Wissenswertes zur Saison 2009/2010: Neuzugänge, Abgänge, Trainerwechsel

• @ celeon

Was gibt`s bitte bei Laubsdorf noch upzudaten? Und warum sollte ich Favoriten und Abstiegskanditaten wieder durcheinander wirbeln - etwa wegen deine hier letztgenannten Neuzugänge? Davon kenne ich nicht einen, sind die gut? :rofl:

Und das Füwa mit ihrem erfolgsorientierten Trainer unter die Top-5 kommen will ist mir schon länger bekannt. Da will man ja nicht nur finanziell im Konzert der "Großen" mitspielen sonder auch fussballerisch. Platz 4-7 muss man allerdings auch mit diesem Kader, der nun deutlich in der Qualität erhöht wurde, erreichen. Sonst hat man dort mehr falsch als richtig gemacht. Noch weiter vorne wäre gut bis sehr gut - weiter hinten schlecht bis sehr schlecht. Was dein beinah umgekrempeltes Team betrifft sehe ich da überhaupt keine Probleme. Schon aus dem Grund, weil bei allen Neuzugängen (6.Spieler davon zähle ich zur Startelf) das Risiko ihrer Verpflichtung nicht nur überschaubar sondern auch relativ gering ist... :ja:

" Es gibt nur eine Möglichkeit: gewinnen, verlieren oder unentschieden "

• Ich sehe das ähnlich, wenn ein Aufsteiger in der ersten Saison nach starker Hinrunde Achter wird und sich dann einigrs neues Personal holt -allerdings auch zwei-drei schwerwiegende Abgänge hat- dann sollte das Ziel schon sein, sich auch rein tabellarisch zu verbessern! Wo das dann endet ist ja eine ganz andere Sache, da feht mir als EX-Berliner auch definitiv noch der Einblick in die BBL, aber ich arbeite dran :happy:

• @ langner

Die Frage, ob die Spieler Werner, Gernetzke oder König nicht ersetzbar bzw. kompensierbar sind, stellt sich nicht. Sollten die Neuzugänge (vom Trainer auserwählt und für gut befunden) nicht mindestens gleichwertig sein, kann man sie getrost als Fehleinkäufe bezeichnen...!

• das seh ich ein bisschen anders, feste Größen, sowohl fußballerisch, als auch menschlich zu ersetzen ist nicht einfach...und Gernetzke und Werner sind demnach aus meiner Sicht nicht so einfach auszutauschen...bei Kö (nicht böse gemeint) sieht es ein wenig anders aus, da er ja nur 1 Jahr das grün-weiße Trikot getragen hat...

Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

• @ celeon

Was gibt`s bitte bei Laubsdorf noch upzudaten? Und warum sollte ich Favoriten und Abstiegskanditaten wieder durcheinander wirbeln - etwa wegen deine hier letztgenannten Neuzugänge? Davon kenne ich nicht einen, sind die gut? :rofl:

Und das Füwa mit ihrem erfolgsorientierten Trainer unter die Top-5 kommen will ist mir schon länger bekannt. Da will man ja nicht nur finanziell im Konzert der "Großen" mitspielen sonder auch fussballerisch. Platz 4-7 muss man allerdings auch mit diesem Kader, der nun deutlich in der Qualität erhöht wurde, erreichen. Sonst hat man dort mehr falsch als richtig gemacht. Noch weiter vorne wäre gut bis sehr gut - weiter hinten schlecht bis sehr schlecht. Was dein beinah umgekrempeltes Team betrifft sehe ich da überhaupt keine Probleme. Schon aus dem Grund, weil bei allen Neuzugängen (6.Spieler davon zähle ich zur Startelf) das Risiko ihrer Verpflichtung nicht nur überschaubar sondern auch relativ gering ist... :ja:

Das hier gibts 'upzudaten':

SG Blau-Gelb Laubsdorf
    Trainer: Jürgen Meseck, Co-Trainer: Marco Müller
    Zugänge: Markus Dörry (25), Sebastian Nuhs (26, beide Budissa Bautzen), Sven Kubis (34, Kamenz), Felix Neuer (19, Energie A1), Oliver Döscher (1. FC Neubrandenburg)
    Abgänge: Sven Benken (Karriereende)

War schonmal gepostet, bevors irgendwer wieder weggeworfen hat ....

