Trainerwechsel beim BFC Dynamo

• Diese Macht dürfen die Spieler nicht bekommen. Es ist Sache der Vereinsführung das zu verhindern. Wer sagt denn, dass die Spieler mehr vom Fußball verstehen, als ein Ex-Nationalspieler und ausgebildeter Trainer? Die meisten Spieler gehen doch immer den bequemsten Weg, da sind unsere Herrn nicht anders als andere. Wenn sie jetzt deutlich anders auftreten, haben sie sich selbst diskreditiert. X(

Mag sein, aber es gibt Spieler, die haben erfolgreich in anderen Mannschaften unter anderen Trainern gespielt und trainiert. Die könnten merken, daß im Training und im taktischen Bereich etwas nicht stimmt. Was sollen sie dann machen? Das Training leiten? Geht ja nicht. Also was würdest Du an ihrer Stelle tun? Darauf vertrauen, daß der Trainer Nationalspieler war und ausgebildeter Trainer ist?

• Mag sein, aber es gibt Spieler, die haben erfolgreich in anderen Mannschaften unter anderen Trainern gespielt und trainiert. Die könnten merken, daß im Training und im taktischen Bereich etwas nicht stimmt. Was sollen sie dann machen? Das Training leiten? Geht ja nicht. Also was würdest Du an ihrer Stelle tun? Darauf vertrauen, daß der Trainer Nationalspieler war und ausgebildeter Trainer ist?

Wenn du der Auffassung bist, dass wir diese Spieler haben, die das alles erkannten/kennen, frage ich mich, warum diese "sehenden Spieler" nicht das Spiel "umlenkten", denn das Spiel machen sie immer noch selbst und nicht der TRAINER, denn der steht an der Seitenlinie!

Ich denke, dass nun unnötiger Druck erzeugt wurde durch diese Entscheidung, schaun wir mal und warten wir mal ab, ob diese "sehenden Spieler" nun den Aufstieg herbei schaffen... Schön wäre es ja, wenn nicht sogar PFLICHT nach dem jetzigen Stand der Dinge!

Für alles andere fehlt ja nun jede Erklärung!

wrwg

• Diese Macht dürfen die Spieler nicht bekommen. Es ist Sache der Vereinsführung das zu verhindern. Wer sagt denn, dass die Spieler mehr vom Fußball verstehen, als ein Ex-Nationalspieler und ausgebildeter Trainer? Die meisten Spieler gehen doch immer den bequemsten Weg, da sind unsere Herrn nicht anders als andere. Wenn sie jetzt deutlich anders auftreten, haben sie sich selbst diskreditiert. X(

frank ich glaube in einigen punkten liegst du falsch!!wenn die spieler aufsteigen wollen und sogar extra trainingseinheiten einlegen, aber auf der anderen seite das training von standards wie man in cottbus sehen konnte, einfach zu kurz kamen, und vom trainer die parole rausgegeben wird er muss nicht aufsteigen, dann ist auch ein mannschaftskapitän z.b. mal in der pflicht, diese mißstände anzusprechen.

wir haben genug erfahrene spieler, die auch schon das ein oder andere trainig in höheren ligen erlebt haben... allen unseren spielern pauschal zu unterstellen, das sie immer den leichtesten weg gehen wollen, finde ich sehr anmaßend und frech.wenn spieler mal verantwortung übernehmen und mal ihren mund auf machen, werden sie dafür kritisiert, machen sie es nicht, sind es keine führungsspieler.

ich würde jetzt einfach mal den ball flach halten und abwarten was donnerstag passiert.

ich bin mir fast sicher, das die mannschaft zeigen wird, was sie von diesem trainerwechsel hält!!! ;)

• ich würde jetzt einfach mal den ball flach halten und abwarten was donnerstag passiert.
    ich bin mir fast sicher, das die mannschaft zeigen wird, was sie von diesem trainerwechsel hält!!! ;)

@ Mirko,
    das ist doch Quatsch mit Sosse,
    ham die dann mehr Luft oder verfügen die dann über beispiellos herrausragende Antizipation? Oder rasieren die sich nicht? Oder gibt es andere Zeichen, einem neuen Trainer zu huldigen?

