• "Ich kann, wenn ich will!" das ist meine Divise und ich glaube, wenn der BFC wirklich, will dann kann er auch Mittel und Wege finden.
    Mit der Aussage, kein Geld keine Qualität, mal frei übersetzt, macht man es sich zu leicht finde ich. Für Ablösesummen von Spielern und sonstigen Dingen hat man es doch immer Geschaft, die Gemeinschaft zu moblisieren und ich bin mir sicher, dass das auch gehen würde, wenn man zum Beispiel ein unabhängiges Expertengutachten machen lassen will. Natürlich ist es dabei auch wichtig den Kontakt zu suchen und Menschen mit Qualität zu überzeugen von seinem Vorhaben und dafür braucht man Kommunikationskompetenz, ein Manko was wir wie einen Rucksack seit Jahren rumtragen.

Was wir brauchen ist ein Konzept! In Hoffenheim sagt der Mäzen, ich ziehe mich zurück, wenn der Verein ohne mich solide wirtschaften kann, das ist sein Plan. Beim BFC muss das heißen, dass man versucht Peter Meyer zu entlasten, sich aus den Fängen der Abhängigkeit befreit und die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt. Das solche Leute nicht auf Bäumen wachsen ist klar, doch ich denke, dass wenn der Verein Ausrüster wie NIKE bekommen kann, dann kann er auch Leute finden die Professionalität reinbringen.

• Hallo Matze123 ;)

Wenn du über die Geldmittel verfügst, um wirklich qualifizierte Personen zu bezahlen (keiner macht sowas für lau), dann möchte ich dich bitten, diese dem BFC zur Verfügung zu stellen.

Wenn man Geld für eine Mannschaft einsetzt, braucht man eben auch welches für das Drumherum. Oder verpflichtet man auch Trainer, Sicherheitsfirma, Physiotherapeuten, die für ihren Job nicht qualifiziert sind? Das wäre GELDRAUSSCHMISS...
    Denn ohne gutes Drumherum klappt es eben auch nicht mit dem sportlichen Erfolg...

UND: Woher weißt du denn, dass niemand etwas für "lau" macht? Könnte es nicht vielleicht so sein, dass man sich z.B. lieber mit einer fehlerhaften Rechtschreibung präsentiert, als Leute, die Korrektur lesen könnten, drum zu bitten?

Dass man eine Entschuldigung, die zwei offensichtliche Fehler enthält, nicht ändert, ist jedenfalls kein Zeichen für Lernfähigkeit.

Beinahe niemand findet seine eigenen Fehler, deshalb lassen kluge Leute wichtige Texte gegenlesen.

Vermutlich haben die Macher der neuen Webseite auch nicht viel "kassiert", also hätte man so eine Joomla-basierte Webseite schon vor Jahren haben können, wäre man nicht starrköpfig gewesen...

Und noch eine Empfehlung von der Besserwisserseite: Einfach lesen, was jemand schreibt - und nicht wer es schreibt, das eröffnet ganz neue Horizonte. Wenn z.B. Matze123 recht hat, dann hat er recht - unabhängig davon, ob er vor zwei Wochen recht hatte oder nicht.

Die Erde ist eine Kugel, auch wenn das jemand sagt, der blind ist, macht sie das nicht zur Scheibe...

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Hallo Matze123 ;)

Wenn du über die Geldmittel verfügst, um wirklich qualifizierte Personen zu bezahlen (keiner macht sowas für lau), dann möchte ich dich bitten, diese dem BFC zur Verfügung zu stellen.

Diese Aussage ist mir zu einfach und mir zeigt es, dass du vermutlich nicht verstanden hast, was tatsächlich gemeint ist!

Es gab genug Vorschläge, Anregungen, Hinweise, Kritik und die gabs für "LAU".

Ansonsten steht ja in den Beiträgen der User Inno und PW`ler zb auch so einiges zum Thema Kompetenzen usw und da geht es nicht um Geld.

Erst das gelbe Tor oder doch nicht gelbe,sondern rote Tor? Jetzt das liebe Geld? Was ist das nächste, dass das und das nicht geht!

Nee nee, das reicht mir nicht als "Grund". Das sieht mir bei dir dann eher nach "Ausflüchte" aus.

Grüsse Matze

• Freunde und Leser,

ich war auch beim Spiel, als BFC-Sympathisant, gemeinsam mit einem befreundeten Lautrer. Übrigens genau auf der Gegengerade, mein Kollege sichtbar mit FCK-Schal. Er wurde NICHT EINMAL unfreundlich angesprochen o.ä., hat sich aber für den Nachhauseweg entschiden, den Schal besser wegzulassen. Meinerseits habe ich es dann vermieden, nach dem Spiel mit dem neu gekauften BFC-Schal im Gun Club vorbeizuschauen.

Vorab: Ich freue mich riesig auf die Oberliga-Saison und hoffe einfach, dass BFC-Fans und die Mannschaft zusammen das Unmögliche möglich machen! Bitte macht da weiter, wo ihr im Pokalfinale gegen die Steglitzer Sterne aufgehört habt!!!

Zum Samstag ist fast alles (und noch mehr), sachlich oder überzogen-emotional, geschrieben oder gepostet worden. Nach meiner eigenen Beobachtung und Sichtung der mir zugänglichen Fotos/Videos sowie Berücksichtigung der bekanntgewordenen Verletztenzahlen (Input erbeten) fallen die Vorfälle in die Kategorie (idiotischer) Hooligan-Kindergeburtstag, auf dem Rücken jedenfalls der BFC-Spieler und -Fans.

Schlichte Feststellung: Wäre ein 10.000 Zuschauern adäquates Sicherheitskonzept umgesetzt worde, wäre NICHTS passiert. Punkt. Zweibrücken am Sonntag und Braunschweig am Montag haben sich an den Randalieren ein Beispiel genommen (Nachweise bei youtube), aber hier gab es (dann) das adäquate Konzept.

Gefrustet, aber mit Hoffnung auf eine Reaktion der Mannschaft!

FA

• Wer im Verein wirklich und wahrhaftig etwas ändern will, fasst sich zuerst an die eigene Nase,verkneift sich
    die peinlichen Schuldzuweisungen und Verharmlosungen und zeigt Konsequenz wenn notwendig auch in der eigenen Person :!:

Gruß Inno

• Inno,

1. Stimme Dir zu, weise aber, wenn das an mich gerichtet gewesen sein sollte, den Vorwurf der Verharmlosung zurück (beziehungsweise bitte um Substantiierung). Zur Klarstellung, die Mischung an Leuten auf der Gegengerade (Mittellinie Richtung Pufferblock) wurde insbesondere durch meinen Begleiter als etwas unangenehm empfunden. Heute wissen wir warum.

2. Wäre "Zivilcourage" für uns möglich gewesen? Die Zusammenrottung erfolgte für uns unmerklich: Recht viele Leute begaben sich Richtung Bierstände/Oberrang; dabei dachte man sich nichts. Und dann ging das Theater plötzlich los. Was die berüchtigten Parolen angeht, darf ich sagen, dass diese in meiner Umgebung niemand skandierte, sondern die Leute (viele Neutrale) konsterniert zuschauten oder protestierten, was in den Rufen leider unterging. Antwort daher leider nein!

3. Wie kann man sich sonst noch an die Nase packen? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Beim Thema "Order" muss m.E. ein klarer Schnitt gemacht werden. Der Vorschlag, dass der BFV/DFB eine Liste von zehn Ordnerdiensten übersendet, aus denen einer auszuwählen ist (iVm adäquaten Auflage und -Konzepten) halte ich für gut. Der BFC muss hier zukünftig Vorbild für die anderen sein. Siehe auch zu 4.

Wie packe ich mir selbst noch an die Nase? Ich hatte 1991 wegen der erwachten Hooligan-Szene nach einem Spiel gegen Stahl Brandenburg mit Klopperei den BFC abgehakt, das Thema Fussball überhaupt. Bin erst seit 2010 wieder dabei und werde die Mannschaft und Meinesgleichen mit meinen (beschränkten) Möglichkeiten unterstützen, auch im eigenen Interesse, sonst kann ich nicht bleiben. Auch wenn ich es vor Samstag nicht für möglich hielt: Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen.

