Landesklasse Ost 2009/2010 - Wechsel, Vorbereitung, Saison

• Der MSV Eintracht hat auch gegen den Favoriten FC Strausberg II seine Heimstärke demonstriert. Die Frankfurter bezwangen die "Torfabrik" aller vier Landesklasse-Staffeln mit 3:2 (0:0). Anfangs freilich sah es nicht nach dem 7. Saisonsieg der Oderstädter auf der eigenen Anlage am Mittelweg aus. "Da spürte man doch den großen Respekt vor der Brandenburgliga-Reserve", urteilte Uwe Woyde. Der Eintracht-Coach betreute vor der Staffelübergabe Ende April an Frank Kwade seine Männer im letzten Heimspiel und zeigte sich angetan vom Willen und Einsatz. "Aber wir hatten auch Glück", räumte er realistisch ein. Die ersten Minuten gehörten den Gästen, die mit der Empfehlung von fünf Siegen in Folge und mit 76 Treffern aus 21 Partien angereist waren. Bei scharfen Flachschüssen von Tom Hagel (5.) und Tony Frontzeck (41.) reagierte Matthias Kreutzer hervorragend, Kopfbälle von Stephan Ilausky gingen knapp daneben (6./30.). Ein Vollspannstoß von Lukasz Martyniak (20.) und eine "Rakete" von Kapitän Michel Merten an den linken Pfosten (23.) waren die einzigen Aufreger aus Sicht der Platzherren in der ersten Hälfte. Einige wenige gut angelegte Angriffszüge über Martyniak fanden vorn keine Fortsetzung. Die Strausberger waren besonders bei Eck- und Freistößen von Martin Schulz immer brandgefährlich. So erzielten sie auch das 1:0 durch Tom Hagel per Kopfball nach der Pause. Der Ausgleich folgte bald nach einem drangvollen und für beide schmerzhaften Körpereinsatz von Michael Lange gegen den stämmigen Kai Bohm im Strafraum: gelbe Karte für den Torwart und Foulelfmeter für die Gastgeber. Andy Peschke verwandelte platziert. Nachdem der MSV-Torschütze nach Lange-Eckstoß am Schlussmann gescheitert war (64.), hatte er 60 Sekunden später das Glück auf seiner Seite. Nach einem Krüger-Schuss, den Bohm nur kurz abwehren konnte, "staubte" der Routinier aus Nahdistanz ab. "Der alte Mann muss es wieder richten", hörte man da Anerkennung aus der kleinen Fangemeinde. Der 38-jährige Evergreen steht nun wie Michael Lange bei elf Saisontreffern. Als Christian Knüpfer auf der Linie gerettet (67.) und Christopher Krüger nach Lange-Vorarbeit auf 3:1 erhöht hatte, schienen die Messen 20 Minuten vor Schluss gesungen. Aber Strausberg kämpfte, allerdings lange glücklos. Kreutzer konnte sich bei Versuchen von Ronny Lau (71.) und Thomas Lindner (77.) auszeichnen, Kopfbälle von Hagel (75.) und Holtze (85.) landeten an der Latte - Glück für Eintracht. Der eingewechelte, lange Tino Ullmann machte es per Kopf nach Schulz-Freistoß besser und mit dem 2:3 noch einmal ganz spannend (85.). In der Folgezeit stürmten die Gäste mit Mann und Maus (sprich: auch Torhüter), wollten noch den Ausgleich. Der gelang bei zwei guten Konterchancen für Lange (81.) und Peschke (90.) nicht mehr. Stattdessen musste der unbeherrschte Ilausky nach harscher Schiedsrichterschelte in der Nachspielzeit mit Rot vom Platz.

Tore: 0:1 Tom Hagel (49.); 1:1 Andy Peschke (Foulelfmeter, 55.); 2:1 Andy Peschke (65.); 3:1 Christopher Krüger (69.); 3:2 Tino Ullmann (88.)

Wäre der Ball eckig, könnte er zu 100 % in den Winkel passen.

• Den Bericht zum Spiel MSV gegen FCS kann man fast so stehen lassen, bis auf den Irrtum des "Stadionssprechers", der sich in alle Meldungen und Bericht durchschlägt.

Das zweite Tor für Strausberg hat Stephan Ilausky (Nr. 14) und nicht Tino Ullmann (Nr. 15.) erzielt.

Ansonsten guckst Du hier.

• Der Sprecher ist nicht der Berichteschreiber. Aber egal wir haben 3 Punkte geholt auch wenn der Schiri absolut nicht durchgesehen hat. Ist man erlich, so hättet ihr durchaus 1 Punkt mitnehmen können. So war der Sieg für uns erstens Wichtig und zweitens geringfügig glücklich.

Mal noch ein Wort zu einem Spieler von euch. (Mit Brille) Sein Spruch nach dem Spiel zu einem unserer polnischen Spieler: Dir geb ich nicht die Hand, du bist kein Deutscher könnte für ihn noch ein Nachspiel haben da den Satz auch ein Beobachter vom Fußballkreis aufgeschnappt hat. Für mich gibts dafür noch an den Spieler eine glatte :rotekarte:

• Das ist zwar keine gute Diskussion und keine Entschuldigung, sollten solche Worte gefallen sein, aber ich habe auch Schimpfwörter aus unserem Nachbarland gehört, da hätte mein Vater rote Ohren bekommen. Der konnte durch seine Lebensgeschichte besser polnisch als ich. Im Gegensatz dazu hatten einige deutsche "Bemerkungen" der Spieler das Level einer Beleidigung wohl noch nicht erreicht. Vielleicht haben sich die Spieler aber auch etwas mehr zurückgehalten, da diese Worte insbesondere bei den Schiedsrichtern besser zu verstehen sind. Aber das ist reine Spekulation.

Aber die Diskussion ist müßig, ich glaube viele wissen, dass in emotionalen Sitationen auf dem Spielfeld manchmal Worte fallen, die nicht fallen sollten.

Im übrigen glaube ich mich zu erinnern, dass es kurz nach dem Spiel mit Sicherheit zu keiner "Verbrüderung" einschließlich eines allgemeinem respektvollen "sich die Hand gebens" zwischen den Mannschaften gekommen ist.

Das hatte auf Strausberger Seite aber wohl mehr mit mit den Entscheidungen der Schiedsrichter in den letzten Spielminuten und den Wortgefechten zwischen einigen Vertretern beider Vereine auf dem Spielfeld nach dem Schlusspfiff zu tun.

• Fakt ist, er hats gesagt, es wurde von einem Offiziellen gehört, der hat sich den Namen des Spielers geben lassen. Ob da jetzt noch was kommt iss mir eigentlich auch egal. Jedoch müsste jeder ja wissen wie so etwas manchmal ausgelegt wird.
    Darüber muss man ja auch jetzt nicht weiter Diskutieren, war nur ne Anmerkung.

• Das ist zwar keine gute Diskussion und keine Entschuldigung, sollten solche Worte gefallen sein, aber ich habe auch Schimpfwörter aus unserem Nachbarland gehört, da hätte mein Vater rote Ohren bekommen. Der konnte durch seine Lebensgeschichte besser polnisch als ich. Im Gegensatz dazu hatten einige deutsche "Bemerkungen" der Spieler das Level einer Beleidigung wohl noch nicht erreicht.

Ich glaube auch, dass es gut ist, dass viele deutsche Spieler nicht so gut polnisch können. Aber ick war nicht dabei und will mich damit auch nicht auf das Spiel gegen Frankfurt beziehen.

• 23.Spieltag, 17.04.2010
    Viktoria II : Hangelsberg 2:1
    Strausberg II : Storkow 3:1
    Dynamo Ehst. : Bruchmühle 1:2
    Lindenberg : Ahrensfelde 2:2
    Altlandsberg : Eintracht FF 0:3
    Wriezen : Fürstenwalde II 0:2
    Herzfelde : Pet./Eggersdorf 3:3
    Aufbau Ehst. : Steinhöfel 4:0

• 23.Spieltag, 17.04.2010
    Viktoria II : Hangelsberg 3:2
    knappe Kiste, schließlich braucht die SGH noch jeden Punkt

Strausberg II : Storkow 4:2
    die Torfabrik der Liga schlägt wieder zu

Dynamo Ehst. : Bruchmühle 2:1
    Dynamo gewinnt und macht es nochmal spannend

Lindenberg : Ahrensfelde 3:1
    den Abstiegskracher ziehen die Lindenberger

Altlandsberg : Eintracht FF 0:4
    alles andere als nen Sieg zählt nicht

Wriezen : Fürstenwalde II 1:2
    ich glaube nicht, das Wriezen erneut für einen Wechsel an der Tabellenspitze sorgen kann

Herzfelde : Pet./Eggersdorf 1:1
    mit nem Remis könnte es das für P/E schon fast gewesen sein, im Kampf um den Aufstieg...also Glückwunsch Füwa ;)

Aufbau Ehst. : Steinhöfel 5:1
    schon schade was innerhalb kürzester Zeit aus den Steintalern geworden ist

Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

• Meine Tipps:

Frankfurter FC Viktoria II - SG Hangelsberg 2:1

FC Strausberg II - FSV Germania Storkow 3:2

FSV Dynamo Ehst. - SG Bruchmühle 1:2

Grün-Weiss Lindenberg - Grün-Weiss Ahrensfelde 2:2

MTV Altlandsberg - MSV Eintracht FF/O 0:3

Blau-Weiss Wriezen - FSV Union Fürstenwalde II 2:2

FC Wacker Herzfelde-: Blau-Weiss Pet./Eggersdorf 1:1

SG Aufbau Ehst. - VfB Steinhöfel 4:1

:support:

• Viktoria II : Hangelsberg 2:1

Strausberg II : Storkow 3:1

Dynamo Ehst. : Bruchmühle 1:3

Lindenberg : Ahrensfelde 4:1 :thumbsup:

Altlandsberg : Eintracht FF 0:3

Wriezen : Fürstenwalde II 1:1

Herzfelde : Pet./Eggersdorf 1:2

Aufbau Ehst. : Steinhöfel 3:0

Allen ein schönes Fußball WE und denkt dran Fair geht vor. :schal2:

Ab der 60. Minute wird Fußball erst richtig schön. Aber da bin ich immer schon unter der Dusche.

• Frankfurter FC Viktoria II - SG Hangelsberg 3:1

FC Strausberg II - FSV Germania Storkow 4:3

FSV Dynamo Ehst. - SG Bruchmühle 1:3

Grün-Weiss Lindenberg - Grün-Weiss Ahrensfelde 4:2

MTV Altlandsberg - MSV Eintracht FF/O 1:3

Blau-Weiss Wriezen - FSV Union Fürstenwalde II 2:2

FC Wacker Herzfelde-: Blau-Weiss Pet./Eggersdorf 1:3

SG Aufbau Ehst. - VfB Steinhöfel 5:2

• SG Grün-Weiß Lindenberg - SV Grün-Weiss Ahrensfelde 4:1 (4:1) :schal2: :schal2: :schal2:

Lindenberg gewinnt das 6-Punkte-Spiel gegen ganz schwache Ahrensfelder bereits in der 1. Halbzeit

Glückwunsch an die Nr.8, den eigenen Typ durch einen Treffer wahr werden lassen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• FC Wacker Herzfelde - Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf 2:0

Möchte nur an die Gesänge der Eggersdorfer vor 2wochen errinnern von wegen nächste saison sehen wir uns nicht wieder.

Könnte passieren aber man sollte sich nie zu sicher sein.

Dynamo-SG Bruchmühle 1:1 soweit ich gehört habe schießt die Sg in der 80min. ein Freistosstor und dynamo gleicht in der 90min aus.