DFB erteilt dem BFC Dynamo die Zulassung zur Regionalliga

• Das Management des BFC Dynamo hat den technisch/organisatorischen sowie den wirtschaftlichen Teil zur Zulassung zur Regionalliga erfolgreich absolviert.

Der DFB erteilte die Zulassung ohne Auflagen.

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• Das ist äußerst erfreulich und bestimmt nicht selbstverständlich. So mancher hat das dem BFC nicht zugetraut. Dafür hat die Mannschaft Auflagen bekommen, die scheinbar schwer zu schultern sind. Aber wenn der DFB Dynamo vertraut, vielleicht hat der Fußballgott auch noch ein Einsehen ...

• Dann muss ja NUR noch der andere Teil erledigt werden :S

Genau so ist es.
    Die Staffelmeisterschaft ist nicht mehr aus eigener Kraft zu schaffen. Um die Staffelmeisterschaft doch noch zu erreichen müsste der BFC in nur 5 Punktspielen sowohl den 4 Punkterückstand als auch in der Tordifferenz (5 Gegentreffer mehr bei gleicher Anzahl erzielter Treffer) aufholen und gleichzeitig die Cottbusser sich noch mindestens 2 Ausrutscher, sprich Punkteverluste, mehr als der BFC erlauben.
    Das ist zwar nicht gänzlich unmöglich. Nur darf sich der BFC peinliche Niederlagen wie beim letzten Heimspiel nicht mehr erlauben. Ansonsten ist die Rückeroberung der Tabellenspitze illusorisch, egal wie die Cottbusser spielen.

Aber auch die Cottbusser werden noch mit Schwierigkeiten im Schlussspurt zu kämpfen haben:
    - Zum Einen ist da die Einschränkung beim Spielereinsatz entsprechend § 11, Nr. 2 DFB-Spielordnung (Verbot des Einsatzes von Stammspielern der Lizenzmannschaft bei den letzten 4 Punktspielen).
    - Ein weiterer Nachteil für die Cottbusser ist, das sie ebenso wie der BFC noch 3 Auswärtspiele zu absolvieren haben.
    (Der BFC ist aber trotz des 3:3 in Greifswald nachwievor Spitzenreiter der Auswärtstabelle. Link )

Auf ein "Hintertürchen" in Form eines Entscheidungspiels um die Staffelmeisterschaft zwischen beiden Mannschaften auf neutralem Platz entsprechend § 46, Nr. 1.3 DFB-Spielordnung brauchen die Cottbusser jedenfalls nicht zu hoffen!
    Denn sollten die Berliner zum Saisonschluß doch noch die gleiche Punktzahl und die gleiche Tordifferenz wie die Cottbusser erreichen, werden sie wahrscheinlich schon durch das Kriterium "Anzahl der erzielten Tore" Staffelmeister.
    Sollte selbst dieses Kriterium bei beiden Manschaften gleich sein, wird zwar das nächste Kriterium "Anzahl der auswärts erzielten Tore im direkten Vergleich" noch keine Entscheidung bringen.
    Spätestens das darauffolgende Kriterium "Gesamtergebnis aus Hin- und Rückspiel im direkten Vergleich" schlösse ein Entscheidungsspiel aus. Aber dem BFC reichte es für die Staffelmeisterschaft.

Es bleibt also spannend.

• Wobei sich mir die Frage stellt wie ernstzunehmend das Lizenzierungsverfahren zu nehmen ist, spätestens seit Tebe habe ich da meine Zweifel! Was sich aber überhaupt nicht gegen Dynamo richtet sondern ganz allgemein gemeint ist! Alles Gute!

• Das Management des BFC Dynamo hat den technisch/organisatorischen sowie den wirtschaftlichen Teil zur Zulassung zur Regionalliga erfolgreich absolviert.

Der DFB erteilte die Zulassung ohne Auflagen.

Bravo Rainer, da kannst du ja ganz stolz sein....dass es mal wieder am sportlichen scheitert, ist gegenüber dieser Meldung ja völlig nebensächlich. 8)

• Bravo Rainer, da kannst du ja ganz stolz sein....dass es mal wieder am sportlichen scheitert, ist gegenüber dieser Meldung ja völlig nebensächlich. 8)

Ja leider. Dennoch ist es auch beruhigend zu wissen, dass ordentlich und sauber gearbeitet wird im Verein.

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• Hoffe das der BFC es sportlich vielleicht doch noch schafft. Lieber gegen den BFC in der RL spielen, als noch so ne Schei* 2. Mannschaft in der Liga !!!

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Unter welchen Bedingungen? Oder gab es keine?

Zum Vergleich:

(http://www.bfv.de/cms/seiten/6707_21149.html )

Bis zum 4. Juni hat der Tabellenführer der Bayernliga noch Zeit, bestimmte Maßnahmen umzusetzen. Link
    Im Unterschied zu anderen Vereinen hatte sich allerdings der FC Memmingen letztes Jahr nicht um die Zulassung beworben: Link
    Will damit sagen, die Vereine, die sich wie der BFC bereits im Vorjahr um Zulassung zu Regionalliga bemühten, auch etwas länger Zeit zur Erfüllung bestimmte DFB-Anforderungen wie der Herstellung der Regionalligatauglichkeit ihre Heimspielstätten hatten, so das sie auch im Aufstiegsfall bis zum 4.Juni weniger "nacharbeiten" müssen.

Beim Bayernligisten gab in dieser Saison ein Umdenken "Fans nicht zu vermitteln gewesen".
    Darüber freut sich wiederum der bayerische Landesverband Link , (Auch kein Wunder angesichts der Tatsache, das sonst nur die Zweitmannschaften der Drittligisten aus Unterhaching und Ingolstadt für den der Bayernliga zustehenden Aufstiegsplatz zur Regionalliga infrage kämen .)

• Vielen Dank - Hansestädter - für die interessanten Links!

Meine Frage war, ob Bedingungen gestellt wurden - an den BFC - denn die Aussage "keine Auflagen" sagt nichts darüber, ob Bedingungen gestellt wurden. Wie beim erwähnten Verein.

Vielleicht ist es für den BFC Dynamo auch gut, wenn er nicht aufsteigt, auch wenn natürlich die Fans etwas anderes wollen. Im nächsten Jahr könnte es eine ganz starke Oberliga geben, die ist wirtschaftlich viel besser zu bewältigen. An die Schuldenfreiheit des BFC Dynamo glaube ich nicht.

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Ein möglicher Aufsteiger in die Oberliga ist der DDR-Oberligist EFC Stahl!
    Und das könnte wie damals wieder spannend werden!

Allerdings wünsch ich den BFC einen Aufstieg, auch wenn es schwer wird!

Wer weiß schon, wie die Zukunft aussieht?
    Ich weiß, wie die Vergangenheit war und dass sie mich prägt!

• Ein möglicher Aufsteiger in die Oberliga ist der DDR-Oberligist EFC Stahl!

:gruebel: naja nicht ganz!

1. müsste es heissen der ehemalige DDR-Oberligist ... und
    2. hiessen die da noch BSG Stahl Eisenhüttenstadt

ps. dem BFC für den Rest der Saison noch viel Glück u. Erfolg . Vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Regionalliga-Aufstieg :bindafür:

• Es kam zum Namenswechsel, aber das ist doch jetzt nicht wichtig!
    Und dass das Wörtchen ehemalig fehlt, ist auch uninteressant!
    Das einzige, was ich damit sagen wollte ist, dass wohl der EFC nächstes Jahr möglicherweise mitspielen kann!

Außerdem geht es hier um den BFC und das mit dem EFC war nur eine Ergänzung!

Wer weiß schon, wie die Zukunft aussieht?
    Ich weiß, wie die Vergangenheit war und dass sie mich prägt!

• Meine Frage war, ob Bedingungen gestellt wurden - an den BFC - denn die Aussage "keine Auflagen" sagt nichts darüber, ob Bedingungen gestellt wurden. Wie beim erwähnten Verein.

Ob Bedingungen gestellt wurden oder nicht wird man wohl nie genau erfahren, solange betroffene Vereine dies nicht gleich von sich aus bzw. auf Presseanfrage öffentlich machen!

(Das kann man dieser Tage gerade auch wieder bei einigen höherklassigen Vereinen erleben. Link )

Ausgenommen von meiner obigen Annahme sind sicherlich die Vereine, denen trotz sportliche Qualifikation wider öffentlicher Erwartung aufgrund fehlender Realisierung einer oder mehrerer Bedingungen keine Zulassung erteilt wurde.
    Dabei ist es egal, ob sie dies sofort akzepieren oder im Zuge der Anfechtung der von der DFB-Zentralverwaltung getroffenen Entscheidung anschliessend auch vor dem Zentralbeschwerdeausschuss bzw. dem Ständigen Schiedsgerichtes scheitern.
    Stellvertretend seien folgende Beispiele erwähnt: Link

Eine weitere Ausnahmen sehe ich auch bei Bewerbern, die erkennbar die sportlicher Qualifikation für den Aufstieg verfehlten, aber von denen spätestens kurz nach dem ersten Freitag im Juni (dem traditionellen Stichtag für die endgültige Lizensierung) plötzlich publik wird, das sie trotzdem hätten aufsteigen können, wenn ihnen nicht wegen Nichterfüllung der "Hausaufgaben" die beantragte Zulassung verweigert werden musste.
    Die Öffentlichkeit ist in solchen Fällen nur überrascht, welche Mannschaft stattdessen tatsächlich nachrückt (wie z.B. 2008 die Zweitmannschaft von Unterhaching).

• Vielleicht ist es für den BFC Dynamo auch gut, wenn er nicht aufsteigt, auch wenn natürlich die Fans etwas anderes wollen. Im nächsten Jahr könnte es eine ganz starke Oberliga geben, die ist wirtschaftlich viel besser zu bewältigen.

Wenn auch mit etwas Verspätung fiel mir gerade auf, dass unsere Mannschaft alles für den Verein getan hat. Wahrscheinlich werden wir in der stärksten Oberliga des Jahrtausends den sportlichen und wirtschaftlichen Durchbruch schaffen. Da brauchen wir den Pokal gar nicht mehr. 8)