• Polizei hin und her, man muß doch wissen wie die ticken und man sollte jetzt nicht so tun als ob das was ganz neues ist.
    Ist genauso verlogen und bringt den BFC nicht weiter.
    Fakt ist, dass es an Blödheit nicht mehr zu überbieten ist, sein eigenes Wohnzimmer zu besudeln.
    Die Entwicklung von Teilen des BFC Anhangs ist in den 90ern stehen geblieben.


    Stone Island :cursing:

  • Die Cops haben Ihren Teil ordnungsgemäß dazu beigetragen, dass war aber auch nicht anders zu erwarten und ist nicht das erste mal, dass sie uns schlecht aussehen lassen.
    Aber, den Grundstein haben wir selbst gelegt. In einer völligen Fehleinschätzung der Situation, begünstigt durch die Dämlichkeit einiger Leute, welche sicher älter geworden sind aber Nichts dazu gelernt haben. Die 90-er sind längst vorbei und selbst in dieser wilden Zeit wurden Normaloblöcke und spez. Blöcke mit Familien nicht angegriffen. Das ist das Letzte, jegliche Ehre und jeglicher Anstand unter den Fangruppen ist damit verpufft.


    Für mich ist dies die schlimmste Krise seit der Insolvenz, welche mindestens die selbe Zeit in Anspruch nehmen wird. Jeder der auf seine Zugehörigkeit zum Klub, in welcher Form oder Fraktion auch immer, stolz war hat einen direkten Tritt in die Fresse bekommen und nicht nur von auswärtigen Leuten.


    Wir waren genau einen Meter vor dem Ziel und nun ist nicht einmal klar, ob und wie wir wieder an den Start kommen.

  • In eigenem Versagen liegt auch eine Chance: Es besser zu machen. Die Fehler bei sich selbst zu suchen, das ist ein guter Anfang.


    Man hätte früher aufwachen müssen, man hätte vieles anders machen müssen: Weniger zudecken, mehr aufdecken - zum Beispiel.


    ABER: Wenn man jetzt neu nachdenkt und umdenkt (hat nichts mit Wendehalsigkeit zu tun!) dann hat der BFC eine Chance. Und nein, man kann nicht jeden integrieren unter jeder Bedingung.


    (Die Aussage: Das sind ja viele Leute, die habe ich noch nie beim BFC gesehen, wird immer stimmen, wenn man statt 700 - 8000 im Block hat, das ist eine innewohnende Logik und nicht das Problem)


    Der BFC kann eigentlich nur noch positiv überraschen.

    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

  • Ich habe gestern an dieser Stelle einige Gerüchte kundgetan,die vermutlich nur zum Teil stimmen und die ich auch gestern schon nicht als unwiderlegbare Fakten verstanden haben wissen wollte...
    Eigene Fehler einzugestehen-das tue ich hiermit -soll keine Schande sein!


    Aber:
    Es waren am Samstag über 10 000 Leute da ,davon schätze ich mal haben ca 7000 Fans -aller Altersschichten - unserem BFC den Daumen gehalten.
    BFCer ,die seit zig Jahren kein Spiel mehr Live verfolgt haben und ihre alte Liebe wieder aufleben lassen woll(t)en,Männer im Alter um die 60 Jahre -die früher fördernde Mitglieder waren-ich kenne 2 von ihnen persönlich!-Familien,Frauen,Kinder und sehr viele junge Leute,die sich gerade (auch) um unsere Ultras formieren,die auch Samstag wieder eine irrsinnig tolle Riesen-Fahne präsentierten ,die die Liebe zum Verein kundtat.. (Fotos in Kürze!)


    In der Mehrzahl kamen diese ca 7000 nicht um zu saufen ,sinnlos zu gröhlen und andere Leute zu verprügeln,sie kamen um dabeizusein,wie sich ein BFC wieder anschickt den Weg auch medial wieder nach oben zu gehen.


    In den vergangenen Wochen,,zeigte sich ,das der BFC keinen Bundesligisten "braucht" um wieder viele Menschen anzuziehen...


    VIERTELFINALE POKAL 2011
    :!: http://www.dynamoberlin2002.de…al/html/BFC%20Dynamo.html


    TEBE - BFC
    :!: http://www.dynamoberlin2002.de…fc/html/BFC%20Dynamo.html


    Halbfinale Pokal 2011
    :!: http://www.dynamoberlin2002.de…ok/html/BFC%20Dynamo.html


    FINALE - Pokal 2011
    :!: http://www.dynamoberlin2002.de…al/html/BFC%20Dynamo.html



    Das Sympatiepotential für den BFC von ca 10000 Menschen halte ich immer noch nicht für unrealistisch!
    Aber gerade wir "Alten" müssen uns jetzt mehr hinterfragen ,mehr auf unsere "Jugend" einwirken und ALLE dafür sorgen ,daß sich das "Buch" BFC Dynamo nicht irgendwann schliest.....



    DEINEN VEREIN SUCHST DU DIR NICHT AUS-ER WIRD DIR GEGEBEN!

    Torsten (Bruder Collage) :!: http://www.bfc-historie.de/historie/index.php

  • Was geschehen ist war ohne jeden Zweifel das schlimmste was es in einem Deutschen Stadion seit langem zu erleben gab. Mir fällt dabei auch auf Anhieb nichts vergleichbares ein. Dass der BFC ein Magnet für allerhand Kruppzeug ist, ist kein neues Problem, sondern altbekannt und am Samstag mussten Unschuldige Normalofans dafür bluten.


    Hätte, wenn und aber, man kann die Zeit nicht mehr zurückdrehen...
    Man sollte jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, es geht weiter und es liegt in den Händen derer, die nah dran sind am Vereinsgeschehen zu bestimmen wie es weitergeht! Es ist offensichtlich, dass dem BFC sowohl die finanziellen Mittle fehlen als auch das nötige Know-How um Extremspiele wie das am Samstag meistern zu können. Am Wochenende kommen 500-1000 am Samstag waren es ca. 8000. Es ist eine Illusion zu glauben, dass der Fanbeauftragte und die Fangruppierungen auf eine Unbekannte Variable Einfluss haben. Wenn man aber keinen Einfluss hat, wie soll man diese dann kontrollieren? Ich gehe davon aus, dass man vorher wusste beim BFC, dass solche Leute kommen werden oder? Also ich jedenfals ging davon aus, denn in den 15 Jahren, die ich regelmäßig zum BFC gegangen bin und selbst noch nah dran war, war das immer so, wenn ein Highlight an stand.


    Welche Lehren kann man nun daraus ziehen? Nun man könnte zum Beispiel Einsehen, dass man dem Problem nicht Herr wird ohne Hilfe von Außen, das wäre ein Anfang und ab diesem Punkt tuen sich viele Möglichkeiten auf. Eine der besten Ideen finde ich, ist es bei Eventspielen, die Karten zu allererst an die Mitglieder und bekannten Fanclubs rauszugeben. Darüberhinaus wird es unausweichlich sich professionelle Hilfe von außen zu holen. Vlt kann man sich ja auch mal Tips bei DD holen, denn die scheinen ja langsam zu wissen wie man das Problem unter Kontrolle hält. Eines darf auf jedenfall nicht passieren, man darf sich nicht wieder in seine Komfortzone zurück ziehen und dem Glauben verfallen, dass man das mit den vorhandenen Mitteln schafft.


    Ich persönlich hoffe, dass es endlich Klick gemacht hat, denn die Kritik auch aus den eigenen Reihen existiert schon seit Magdeburg 2001, doch bisher wurde sich in nimmermüder Konstanz häufig gegen Einflüsse von Außen gewehrt. Rainer hat bisher alles getan was in seinem Rahmen der Möglichkeiten liegt, jetzt gilt es zu erkennen, dass diese Möglichkeiten nicht mehr ausreichen um das Problem zu lösen.


    Aufwachen und umdenken!


    Grüße der verschollene
    PWler

  • Der BFC kann eigentlich nur noch positiv überraschen.


    Das war eigentlich in den letzten 20 Jahren immer so. Offensichtlich hat man beim Kümmern um die äußeren Feinde, die inneren "übersehen" oder wollte sie nicht erkennen. Manch einer hat sich schon entwickelt, aber anderen ist die Arbeit z.B. an der Polizei wichtiger als die Arbeit an sich selbst, heißt auch die Entwicklung des BFC ist ihnen schnuppe.

  • BFC- Torsten,


    ich war nach über drei Jahren selbst
    auferlegter BFC- Stadion-Abstinenz mit einigen Hoffnungen in die einstige Meister- Arena gekommen
    um am Ende tief enttäuscht feststellen zu müssen, es hat sich eigentlich nichts groß geändert, leider!
    Das sich jahrelange Sand in die Augen streuen, der irrsinnige Glaube diese Klientel wirklich integrieren
    und kontrollieren zu können, die krankhafte Abschottung nach außen und,und,und...


    Wir werden sehen ob nun ein wirklichles Umdenken statt finden wird....


    Gruß Inno

  • Inno,daß sich nichts groß geändert hat stimmt ja nicht-siehe Galerien oben,siehe neue Sponsoren ,siehe den neuen Ausrüstervertrag mit NIKE und und.....
    Peter Meyer und seine Mitstreiter haben schon sehr viel erreicht ,und dafür seien sie gesegnet!


    Aber wir alle sind auch aufgrund hausgemachter Fehler wieder weit zurückgeworfen worden,leider.....



    BFC-EIN LEBEN LANG!


    Torsten :!: http://www.dynamoberlin.com

  • Inno,daß sich nichts groß geändert hat stimmt ja nicht-siehe Galerien oben,siehe neue Sponsoren ,siehe den neuen Ausrüstervertrag mit NIKE und und.....
    Peter Meyer und seine Mitstreiter haben schon sehr viel erreicht ,und dafür seien sie gesegnet!


    Aber wir alle sind auch aufgrund hausgemachter Fehler wieder weit zurückgeworfen worden,leider.....


    Doch was nützen diese Fortschritte? Keiner will da irgendwie das Erreichte schlecht reden oder in Frage stellen, doch was bringt dir ein Ausrüstervertrag mit NIKE, wenn die Kosten, nach Spielen wie am Samstag die Einnahmen durch gewonnene Sponsoren finanziell und in der Außenwirkung übersteigen? Man Kann Peter Meyer + Mitstreiter, für die erreichten Sachen sicher loben, doch man muss auch hinterfragen, ob in Sachen Sicherheit und dergleichen, die richtigen Dinge getan wurden und fals nicht ggf. anprangern und kritisieren. Wenn wir uns ewig weiter hinter Aussagen verstecken, wie "Das waren keine BFCer" oder "99% der Fans sind friedlich", dann kommen wir doch auch nicht vorran. Mal abgesehen davon, kauft uns das keiner ab, weder die Medien noch der DFB oder Fußballfans, für sie WIRKT das als wenn wir uns rechtfertigen und von die Verantwortung wegschieben.


    Die Enttäuschung ist nun riesig bei uns, doch sollte unsere Aufmerksamkeit nicht eher auf die Opfer fallen, als uns darum zu Bemühen selbst die Opferrolle einzunehmen? Du sagst es in deinem letzten Satz, die hausgemachten Fehler existierten schon vor dem Unionspiel 2006 und wurden immer abgewiesen, respektive, wer das anspricht ist ein Stänkerer und Nestbeschmutzer und wurde dementsprechend behandelt. Schaut euch die Bilder an, schaut euch Berichte an von Vätern, Müttern und Kindern und kehrt in euch, stellt euch vor, das wären eure Angehörigen! Da frage ich mich, was muss noch passieren, bis radikal umgedacht wird :/


    Grüße

  • Was geschehen ist war ohne jeden Zweifel das schlimmste was es in einem Deutschen Stadion seit langem zu erleben gab. Mir fällt dabei auch auf Anhieb nichts vergleichbares ein. Dass der BFC ein Magnet für allerhand Kruppzeug ist, ist kein neues Problem, sondern altbekannt und am Samstag mussten Unschuldige Normalofans dafür bluten.


