Sensation in Cottbus?

  • Am Sonnabend, den 13.03.10, soll doch der BFC Dynamo um 14 Uhr tatsächlich in die Rückrunde starten. Obwohl man durchaus noch damit rechnen sollte, dass ein neues Schneetief das Stadion der Freundschaft in tiefstes Weiß hüllt, ist eine andere Sensation wahrscheinlicher. Es ist mit einem Saisonzuschauerrekord für Auswärtsmob im Zweitligastadion zu rechnen. Wenn dieser Rekord bei einem Spiel der Amateurmannschaft gebrochen wird, ist obiges Wort bestimmt nicht zu hoch gegriffen. Freuen wir uns also auf eine besondere Stimmung, die die mit Sonderzug und anderen Mobilitäten angereisten BFCer erzeugen werden! Um den Rekord zu brechen, müssen mehr als 1800 Fans vor Ort sein und stündlich wächst die Wahrscheinlichkeit, dass das so sein wird. Die Wahrscheinlichkeit auch Punkte aus Cottbus mitzunehmen, ist eher schwerer einzuschätzen. Während die Amas schon 3 Punktspiele absolvieren konnten, haben unsere Spieler noch keinen Rasenkontakt in der Winterpause gehabt. So hat man im Training viel improvisieren müssen und auschließlich auf dem ungeliebten Kunstrasen gespielt. Hoffen wir auf hochmotivierte Spieler, die in einer funktionierenden Mannschaft den Energetikern alles abverlangen und die das Glück der Tüchtigen haben. Möge dieses Spiel für Spieler und Fans ein besonderes Erlebnis werden und der gute Auftakt für eine erfolgreiche Halbserie!

  • Zuschauerrekord geschafft, aber Spiel verloren ...
    Vor 2930 Zuschauern verlor der BFC Dynamo mit 0 : 2 (0 : 1) gegen die Energieamateure. Da es das erste Spiel nach der Winterpause war, ist es schwierig die Leistung einzuschätzen. Ich denke dass nach den Spielanteilen ein Unentschieden gerecht gewesen wäre. Cottbus hatte in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, nachdem wir die erste freie Schusschance nicht nutzten. Danach war der BFC zu passiv und die Cottbuser meist bei Standards gefährlich, da die Anzahl der langen Kerle uns Probleme bereitete. Unglücklich dass der Führungstreffer praktisch mit dem Halbzeitpfiff fiel, nach einer Ecke die völlig unnötig war. In der zweiten Halbzeit waren wir meist am Drücker, Cottbus konterte. Leider vergaben wir einige gute Chancen und die Konsequenz war der entscheidende Treffer, als wir auf der linken Abwehrseite durch eine Unsicherheit den Ball verloren und der Kanadier Whright nur noch einzuschieben brauchte. Anschließend sah er übrigens Gelb-Rot. Wenn man aus dem Spiel heraus kein Tor erzielt, kann man nicht gewinnen, aber der Ehrlichkeit halber, wir hatten vollen "Durchblick" bei beiden Situationen, muss man auch sagen, dass der Schiedsrichter knapp, vor dem zweiten Tor, einen glasklaren Elfer nicht gab, als Patschinski von hinten umgesäbelt wurde. Außerdem gab es danach ein Handspiel, als der Arm eindeutig angehoben wurde, um ein Durchkommen des Balles zu verhindern. Sei's drum, es ist passiert und jetzt heißt es die Nerven zu behalten und gut weiter zu arbeiten.

  • was war denn das ? vermasselt der bfc mal wieder den aufstieg, obwohl die rahmenbedingungen so gut wie lange nicht mehr sind ? das wird jetzt sicher bis zum ende der saison eng bleiben und zwischen 3 mannschaften (bfc, cb II, neustrelitz) entschieden. ich drücke natürlich dem berliner vertreter weiter die daumen...

  • Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, Sensation in Cottbus.


    Mit eurem Kader könnt ihr euch eigentlich nur selbst schlagen. Ich bin auch überrascht, wie ihr die sportliche Qualität finanzieren könnt. Aber das ist euer Bier. Vielleicht habt ihr zu viel Änderungen in der Winterpause vorgenommen. Ich hätte bei einer Herbstmeisterschaft mehr auf Konstanz gesetzt. Verschiebungen im Mannschaftsgefüge durch sportliche Verstärkungen bringen nicht nur Vorteile.


    Dennoch bleibt ihr Favorit, doch nach den beiden letzten Spielen haben Cottbus II und Neustrelitz tatsächlich eine Chance. Schon überraschend, dass es noch mal spannend wird.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Quarrel
    Den Begriff Sensation habe ich auf die Zuschauerzahl bezogen, denn die Zahl habe ich uns selbst nicht zugetraut. Ansonsten ist es für mich keine Sensation, wenn wir gegen eine Amateurmannschaft unterliegen, denn gut ausgebildeter Nachwuchs, der auch noch bessere Trainingsbedingungen hat, kann uns immer schlagen. Immerhin war es unser erstes Spiel auf Rasen seit Dezember. Was die neuen Spieler betrifft, muss ich Dir zustimmen, es ist auch Risiko dabei. Da wir aber jetzt aber fast nur noch "Englische Wochen" spielen, in denen mittwochs sowieso nicht alle spielen können, kann es uns auch noch zum Vorteil gereichen.

  • Ansonsten ist es für mich keine Sensation, wenn wir gegen eine Amateurmannschaft unterliegen, denn gut ausgebildeter Nachwuchs, der auch noch bessere Trainingsbedingungen hat, kann uns immer schlagen.

    Man muss seine Ansprüche an erfolgreichen Fußball schon enorm nach unten korrigiert haben, wenn man die eigene sportliche Leistungsfähigkeit in ein solches Verhältnis zu einer Cottbuser (!) Jugendmannschaft setzt.


    Sei´s drum. Für mich bleibt ihr der Topfavorit auf den Aufstieg.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Cottbus hat das ganz clever gespielt. Schön im Mittelfeld kompakt gestanden und dann nach außen verschoben. So war kaum Raum vorhanden. Wir wollten dann immer schön durch die Mitte und Klein Klein. Hat nicht geklappt. Man hat aber gesehen, dass die Cottbuser taktisch und technisch sehr gut sind. Da werden auch noch andere verlieren. Fakt ist doch aber auch, dass niemand glauben konnte, dass wir jedes Spiel gewinnen.


    @ Rot - Weiß


    Kleines Derby- deshlab waren wohl eure Kumpels vom WS da. Schon mal gucken was auf sie zukommt oder was.

    Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !


  • Den Begriff Sensation habe ich auf die Zuschauerzahl bezogen, denn die Zahl habe ich uns selbst nicht zugetraut.


    Das kleine Derby rückt immer näher.


    Da muss man wohl kein großer Prophet sein, um für diesen Fall die zweimalige Pulverisierung des gestrigen Zuschauerrekordes vorhersagen zu können. Ich freue mich darauf!

  • Fast 3.000 Zuschauer?! Alter Schwede, mag ich doch mal sagen.
    Das in der fünften Liga sucht wohl ihresgleichen, auch wenn diese Zuschauerzahl nicht zur Regel werden wird.


    Es wird ein Gerangel zwischen dem schon angesprochenen Trio um den Platz an der Sonne werden.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Fast 3.000 Zuschauer?! Alter Schwede, mag ich doch mal sagen.
    Das in der fünften Liga sucht wohl ihresgleichen, auch wenn diese Zuschauerzahl nicht zur Regel werden wird.


    Die Größenordnung wird in der OL Niedersachsen West öfter erreicht, wobei dort freilich mehrere Vereine mit relativ großen Namen und entsprechender Anhängerschaft aufeinandertreffen, SV Meppen, VfB Oldenburg, Kickers Emden etc.


    Meines Wissens die größte Zahl bisher: 9475 im Mai 2009

    »Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

  • Kannste nicht vergleichen. Damals war die Oberliga allerdings die vierthöchste Spielklasse.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung