Red Bull steigt in Leipzig ein

• meines Wissens wollen die, wie eigentlich alle anderen auch, Fußball spielen....

Wenn es denen um Fußball gegangen wäre, dann hätten die Jungs sich zusammen finden können, um auf normaleweise einen Verein zu gründen und um in der letzten Liga anzufangen.

Hier wurde aber wahrscheinlich zum ersten Mal in der deutschen Fußballgeschichte ein Fußballverein aus rein kommerziellen Gründen aus der Taufe gehoben. Der Zweck des Konstrukts ist primär nicht der Fußballsport sondern die Imageverbesserung des federführenden Unternehmens, damit dieses mehr Dosen unters Volk bringen kann. Das ist weit weg von dem, was sich viele unter Fußball vorstellen und deshalb gibt es jetzt die Konflikte...

Wer jetzt noch den Gummibärchensaft trinkt, ist nicht mehr mein Freund. :D

• Ich versteh dich!!! Aber man wird mir zustimmen, wenn ich sage, diese Mehrausgaben müssten nicht sein, wenn es "normal" abläuft. Ich kann nicht beurteilen, ob die von dir genannten Fan´s von Lok, Dynamo und Jena dafür verantwortlich sind (wenn, bestimmt auch nur ein kleiner Teil....wie immer)....warum eigentlich keiner aus Markranstädt???? Das könnte ich einigermaßen nachvollziehen....allein die Fußballer, welche letztes Jahr noch in der 1. Mannschaft gespielt haben....im TV habe ich Berichte gelesen, dass die Einwohner gar nicht so abgeneigt sind....obwohl sie ja wohl nur ein Jahr das "Vergnügen" haben....denn nächstes Jahr soll wohl im "Zentralstadion" gespielt werden???

Eigentlich will ich nur sagen, das wir in einer "Modernen" Zeit leben und es da Dinge gibt, die früher so nicht möglich waren...1-2 Vereine bei uns im "Osten" hatten die Chance es anders bzw. besser zu machen....hoffe, dass dies noch mal klappt!!!!!!!!!!!!!

• Wieso eigentlich immer die Leipziger, Dresdner und Jenaer Fans?
    Nachm nächsten Spieltag kommen bestimmt auch die Zwickauer zu den ganz bösen Fußballfeinden hinzu und auch dabei wirds wohl dann nicht bleiben! :support:

• Noch mal:
    Diejenigen, die sich hier zu Recht über RB aufregen, sind weder Gewalttäter noch Lok-Fans noch sonst was in der Richtung! Die ganzen RB-Befürworter sollen mal aufhören, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Im Fall RB wurden mit viel Geld schlicht und einfach bestehende Regularien so weit gebogen, dass es für RB passend wurde und jetzt wundert man sich, dass trotz achtwöchiger Halleluja-Presse plötzlich Gegenwind kommt!
    Mir ist sch... egal, wer Nummer 1 in Leipzig ist, aber mir ist nicht sch... egal, wenn durch RB die ganze Oberliga kaputt gemacht wird! Im nächsten Jahr habe ich diese Sch... mit RB2 in der Sachsenliga, ich "freue" mich jetzt schon drauf! Wenn ich dann zum Gastspiel nach Markranstädt (wo ich immer gern war) muss, werde ich im Stadion keinen Cent am Imbiss ausgeben und eine Gedenkminute in memoriam SSV Markranstädt einlegen. Mehr kann ich eh nicht gegen RB tun (getrunken hab ich das Zeug noch nie), aber ich muss es nicht auch noch unterstützen!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Eigentlich will ich nur sagen, das wir in einer "Modernen" Zeit leben und es da Dinge gibt, die früher so nicht möglich waren...1-2 Vereine bei uns im "Osten" hatten die Chance es anders bzw. besser zu machen....hoffe, dass dies noch mal klappt!!!!!!!!!!!!!

Und nur weil wir deiner Meinung nach in einer "Modernen" Zeit leben muss man jeden Mist der einem vorgesetzt wird hinnehmen ? :whistling: Vielleicht war es auch ganz gut, dass früher manche Dinge nicht möglich waren. Im Fußball würde ich es begrüßen.

im TV habe ich Berichte gelesen, dass die Einwohner gar nicht so abgeneigt sind....obwohl sie ja wohl nur ein Jahr das "Vergnügen" haben....denn nächstes Jahr soll wohl im "Zentralstadion" gespielt werden???

Aha. :gruebel:
    Wenn ich lang genug rumfrage dann find ich auch ne Handvoll Leute die mal im TV etc. "Ihre" Meinung kundtun, sprich die Meinung die der Frager gern hören möchte !!

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Noch mal:
    Diejenigen, die sich hier zu Recht über RB aufregen, sind weder Gewalttäter noch Lok-Fans noch sonst was in der Richtung!

....Fakt ist, dass es sogenannte Gewalttäter gibt....wie gesagt, ich weiß nicht was für Leute das sind.....vielleicht sind das ja auch die Leute, von welchen hier schon geschrieben wurde, denen es es Egal ist worum es geht...Hauptsache Stunk machen....???? Ist Schade...

Hab mal bisschen rum geblättert, was hier schon geschrieben wurde...glaub es steht 50:50 bei den Meinungen....das ist doch in Ordnung....mind. 95 % von allen sehen Gewalt oä. aber nicht als Lösung an!!!!

Die 2. von Jena hat doch auch gezeigt, dass es nicht so leicht wird für RB die "Ziele" zu erreichen....für mich wäre es sportlich eine Herausforderung, es dieser zusammengekauften Mannschaft zu zeigen....und die jeweiligen Fans können das ihrige beitragen....aber bitte mit fairen Mitteln... :bindafür:

• "Nur handelt es sich im aktuellen Fall nicht um ein normales Sponsoring, sondern hier wird ein Verein direkt von einem Unternehmen gesteuert. Dieser Verein ist dadurch nicht mehr eigenständig, sondern nur noch Teil einer Marketingkampagne. Genau dies haben DFB-Funktionäre bereits angeprangert, da in diesem Fall die 50+1-Regelung unterwandert wird. "

Eingetragener Verein und nicht selbstständig ist schon mal ein Widerspruch in sich.

Nicht die, sondern ein DFB-Funktionär als Vorsitzender eines Landesverbandes hat in einem Regionalsender lediglich auf die Binse verwiesen, dass in den DFB-Zulassungsverfahren auf Einhaltung bestehenden sportrechtlichen Festlegungen geachtet wird.
    Das ist nun überhaupt nichs Neues.
    Er hätte dabei auch genauso gut Namen höherklassiger Vereine nennen können ohne falsch zu liegen...
    Das andere Verantwortliche aus oberen Verbandsetagen mit RBL keine Probleme haben konnte jeder beim sonntäglichen "Doppelpass" entnehmen.

Was die immer wieder zitierte 50+1 Regel betrifft: Die besagt nur, dass ein Investor nicht die Anteilsmehrheit an einem deutschen Fußballklub haben darf. Wohlgemerkt Anteilsmehrheit.
    An einem eingetragenen Vereine kann man keine Anteilsmehrheit erzielen.
    Sie gilt deshalb im deutschen Fussball nur für lizenzierte Kapitalgesellschaften als Tochtergesellschaften eingetragener Vereine, die anstatt des Muttervereins am Spielbetrieb teilnehmen.
    Die Leipziger Neugründung ist weder Tochtergesellschaft eines eingetragenen Vereins noch Kapitalgeselschaft, sondern ein eingetragener Verein.
    Also kann hier die 50+1 Regel garnicht durchbrochen werden.

• Gar nicht so dumm von Red Bull, denn so umgehen sie diese Regelung, ohne sich dabei die Hände schmutzig zu machen.

Denn so ein Verein gliedert seine erste Mannschaft ja nicht in Form einer Kapitalgesellschaft aus, so wie es in der 1. Bundesliga ja Usus ist. Aber dass der Verein da noch die tragende Rolle spielt, kann ich mir nicht vorstellen. Red Bull hat das Ruder übernommen und die ganze Sache ist schlicht und einfach Vermarktung eines bestimmten Produkts. Man möchte auf das Produkt aufmerksam machen - in diesem Fall in Form eines Vereins. Der ist dabei nur Mittel zum Zweck. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, weshalb man dann auf die Spieler losgeht. Gewalt ist sowieso ein Weg, der nicht im Geringsten zum Ziel führen wird, denn die Täter vom Wochenende sind zum Großteil mit Sicherheit Personen, die generell stören wollen und denen an wirklichem Hintergrund nicht viel gelegen ist. Dass das Getränke bei diesem Engagement im Fokus steht war doch abzusehen. PR technisch ist RB Leipzig durch die Zeilen vom Wochenende noch mehr in den Mittelpunkt gerückt worden.

Wenn primär der Sport im Blickpunkt gestanden hätte, dann wäre man mit einen gänzlich neuen Verein in den Startlöchern gewesen. Eben in der niedrigesten Spielklasse. Nur ist man eben ungeduldig beim Getränkeriesen und an dessen Vorgehen wird deutlich, dass der Sport hier im Schatten anderer Interessen steht.

Schade, hier wird der Sport abgewertet bzw. vernichtet.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Jetzt wird man vielleicht merken, dass ich von den Regularien des Amateurfußballs keinerlei Schimmer habe, aber ich stelle trotzdem mal eine Frage, die manchen jetzt vielleicht blöd vorkommt:

Im Amateurfußball sind doch - so dachte ich bisher - die Spieler prinzipiell Vereinsmitglieder? Wie geht denn das dann bei RasenBallsport (auch ich werde diesen Namen mit Genuß verwenden *g*) wenn der "Verein" nur sieben offizielle Mitglieder hat?
    Oder liege ich hier einfach falsch?

• Naja, ich will ja kein Nestbeschmutzer sein: Aber wie war das gleich nochmal bei Lok und dem Sprung ein paar Ligen höher?!

da hast du nestbeschmutzer :D nur bedingt mit deiner argumentation recht: Lok hat sehr wohl ganz unten angefangen, erst im 2. jahr wurde der freie (!) startplatz, der durch den zusammenschluss der beiden torgauer vereine entstand, übernommen.

• da hast du nestbeschmutzer :D nur bedingt mit deiner argumentation recht: Lok hat sehr wohl ganz unten angefangen, erst im 2. jahr wurde der freie (!) startplatz, der durch den zusammenschluss der beiden torgauer vereine entstand, übernommen.

Erzähl das mal jemand, der sowas nicht hören will.
    Da kannst Du auch mit Wänden reden...

• ...nur bedingt mit deiner argumentation recht: Lok hat sehr wohl ganz unten angefangen, erst im 2. jahr wurde der freie (!) startplatz, der durch den zusammenschluss der beiden torgauer vereine entstand, übernommen.

dann sollte man mal kritisch bei eurer schatzmeisterin nachfragen, warum sie für den freien platz SEHR viel geld hingelegt hat... (UND NEIN: es ist nicht das gleiche und erst recht nicht das selbe wie bei rasenballsport)

allerdings: wenn lok leipzig in der landesliga nicht willkommen war, dann hat lok seine problemkinder selbst mitgebracht (UND NEIN: ich rede nicht mal vom präsidenten), das ganze war also schon ein wenig.. nun ja... lok war und ist nicht ganz unschuldig an seinem unschönen fananhang. rasenballsport dagegen hat ja in dem sinne kaum fans die sie mitbringen, dem verein also vorzuwerfen, er sei schuld an hundert bekloppten, das ist wirklch so, als ob ich einer frau vorwerfe, sie ist selber schuld, sexuell beläsigt zu werden - warum ist sie auch ne frau...

übrigens: mir hat immer noch niemand erklären können, warum man überhaupt IRGENDWEM tod und hass wünschen soll...

• übrigens: mir hat immer noch niemand erklären können, warum man überhaupt IRGENDWEM tod und hass wünschen soll...

Mein Gott, die Frage hätte von Jemanden kommen können, der nur die Oper besucht und noch nie bei einem emotionsgeladenen Fußballderby war. Ich finde das auch nicht sehr schön, aber nun ein soches Gewese drum zu machen ?( Demnächst ist dann "scheiß xyz", "Wichser", "Schiri, wir wissen, wo dein Auto steht" ... und, und, und dran. Man kann es auch übertreiben. Fußball lebt auch von der Emotion auf und neben dem Rasen. Wer das nicht mag, kann ja zum Synchronschwimmen gehen.

• Jetzt wird man vielleicht merken, dass ich von den Regularien des Amateurfußballs keinerlei Schimmer habe, aber ich stelle trotzdem mal eine Frage, die manchen jetzt vielleicht blöd vorkommt:

Im Amateurfußball sind doch - so dachte ich bisher - die Spieler prinzipiell Vereinsmitglieder? Wie geht denn das dann bei RasenBallsport (auch ich werde diesen Namen mit Genuß verwenden *g*) wenn der "Verein" nur sieben offizielle Mitglieder hat?
    Oder liege ich hier einfach falsch?

Die Spieler sind Angestellte des Vereins und keine ordentlichen Mitglieder. Ist auch z.B. in Cottbus so...

• Diese Homepage ultrafans.de ist mit einem Inhalt gefüllt, die RB Leipzig doch in die Karten spielt.

Ich finde auch, dass der Fußball von Emotionen lebt, aber man muss dem Projekt dieses Österreichers nicht noch mehr Aufmerksamkeit schenken. In dem man jetzt jedes Spiel von denen in den eigenen Fokus rückt, spielt man den Marketingstrategen doch in die Karten.

Praktisch jedes Spiel von denen ist damit noch massiver in den Medien präsent. Jetzt mal abgesehen davon, ob positiv oder neagtiv.

Dass wir hier unsere Abneigung zeigen, finde ich korrekt. Aber jedes Spiel von denen besuchen würde ich nicht. Schon gar nicht ein Heimspiel, denn damit greift man denen ja praktisch noch unter die Arme.

http://www.berlinonline.de/ber…813/sport/0022/index.html

Also das ist definitiv großes Kino: "Wir sind kein Retortenverein, sondern ein neu gegründeter Klub, der hohe Ziele hat" :wacko:

Für mich ist RB leipzig kein komplett neugegründeter Klub...auch wenn's nach Verbandsstatuten vielleicht so ist.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA