht komplett schmerzfrei ist - dann hat man erst mal 6 Wochen keine Langeweile mehr. Soll ja auch nicht ungeduldig rüberkommen, aber ich finde ca. 6 Wochen, die man nach dieser Arithmetik investieren muss, bis man endlich feststellt was man eh schon weiss, nämlich, dass man mit Dir sicherlich nicht inne Kiste steigen möchte, sind ein ziemlich hoher Preis ;) . Wäre nett, wenn Du nochmal nen kleinen Querverweis auf die Beiträge machst, wo es um Deine sexuellen Vorlieben geht und Du Deine EC-Karten-Pin preisgibst; da könnte man gleich Wochen (!) einsparen und sich auf die Essentials beschränken. :) Am Ende dieses selbstverständlich nicht ganz ernstgemeinten Beitrags (muss man ja vorsichtshalber dazusagen) soll es nicht unerwähnt bleiben, dass mir das von Dir im Zusammenhang mit einem anderen Beitrag attestierte Talkshowniveau als Vergleich natürlich sehr gut gefallen hat :thumbsup: . Selbst mit vielen Wassern gewaschen hätte mir selbst ad hoc auch nichts Besseres einfallen können. Chapeau!!!


    In diesem Sinne eine verletzungsfreie Rest-Saison und nun wieder FEUER FREI, wer auch immer als nächstes hier ins Fadenkreuz der Kritik geraten wird. Lg Rumpel ;)