    Nun übertreib mal nicht...


    gab schon einige Vorfälle in letzter Zeit im deutschen (Profi)fussball.
    Platzsturm von Eintracht Frankfurt, Platzsturm bei Hertha - Nürnberg.
    Auch bei Halle vs. Plauen gabs ziemlichen Krawall...
    das sind Spiele dir mir so spontan einfallen.

  • Na einfallen tun mir diese Beispiele auch, aber die sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit den Vorfällen vom Samstag oder doch?! Kann mich ja auch irren, aber ich meine dass es nen Blocksturm, auf Normalos und Familien bisher noch nich gab, es sei denn man bezeichnet 2006 als solch ein Vorkommnis.

  • Immer wieder liest man hier, das ein Tor aufgeschlossen worden sein soll, durch welches die Randalierer dann in den Pufferblock und folgend in den Lauterer Block strömten. In den Bildberichten wird auch immer wieder das gelbe Tor, links zur Pufferzone gezeigt und die Ausschnitte, wo die Randalierer dort durch dieses Tor strömen. Aber um dieses Tor geht es gar nicht!


    Dieses gelbe Tor war bis zur Halbzeit verschlossen. In der Halbzeitpause kam der Stadionverwalter und ordnete mit Zustimmung der Polizei an, das dieses Tor auf bleiben muss, damit die Catering-Stände auf Seiten der Lauterer versorgt werden können. Als Sicherungsmaßnahme sollten dann nur zwei sogenannte "Hamburger Wände" dienen. Doch selbst dies, wurden später auf Anweisung und mit Zustimmung der Polizei entfernt. Warum es nicht möglich gewesen sein soll, das Tor ür das Versorgungsfahrzeug der Caterer jeweils auf- und zuzuschliessen, ist derzeit ein gut gehütetes Geheimnis.


    Keinesfalls spricht das den BFC Dynamo frei von Schuld, aber die Rolle der Polizei und nicht nur des Sicherheitsdienstes JWD, sollte in diese Diskussion gleichfalls mit einbezogen werden.


    Weiterhin hat der BFC Dynamo alle Opfer samt Familien nach Berlin zu einem Besuch eingeladen, um ihnen die schönen Seiten Berlins zu zeigen.

    "Bei Manchester City fragen Sie ja auch nicht, wie der Scheich zu seinem Geld kommt, warum wollen Sie das bei TeBe tun?" Mario Weinkauf in 11Freunde

  • Immer wieder liest man hier, das ein Tor aufgeschlossen worden sein soll, durch welches die Randalierer dann in den Pufferblock und folgend in den Lauterer Block strömten. In den Bildberichten wird auch immer wieder das gelbe Tor, links zur Pufferzone gezeigt und die Ausschnitte, wo die Randalierer dort durch dieses Tor strömen. Aber um dieses Tor geht es gar nicht!


    Um welches Tor geht es denn?


    Und was war mit dem Tor, um das es geht?


    Gibt es dazu eine Pressemeldung des BFC Dynamo, oder ist das eine private Info? Und sieht die Polizei das genauso? Und der DFB? Wird deshalb die Strafe geringer ausfallen, hatten deshalb die Betroffenene weniger Angst?


    Wie viele Familien aus Kaiserslautern haben ihr Kommen denn schon angekündigt?

    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

  • BFC-Torsten,


    ich sprach von meinen Erlebnis als Zuschauer ,der nach längerer Zeit mal wieder bei einem Spiel dabei war,
    der daraus bei mir entstanden Sicht und Erkenntnissen bezüglich der Fans und des Umfeldes des BFC.


    Gewiss habe ich in all der Zeit den BFC nie aus den Augen verloren, habe z.B.schon den Sponsorenzuwachs und Werbung registriert,
    habe bemerkt das man bezüglich der Mannschaftszusammenstellung und Entwicklung, des Trainerpostens usw. endlich einmal Realismaus und Kontinuität hat walten/einziehen lassen. Aber Torsten, wem interessiert das noch nach solchen Vorfällen?


