ich denke, dass es für die meisten vereine ein kraftakt bzw. tanz auf dem drahtseil sein wird, die RL finanziell zu stemmen, wie man zuletzt an der insolvenz von chemie oder auch an den äußerungen von altona 93 sehen kann.
gleichwohl ist m.E. die situation von uns mit vereinen wie memmingen nur bedingt vergleichbar, da die aufmerksamkeitsstufe ( trotz der erfolge von hertha und euch )höher sein wird. da in unseren bereitengraden glücklicherweise auch der mdr empfangen werden kann, der im gegensatz zum rbb von der rl berichtet, könnte es für etwaige sponsoren attraktiver sein,eine werbebande zu kaufen.
auch ist das mommse im wesentlichen rl-tauglich, so dass unter bezugnahme auf die lizenzanforderungen nicht die ausgaben zu tätigen sind, mit den andere vereine konfrontiert werden.mit vereinen wie magdeburg oder babelsberg ist die liga trotz der 2. mannschaften auch attraktiver als die ol, so dass die zuschauerzahlen steigen dürften.
wenn man seriös wirtschaftet, könnte die liga also zu stemmen sein, wobei der dfb sich schon ernsthaft die frage stellen muss, ob die lizenzanforderungen nicht absolut überzogen sind; hier sind die ausführungen der memminger absolut nachvollziehbar