1.FC Union Berlin 2009 / 2010

  • dieser kartoffelacker gestern kam den unionern natürlich entgegen. die spielstarken gäste fanden nie eine einstellung zu diesem geläuf und somit zu diesem spiel. es war wahrscheinlich zuletzt selten so leicht gegen augsburg zu gewinnen. anyway denke das augsburg wohl der herthas gegner in der relegation sein wird. union ganz easy zwischen 8-10. war (ist) doch ne gute serie als aufsteiger.

    Woher wollt ihr wissen was gut ist wenn nichts schlecht ist ?

  • anyway denke das augsburg wohl der herthas gegner in der relegation sein wird.


    Mit Augsburg kannst Du da recht haben, aber Hertha... :D


    Ist aber wirklich eine starke Leistung von Union, als Aufsteiger so gut abzuschneiden. Respekt.

  • via TV fand ick es auch ein schönes Spiel mit einer top Leistung! wobei uns denke ich, die Platzverhältnisse sehr entgegen kamen aber auch die Taktik von UN nicht voll auf Defensive zu setzen... alles in Allem ein absolut verdienter Punkt, mit etwas Glück springen drei Punkte raus. Next WE gibt es mind. nen Punkt in Paderborn und gegen Koblenz wirds wieder nen Dreier


    eiserne Grüße aus Hessen

    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

  • Es war ein tolles Spiel und ne Topleistung. Augsburg, mit doppeltem Etat von Union, Toptorjäger der Liga und Ziel Aufstieg, wurde total an die Wand gespielt, und kann sich bei Unions #9 bedanken, mit 0-0 heimzufahren. Trotzdem ist irgendwie keiner so richtig sauer, dass Mosquera keine seiner 6 Chancen genutzt hat. Die Saison ist schon am 21. Spieltag als totaler Erfolg zu werten und weder nach oben noch nach unten kommt noch mal richtig Druck rein, ledglich eine Serie von 5 Niederlagen/Siegen könnte nochmal den Hauch von Spannung rein bringen. Ich habe noch nie so viele zufriedene Gesichter nach einer solchen Vielzahl verpaßter Chancen und einem ungerechten Punkt für einen Gast gesehen wie gestern, und das ist doch zur Abwechslung auch mal was schönes.

  • Sehe ich wie du. Und angesichts der Ausfälle von Brunnemann, Bemben, Thomik und während des Spiels Rauw und der Nichtberücksichtigung von Gebhardt und Younga-Mouhani macht diese Leistung wirklich Hoffnung und Mut für die Zukunft dieser Mannschaft.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • ja, absolute zustimmung. selten habe ich so gerne und gut unterhalten ein 0-0 gesehen. und auch quarrels hoffnung ist etwas, das ich ganz ähnlich verspürt habe! die truppe hat die lust und dynamik vom saisonbeginn wieder gefunden! nur schade, dass einerseits ede so spät reinkam (wenn er auch blass blieb) und benyamina sogar gar nicht. immer diese angst vorm wechseln...

  • Es war ein tolles Spiel und ne Topleistung. Augsburg, mit doppeltem Etat von Union, Toptorjäger der Liga und Ziel Aufstieg, wurde total an die Wand gespielt, und kann sich bei Unions #9 bedanken, mit 0-0 heimzufahren. Trotzdem ist irgendwie keiner so richtig sauer, dass Mosquera keine seiner 6 Chancen genutzt hat. Die Saison ist schon am 21. Spieltag als totaler Erfolg zu werten und weder nach oben noch nach unten kommt noch mal richtig Druck rein, ledglich eine Serie von 5 Niederlagen/Siegen könnte nochmal den Hauch von Spannung rein bringen. Ich habe noch nie so viele zufriedene Gesichter nach einer solchen Vielzahl verpaßter Chancen und einem ungerechten Punkt für einen Gast gesehen wie gestern, und das ist doch zur Abwechslung auch mal was schönes.


    Das ist nur Euphorie,tolles Spiel und Top-Leistung, was ich hier höre und am Ende hat man zwei Punkte liegen lassen,egal wie man es schreibt und alle die dieses Spiel gesehen haben werden es bestätigen.Die "Puppenkiste"mußt du an diesem Tag einfach "abschießen".Die Anzahl der vergebenen Chancen die man hatte,kann man nicht entschuldiegen.

  • empfand es auch als ein topspiel, zumindest von Unioner Seite. Manko sicher die Chancenverwertung, aber das ändert nichts daran, dass man auf schwer bespielbaren Geläuf ein solche Leistung abgerufen hat. Dies führte sicher auch dazu , dass Augsburg blaß blieb, da sie eher eine spielstarke (Konter)mannschaft sind. Kompliment an die Abwehr, die Thurk komplett aus dem Spiel genommen hat.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

  • Vieles kann nicht kristisieren. Die Platzverhältnisse waren nicht optimal, aber es müssen immerhin beide Mannschaften damit klar kommen und nicht nur die Augsburger. Das stellt für mich ein kein Kriterium dar, wenn es um das Rechtfertigen des Punktgewinns geht. Union war auch spielerisch auf diesem Geläuf deutlich überlegen. Noch mal, spielerisch, man muss es sagen, wie es war. Nach dem Oberhausen-Spiel war mir Angst und Bange. Wieder nur lange Bälle auf die einzige Spitze Mosquera, wieder nix Zählbares in der Offensive (auch wenn's ein Tor gab, das Mittelfeld fand nicht statt). Dafür hat Neuhaus mit Menz eine interessante Neuerung vorgenommen - auf der Thomik-Position. Sicher verletzungsbedingt, aber Menz ist ein Mann mit Zukunft - die man ihm aber auch geben muss. Der hat Talent, was man schon im letzten und vorletzten Jahr sehen konnte, wenn er mal eine Chance in der Stammelf bekam. Unsicherheiten sind da normal: fehlende Spielpraxis etc. Es war kein bombensicheres Spiel von ihm, die Knie waren doch mal zittrig, aber er macht sich! Augsburg hatte man zu jeder Zeit im Griff. Alles richtig gemacht....und das Minimalziel erreicht.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Hauptsache gewonnen - unter diesem Motto kann man das Spiel am Freitag festhalten. Leiderwar die Union-Abwehr wieder so löchrig wie ein Schweizer Käse. Selbst das 1:1 war ganz klar kein Abseits, sondern einfach nur ein riesiges Loch, was sich einfach nicht auftun darf. Der zweite wichtige Faktor, den man am Freitag bestaunen durfte, war, dass endlich mal wieder mehr als ein Tor erzielt werden konnte. Man hat sich also wieder ein bisschen Selbstvertauen holen und mehr Holz zwischen sich und den Religationsplatz legen können. Nun sind 33 Punkte (bei einem Spiel weniger als die Konkurrenz) auf der Habenseite. Damit kann man leben.


    Jetzt geht's unter der Woche zum besagten Nachholspiel nach Rostock. Einen Tip gebe ich nicht ab. Da kann alles passieren bzw. alles ist offen.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • ich als hansa fan sage union gewinnt 3:0


    ich glaube gegen keinen gegner ist es so einfach zu gewinnen wie hansa, ausser man heisst hannover 96 :)

    Ich als Union-Fan sage, dass es eben nicht so deutlich wird, wie du es vermutest. Das ist eine eine gefährliche Konstellation. Hansa brennt auf Genugtuung nach den letzten Spielen und wird noch mal versuchen, alles in die Wagschale zu werfen und das dann noch kombiniert mit der Auswärtsbilanz von Union, die ich mir im Programmheft am Freitag noch mal angschaut habe...das ist eine offene Sache. Aber ich hätte nichts dagegen, wenn das Ding 3:0 für den FCU ausgeht. Zu mal man dann den Klassenerhalt fast sicher hätte...

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Der Nachfolger von Zachhuber ist für Union kein Unbekannter. Denn - wenn ich richtig liege - dieser Mann hat u. a. in der Saison 2005 / 2006 die zweite Mannschaft von Hansa gecoacht und mit denen gastierte er tief im Winter 2005 (ich glaube es war ein November-Abend) im Stadion an der Alten Försterei. Eine Schneedecke lag damals über dem Rasen des Stadions und Union stand nach der 2:3-Niederlage in Babelsberg unter Zugzwang. Torhüter der Hanseaten war ein gewisser Carsten Busch...tja, und so schließt sich der Kreis. Herrlich, wie sich die Wege im Laufe der Zeit kreuzen. Damals spielte Union zusammen mit Hansa II in der Oberliga Nord-Ost und Karim Benyamina erzielte das goldene Tor des Tages. Wäre natürlich fein, wenn er das auch morgen wiederholen könnte - diesmal gegen die Profis.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Der Nachfolger von Zachhuber ist für Union kein Unbekannter. Denn - wenn ich richtig liege - dieser Mann hat u. a. in der Saison 2005 / 2006 die zweite Mannschaft von Hansa gecoacht und mit denen gastierte er tief im Winter 2005 (ich glaube es war ein November-Abend) im Stadion an der Alten Försterei. Eine Schneedecke lag damals über dem Rasen des Stadions und Union stand nach der 2:3-Niederlage in Babelsberg unter Zugzwang. Torhüter der Hanseaten war ein gewisser Carsten Busch...tja, und so schließt sich der Kreis. Herrlich, wie sich die Wege im Laufe der Zeit kreuzen. Damals spielte Union zusammen mit Hansa II in der Oberliga Nord-Ost und Karim Benyamina erzielte das goldene Tor des Tages. Wäre natürlich fein, wenn er das auch morgen wiederholen könnte - diesmal gegen die Profis.



    Zum Nachlesen aus Hansa-Sicht: Link ins Newsarchiv


    Zur Rückrunde ging das Union-Gastspiel in Rostock 1:1 aus: weiterer Link ins Newsarchiv.
    Wie übrigens auch der Gastauftritt des BFC Dynamo wurde es im Ostseestadion ausgetragen. Die anderen Punktspielansetzungen zuhause trug die Oberligamannnschaft des FCH damals bekanntlich im Volksstadion aus.

  • Hm, ooch schon wieder fast 4 1/2 Jahr her der Zauber ausm Hinspiel, aber an die fast abgefrorenen Zehen in meinen quasi Ballettschühchen erinnere ich mich lebhafter als an das Spiel ;). Ma kieck'n watt dit morgen werden wird.


    PS Immerhin drei aktuelle Zweitligaspieler und ein aktueller Drittligaspieler im damaligen Union-Kader.