Ob es da mit der Chemie nicht stimmte... hmm?
    Für meine Begriffe ist das eh keine große Überraschung. Der Backs war ein guter Spieler, aber und das macht natürlich noch keinen guten Trainer. Hat er doch so gut wie keine vorzeigbaren Erfolge als Coach. Ob die Personalie Bonan was bringt, bezweifle ich ebenfalls. Wer da meint, man assoziiere seinen Job bei Dynamo von früher her...? ... hach ja. Zu viele Stars plus derer Allüren kriegt auch er nicht in den Griff bzw. unter einen Hut. So einen Unsinn, alles dreifach bis viefach zu besetzen, ... wo soll das denn hinführen? Sollte, was ja mit diesem Kader als normal bzw. "glasklar" empfunden wird, trotzdem der Aufstieg gelingen, verliert die Oberliga seine, sagen wir, "Reizfigur" . Aber ist ja Quatsch, ihr steigt nicht auf.

• Für mich als Nicht BFC Insider ist das ne dicke Überraschung !!! Eure Bosse und/oder Spieler haben da wohl von nem Verein namens SVFF gehört :D !?!? Wir kennen das ,wenn als Tabellenführer der Trainer in die Wüste geschickt wird . Oder einige Spieler der Meinung sind , der Trainer mit dem man die größten Erfolge hatte , wäre nicht der Richtige . Ich würd mich freuen , könnten wir C.B. demnächst bei FF als Trainer begrüßen . Aber bei unserer Vereinsführung ..... , also wohl eher nicht :( . Dennoch wünsch ich euch weiterhin alles Gute im Aufstiegskampf

Auch ich war echt überrascht von der Nachricht und musste mich anhand des Kalenders erstmal vergewissern, das es sich um keinen Aprilscherz handelt.
    Wobei mich das Ganze irgendwie doch sehr an den plötzlichen Trainerwechsel kurz vor Weihnachten 2008 in Kiel erinnerte...Kicker

• @ Mirko,
    das ist doch Quatsch mit Sosse,
    ham die dann mehr Luft oder verfügen die dann über beispiellos herrausragende Antizipation? Oder rasieren die sich nicht? Oder gibt es andere Zeichen, einem neuen Trainer zu huldigen?

Ob es da mit der Chemie nicht stimmte... hmm?
    Für meine Begriffe ist das eh keine große Überraschung. Der Backs war ein guter Spieler, aber und das macht natürlich noch keinen guten Trainer. Hat er doch so gut wie keine vorzeigbaren Erfolge als Coach. Ob die Personalie Bonan was bringt, bezweifle ich ebenfalls. Wer da meint, man assoziiere seinen Job bei Dynamo von früher her...? ... hach ja. Zu viele Stars plus derer Allüren kriegt auch er nicht in den Griff bzw. unter einen Hut. So einen Unsinn, alles dreifach bis viefach zu besetzen, ... wo soll das denn hinführen? Sollte, was ja mit diesem Kader als normal bzw. "glasklar" empfunden wird, trotzdem der Aufstieg gelingen, verliert die Oberliga seine, sagen wir, "Reizfigur" . Aber ist ja Quatsch, ihr steigt nicht auf.

du hast mit allen punkten absolut recht!! jemand der so dicht an der mannschaft ist wie du und der dann auch noch hellseherische fähigkeiten hat, der ist mein vorbild. schade das du aber anscheinend vom sport und ganz besonders vom fußball keine ahnung hast.

aber sonst biste ein duftes kerlchen.

so jetzt aber wieder husch, husch ins körpchen!!!

• Also ich verstehe die Mißverständnisse nicht wirklich.
    Der Trainer war also gegen den "geplanten" Aufstieg, die Spieler wollen aufsteigen und im Ergebnis spielten sie teilweise unter ihrem Level. Richtig?
    Ok, mag sein, dass sich diese Haltung in den Spielen widerspiegelte, aber warum zeigte man sich nicht von seiner besten Seite auf dem Platz, vermutlich hätte man dann dem Trainer für einen aufstiegsfähigen Trainer gehalten, obwohl er ja nicht aufsteigen wollte.
    Naja, warten wir mal ab, ob alle ausgetragenen Konflikte damit gelöst sind und sich das Team voll und ganz dem Aufstieg widmen kann.
    Der Druck für Heiko Bonan ist enorm hoch, die Spieler müssen ja vor jedem Spiel ein Gebet an Gott schicken. :happy:
    Ist die Verpflichtung bis zum Saisonende oder darüber hinaus vorgenommen worden?

Bilanz als Trainer H. Bonan

• Aha, weil sich Backs nicht hundertprozentig zum Aufstieg bekannt hat, wurde er nun also vor die Tür gesetzt. Dann hat man beim BFC allerdings den falschen Trainer an der Seitenlinie installiert. Oder war diese Einschätzung im Sommer noch nicht gegeben? Ich bin ehr der Meinung, dass Herr Bonan viel zu verlieren hat, dann mit Cottbus und evtl. Neustrelitz gibt es zwei Teams, die euch noch mächtig in die Suppe spucken können. Sicher, der Kader auf dem Papier ist Aufstiegsanwärter Nummer eins und das hat er doch in den letzten Wochen auch gezeigt - zumindest was die Ergebnisse anging. Und selbst gegen die TSG Neustrelitz kann man mal verlieren. Trotzdem mutet es abenteuerlich an, dass man die Mannschaft direkten Einfluss auf das Wohl und Wehe eines Trainers hat.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Backe hat nie einen Hehl daraus gemacht, wie er denkt und was er plant. Dazu gehörte auch schon bei seiner Verpflichtung der immer wieder gegebene Hinweis, dass er den Aufstieg nicht zwangsweise für die anstehende Saison anstrebt, sondern viel eher für die Saison 2010/11.

Ihm kam es - und das ist sicherlich seine überall bekannte Philosophie - darauf an, eine Mannschaft erst einmal zu sichern, sie aufzubauen und dann aus dieser Stabilität heraus aufzusteigen. Perspektivisch und nicht dem Augenblick geschuldet.

Wer aber Backe nicht zuhört, wer die Philosphie eines Trainers sich nicht entwickeln lässt (van Gaal hatte in einer ganz anderen Liga weiter oben auch dieses Problem, aber man hat ihn trotzdem gelassen) ... der beugt sich einem höchst bemerkenswerten Druck und entlässt, tauscht aus. Hire and fire im Fußball.

Backe ist ein sauberer und konsequenter Arbeiter. Auch ein nicht immer leicht zu verstehender und eigenwilliger Trainer. Man muss ihn lassen oder es endet, wie beim BFC Dynamo.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Mirko-City
    Schön, dass nicht schon wieder alle Schaum vorm Mund haben. Ich habe auch bloß meine Befürchtungen geäußert und kann damit durchaus falsch liegen. Und ich finde es weiterhin sehr unglücklich, dass Backs nun ein zweites Mal frühzeitig das Sportforum verlässt. Was nun seine Aussagen zum Aufstieg betrifft, muss es ja nicht sein, dass diese in der Öffentlichkeit getroffenen identisch sind mit denen, die er im Mannschaftskreis getätigt hat. Ich bin natürlich kein "Interner", aber die, die immer alles wissen, können es auch nur von Spielern oder Funktionsteammitgliedern haben. Magath z.B. hat mit seiner öffentlichen Zurückhaltung große Erfolge gefeiert und der ist bestimmt ein Fuchs. Apropos Magath, auch wenn der natürlich viel weiter oben arbeitet, so ist der doch für seine harte, teilweise auch "fußballfremde", Trainingsarbeit bekannt. Die meisten Spieler verbinden seine Vorbereitungsarbeit, u.a. auch viel Laufarbeit ohne Ball, mit Grausen. Wenn sie dann aber nach 120 Minuten gegen Bayern am Mittwoch, am Sonntag schon wieder frischer sind als Leverkusen, hat glaube ich der letzte Spieler begriffen, was so ein Training gebracht hat. Beim BFC habe ich auch von den meisten Spielern gesprochen, nicht von allen. Leider sind eben viele so gestrickt, dass sie Anforderungen ausweichen. Da wäre es halt gut, wenn die so genannten "Platzhirsche" mit gutem Beispiel voran gehen z.B. auch bei den Laufeinheiten, auch wenn es nicht die Lieblingseinheit ist. Da habe ich aber anderes gesehen, z.B. vor und während des Spiels in Ahrensfelde. Wenn sie aber mitziehen, können sie deshalb, oder gerade darum, dann auch zum Trainer gehen und mit ihm über andere Trainingsinhalte sprechen. Keine Ahnung, ob sie es gemacht haben, aber jetzt komme ich noch auf die, die es gemacht haben könnten. Wenn gerade die Spieler, die sich "beschweren" wollen, wie für alle bei jedem Spiel sichtbar, die geringste Laufarbeit verrichten, dann ist das problematisch. Die sollten erstmal selber ihre Hausaufgaben machen, dann reißen sie übrigens auch die Mitläufer mit. Habe extra keine Namen genannt ...
    Wenn ich total falsch liege, würde ich mich im Sinne des BFC-Erfolgs trotzdem freuen. Aber vielleicht weckt Heiko Bonan einige Reserven, die er ähnlich gesehen hat. Hoffentlich war der Ball flach genug, bin nur ein Außenstehender.

• "Bone" für "Backe"

Nunja, wenn`s denn hilft...

Backs (BFC), Bogs (Schwedt) und Rohde (OFC) in dieser Woche entlassen...schon komisch.

" Es gibt nur eine Möglichkeit: gewinnen, verlieren oder unentschieden "

• Aha, weil sich Backs nicht hundertprozentig zum Aufstieg bekannt hat, wurde er nun also vor die Tür gesetzt. Dann hat man beim BFC allerdings den falschen Trainer an der Seitenlinie installiert. Oder war diese Einschätzung im Sommer noch nicht gegeben? Ich bin ehr der Meinung, dass Herr Bonan viel zu verlieren hat, dann mit Cottbus und evtl. Neustrelitz gibt es zwei Teams, die euch noch mächtig in die Suppe spucken können. Sicher, der Kader auf dem Papier ist Aufstiegsanwärter Nummer eins und das hat er doch in den letzten Wochen auch gezeigt - zumindest was die Ergebnisse anging. Und selbst gegen die TSG Neustrelitz kann man mal verlieren. Trotzdem mutet es abenteuerlich an, dass man die Mannschaft direkten Einfluss auf das Wohl und Wehe eines Trainers hat.

Mal spekulativ. Der Aufstieg gelingt. Welchen Ansprüchen muss ein Trainer in der RL genügen ? Hat C B diese Qualitäten, Erfahrungen oder welche Ansprüche auch immer formuliert werden ? Wenn an dieser Stelle die Einschätzung erfolgt, dass er sie nicht in dem notwendigen Umfang hat, dann ist es auch verständlich, dass er nicht vom Aufstieg reden will. Der Kader wurde im Winter mit Spielern verstärkt, die auch eine Perspektive für die RL haben. Dies zeigt doch, dass die Planungen in Richtung RL gehen. Drei bis Verstärkungen und das Team steht. Ob der Zeitpunkt glücklich ist, den Trainer zu wechseln möchte ich nicht diskutieren. Fakt ist doch aber, wir haben jetzt einen Trainer der wahrscheinlich auch in der RL bleiben kann. Also ist es doch konsequent jetzt einen Schnitt zu machen und perspektivisch mit der Mannschaft zu arbeiten. Stichpunkte Spielsystem, Kader usw. Da ist ein halbes Jahr Vorlauf schon gut.

Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !

• Warum hat man denn Christian Backs dann überhaupt im letzten Sommer verpflichtet? Hat Heiko Bonan bisher irgendwo perspektivisch gearbeitet?

"Kannst du auf dem Wasser laufen? Dann bist du nicht besser als ein Strohhalm. Kannst du in der Luft fliegen? Dann bist du nicht besser als eine Mücke. Erobere dein Herz - erst dann wirst du vielleicht etwas werden."
    Chodscha Abdul Ansari (1005 - 1090)

• das stimmt. allerdings nie auf dauer. ich frag mich nur, warum man Christian Backs geholt hat, wenn eben nicht für eine perspektivische arbeit und den aufbau einer mannschaft? wenn ich mich recht erinnere, waren die ersten kritiker bereits letzten sommer unterwegs und es ging auch um das thema kondition und laufschuhe. man hätte ihn nicht holen müssen, wenn man seinen stil zu arbeiten nicht schätzt und stützt.

"Kannst du auf dem Wasser laufen? Dann bist du nicht besser als ein Strohhalm. Kannst du in der Luft fliegen? Dann bist du nicht besser als eine Mücke. Erobere dein Herz - erst dann wirst du vielleicht etwas werden."
    Chodscha Abdul Ansari (1005 - 1090)

• Man hat ihn vielleicht auch geholt, um einen "harten Trainer " zu haben, bei dem Kondition eine wichtige Rolle spielt. Für die Oberliga ist er mit Sicherheit ein sehr guter Trainer. Aber wenn man in diesem Jahr nicht aufsteigt, dann wird es in der Perspektive viel schwerer. Z.B. können Bertha 2 und und unsere Sportsfreunde vom Migrantenverein wieder in die Oberliga absteigen. Wenn dann in der Winterpause noch nachgelegt wird, dann muss der Verein auch alles unternehmen, um den Aufstieg wenigstens vom Umfeld und den Personalien her zu sichern. Ich beteilige mich nicht an Diskusionen aller, da wurde ein Zeichen gesetzt. Fakt ist, es wurde ein Trainer geholt, der höherklassig trainiert hat und ,der vielleicht neue
    Impulse setzen kann. Ich bin auch davon überzeugt, dass der Verein keine Entscheidung getroffen hat, die einer Kurzschlussreaktion gleichkommt. Es wird Gespräche und Diskussionen gegeben haben, die letztendlich zu diesem Schritt geführt haben. Zum Thema Diskussion im Sommer nur so viel, als Fußballer will man mit Sicherheit lieber mit dem Ball trainieren, als eine knochenharte Vorbereitung zu absolvieren. Konditionstraining in der Vorbereitung wird dann mit Sicherheit anders bewertet, als im Verlauf der Saison. Es gibt Baustellen für den Trainer des BFC ( unabhängig von Namen ). In Cottbus waren unsere Standards erschreckend schwach, die Neuzugänge müssen intergriert werden und ein nachhaltiges System muss gespielt werden und das Ganze dann bitte taktisch variabel und ausschließlich Siege in der Rückrunde. ;) Ob der Verein CB mit einer perspektivischen Planung geholt hat weiß ich nicht. Ich kann mir nur meine eigenen Erklärungsmodelle bauen und meine Sclussfolgerungen ziehen, ohne einen Anspruch auf Richtigkeit zu erheben. Dafür gibt es andere User, die immer alles richtig sehen und immer Recht haben. :D Und ich meine nicht meinen Freund Mirko.

Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !