1.FC Union Berlin 2010 / 2011

  • Ich hoffe (und die Chance ist groß), dass das eine Ente ist!
    Letzlich waren die Neuzugänge immer Spieler, die seltenst vorher in der Zeitung standen.
    Ich glaube zwar, dass man sich keinen Qualitätsverlust zuzieht, aber die Gehaltsvorstellungen des Spielers, Prämien....fürher hätte man das "Groschengrab" genannt.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Halil Savran wurde heute offiziell vorgestellt. Er wechselt ablösefrei aus Dresden an die Spree.
    Er erhielt einen Kontrakt bis zum Sommer 2012 und er stellt mit seinem körperbetonten Spiel eine gute Ergänzung (positiv gemeint) für den Sturm dar. Jedenfalls bin ich froh, dass der Junge künftige für Union stürmen wird und der Name Wichniarek hoffentlich wieder in der Versenkung verschwinden wird. Savran ist, was den Charakter seines Spiels angeht, in jedem Fall die richtige Verpflichtung. Hinzu kommt, dass er wohl auch die kostengünstigere Lösung war. Willkommen, Halil Savran!

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Damit haben wir nun vier Neuzugänge zu vermelden und es war von fünf die Rede. Wobei im Text erklärt wird, dass der "Kader weiter Konturen" annehme. Ich lese daraus, dass er nicht der letzte Neuzugang gewesen sein könnte. Fehlen tut definitv noch der zentrale Mittelfeldspieler. Dogan hat ihn ja oft gegeben, seltener mal Mattuschka. Er gefällt mir allerdings als rechter Mittelfeldspieler am besten. Auf links dann Michael Parensen und auf der zentralen Position würde noch Handlungsbedarf bestehen. Auf TM.de steht etwas von Hünemeier aus Dortmund. Der ist aber Innenverteidiger und dort hat man die Planungen bereits abgeschlossen.
    Bei Hansa scheint ja nun doch das Aussieben anzulaufen. Bülow, Fillinger und Bartels haben schon die Segel gestrichen und wechseln. Vielleicht könnte man dort ablösefrei was machen. Ist reine Spekulation, klar, aber vor allem Mittelfeldspieler stehen da ja noch im Kader, die sehr interessant sind. Denke trotzdem, dass - wenn noch einer unter Vertrag genommen wird - dieser Spieler mit Sicherheit vorher auf keiner Liste der "Verdächtigen" zu finden war.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • War bei uns im Probetraining, keiner weiss warum, offiziell isser nicht vorgestellt worden. Würde mich aber auch wundern, wenn er noch (für die erste!) verpflichtet würde, nicht zuletzt da Beeck heute noch mal bestätigt hat, dass in der Defensive "eher nichts mehr gemacht" werden würde.

  • Och, ich will euch euren (Ex-)Spieler ja gar nicht madig machen. Wenn die sportliche Leitung der Meinung wären, die Abgänge von Hüzeyfe Dogan und Marco Gebhardt mit einem Sechstligaspieler abfedern zu können, würden sie es wohl tun. Es ist schon komisch, dass bei Euch/von Seiten des Spielers anscheinend ein Wechsel zu Union feststeht, und bei uns das mit keinem Wort erwähnt wurde.

  • Vielleicht ist er für die 2. vorgesehen? Die dürften nächstes Jahr wohl Oberliga spielen, aber nicht unbedingt große Pressekonferenzen veranstalten...

    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

  • Wie alt ist dieser Spieler denn?
    Wenn ich mich nicht täusche, dann spielt Lok Stendal in der Verbandsliga. Ich weiß nicht, ob so ein Spieler tatsächlich in der Mannschaft von Uwe Neuhaus für einen Qualitätssprung auslöst. Die Theorie, dass dieser Spieler für die zweite Mannschaft geholt wurde, unterstütze ich. Wünschen würde ich mir für die Erste noch einen zentralen Mittelfeldspieler. Genau dort klafft nämlich noch ein großes Loch.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Nach der Verpflichtung von Halil Savran sieht sich Uwe Neuhaus einem Überangebot an Stürmern ausgesetzt. Deswegen war klar, dass das Ungemach nun Biran trifft, den Spieler, der in der letzten Saison nur einmal von Anfang an eine Chance in der zweiten Bundesliga bekam. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, gegen Cottbus durfte Biran in der Startelf auflaufen. Ein kleiner Nachgeschmack bleibt, denn Shergo Biran hat - und da sehe ich nicht exklusiv so - keine reale Chance in der Saison 2009 / 2010 erhalten, sich zu zeigen, Eigenwerbung zu betreiben. Er kommt ja nicht mal auf 180 Minuten (also zwei Spiele) Einsatzzeit, das ist, selbst wenn man ansprechend spielt, zu dünn bemessen. Nun also scheint die Sache fix zu sein: Biran möchte zu Dynamo Dresden wechseln. Zumindest hat sein Berater schon mal bei der Blöd-Zeitung (wo auch sonst) die Fakten auf den Tisch gelegt. Biran hat allerdings noch einen Vertrag bis 2011. Soweit so gut.
    Nun meine Frage: Dieser Henry Henig behauptet, dass Union Biran für seine Einnahmeausfälle bei einem Engagement in Dresden (niederig dotierter Vertrag) ein Schmerzensgeld zahlen müsse. So wie ich das sehe, hat Dynamo Dresden erstmal eine ordentlich Ablöse zu präsentieren, bevor überhaupt etwas ins Rollen kommt. Kann mich mal jemand aufklären? Oder handelt es sich wieder um so eine ominöse Klausel im Kontrakt?

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Wie alt ist dieser Spieler denn?
    Wenn ich mich nicht täusche, dann spielt Lok Stendal in der Verbandsliga. Ich weiß nicht, ob so ein Spieler tatsächlich in der Mannschaft von Uwe Neuhaus für einen Qualitätssprung auslöst. Die Theorie, dass dieser Spieler für die zweite Mannschaft geholt wurde, unterstütze ich. Wünschen würde ich mir für die Erste noch einen zentralen Mittelfeldspieler. Genau dort klafft nämlich noch ein großes Loch.


    Panelli
    Panelli de Souza Silva, Thiago
    04.12.1989

  • Nun meine Frage: Dieser Henry Henig behauptet, dass Union Biran für seine Einnahmeausfälle bei einem Engagement in Dresden (niederig dotierter Vertrag) ein Schmerzensgeld zahlen müsse. So wie ich das sehe, hat Dynamo Dresden erstmal eine ordentlich Ablöse zu präsentieren, bevor überhaupt etwas ins Rollen kommt. Kann mich mal jemand aufklären? Oder handelt es sich wieder um so eine ominöse Klausel im Kontrakt?



    Kann sich ja nur um eine Klausel handeln. Aber das klingt an sich vollkommen abstrus. Welcher Manager (o.k., bei Beecke weiß man nie) handelt denn ein Konstrukt aus mit evtl. Schadensersatzsummen bei Wechsel vor Vertragslauzeit zu einem unterklassigen Verein? Das klingt irgendwie völlig abgefahren.

  • Ist doch ganz einfach (Zahlen sind als Rechenbeispiele zu verstehen):


    Biran verdient bei Union pro Monat 10.000 Euro. Sein Vertrag läuft noch ein Jahr. Er wird bei Union als Spieler aber nicht mehr unbedingt gebraucht.


    Dresden bietet Biran 7.000 Euro pro Monat.


    Unterschreibt Biran in Dresden, würde er monatlich auf 3.000 Euro verzichten müssen. Die verlangt er von Union.


    Union würde also monatlich seinen Gehaltsetat um 7.000 Euro (10.000 - 3.000) entlasten und Biran auf kein Geld verzichten müssen.


    Gepokert wird um die Höhe der Zuzahlung von Union. Biran möchte möglichst einen vollen Ersatz, Union möglichst nichts dazulegen.


    Eigentlich liegt es an Dresden. Wenn sie einen Zweitligastürmer verpflichten wollen, sollten sie ihn auch bezahlen. Tun sie aber nicht ...

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Er hat in einem Drittligaverein kaum gespielt. Er konnte sich nicht durchsetzen. Wenn Man ihn trotzdem als Drittligaspieler bezeichnen möchte, dann nur noch bis zum 30.06.. Mahlzeit!

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • Gepokert wird um die Höhe der Zuzahlung von Union. Biran möchte möglichst einen vollen Ersatz, Union möglichst nichts dazulegen.


    Eigentlich liegt es an Dresden. Wenn sie einen Zweitligastürmer verpflichten wollen, sollten sie ihn auch bezahlen. Tun sie aber nicht ...


    Das sich abgebende Verreine gelegentlich an der Bezahlung von Spielern beteiligen ist im Lizenzfussball so ungewöhnlich nicht, wie ein aktueller Fall zeigt: Link