4. Die Lösung ist ein adäquates Sicherheitskonzept. Zum Vergleich, beim Eishockeyspiel der Eisbären in der Kölnarena vorletztes Jahr war der gesamte Block durch Polizei hermetisch abgeriegelt. Letzten Samstag im Jahnsportpark entsprach die Präsenz der Polizei- und Ordnungskäfte im entscheidenden Moments dem eines Heino-Konzerts. Das wird wohl teuer, keine Frage. Ich habe hier von einem befreundeten Anwalt den Vorschlag gehört, dem BFC fürs nächste Spiel eine Liste von zehn Sicherheitsdiensten zu geben, aus der er sich einen aussucht. Ganz klar: Der Zopf JWD muss weg!! Die Lösung ist auch deshalb ein adäquates Sicherheitskonzept, weil hierdurch mit der Zeit Pöbel abgeschreckt werden sollte.

5. Inno, moralisch ist es vollkommen richtig und im Sinne unseres Werteverständnisses, im Zweifel die volle Verantwortung zu übernehmen. Leider habe in meiner Tätigkeit als Jurist gelernt, dass die rechtliche Perspektive eine völlig andere ist. Wenn es um die Austarierung von Interessen gegenüber Wettbewerbern geht (andere konkurrierende Berliner oder OL-Vereine brauche ich nicht namentlich zu benennen) ist es absolut fahrlässig, im Zweifel "alle Schuld" zu übernehmen. Bekanntlich läuft die rechtl. Bewertung noch.

Salve.

• Ich lese und lese und lese. Und das was ich lese, ist von einigen leuten immer wieder das selbe. Umdenken, professionelle Hilfe und das übliche "ich habs ja schon schon immer gesagt".

Ich kann euch beruhigen, die Leute um PM haben dies sicher erkannt, ABER gehört zu der professionellen Unterstützung auch nicht die Polizei??? Kommt da Unterstützung??? Nein. Fakt ist, dass es sicher kaum einen Oberligaverein gibt, welcher ca. 8000 Heimzuschauer aufbringt und somit auch kaum Erfahrungen mit diesen Veranstaltungen hat, was unweigerlich zu Fehleinschätzungen führen kann. Auch dem BFC ist diese Zahl in den letzten Jahren nicht gelungen. Bei solch einer, für Oberligaverhälnisse, enormen Masse an Fans und meinetwegen teilweise auch Problemfans (woher auch immer) ist es die verdammte Verpflichtung der Cops, mit Ihren Erfahrungen und tonnenweisen EGH-ern zu unterstützen und im Bedarfsfall auch sofort unterstützend einzugreifen. Das klappt bei jedem brisantem BuLi-derby und bei jeder scheiss Demo. Nur bei Dynamo funktioniert das irgendwie nicht. Zu sehen war ganz klar (und ich hatte die Perspektive direkt neben den Gästen), dass sich vom ersten Zusammenbrauen über den Durchbruch von drei Hirnis, bis zum ersten direkten Kontakt mit KL-ern ca. 8-10 Minuten vergangen sind. Und unter den Augen der Überwachung (siehe Fahrzeug auf der Gästekurve) war es nicht möglich nach den ersten Anzeichen zu reagieren??? Wer das glaubt ist unrealistich und ignorant.

Für wen war denn eher erkennbar, welche und wie viele Fans der Kategorien A-B-C sich nach dem Anpfiff im Stadion befunden haben? Wer hat sicher nach den ersten Bewegungen sofort erkannt, dass sich dort was zusammenbrauen kann. Für die stark überwachenden Cops (einschl. der gesamten EGH) oder für JWD-BFC????

Ich würde mir dringend wünschen, dass die guten Ratschläge auch mal in Richtung Cops gehen.

Ich will den Cops nicht die alleinige Schuld anhängen. Wie ich bereits schrieb, wurde der Grundstein sicher durch Fehleinschätzungen und durch einen Haufen, nicht nachdenkender Punks gelegt. Aber wer hatte denn die techn. und personellen Möglichkeiten innerhalb von ein paar Minuten zu reagieren und sofort Ruhe rein zu bringen. Nur eine Fraktion----------Kategorie P.

Also, wenn Ihr versucht dem BFC Tips zu geben, dann tippt doch auch mal die anderen an.

• Der BFC hat sich mit seinen Verantwortlichen um seine Schuld zu kümmern, muss seine Fehler aufzeigen und seine Schlussfolgerungen ziehen. Alle, die sich um die Klärung der Gesamtsituation bemühen, haben wir bestmöglich zu unterstützen, ohne Rücksicht auf weitere peinliche Enthüllungen.
    Wir haben schon in der Vergangenheit viel zu viel Kraft darauf verwendet, anderen an's Bein zu pinkeln. Wenn wir schon keine Chance haben, dann sollten wir sie wenigstens nutzen.

• Der Platz- und Blocksturm vom 13.05.2006 – Schuld war ein dünnes Zäunchen

Der Platzsturm vom 02.06.2010 – Schuld war ein offenes Törchen

Der Blocksturm vom 30.07.2011 – Schuld war ein offenes Törchen

Liest sich wie eine Gesetzmäßigkeit!

Die Verhandlung ist hiermit geschlossen.

Fehleinschätzungen, kann man in diesem Fall nicht gelten lassen, es gibt Vorverkaufszahlen, da weiß man in etwa, wohin es sich bewegen wird und ob ein Konzept dafür noch passend ist.
    Wenn die Cops tatsächlich an ihrem Einschreiten gehindert worden sind, weshalb sollten dann Tipps an diese gerichtet werden?

• Der BFC hat sich mit seinen Verantwortlichen um seine Schuld zu kümmern, muss seine Fehler aufzeigen und seine Schlussfolgerungen ziehen. Alle, die sich um die Klärung der Gesamtsituation bemühen, haben wir bestmöglich zu unterstützen, ohne Rücksicht auf weitere peinliche Enthüllungen.
    Wir haben schon in der Vergangenheit viel zu viel Kraft darauf verwendet, anderen an's Bein zu pinkeln. Wenn wir schon keine Chance haben, dann sollten wir sie wenigstens nutzen.

Habe ich hier irgendwo geschrieben, das der BFC unschuldig ist? Das andere Schuld sind? Mitnichten lieber Kaulsdorfer. Aber der Beissreflex scheint noch zu funktionieren. Und man muss schon fragen, warum die Polizei einer Öffnung des Tores zum Pufferblock zustimmte und dann keine Präsenz im Pufferblock zeigte?

Das Sicherheitskonzept wurde im Vorfeld als sehr gut einstuft. Wenn es nun gescheitert ist, muss man die Gründe dafür suchen. Schon alleine um es das nächste mal besser zu machen. Dafür muss man JWD genau unter die Lupe nehmen, die zweifelsohne Fehler gemacht haben, denn der eine Spinner darf da nicht einfach über das Feld zu den Lauterern spazieren. Gleichzeitig muss man aber auch schauen, ob das Polizei alles richtig machte. Und das sieht nicht so aus.

"Bei Manchester City fragen Sie ja auch nicht, wie der Scheich zu seinem Geld kommt, warum wollen Sie das bei TeBe tun?" Mario Weinkauf in 11Freunde

• Naturgemäß sieht die Polizei das anders. Bitte genau lesen!

"Eine erste Auswertung, auch unter Einbeziehung von Video- und Fernsehbildern, ergab, dass Maßnahmen des Ordnerdienstes, teilweise entgegen vorheriger Absprachen mit der Polizei, zu den Problemen geführt bzw. den Verlauf begünstigt haben, was vom Verantwortlichen des Sicherheitsdienstes auch eingeräumt wurde. So war ein Tor vom Ordnerdienst geöffnet worden, wo dann 250 bis 300 BFC-Fans in den Gästebereich rannten und die Anhänger der gegnerischen Mannschaft massiv angegriffen haben. Danach wurde das Tor geschlossen, so dass Einsatzkräfte nicht sofort nachrücken konnten. An anderer Stelle stand die Polizei ebenfalls vor einem verschlossenen Tor und gelangte deshalb erst über einen Umweg bzw. mit Verspätung zu einem aktuellen Brennpunkt Die Auswertung dauert an." (Aus einer Pressemeldung der Polizei vom 1.8.)

2001 - im Jahnsportpark - mussten R.Lau und die damalige Präsidentin die Fans beschwichtigen - weil die Polizei aufmarschierte.
    Wäre die diesmal vor dem Block aufmarschiert oder in größerer Menge in den Pufferblock gezogen, hätte auch das zu "Aggressivität" führen können. Rainer Lüdtke sagte irgendwo, dass man die Polizei regelmäßig gebeten hat, weniger Präsenz zu zeigen...

Natürlich weiß ich nicht, woher Magic-Olaf sein Wissen bezieht und es wäre schön, wenn er seine Quelle hier kund tut. Kann ja nicht geheim sein...

Wie auch immer, selbst wenn die Polizei Fehler gemacht hat, wenn der Sicherheitsdienst versagt hat, die Verantwortung liegt beim BFC Dynamo.

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Aber der Beissreflex scheint noch zu funktionieren.

Ich versuche lediglich darauf amerksam zu machen, frühere Fehler nicht zu wiederholen, mir scheint das einer zu sein. So wie wir jetzt nicht für die Polizei zuständig sind, waren wir früher auch nicht für TB zuständig.

Gleichzeitig muss man aber auch schauen, ob das Polizei alles richtig machte. Und das sieht nicht so aus.

Man? Die Polizei muss schauen oder Ihr Dienstherr, wir nicht. Wir haben nur eine Chance, wenn uns u.a. auch die Polizei eine gibt. Wenn sie uns um Hilfe bittet, dann sollten wir sie geben, aber sonst sollten wir uns um unsere Problemchen scheren.
    Hier geht's um den Verein, oder?

• Magic, komm mal wieder runter, trink ne kühle Molle und entspann dich :bia:

Fakt ist, dass es einfach mal scheiße aussieht, wenn man als Verantwortlicher beim BFC, Sympathisant oder auch Fan des Vereins öffentlich andere in die Schuldfrage miteinbezieht. Die Verantwortung für Geschehenes trägt der BFC, die Verantwortung für das Verhalten der Polizei der zuständige Einsatzleiter und beim Ordnerdienst JWD sind dies diejenigen, die unmittelbar die Einsatzkoordinierung geleitet haben. Alle müssen sich nun hinterfragen und schauen ob Fehler begangen wurden und daraus lernen.

Das alles ändert aber nichts daran, dass mich als Fan in allererster Linie interessiert, wie unser Verein mit der Verantwortung umgeht, denn die Polizei oder die Ordner sind nicht der Magnet für das Gesindel was da auftauchte, sondern der BFC und unser Verein wird diesem Problem nicht Herr. Also muss über die Vorfälle vom Samstag hinaus eine Diskussion stattfinden und das und nichts anderes wird hier gefordert. Es soll verhindert werden, dass die Diskussion wieder abebbt und wir in ein paar Jahren wieder dort stehen wo wir heute stehen, ratlos diskutierend...

Bei all dem Scheiß muss man eines festhalten, der BFC hat nun die Chance Vorzeigebeispiel für andere Vereine in Deutschland zu werden. Das geht jedoch nur, wenn eine breite Diskussionskultur stattfindet und man sich mit seinem Problem nach außen öffnet, mit einer Ansage vom PM ist das nicht mehr erledigt und mit Rücktrittsgedanken beim Fanbeauftragten auch nicht :!:

"Euer Hass macht uns stärker!" hieß es jahrelang, es ist an der Zeit, dass man sich neuer Stärken widmet...

• ich gehe mal fest davon aus, dass du meinen beitrag nicht richtig gelesen hast. vielleicht hab ich auch zu viel geschrieben. sorry.
    mir gehts nicht darum die schuld ausschließlich bei den cops zu suchen, vielmehr sie genauso in die verantwortung zu nehmen, denn einige user hier sind gut unterwegs mit rat-und vorschlägen. die cops kommen da, meiner meinung nach, viel zu gut weg.

zu deinem text:

wie geil, du lässt die cops ja noch schlechter aussehen. die jungs wussten also nichts von den, von dir genannten, vorfällen?! aha. haben sie bestimmt verdrängt, vielleicht weil se da teilweise ne ähnlich merkwürdige vorstellung geboten haben. ich hau mich weg.
    die vorverkaufszahlen waren geheim und das sie den pufferblock zum ende das spiels räumen sollen (obwohl 8000 böse bfc-er nur durch einen zaun getrennt sind) um sich bei evtl. problemen 500 m in voller montur durch den entgegengesetzt abwandernden heimblock durchschlagen zu müssen war ne idee von unserem koch. klar doch.
    die sache ist so offensichtlich, mehr geht nicht--------------meine eigene meinung.

um mit deinen worten zu sprechen: fehleinschätzungen kann man in diesem fall nicht gelten lassen. :thumbsup:

verhandlung vertagt

• Der Beginn des Lernprozesses wird auch dort ablesbar sein ... oder nicht.

Ein Glück, dass das Forum endlich wieder offen ist!

Da wird - zwar nicht so deutlich wie auf Facebook oder in den Kommentaren zu gewissen Videos - die Sache doch endlich richtig aufgeklärt und geradegerückt:

"Tor aufgeschlossen ..
    dann wieder zu , Leute ich muss immer noch an Luckenwalde denken wo ein Böller aus unserem Block geworfen wurde und dann der Werfer von uns übergeben wurde und einen anderen MItgliedsausweis in der Tasche hatte.

Ein Schelm der Böses dabei denkt !

Das sind so meine Gedanken , aber bei allen "Kriminellen" die den Block gestürmt haben - knallharte Strafen und klare Distanzierung - so was kann es bei uns nicht geben."

Musste ja kommen, nachdem die Berliner Abendschau vorhin vermeldete, dass der größte Teil der ermittelten Personen Berliner Meldeadressen hat. Da macht sich der gemeine BFC-Fan halt so seine Gedanken. Das können nur Waldis gewesen sein, die waren dann halt auf beiden Seiten, erst mit den Taschentüchern gewedelt und provoziert und dann auch noch die Tore geöffnet, um gleich anschließend den Gästeblock zu stürmen. Ein paar verwirrte Polen hinterher, weil die der Sprache ja nicht mächtig sind, und die ganzen 10.000 BFCer konnten die nicht aufhalten, weil die blöden Union-Ordner die Türen ja gleich wieder zugemacht haben. Aber wenigstens konnten sie noch den Blockstürmern ein wütendes "Auf die Fresse" hinterherrufen.
    Soviel zum Thema Lernprozess.

Ich dachte immer, bei uns haben einige Leute Verfolgungswahn, aber das ist nicht mehr zu toppen! [Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/kopf-gegen-wand/gif-kopf-gegen-wand-smilies-0005.gif.html]

• Genau mit solchen Meinungen muss man sich eben auseinandersetzen. Ist doch gut, wenn sie durch das Forum sichtbar werden. Mal sehen, wie die nächsten Reaktionen sind. Dachtest Du dass alle in 5 Tagen "gewendet" werden?

• @ Rona, ich wiederhole mich nicht gern, aber "Wer den Schaden hat, brauch für den Spott( oder Beiträge) nicht zu sorgen!"! Und aus unserer Geschichte sollte"man" lernen, wer hoch steigt kann tief fallen! Vielleicht unterhalten wir uns spâter, weil ihr über die Vergangenheit eurer Mitglieder gefallen seid! :keks:

• Genau mit solchen Meinungen muss man sich eben auseinandersetzen. Ist doch gut, wenn sie durch das Forum sichtbar werden. Mal sehen, wie die nächsten Reaktionen sind. Dachtest Du dass alle in 5 Tagen "gewendet" werden?

Nein, aber vielleicht dass man liest und nachdenkt. Das ein Teil nicht Deiner Meinung oder der der Sportsfreunde aus KW ist, war klar. Ich erwarte auch nicht, dass meine Beiträge aufgenommen und verarbeitet werden, aber wenigstens solche wie z.B. die des von mir ungemein geliebten und bei Euch wahrscheinlich nicht ganz unbekannten Users sollten doch zum Nachdenken anregen:

Polizei hin und her, man muß doch wissen wie die ticken und man sollte jetzt nicht so tun als ob das was ganz neues ist.
    Ist genauso verlogen und bringt den BFC nicht weiter.
    Fakt ist, dass es an Blödheit nicht mehr zu überbieten ist, sein eigenes Wohnzimmer zu besudeln.
    Die Entwicklung von Teilen des BFC Anhangs ist in den 90ern stehen geblieben.

Stone Island :cursing: