• @Popeye, wie oft passierte bislang etwas, wo der BFC bei Euch zu Gast war? Für jeden sachdienlichen Hinweis diesbezüglich wäre ich sehr dankbar!

Die einzig mir bislang bekannten Hinweise sind jene, welcher jeder Schatzmeister händereibend ausstrahlt, wenn der BFC mit seinen Fans vor Ort war.

Meinen Respekt für Eure Pressemeldung! :thumbdown: Besser kann man sich auf Kosten eines Dritten nicht in Szene setzen...

• Na das ick darauf nich gekommen bin, als ich die Bilder sah... Die meisten Chaoten waren garkeine BFCer sondern nur Krawalltouris. Macht ihr jetzt einen auf Cottbus, wo sowas immer nach jedem Auswärtstrip ins Lößnitztal kommt? Also mich wundert das nicht, das die meisten Heinis von den Bildern nicht bekannt sind. Wie hoch ist noch mal euer Zuschauerschnitt, wieviele waren am Sa im JSP??? Es gab Zeiten, da hat man sich bei Euch gerühmt, wenn bei jedem Spiel gegen uns, aus halb Deutschland die Leute anreisten um euren Klub zu unterstützen. Also ganz ehrlich, die Tour jetzt ist eine Posse in meinen Augen. Ist also jeder der keine sichtbaren Fanutensilien trägt, kein Fan des Vereins sondern ein Auswärtiger der sich auf dessen Kosten austoben will. Geil, dann können wir ja unsere Geschichten á la Bielefeld jemand anderes anlasten. Denn schließlich sah man auch bei unseren Verfehlungen auf Bildern Leute die keine Vereinsklamotten trugen. Herrlich... Von den hundert Spacken, sind vielleicht nur 5-6 sonst auch da. Der Rest sind zum Einen Leute die nur 1-2 Mal im Jahr kommen und zum Anderen wird ein Teil auch nicht zur BFC Fraktion gehören. Aber jetzt zu sagen, die Masse kam von Außerhalb finde ich schon gewagt und auch nicht angebracht. Hier will man sich nur rausreden! Es ist nun mal eine Tatsache dass ihr Euch in der Vergangenheit einen Ruf geschaffen habt, der gewisse Leute zu solchen Spielen anlockt. Daran habt ihr aber auch eine gewisse "Schuld"... Jetzt aber einen auf Opfer machen ist in meinen Augen ein Witz! Ich persönlich glaube, dass die Masse der Idioten aus Berlin kommt und der Fraktion DiscoBFCer zuzuordnen ist. Eure Alten würden so einen Scheiß mit nem Familienblock nicht machen! Daher hoffe ich, dass endlich mal bei Euch aufgeräumt wird. Wäre doch mal ne Schlagzeile "Alter BFCer versohlen die ganzen Möchtegernkrawalltouristen und DiscoBFCer"... Nur denke ich, wird es dazu nicht kommen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wie ich schon schrieb, ich nehme einigen Usern ihre Worte hier ab und zolle ihnen dafür Respekt. Aber die Diskussion jetzt, solltet ihr intern lassen und davon sollte am besten nichts nach Außen kommen. Denn bedenkt, DAS nimmt Euch keiner ab...

eiserne Grüße

Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

• ich war zwar nicht anwesend aber genau das habe ich mich auch schon gefragt, vor allem bei der Einstufung des Spiels. Ich kenne es so, dass genau dieser Puffer mit Polizei besetzt ist und bei vorhandenem "Fanpotential" erst weit nach Spielende geräumt wird.
    Trotzdem liegt die Schuld wohl am wenigsten bei der Polizei oder will mir jemand sagen, dass sie dieses Verhalten dadurch provoziert hat???

Ich kann mich sehr gut an das Spiel gegen den BFC am 21. August 2005. Dort war es ebenfalls so, dass die Polizeipräsenz einen vor dem Stadion und ums Stadion regelrecht erschlagen hat (Hubschrauber, Wasserwerfer, das ganze Programm). Im Stadion selber hielten sich die Beamten allerdings spürbar zurück, so habe ich das zumindestens wahrgenommen. Die Gäste hatten den gesamten Gäste- und die Pufferblock bevölkert. Ein Teil der Gegengeraden blieb damals frei - als Ersatz-Block sozusagen. Dort tummelten sich wohlwollend geschätzt vielleicht 10 - 15 Beamte. Das hätte, wenn eine Konfrontation gewollt gewesen wäre, auch keine Hürde gewesen, die man als unüberwindbar hätte bezeichnen können.
    Hier steht etwas von 50 - 100 Personen, bei denen es nicht bei verbalen Attacken geblieben ist. Zu lesen ist in diversen Quellen, dass das Kollektiv die Herren, die den Gästeblock gestürmt haben, noch Mut zugeklatscht haben soll. Kann man diese Wahrnehmung als objektiv bezeichnen? Bzw. wie haben die es erlebt, die live im Stadion waren?

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• @ Hansestädter , sind ja positive Nachrichten, ich weiß auch nicht was der LFC damit bezweckt! ExAmigo, Ich glaube einige von uns versuchen nur etwas(jemanden) zu finden um diese Aktion erklären zu können! Ich hab beim Spiel auch nen Haufen Leute gesehn die mit Fußball eigentlich nichts zu tun haben. Es gibt in unserem Umfeld einfach zu viele "erlebnisorientierte" Leute die jede Möglichkeit nutzen Stress zu machen. Wenn ich bei Auswärtsfahrten dabei bin seh ich auch Leute die man im Sportforum nicht sieht! Also nicht alle äußerungen so eng sehen!

• http://www.11freunde.de/bundesligen/142000
    "
    Aber egal wer es gewesen ist, für unseren Verein ist das eine Katastrophe. Wir wollten zeigen, dass der BFC noch immer tausende Fans anzieht, selbst wenn er in der fünften Liga spielt. Das haben wir ja auch geschafft. Aber das interessiert nach diesen furchtbaren Szenen natürlich niemanden mehr. Es ist eine Schande und ich schäme mich dafür, dass Frauen und Kinder bei einem Spiel des BFC Angst hatten. Ich möchte mich auch hier im Namen des Vereins bei allen dafür entschuldigen."
    :thumbup:

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Nun meine Frage:
    Der JSP wird immer wieder in Betracht gezogen,wenn es um das Thema Sicherheit geht - die Sicherheit am Samstag haben wir gesehen, ob es die Ordner oder die Bullen waren - alle haben kläglich versagt!!!
    Wäre dies im Sportforum auch passiert,oder in jedem anderen Stadion XYZ?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ein Platzsturm und ein Blocksturm innerhalb von zwei Jahren sagen auch etwas über die Eignung des Jahnsportparks aus. Als ich sah, dass der Pufferblock auf der einen Seite durch ein lächerliches Absperrband begrenzt war, dachte ich mir schon, was für ein Witz. Man könnte auch ein Schild aufstellen "Hier bitte nicht weitergehen".
    Andererseits, wenn immer "wie von Geisterhand" irgendwelche Tore geöffnet werden, dann kann das in jedem Stadion XYZ passieren.

• Nur mal angenommen der LFC tritt wirklich wegen Sicherheitsbedenken nicht an. Wie sieht dann der weitere Ablauf aus?
    Ich hab keine Lust, mich da jetzt in die NOFV Statuten zu lesen, vielleicht hat ja jemand Ahnung.

Paar Denkanstöße:
    - es gibt ne Prüfung der Sicherheitsmaßnahmens seitens des NOFV vor der Saison
    - die Vereine müssen Auflagen erfüllen, sonst kein Spielbetrieb
    - beides dürfte der BFC locker packen
    - fordert der LFC irgendwas, damit er antritt?
    - gibts Alternativen außer 2:0 Werung und 3 Punkten für den BFC?
    - müsste auf den LFC im Falle des Nichtantritts nicht sogar eine Strafe warten?

Unterm Strich eine sehr merkwürdige Aktion oder ich hab da was übersehen. Der LFC verzichtet auf zahlreiche Zuschauer, vielleicht sogar so viele, wie im Rest der Saison die anderen Vereine zusammen mitbringen. Und dazu schenkt man 3 Punkte ab und tut den Sportlern keinen Gefallen.
    Bleibt natürlich das, was auch passieren wird. Mit reichlich Zögern tritt man doch an, hat das mediale Interesse geschürt und zieht noch mehr Journalisten und Sensationstouristen an, die alle brav Eintritt blechen.

• http://www.11freunde.de/bundesligen/142000
    "
    Aber egal wer es gewesen ist, für unseren Verein ist das eine Katastrophe. Wir wollten zeigen, dass der BFC noch immer tausende Fans anzieht, selbst wenn er in der fünften Liga spielt. Das haben wir ja auch geschafft. Aber das interessiert nach diesen furchtbaren Szenen natürlich niemanden mehr. Es ist eine Schande und ich schäme mich dafür, dass Frauen und Kinder bei einem Spiel des BFC Angst hatten. Ich möchte mich auch hier im Namen des Vereins bei allen dafür entschuldigen."
    :thumbup:

Das nehme ich ihm ab. Entscheidend ist dass den Ankündigungen Taten folgen, so schnell und konsequent wie möglich.

• Ich kann mich sehr gut an das Spiel gegen den BFC am 21. August 2005. Dort war es ebenfalls so, dass die Polizeipräsenz einen vor dem Stadion und ums Stadion regelrecht erschlagen hat (Hubschrauber, Wasserwerfer, das ganze Programm). Im Stadion selber hielten sich die Beamten allerdings spürbar zurück, so habe ich das zumindestens wahrgenommen. Die Gäste hatten den gesamten Gäste- und die Pufferblock bevölkert. Ein Teil der Gegengeraden blieb damals frei - als Ersatz-Block sozusagen. Dort tummelten sich wohlwollend geschätzt vielleicht 10 - 15 Beamte. Das hätte, wenn eine Konfrontation gewollt gewesen wäre, auch keine Hürde gewesen, die man als unüberwindbar hätte bezeichnen können.
    Hier steht etwas von 50 - 100 Personen, bei denen es nicht bei verbalen Attacken geblieben ist. Zu lesen ist in diversen Quellen, dass das Kollektiv die Herren, die den Gästeblock gestürmt haben, noch Mut zugeklatscht haben soll. Kann man diese Wahrnehmung als objektiv bezeichnen? Bzw. wie haben die es erlebt, die live im Stadion waren?

An dieses Spiel erinnert sich jeder...aber ich kann dich beruhigen...im Pufferblock waren zwar nur ein paar Beamte zu sehen aber auf dem letzten oberen Podest und hinter dem Berg waren es noch mehrere Dutzend.Von deinem Platz selbstverständlich schlecht einsehbar ;)

• Wenn winken mit Taschentüchern als Provokation ausreicht um Familien zu verkloppen, fällt mir nur eins ein:
    UND GUTE NACHT MARIE !!!!!!!!!!!!!!!!

Was ist denn bei Dir passiert, daß du so einen sinnlosen Kommentar ablässt?

• An dieses Spiel erinnert sich jeder...aber ich kann dich beruhigen...im Pufferblock waren zwar nur ein paar Beamte zu sehen aber auf dem letzten oberen Podest und hinter dem Berg waren es noch mehrere Dutzend.Von deinem Platz selbstverständlich schlecht einsehbar ;)

Die halbe EGH stand da und hat zugesehen! Es gibt auch reichlich Bildmaterial davon. Fördert halt die Daseinsberechtigung und tut nicht weh, wenn sich der BFC selbst abschafft! Aber es ist weder Anlass noch Grund für die hirnlosen Aktionen, mal bitte bei allen Erklärungsversuchen nichts verwechseln!

• Thema LFC : ich denke, dass es - wenn überhaupt -um eine spielverlegung geht; die frage ist doch, welche sicherheitsauflagen nach dem pokalspiel gefordert werden und wer dies bezahlt. fakt ist, das schon zuvor die sicherheitsanforderungen gegen den BFC erheblich höher waren als z.B. gegen Germania Schöneiche. Die erhöhten einnahmen durch die BFC -Fans gingen z.B. bei uns primär an den externen Ordnungsdienst, der zum spiel angefordert werden musste. die hauseigenen ordner, die der BFC zum spiel mitbrachte, kamen m.E. von der firma, die jetzt in der kritik steht; stellen sie auch weiterhin die ordner?

fragen, die geklärt werden müssen: ich glaube nicht, dass sich der LFC mit seinen bedenken aufmerksamkeitserheischend ins gespräch bringen wollte. dafür ist der verein mMn viel zu seriös geführt

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

Einmal editiert, zuletzt von ping-pong-alex ()

• Die halbe EGH stand da und hat zugesehen! Es gibt auch reichlich Bildmaterial davon. Fördert halt die Daseinsberechtigung und tut nicht weh, wenn sich der BFC selbst abschafft! Aber es ist weder Anlass noch Grund für die hirnlosen Aktionen, mal bitte bei allen Erklärungsversuchen nichts verwechseln!

...niemand verwechselt hier was! Ich reagierte nur auf den Beitrag. Und ganz wichtig wäre vielleicht anzumerken das 15-20 Beamte im Pufferblock ausgereicht hätten um eine Eskalation zu verhindern. Aber wie schon der Volksmund sagt: "Wenn man sie braucht sind sie nicht da"!
    Ob wir uns selbst abschaffen bleibt mal dahingestellt. Noch sind wir da und haben schon ganz andere Dinge gemeistert und sollten trotz aller Fassungslosigkeit nicht vergessen das am kommenden Wochenende 11 Mann auf einem Berliner Rasenplatz stehen und für einen Verein spielen der eine Woche zuvor in ganz Deutschland für einen Aufschrei der Empörung gesorgt hat. Keiner der 11 Spieler kann etwas dafür und deshalb gehe ich dahin, selbst frei von jeder Schuld und werde ihnen zeigen das ich auf ihrer Seite bin. Emotional aber dennoch friedlich. Ich hoffe das ich nicht der einzige bin. Ach was, ich bin mir sicher das da noch mehrt sind die so denken wie ich!
    Was andere über meinen Club denken wird mir dann für neunzig Minuten völlig Wurst sein.

• An dieses Spiel erinnert sich jeder...aber ich kann dich beruhigen...im Pufferblock waren zwar nur ein paar Beamte zu sehen aber auf dem letzten oberen Podest und hinter dem Berg waren es noch mehrere Dutzend.Von deinem Platz selbstverständlich schlecht einsehbar ;)

ca 80 min waren die Staatshüter im Pufferblock, danach war keiner mehr zusehen bis die Kloppies kamen, welche Schlussfolgerungen zieht man daraus?

• Thema LFC : ich denke, dass es - wenn überhaupt -um eine spielverlegung geht; die frage ist doch, welche sicherheitsauflagen nach dem pokalspiel gefordert werden und wer dies bezahlt. fakt ist, das schon zuvor die sicherheitsanforderungen gegen den BFC erheblich höher waren als z.B. gegen Germania Schöneiche. Die erhöhten einnahmen durch die BFC -Fans gingen z.B. bei uns primär an den externen Ordnungsdienst, der zum spiel angefordert werden musste. die hauseigenen ordner, die der BFC zum spiel mitbrachte, kamen m.E. von der firma, die jetzt in der kritik steht; stellen sie auch weiterhin die ordner?

fragen, die geklärt werden müssen: ich glaube nicht, dass sich der LFC mit seinen bedenken aufmerksamkeitserheischend ins gespräch bringen wollte. dafür ist der verein mMn viel zu seriös geführt

So sieht es aus,die geforderten Sicherheitsmassnahmen verschlingen den Grossteil der Einnahmen,dazu Schiedsrichter etc.Bleibt nicht viel zum Hände reiben.
    Habe aussserdem nirgends diesbezüglich etwas von offizieller Seite gehört oder gelesen.
    Und das wäre dann aussagekräftig,nicht die ganzen Spekulationen und "Enten"