HERTHA BSC Saison 2010-2011

• nachdem nun dem abstieg ausgiebig gehuldigt wurde...selten wurde auch eine träne verdrückt....ist es nun zeit so langsam die perspektiven und ziele der neuen saison abzustecken. hier mein erster denkanstoß....hoffe ich im verlauf der serie auf einen sachlichen thread !!

am besten wäre es wirklich....aus dem vermeintlichen tafelsilber noch so viel wie möglich rauszuschlagen.... damit mit dem wenigen geld etwas komplett neues starten kann....mit vielen leuten, die jetzt da sind kannst du den berlinern keinen neuanfang verkaufen. ich denke es gibt drei, vier schlüsselpositionen die in jedem fall neu besetzt werden müssen. zum einen der trainerposten.... mein favorit wäre mehmet scholl...der allerdings keinen trainerschein hat....die moderatorengeschichte könnte er sicher nebenbei machen.... namen wie tretschok, oder auch köstner....machen mir da eher angst. die torwartposition muss absolut neu besetzt werden....burchert bringt es nicht...gäng und ochs wohl weg....besser so....ich dachte an tremmel, walke oder kirschstein aber auch markus pröll der leider zu verletzungsanfällig ist aber ein guter goalie....auf der verteidigerposition muss pisczek unbedingt gehalten werden....dazu kommt wohl sofian chahed zurück... in der mitte muss lustenberger bleiben...und im sturm sollte man versuchen...die beiden fürther jungs allagui und nöthe zu holen....die ja trotz ihrer zahlreichen tore jahr für jahr mit fürth scheitern....mangels mitspielern....wichniarek hat in der zweiten liga auch immer seine tore gemacht.... die innenverteidigerpositionen und auch der dispatcher in der mitte....da fehlen mir leider auch noch namen.... sicher sollten alte herthaner wie z.b. dejagah etc...auch nicht aus den augen gelassen werden. alle genannten spieler sind mehr oder weniger vertragsfrei oder auch aus ihren verträgen auszulösen. ich meine es wäre besser mit gestandenen zweitligaprofis zu arbeiten als mit abgehalfterten erstligaprofis...in diesem sinne wären vielleicht ein paar weitere "MACHBARE" namen...hier gerne gesehen.........

Woher wollt ihr wissen was gut ist wenn nichts schlecht ist ?

Einmal editiert, zuletzt von Pantelic ()

• ...konsequent schulden runter, personelle änderungen in der führung (mutige, ehrliche und frische ideen sind gefragt), trainer mit handschrift und fabel für jugend, und zeit...immer wieder zeit...

alles ist stellvorbar.
    lieber in der kaiserin als imperator.

• Wie sieht es denn mit dem eigenen Nachwuchs aus? Setzt man auf Bigalke oder schiebt man ihn ab? Nimmt man Djuricin und Kargbo mit in die 2. Bundesliga oder müssen die zu Heine?

Allgemein wünsche ich euch eine gute Saison und hoffe, dass ihr auch auf absehbare Zeit die Berliner Nummer 1 bleibt. Bringt Union bitte nicht in Versuchung, ich will nicht tauschen (und ich denke, ihr auch nicht)!

Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

• "eigene junge leute" ...das ist doch auch immer so eine floskel...wer ist denn da im moment???? die schützlinge von trainer heine haben es doch jetzt grad mal mit profiverstärkung (ebert, stein, ochs..etc) geschafft die regionalliga zu halten.... lange standen sie unterm strich.... wer soll von denen zwei klassen höher für furore sorgen???? da müsste er jetzt schon deutlich rausgucken....wie zum beispiel frahn bei babelsberg ( ja übrigens auch mal bei hertha)...und in der a-jugend bundesliga....ist auch kein überflieger erkennbar...also von dieser seite ist sicherlich kaum nennenswertes zu erwarten.... es müssen externe spieler her. übrigens malik fathi wird in mainz am wochenende auch verabschiedet....ich meine für die zweite liga ist das ein klasse verteidiger...vielleicht kann sich im zusammenhang mit chahed und fathi auch ebert wieder aufs sportliche konzentrieren... wobei da wohl intern einiges vorgefallen ist (im zuge der autospiegelaffäre) das eine weiterbeschäftigung als unwahrscheinlich gilt....jetzt gibt es sicherlich auch tag für tag in den medien neue wasserstandsmeldungen....was transfers betrifft....ich hoffe nur die lassen den funkel nicht doch weiter machen....einige präsidiumsmitglieder sind wohl noch für ihn :(

• Wie tief Bundesligaabsteiger sinken können hat man ja schon des öfteren gesehen. Prognosen kann man
    zum jetzigen Zeitpunkt kaum machen, kann mir aber gut vorstellen das Berlin ab 2011 nicht nur keinen
    Bundesligisten sonder auch keinen 2 Bundesligisten mehr hat. :versteck:

Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

• für union wirds sicherlich ein überlebenskampf in liga 2 aber für hertha seh ich da kein klassenerhaltskampf, die werden entweder oben mitspielen oder graue maus sein und noch was, lasst walke hier in rostock falls er bleiben will und hansa die klasse hält xD ein dejagah wird sich die 2te liga denke ich auch nicht antun, dafür ist er wohl zu stolz, aber vllt überrascht er mich ja auch :)

• ...konsequent schulden runter, personelle änderungen in der führung (mutige, ehrliche und frische ideen sind gefragt), trainer mit handschrift und fabel für jugend, und zeit...immer wieder zeit...

du hast die Smileys vergessen 8)
    wenn Härta in einer BZBLÖDMorgenpostMedienwelt etwas nicht hat, ist es Zeit - und Geduld hat man da noch nie gehabt.
    Und für Schulden runter & personelle Veränderungen benötigt man Zeit und Geld. Es wird also wieder darauf hinaus laufen, daß im Sommer viel gefaselt wird und der (neue) Trainer nach der dritten Niederlage im September gefeuert wird.

Aber am Ende isses mir eh Wurscht - 3.Liga wäre doch auch mal was für die Härta :D

• 4er: ...das ist meine meinung bzw. wäre mein wunsch, ganz ohne smilies. das das wohl eher nix wird, ist mir auch fast klar und meine befürchtung, die du mir nicht erklären musst. aber wenn es dir sowieso wurscht ist, ist deine meinung in diesem fred wohl deplatziert, mit oder ohne smilies... :rolleyes:

alles ist stellvorbar.

• für union wirds sicherlich ein überlebenskampf in liga 2 aber für hertha seh ich da kein klassenerhaltskampf, die werden entweder oben mitspielen oder graue maus sein und noch was, lasst walke hier in rostock falls er bleiben will und hansa die klasse hält xD ein dejagah wird sich die 2te liga denke ich auch nicht antun, dafür ist er wohl zu stolz, aber vllt überrascht er mich ja auch :)

Hm, das wird darauf ankommen wie stark die Aufsteiger aus der dritten Liga sind. Die zweite Generation sozusagen nach dem 2008 / 2009 Jahrgang. Ich persönlich rechne aber auch mit einem deutlich schwereren zweiten Jahr im Unterhaus der Bundesliga. Hoffen tu ich, dass man den Kader entsprechend verstärkt, um die allseits bekannten Baustellen schließen kann. Bei Hertha stehen mir zu viele Fragezeichen, als, dass man in so einem Thread realistische Prognosen abgeben kann - allerdings sollte der gute Herr Preetz seine zweite Chance besser nutzen als die Erste.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• "eigene junge leute" ...das ist doch auch immer so eine floskel...wer ist denn da im moment???? die schützlinge von trainer heine haben es doch jetzt grad mal mit profiverstärkung (ebert, stein, ochs..etc) geschafft die regionalliga zu halten.... lange standen sie unterm strich.... wer soll von denen zwei klassen höher für furore sorgen????

Ohne mich jetzt bei Hertha im Nachwuchs gut auszukennen, damals fiel z.B. gleich Traore auf, ist es doch immer möglich junge Leute einzubauen. Man muss nur den Mut haben, den z.B. Wollitz bei Cottbus gezeigt hat, der mit Straith, Bitroff, Miatke, Fandrich Leute gebracht hat, die sogar aus der Oberliga bzw. A-Jugend kamen. Wenn Hartmann, Bigalke, Radjaball-Fardi schon unter Favre trainiert haben und jetzt etliche Siege in der Regionalliga eingefahren wurden, dann muss es auch im Hertha-Nachwuchs entsprechende Kicker geben, die die 2.Bundesliga packen. Das Gerüst der Erfahrenen drum herum, sollte bei Euch noch stark genug sein. Wenn man Hubnik, Dardai, Lustenberger, Raffael, Ramos tatsächlich halten kann und Leute wie Stein, Nicu, Wichniarek, Domovchiyski bleiben, dann sollte doch manches möglich sein.

• du hast die Smileys vergessen 8)
    wenn Härta in einer BZBLÖDMorgenpostMedienwelt etwas nicht hat, ist es Zeit - und Geduld hat man da noch nie gehabt.
    Und für Schulden runter & personelle Veränderungen benötigt man Zeit und Geld. Es wird also wieder darauf hinaus laufen, daß im Sommer viel gefaselt wird und der (neue) Trainer nach der dritten Niederlage im September gefeuert wird.

Aber am Ende isses mir eh Wurscht - 3.Liga wäre doch auch mal was für die Härta :D

Bist echt ein HELD,auf jemanden zu treten,der am Boden liegt.
    :thumbdown:

• Bist echt ein HELD,auf jemanden zu treten,der am Boden liegt.
    :thumbdown:

Lass ihn doch - Leverkusen-"Fans" werden doch gut vom Bayerwerk bezahlt... 8)

Wichtiger als das ganze Werbleibtwergehtwarumweshalbwieso ist m.E. endlich ein langfristiges Konzept zu entwickeln und das auch durchzuhalten. Also weg vom ewigen "Wir-kaufen-3-Brasilianer-dann-wieder-2-Türken-und-ziehen-dann-4-Jugendspieler-hoch-um-dann-einen-Systemtrainer-zu-holen-und-ihn-gleich-wieder-abzusägen". Die Mannschaft hatte seit der CL-Teilnahme kein richtiges "Gesicht" mehr, bis ihr Favre letztes Jahr wieder eins verpasst hat (auch wenn das ziemlich hässlich war, wie ich finde).

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

• tremmel

fathi ---hubnik--von bergen--- chahed

Piszczek---dardai---lustenberger---ebert

raffael (nöthe)--wichniarek (allagui)

sicher kein team welches angst und schrecken verbreitet aber um einigermaßen oben dabeizusein sollte es reichen. ramos und kacar zu halten wäre toll aber auf keinen fall mit der vertragsoption zu erstligabezügen...andererseits sind sie ja sonst ablösefrei...oh man herr preetz bitte übernehmen sie...

• hubnik, bengtsson, kobiaschwili, lustenberger, dardai, raffael, kacar, ramos, ebert, piszczek sollten bleiben.

alles ist stellvorbar.

• Zu vermelden war ja, dass Friedrich direkt nach dem Spiel gegen den FC Bayern gesagt haben soll, dass es höchstwarscheinlich sein letztes Spiel für Hertha BSC war. Interessant, weil doch gerade er sich so sehr mit Hertha identifiziert. Deswegen frage ich mich, weshalb er keine Gehaltseinbußen hinnehmen würde. Denn es sieht ja so aus, als sei er nur dann geneigt zu bleiben, wenn man ihn zu erstligareifen Konditionen weiterbeschäftigen würde.

CHE GUEVARA

• Friedrich ist (warum auch immer) Nationalspieler. Daher wird der Kapitän wohl den Teufel tun und in der 2.Liga vergammeln.

Trotzdem ist es interessant, dass man sein Fähnchen schnell in den Wind hängt. Ich meine, das waren schon deutliche Bekundungen, die er losgelassen hat und darum habe ich noch mal darauf hingewiesen. Ich finde es ziemlich unüberlegt, denn so hegt er ja auch zarte Hoffnungen bei den geschundenen Anhängern... ;)

CHE GUEVARA

• friedrich trug zwar das trikot, war aber nie herthaner.!!!! wie einige andere auch.so viel alibi wie bei ihm ob medial oder auf dem platz war bezeichnend für diese mannschaft...die bewusst von mir nicht als team bezeichned wird....umso wichtiger ist ein radikaler schnitt um neue (oder überhaupt) reibungspunkte zu setzen.....wir brauchen typen und keine weicheier und jasager.... da fällt mir spontan axel kruse ein...fussballerisch limitiert...aber von der kurve geliebt....

• Du meinst jemand, wie zum Beispiel Pal Dardai, auf den das ja zutrifft, was du sagst.
    Das ist doch ein Spieler, der auch "von der Kurve" angenommen wird. Und wie man hört, bleibt er auch in der 2. Bundesliga.
    Ich persönlich fände es gar nicht negativ, wenn Hertha die sofortige Rückkehr schafft, aber man sollte keine Luftschlösser bauen. Auch zwei Jahre zweite Liga sind kein Todesurteil. Denn für viele scheint alles, was sich nicht mit dem direkten Wiederaufstieg beschäftigt, potentiell gefährlich. Aber vielleicht wäre es ratsam auf jüngere Spieler zu bauen und sich Zeit zu lassen, sich neu zu sortieren, sich von Altlasten befreien - damit meine ich primär Spieler aus dem aktuellen Kader.

CHE GUEVARA

• ja sicher bleibt dardai....man muss bei einigen spielern auch das demografische umfeld sehen....im speziellen bei ihm...sein alter..haus im berliner umland...beide kinder gehen hier zur (vor)schule... die familie fühlt sich nach der langen zeit sehr wohl in der stadt. nach der karriere strebt er einen posten im nachwuchsbereich bei hertha an....da ist es klar das er sich weit aus dem fenster lehnt und ankündigt den karren mit aus dem dreck zu ziehen. er ist sicher auch in der knüppelliga mit seiner rustikalen spielweise nicht eben fehl am platze....nur mit raffaelos wird es nichts werden. ich richte mich in jedem falle auf eine längere verweildauer ein in liga zwei....wenn man dafür nur ein passendes stadion hätte...könnten die spiele gegen aue, union, cottbus und osnabrück um nur beispiele zu nennen sicher highlights werden....und endlich wieder flutlichtspiele..... :)