• Ich versteh es nicht... :halloatall:
    In Strausberg will man Platz 1-5 erreichen?
    Letzte Saison spielte man lange Zeit im unteren Tabellendrittel, hat teilweise ziemliche bekommen, außer gegen Motor. ;)
    Immerhin erreicht man am Ende den 9. Platz.
    Das würde ich momentan auch für noch ein realistisches Ziel sehen.
    Denn immerhin sind mit Musick, Neumann und Gerber 3 Stammspieler abgegangen. Die meisten der bisherigen Neuzugänge haben ja wohl auch zum Beispiel nicht das Potenzial die Abgänge zu kompensieren.

Da finde ich doch das Saisonziel der Vereinsführung unverständlich...
    Interessant find ich auch den neuen Trainerstab.
    1 Cheftrainer, 2 (Assistenz)Trainer, 1. Torwarttrainer, 1 Teammanager, 1 Mannschaftsbetreuer, 1 der Videos anlysiert... :rolleyes:
    Da verursacht der Trainer- und Betreuungsstab ja bald mehr Kosten als die 1. Mannschaft. :lach:

• kleine korrektur zum armeefussballer:

Marcus Frank heißt der bursche und wird, denke ich auch, bei der ersten im kader stehen

aber der kader wird erst noch geformt und nicht alle neuzugänge (meine meinung) werden auch erste spielen

und carsten moritz wird auch nicht das letzte spiel für die 1. gemacht haben, auch wenn er "nur" noch zweite spielen will + ah

• Ich wage auch keine Prognosen aufzustellen, aber man möchte doch bitte beachten, dass beim FC Strausberg nicht grad "Else Müller", welche mal eben 2 Bockwürste von ihrem Imbiss gesponsort hat, den Hut auf hat, sondern gestandene Persönlichkeiten, welche den Fußball l(i)eben und schon das ein oder andere Mal mit dem FC Strausberg zu tun hatten.
    Wir reden hier nicht vom Talentscout Schlegel, der mal eben kommt und den FC in den Himmel lobt, sondern wir reden über die Riege Meyer, welche sich mit Sicherheit selbstkritisch mit dem Thema FCS auseinander setzen.

Jeder braucht etwas, woran er glauben kann. Ich glaube, ich trinke noch eins.
    RGU 1260 - Wir tun, was wir nicht lassen können - wie Leute mit Tourette-Syndrom!

• ".. und die Weisheit mit dem Löffel gegessen hat" haste vergessen.

Na im Ernst. Die Saison ist völlig offen. Ich sehe keinen Favoriten.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• @ Billie

hast mit vielem Recht. Dennoch verweise ich auf Orle (MVP), der es genau richtig erkannt hat: Abgänge wie Gernetzke und Werner sind von ihrer Stellung innerhalb der Mannschaft und des Vereins durch keinen der Neuzugänge von Beginn an zu ersetzen. Ergo wird die komplette Hierarchie, auch durch die vielen Neuen, komplett über den Haufen geworfen und wird sich erstmal finden müssen. Richtig ist aber auch: Schaffen wir es - bei "normalem Saisonverlauf" - eben nicht uns gegenüber dem 8. Tabellenplatz der vergangenen Saison zu verbessern, dann kann man zunächst einmal davon ausgehen, dass die Saison "suboptimal" gelaufen ist. Und da wir das vermeiden wollen haben wir heute auch den nächsten Neuzugang zu vermelden, denn Mouhamed Chance Franck welchselt vom Oranienburger FC zum FSV Union Fürstenwalde....! :ja:

• SV Altlüdersdorf
    Zugänge: Sven Marten (SV Fürstenberg)
    Abgänge: Alexander Schmidt (Oranienburger FC)

Oranienburger FC Eintracht
    Zugänge: Alexander Schmidt (SV Altlüdersdorf), Conrad Cudny (Hertha 03 Zehlendorf, Mario Gertz (A-Jugend Hertha 03 Zehlendorf), Fabian Tettenborn, Christopher Groll, Andor Müller (alle eigene Jugend)
    Abgänge: Robert Kayser (Berlin), Mouhamed Chance Franck (FSV Union Fürstenwalde)

SG Blau-Gelb Laubsdorf
    Zugänge: Markus Dörry (25), Sebastian Nuhs (26, beide Budissa Bautzen), Sven Kubis (34, Kamenz), Felix Neuer (19, Energie A1), Oliver Döscher (1. FC Neubrandenburg)

FV Motor Eberswalde
    Zugänge: Rico Musick, Sirko Neumann (beide FC Strausberg)
    Abgänge: Ümit Ergin (evtl. Türkei ;) ), Johannes Persecke (Rot-Weiß Prenzlau)

Prignitzer Kuckuck Kickers 2000
    Zugänge: Marcel Weckwerth (Pritzwalker FHV), Felix Mattner (Energie Cottbus Junioren), Anderson Costa Comelo, Pablo Kiss Pereira Aleixo, Rafael Pereira Costa (alle aus Brasilien)
    Abgänge: Geosmar Benha, Diego Schmiedel de Freitas, Enrique Brugnara (alle Brasilien)

Frankfurter FC Viktoria 91
    Zugänge: Karsten Holzki, Steve Allert (beide Preußen Frankfurt/Oder), Sebastian Henning, Charalampos Alexandropoulos (beide eigene A-Jugend), Joe Jurchen (FC Kilia Kiel), Martin Baumann (Neuzeller SV 1922), Mario Bochow (SV Eintracht Frankfurt), Nils Dochow (FC Lokomotive Frankfurt)
    Abgänge: Florian Bitzka (FSV Luckenwalde), Christopher Ewest (SV Victoria Seelow), Benjamin Ehresmann, Pierre Geisler (beide SV Taucher), Christian Stachewicz, Tommy Neumann (beide unbekannt

FSV Union Fürstenwalde
    Zugänge: Philipp Schmidt , Mario Langner (beide Lichtenrader BC), Bastian Fischer (Borussia Dortmund A-Jugend), Benjamin Schüler (Freya Marienwerder), Christian Höhne (eigene A-Jugend),Manuel Cornelius (Viktoria 89), Christopher Stettner (Hilalspor), Andreas Nitsche (vereinslos), Rene Robben (VfB Oldenburg), Mouhamed Chance Franck (Oranienburger FC Eintracht)
    Abgänge: Prüfer (FV Erkner), Gernetzke (BW Briesen), Kemmesies (Studium USA), Werner (Karriereende), Bredow, König (beide zurück nach M/Z), Kenfack (Ziel unbekannt), Georgi (zurück zur 2. Männer)
    Trainerteam: Andreas Lübbehusen

FC Strausberg
    Zugänge: Martin Zaumseil, Christopher Sieler, Ringo Kretschmar (alle FC Nordost Berlin), Ronald Placzek, Thomas Schlag (beide Germania Schöneiche II), Robert Pocrnic (Stern 1900), Romano Ziegler, Sebastian Holtze (beide Petershagen/Eggersdorf), Martin Gardt (A-Jugend Energie Cottbus)
    Abgänge: Rico Musick, Sirko Neumann (beide FV Motor Eberswalde), Florian Gerber (unbekannt), Bernd Rochow (TuS Sachsenhausen)

SV Grün-Weiß Lübben
    Zugänge: ???
    Abgänge: Stephan Lischka (FSV Glückauf Brieske/Senftenberg)

TuS 1896 Sachsenhausen
    Zugänge: Paul Roller (Eintracht Wandlitz), Martin Pilz (FC 98 Hennigsdorf), Kevin Köhn (Forst Borgsdorf), Stefan Elor (SV Zehdenick), Alexander Weiss (Fortuna Biesdorf), Romano Rykowski (Fortuna Grüneberg), Bernd Rochow (FC Strausberg)
    Abgänge: Jochen Malinowski (Velten o. FC98 ), Winter (Velten o. FC98 ), Bastian Peschel, Sebastian Tomczyk (beide Löwenberger SV), Sven Redmann (unbekannt)

Eisenüttenstädter FC Stahl
    Zugänge: Michael Becker (Neuzeller SV) ???
    Abgänge: ???

FC Schwedt 02
    Zugänge: Alexander Stein (Schönower SV), Martin Salis, Sascha Spann, Richard Böttcher, Matti Weise (alle eigene A-Junioren), Patrick Kitzrow (TW), Andreas Donges (Pommern Stralsund)Mannschaft
    Abgänge: Tuan Anh Ngo (unbekannt)

SV Babelsberg 03 II
    Abgänge: Fabian Lenz, Daniel Feller (beide Reinickendorfer Füchse), Hassan Oumari (BFC Dynamo), Tobias Francisco, Rico Eichstädt (beide eigene 1. Mannschaft), Sebastian Lozanski, Max Schmidt (beide FSV Luckenwalde)

MSV 1919 Neuruppin
    Zugänge: Christian Gerstenberger (BSC Süd), Eric Meschter (Neustadt), Robin Franke (Fehrbellin), Jeffrey Sterna (Dabergotz)
    Abgänge: Paul Bernhardt (SG Linum)

FSV GLÜCKAUF Brieske/Senftenberg
    Zugänge: Schleifring (KSV Tettau), Lukas Herrmann (Victoria Seelow),Huebner und Jautze(aus eigener A-Jugend) Stephan Lischka (GW Lübben), Eric Prentki (A-Jugend Dynamo Dresden)

FC Stahl Brandenburg
    Zugänge: Thomas Haese (FV Blau-Weiß 90 Briesen), Robert Rades (TSV Chemie Premnitz)
    Abgänge: Felix Nachtigall (FSV Luckenwalde), Florian Mickan (Australien)

@ all:
    Bitte immer die letzte Übersicht zum Aktualisieren nehmen!

• Dazu sag ich mal herzlichen Glückwunsch... nen guter Mann :ja:

Gerne würde ich zu dieser Neu-Verpflichtung auch meine Gratulationswünsche aussprechen, nur wäre das in Anbetracht der Tatsache, dass wir mit M.C.Franck einen sehr wichtigen und leistungsfähigen Spieler verloren haben, der reinste Hohn.

• @ celeon

Sag mal celeon, kann gerne auch unter uns bleiben (obwohl, hier liest ja niemand mit), aber an welchen großen Rad dreht ihr denn?

Nach Glückrad sieht das nicht mehr aus...ist jetzt verlieren verboten bei euch? Kann es dann passieren, natürlich nur im Falle des Falles, wenn du aus 3.Spielen nur SIEBEN Punkte holst, das von dem Stuhl, auf dem du da sitzt, ein Beinchen abgesägt wird? :lach:

Naja, dann kann man ja nur gespannt sein, ob ihr die großen Erwartungen und den aufkommenden Druck (ein Spitzenteam sein zu wollen und womöglich um den Titel mitzuspielen) auch standhalten könnt...aber bitte erkläre keine andere Mannschaft die gegen euch spielt zum Favoriten, denn das seid ihr ja!

Ps: Deinen Finnischen Helfer wird Franck nicht brauchen.Kenne keinen fitteren Spieler in dieser Liga. Den musst du nach dem Training auch mit nem Lasso einfangen, da er gern ne halbe Stunde länger macht um dann in Ruhe unter der Dusche beten zu können.

In diesem Sinne

Viel Erfolg, egal wo.

• ...woran liegst denn? Probleme mit den Augen? :happy:

Blicke z.Z. recht gut durch ! :D Aber andere machen auch ihre Hausaufgaben, nachdem in der letzten Saison einige mit einem "blauen Auge" davongekommen sind. Namen sind "Schall und Rauch" !

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• SV Altlüdersdorf

Zugänge: Sven Marten (SV Fürstenberg)

Abgänge: Alexander Schmidt (Oranienburger FC)

Oranienburger FC Eintracht

Zugänge: Alexander Schmidt (SV Altlüdersdorf), Conrad
    Cudny (Hertha 03 Zehlendorf, Mario Gertz (A-Jugend Hertha 03
    Zehlendorf), Fabian Tettenborn, Christopher Groll, Andor Müller (alle
    eigene Jugend)

Abgänge: Robert Kayser (Berlin), Mouhamed Chance Franck (FSV Union Fürstenwalde)

SG Blau-Gelb Laubsdorf

Zugänge: Markus Dörry (25), Sebastian Nuhs (26, beide
    Budissa Bautzen), Sven Kubis (34, Kamenz), Felix Neuer (19, Energie
    A1), Oliver Döscher (1. FC Neubrandenburg)

FV Motor Eberswalde

Zugänge: Rico Musick, Sirko Neumann (beide FC Strausberg)

Abgänge: Ümit Ergin (evtl. Türkei ;) ), Johannes Persecke (Rot-Weiß Prenzlau)

Prignitzer Kuckuck Kickers 2000

Zugänge: Marcel Weckwerth (Pritzwalker FHV), Felix
    Mattner (Energie Cottbus Junioren), Anderson Costa Comelo, Pablo Kiss
    Pereira Aleixo, Rafael Pereira Costa (alle aus Brasilien)

Abgänge: Geosmar Benha, Diego Schmiedel de Freitas, Enrique Brugnara (alle Brasilien)

Frankfurter FC Viktoria 91

Zugänge: Karsten Holzki, Steve Allert (beide Preußen
    Frankfurt/Oder), Sebastian Henning, Charalampos Alexandropoulos (beide
    eigene A-Jugend), Joe Jurchen (FC Kilia Kiel), Martin Baumann
    (Neuzeller SV 1922), Mario Bochow (SV Eintracht Frankfurt), Nils Dochow
    (FC Lokomotive Frankfurt)

Abgänge: Florian Bitzka (FSV Luckenwalde), Christopher
    Ewest (SV Victoria Seelow), Benjamin Ehresmann, Pierre Geisler (beide
    SV Taucher), Christian Stachewicz, Tommy Neumann (beide unbekannt

FSV Union Fürstenwalde

Zugänge: Philipp Schmidt , Mario Langner (beide
    Lichtenrader BC), Bastian Fischer (Borussia Dortmund A-Jugend),
    Benjamin Schüler (Freya Marienwerder), Christian Höhne (eigene
    A-Jugend),Manuel Cornelius (Viktoria 89), Christopher Stettner
    (Hilalspor), Andreas Nitsche (vereinslos), Rene Robben (VfB Oldenburg),
    Mouhamed Chance Franck (Oranienburger FC Eintracht)

Abgänge: Prüfer (FV Erkner), Gernetzke (BW Briesen),
    Kemmesies (Studium USA), Werner (Karriereende), Bredow, König (beide
    zurück nach M/Z), Kenfack (Ziel unbekannt), Georgi (zurück zur 2.
    Männer)

Trainerteam: Andreas Lübbehusen

FC Strausberg

Zugänge: Martin Zaumseil, Christopher Sieler, Ringo
    Kretschmar (alle FC Nordost Berlin), Ronald Placzek, Thomas Schlag
    (beide Germania Schöneiche II), Robert Pocrnic (Stern 1900), Romano
    Ziegler, Sebastian Holtze (beide Petershagen/Eggersdorf), Martin Gardt
    (A-Jugend Energie Cottbus)

Abgänge: Rico Musick, Sirko Neumann (beide FV Motor Eberswalde), Florian Gerber (unbekannt), Bernd Rochow (TuS Sachsenhausen)

SV Grün-Weiß Lübben

Abgänge: Stephan Lischka (FSV Glückauf Brieske/Senftenberg)

TuS 1896 Sachsenhausen

Zugänge: Paul Roller (Eintracht Wandlitz), Martin Pilz
    (FC 98 Hennigsdorf), Kevin Köhn (Forst Borgsdorf), Stefan Elor (SV
    Zehdenick), Alexander Weiss (Fortuna Biesdorf), Romano Rykowski
    (Fortuna Grüneberg), Bernd Rochow (FC Strausberg)

Abgänge: Jochen Malinowski (Velten o. FC98 ), Winter
    (Velten o. FC98 ), Bastian Peschel, Sebastian Tomczyk (beide
    Löwenberger SV), Sven Redmann (unbekannt)

Eisenüttenstädter FC Stahl

Zugänge: Michael Becker (Neuzeller SV) ???

FC Schwedt 02

Zugänge: Alexander Stein (Schönower SV), Martin Salis,
    Sascha Spann, Richard Böttcher, Matti Weise (alle eigene A-Junioren),
    Patrick Kitzrow (TW), Andreas Donges (Pommern Stralsund)Mannschaft

Abgänge: Tuan Anh Ngo (unbekannt)

SV Babelsberg 03 II

Abgänge: Fabian Lenz, Daniel Feller (beide
    Reinickendorfer Füchse), Hassan Oumari (BFC Dynamo), Tobias Francisco,
    Rico Eichstädt (beide eigene 1. Mannschaft), Sebastian Lozanski, Max
    Schmidt (beide FSV Luckenwalde)

MSV 1919 Neuruppin

Zugänge: Christian Gerstenberger (BSC Süd), Eric Meschter (Neustadt), Robin Franke (Fehrbellin), Jeffrey Sterna (Dabergotz)

Abgänge: Paul Bernhardt (SG Linum)

FSV GLÜCKAUF Brieske/Senftenberg

Zugänge: Schleifring (KSV Tettau), Lukas Herrmann
    (Victoria Seelow),Huebner und Jautze(aus eigener A-Jugend) Stephan
    Lischka (GW Lübben), Eric Prentki (A-Jugend Dynamo Dresden)

FC Stahl Brandenburg

Zugänge: Thomas Haese (FV Blau-Weiß 90 Briesen), Robert Rades (TSV Chemie Premnitz), Martin Kahl (SG Grün-Weiß Klein Kreutz)
    Abgänge: Felix Nachtigall (FSV Luckenwalde), Florian Mickan (Australien)