    Wenn ich z.B. schon wieder die sogeannten Internas von Magic- Olaf hier lese, wo man sich schon wieder klar auf die Polizei einschießen möchte, dann ahne ich doch schon wieder wie es weitergehen könnte.


    Alle an der Organistion und Durchführung diese Spieles Beteiligten sind in der Erklärungspflicht!
    Der Vertrag mit dieser Sicherheitsfirma sollte z.B. umgehend gekündigt werden und auch ein von Rücktritt von Rainer Lüdtke
    als Fan-Verantwortlicher(trotz aller Verdienste der Vergangenheit) wäre für mich durchaus ein Signal des wirklichen Neuanfangens.
    Wie es der User Matze schon schrieb: Der BFC braucht professionelle Hilfe von außen mit neuen unverbrauchten und unbefleckten Personen, denn von innen wird ein wirklicher Neuanfang nicht gelingen.


    Und noch einmal zu den Fans. Speziell diese Fraktion H sollte sich mal hinterfragen wofür sie wirklich steht?
    Die Sache mit der riesiegen Blockfahne war z.B. ne echt geile Sache mit Gänsehaut,jedoch die dauernden Schmähungen und Drohungen des sportlichen Gegners und dessen Fans sowie des ignorierens des Abbrennungsverbotes von Pyros usw. stehen für mich in einem klaren Widerspruch zu dem was diese Fraktion sein möchte.


    Übrigens, auch ich konnte einen ganz alten BFC'er aus gemeinsamer Jugendzeit für den Besuch dieses Spieles begeistern,
    aber nach dem Erlebten wird auch er so schnell nicht wiederkommen :!:



    Gruß Inno

  • Und noch einmal zu den Fans. Speziell diese Fraktion H sollte sich mal hinterfragen wofür sie wirklich steht?
    Die Sache mit der riesiegen Blockfahne war z.B. ne echt geile Sache mit Gänsehaut,jedoch die dauernden Schmähungen und Drohungen des sportlichen Gegners und dessen Fans sowie des ignorierens des Abbrennungsverbotes von Pyros usw. stehen für mich in einem klaren Widerspruch zu dem was diese Fraktion sein möchte.


    woher weißt du dass die Pyros von der Fraktion geworfen wurden?, es war ein riesiger Block, also nicht alle waren von der Fraktion, einige dieser Böller- und Rauchbombenwerfer wurden bereits ermitteln.

  • Meiner Meinung nach ist es völlig uninteressant ob es nun das gelbe,blaue oder rote Tor war! Diese Diskussion ist Unsinn für mich!


    Das ist der falsche Ansatz, für den VEREIN, denke ich!


    Inder Betrachtung der Ereignisse werden sich der Verein, JWD und die Polizei mit den einzelnen Vorfällen ausführlich beschäftigen, ganz sicher auch die Frage nach den Toren!


    Auch die Firma JWD wird/muss ein grosses Interesse daran haben die Vorfälle lückenlos aufzuklären, denn mit Sicherheit geht es für diese Firma auch um existentielle Fragen, für die Zukunft der Firma!


    Für den Verein stellen sich doch eher viele andere Fragen, mit denen man sich ehrlich, offen, konstruktiv,kritisch und intensiv auseinandersetzen muss! Man muss zuhören können(lernen)!


    Warum hat man offensichtlich seit Jahren doch eher auf Namen und nicht kompetente Personen gehört und wohl nicht wirklich die "neue Generation" der Fans erreicht?


    Warum gelingt es offensichtlich nicht den "richtigen" Schritt nach vorne zu machen und den Schulterschluss anzunehmen, der 2011 einfach notwendig ist (Behörden etc. pp.) und verfällt in unendliche Diskussionen ob der eine Polizist nun mit dem Zeigefinger oder dem Daumen in der Nase am gelben Tor stand!


    Warum setzt man sich nicht mit unpopulären und kritischen Meinungen auseinander, sondern diskutiert lieber ewig über den Verfasser,sucht deren IP etc., anstatt den Hinweis/ Meinung zu überdenken? Hinweise, Tips, Ratschläge, Angebote gab es einige!


    Warum hat man vermutlich die "Zusammenrottung" nicht frühzeitig erkannt und "gemeldet",wo doch so viele Alte anwesend waren?


    Warumdiskutiert man stundenlang über die "Käfige" für BFC-Fans, zu viele Polizeibeamte bei Oberligaspielen des BFC zb und fragt nicht nach dem Warum?!Bekam man keine Antwort? Fragte der "Fragende" vielleicht "falsch"?


    Warum hat man nicht erkannt, dass finanzielle Mittel, noch lange nicht bedeuten, dass der "Geber" somit auch Allwissend in
    allen Bereichen, alle Entscheidungen richtig treffen kann?


    Damit bürdet man dem "Geldgeber" eine Verantwortung auf, die keiner tragen kann. Denn ein Firma Nike zb. stellt für sich auch nicht den Anspruch bei Grossveranstaltungen in allen Bereichen alle Entscheidungen zu treffen!


    Es entsteht und entstand in den letzten Jahren der Eindruck, dass gewisse Personen alle Entscheidungen trafen, auch wenn
    sie noch so gut gemeint aber offensichtlich "falsch" waren und man sich fragte... Äh?


    Und seit wann stellt sich zb ein Dachdecker, Maler,Gerüstbauer, Fotograf, Kaufmann, Arzt usw hin und trifft Entscheidungen, die er gar nicht treffen kann, da ihm schon das Grundwissen, die Basis dafür fehlt!Geschweige der notwendigen Erfahrung und das "Gefühl"(Instinkt) für die Situation.


    Kompetenzen müssen klar geregelt sein oder operiert inzwischen der Dachdecker auch einen Blinddarm?


    Ichglaube da liegt ein ganz grosses Problem beim BFC-Dynamo, da Kompetenz/Ratschläge oft als "Klugscheisserei, Besserwisserei, Stänkern,Nörgeln oder Pöbeln" abgetan wurde und der Hinweisgeber interessanter war, als deren kompetente Aussage zu überdenken!Es gab genug Stimmen in den letzten Jahren, die ihre Erfahrungen einbringen wollten!


    Darüber sollte man mal nachdenken und nicht in gelbe, rote, blaue oder grüne Tordiskussionen seine "Flucht und Erklärung" suchen!


    Ich maße miran, einigen Funktionären bestimmte Kompetenzen abzusprechen und das vonAnfang an, aber ich maße mir nicht an, die Statik für ein Einfamiliemhaus zu berechnen oder eine BWA für ein mittelständisches Unternehmen anzufertigen!


    Namen sind Schall und Rauch, Kompetenz ist der entscheidende Ansatz, auch wenn es einigen "Alten" dann nicht sopasst,dass ihre Meinung zwar interessant ist, aber tatsächlich die Kompetenz nicht da ist, anders gehts doch eigentlich schon seit Jahren
    nicht mehr!


    Da ist bei einigen die Zeit stehen geblieben!


    Jetzt muss endlich rigoroß aufgeräumt werden und Kompetenzen klar geregelt werden, ohne Nachfrage ob es X,Y oder Z gefällt, denn das ist 2011 völlig unwichtig! Qualität und nicht "Verdienste" oder Kumpelei,Klüngel o.ä. muss sich endlich durchsetzen, ansonsten ist wirklich das Licht aus!


    Aufwachen! Vielleicht ist es jetzt die letzte Chance für den BFC- Dynamo!

    PS:Einen Rücktritt des Fanbeauftragten halte ich weiterhin für völlig unnötig, denn auf "seinem Gebiet" mit seinen Erfahrungen ist er
    unersetzbar, man sollte ihm eventuell klarere "Arbeitsbereiche" zuweisen, denn der Herr Allwissend ist Rainer ganz sicher nicht und oft entstand der Eindruck, dass er Entscheidungen traf, die er gar nicht entscheiden kann, da konnte man oft nur noch mit dem Kopf
    schütteln!Rainer trägt eine viel zu grosse Last und Verantwortung im Verein.Rainer ist Fanbeauftragter, nicht mehr aber auch nicht weniger!


    Meine Meinung!


    Gruss Matze