Tennis Borussia Spitzenreiter

• ich denke, dass es für die meisten vereine ein kraftakt bzw. tanz auf dem drahtseil sein wird, die RL finanziell zu stemmen, wie man zuletzt an der insolvenz von chemie oder auch an den äußerungen von altona 93 sehen kann.

gleichwohl ist m.E. die situation von uns mit vereinen wie memmingen nur bedingt vergleichbar, da die aufmerksamkeitsstufe ( trotz der erfolge von hertha und euch )höher sein wird. da in unseren bereitengraden glücklicherweise auch der mdr empfangen werden kann, der im gegensatz zum rbb von der rl berichtet, könnte es für etwaige sponsoren attraktiver sein,eine werbebande zu kaufen.

auch ist das mommse im wesentlichen rl-tauglich, so dass unter bezugnahme auf die lizenzanforderungen nicht die ausgaben zu tätigen sind, mit den andere vereine konfrontiert werden.mit vereinen wie magdeburg oder babelsberg ist die liga trotz der 2. mannschaften auch attraktiver als die ol, so dass die zuschauerzahlen steigen dürften.

wenn man seriös wirtschaftet, könnte die liga also zu stemmen sein, wobei der dfb sich schon ernsthaft die frage stellen muss, ob die lizenzanforderungen nicht absolut überzogen sind; hier sind die ausführungen der memminger absolut nachvollziehbar

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

• Dem Glückwunsch schliesse ich mich an und danke auch für den Link.

Wenn ich mir so die Stellungsnahme der Memminger zur Nichtbewerbung für die Regionalliga so durchlese, ist sie doch sehr durch das Umfeld der Regionalliga Süd geprägt. Alleine Bayern ist neben dem FC Bayern mit 5 Zweitligisten und 4 Drittligisten (davon eine Ausbildungsmannschaft) im deutschen Lizenzfussball vertreten.
    Ähnlich die Situation in Baden-Württemberg mit 3 Erstligisten, einem Zweitligisten und 3 Drittligisten (davon 1 Ausbildungsmannschaft.)
    In der Regionalliga Süd spielen alleine 8 Ausbildungsmannschaften.
    Aller Voraussicht nach machen dort 2 Ausbildungsmannschaften den Drittligaaufstieg unter sich aus. Unter diesen Umständen verwundert es überhaupt nicht, das das Interesse der regionalen TV-Anstalt an der Berichterstattung über bayerischen Regionalligisten gleich Null ist. Selbst die Tatsache, dass mit der Ausildungsmannschaft des FC Nürnbergs eines der beiden Aufstiegsanwärter aus dem eigenen Sendegebiet kommt, scheint daran überhaupt nichts zu ändern.
    Unverständlich, dass Vereine (ohne Ausbildungsmannschaften) aus für die Regionalligaberichterstattung offensichtlich vollig unattraktiven Sendegebieten überhaupt Fernsehgeld bekommen. Lieber sollte der DFB die dafür vorgesehenen Gelder in Richtung MDR und RBB umlenken. :D

Die von Memminger Seite getroffenen Einschätzung der Regionalliga allgemein und insbesondere der RL Süd sind das eine. Sie kann aber bei allem Respekt nicht ganz unwiedersprochen bleiben. Weder ist die Memminger Einschätzung so allgemein zutreffend noch lässt sie 1:1 auf die Regionalliga Nord übertragen. Das gilt insbesondere für NOFV-Vereine, egal ob sie bereits in dieser Spielklasse vertreten sind oder demnächst aller Voraussicht nach wie TeBe dort künftig ebenfalls vertreten sein werden.

Aussagen wie dass "in Liga 3 und Liga 4 massenweise Vereine mit wirtschaftlichen Problemen behaftet sind und viele Vereine massiv von Insolvenzen bedroht sind." halte ich für eine glatte Übertreibung.

Oder "Der kleinste Etat der Regionalliga beträgt rund 600.000 Euro und der höchste Etat der Regionalliga beträgt sagenhafte 5.000.000 Euro (5 Mio.). Der Durchschnittsetat der vierten Liga, beträgt 1.795.000 Euro (1,8 Millionen Euro).
    Unsere beiden Vereinsvertreter beim Bayernliga-Workshop...waren nach Bekanntgabe dieser Zahlen sprachlos. Diese Dimension des Kapitaleinsatzes in der Regionalliga ist nur noch als bizarr und unwirklich wahrzunehmen, entspricht aber der Realität, wie Sie jetzt vom DFB veröffentlicht wurde."
    Link
    Letzteres ist schon mal ein Wiederspruch in sich.
    Ausserdem kann sich so ein Verein wie Memmingen nicht mit Regionalligisten vergleichen, deren Anhängerschaft denen von Bundesligisten entspricht und/oder als Traditionsvereine ganz andere Besucherzahlen aquirieren/aquirieren können als Memmingen (letztes Jahr durchschnittlich 1629 Besucher bei Heimspielen als Spitzenreiter in der Bayernliga, aber auswärts nur 626 Zuschauer/Punktspiel ).
    Als Beispiele seien hier zum Vergleich nur die Zahlen der letzten Saison von einigen anderen damaligen Oberligisten genannt
    - Chemnitzer FC 3.091/1821
    - Sachsen Leipzig 2858/1936
    - Hallescher FC 2022/1578

Bamberg war auch nicht der Zuschauerkrösus in der Bayernliga, sondern in der Zuschauerzahl die Nr. 3 nach Memmingen und Schweinfurth 05 (auswärts nur die Nr. 6). Das sich deren durchschnittliche Zuschauerzahl bei Heimspielen aktuell mehr als halbiert hat liegt doch wohl vor allem an den vielen Ausbildungsmannschaften in der RL Süd.

Wieso Memmingen nicht konsequenterweise entweder für eine Ausgliederung der Ausbildungsmannschaften aus der 3. und 4. .Spielklasse zugunsten der Bildung einer eigenständigen Liga oberhalb der 5.Spielklasse extra für die 18 bzw. 20 stärksten Ausbildungsmannschaften eintritt bleibt mir ein Rätsel!
    Selbstverständlich müsste eine derartige Forderung damit verbunden sein, gleichzeitig entweder die jetzige Regionalligastruktur um eine Staffel zu reduzieren oder vermehrt Spitzenklubs aus den jetzigen 5. Spielklassen nachrücken zu lassen!
    Dann kämen auch mehr Zuschauer zu den Heimspielen (allein schon durch die vermehrte Anreise von Auswärtsfans), das mediale Interesse an der Regionalliga jenseits des MDR würde steigen, Werbepartner für die Stadionwerbung liessen sich dann dort auch leichter finden., die Einnahmeseite sich also verbessern und selbst Vereine wie Memmingen bräuchten dann (hoffentlich) nicht mehr auf die Regionalliga verzichten.

Wenn nun ein Verein aus der Norstaffel wie TeBe in die RL aufsteigt, werden sie trotz Hertha nächstes Spieljahr angsichts mehrer attraktiver Gegner bestimmt auch mehr Zuschauer im Mommsenstadion begrüssen dürfen.
    Viel interessanter dürfte aber sein, wie schnell sich dann die Mannschaft auf die höhere sportliche Anforderungen umstellen kann, um sich nicht auf den Abstiegsplätzen festzusetzen. Das das kein Selbstläufer wird, hat man diese Saison nicht nur bei Sachsen Leipzig oder bei Türkyemspor gesehen. Auch die Ausbildungsmannschaft von Hertha hatte da erkennbar Probleme. Erschwerend kommt hinzu, das in der Nordstaffel dieses Spieljahr kaum echte Konkurrenz für den jetzigen Spitzenreiter gibt.

• Vielen Dank, Hansestaedter, fuer deine Analyse, die soweit sicher richtig ist. Eine Anmerkung dazu: TeBe wird nie die Zuschauerzahlen von Halle oder Leipzig erreichen. Das hat verschiedene Gruende. Zurzeit hat TeBe einen Schnitt von rund 650 Zuschauern, ehrlicherweise muss aber gesehen werden, dass das Spiel gegen den BFC fuer diesen Schnitt verantwortlich ist. Anosnsten lagen die Zuschaerzahlen bei normalen Spielen zwischen 400 und 490. Nicht einmal ueber 500...

Das wird sich aber sicher noch aendern, wenn das Wetter wieder besser wird. So am Freitag:

Um 20 Uhr, ja das sind fast enspannt spanische Anstosszeiten empfanegt TeBe die Reinickendorfer Fuechse. Ein ewiges West-Berliner Duell. Fuechse gegen TeBe, das waren immer enge Kisten, viel Kampf, viel Leidenschaft und eigentlich immer spannende Spiele. Das wird sicher auch am Freitag so sein, deswegen hier noch einmal der Hinweis:

Freitag, 20 uhr: Tennis Borussia gegen Reinickendorfer Fuechse, Mommsenstadion.

• da es nicht ganz so einfach ist sich bei euch im forum anzumelden :gruebel:
    kleine info zum pokalspiel am 13.04.09 :es gibt keine parkplätze am rosenhag

denke ist angenehmer mit der s- bahn bis mahlsdorf von dort mit dem bus 3 stationen

• (...)es gibt keine parkplätze am rosenhag
    denke ist angenehmer mit der s- bahn bis mahlsdorf von dort mit dem bus 3 stationen

Danke für den Tipp!
    Da es sich um einen seeeehr langen Pokal-Tag handelt, empfiehlt sich die Nutzung der "Öffentlichen" auch zum Schutze des eigenen Führerscheins.

• auch von mir ein danke; werde die parkplatzsituation mal auf dem LK posten; die öpnv-verbindungen wurden bereits veröffentlicht

ich freue mich auf das doppelevent

• Um 20 Uhr, ja das sind fast enspannt spanische Anstosszeiten empfanegt TeBe die Reinickendorfer Fuechse.

Da wir aber keine entspannt spanischen wetterverhältnisse haben, wird die anstoßzeit 20:00 Uhr nicht für einen unerwarteten ansturm von alt - borussInnen sorgen...

zwischen 400 - 499 z.Z.; was für unsere verhältnisse bei einer mittlerweile sportlich eher langweiligen saison knorke ist

• zwischen 400 - 499 z.Z.; was für unsere verhältnisse bei einer mittlerweile sportlich eher langweiligen saison knorke ist

Kleiner Tipp von mir: lasst die Mannschaft doch mal am Stück verlieren, dann wird es wieder spannend und alle rennen euch die Bude ein... :rolleyes:

• Eiskaltes 2:0 vor 464 Zuschauern. Mann, das war ziemlich schattig. Und besonderes erwärmend war das Spiel ehrlich gesagt nicht. Lag allerdings nur bedingt an der Heimmannschaft, TeBe 1:0 nach 16. Min. durch Fuß - ein etwas kurioses Tor, bei dem der Torwart die Laufrichtung des Balls falsch einschätzte und mit einmal stand Fuß, selbst etwas verdutzt, völlig frei stand. Danach zog sich TeBe zurück, aber die Füchse - sie rückten nicht nach. Mir völlig unverständlich, als ob die Füchse mit einer knappen Niederlage zufireden gewesen wären. Die letzten zehn Minuten der 1. HZ dann TeBe wieder mit mehr zum Zug, Fuß hatte noch eine gute Chance. In der zweiten Halbzeit die Füchse mit mehr Druck, aber so richtig gefährlich wurde es eigentlich nicht, zwei kleine Chance kann man wohl zählen. Aydogdu und Karaduman wurden dann eingewechselt, Fuß hatte noch eine Großchance, ein schöner Seitfallzieher wurde ebenso schön entschärft. In der allerletzten Minute dann ein Konter, den Karaduman ganz abgezockt verwandelte. Das war eine sehenswerte Einzelleistung, ansonsten war das Spiel eher durch Mittelfeldgeplänkel gekennzeichnet, aber keine Frage, Tennis hatte das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle. Enttäuschend die Füchse - warum wagten die nicht mehr?
    TeBe jetzt auch schon fünf Spiele ohne Gegentor, eine Saison der Rekorde. Mit dem warmen Wetter kommen hoffentlich wirklich auch ein paar Zuschauer mehr, die Mannschaft hätte es auf jeden Fall verdient.

• wenn man seriös wirtschaftet, könnte die liga also zu stemmen sein,

@ping-pong; hansestädter:

also ich schliesse mich da eher den ausführungen der memminger an und halte die verhältnisse von nord auf süd für übertragbar.

ich glaube kaum dass der schnitt von tebe (heimzuschauer - auswärtsfans rausgerechnet) um 200 steigen wird. mal ganz ehrlich: wen soll es interessieren wenn tebe gegen kiel oder plauen spielt? auch wenn kiel erster ist. das ist reinste augenwischerei!
    welche vereine bringen denn auswärtsfans mit? magdeburg (aber auch nur aufgrund der entfernung), chemnitz läuft vielleicht mit 200 auf, plauen 70, halle 2-300, babelsberg 400, sachsen 200. das wars - die restlichen mannschaften bringen vielleicht einen bus mit. von dem geld kannst die ordner bezahlen aber nicht den etat stemmen.
    rein wirtschaftlich ist diese profliliga nicht gutzuheissen es sei denn du hast nen gönner der ein wenig selbstprofilierung betreibt. nur von der einnahmenseite hast du da keine chance. oder werden die sponsoren schlange stehen und knapp 1mio sponsorengelder überweisen weil der mdr einmal in der woche für 2min berichtet? welche zielgruppe hat sport im osten. gucken das gutsituierte oder...?

ich möchte auch nicht wissen was in in gewissen vereinen vor sich gehen wird, wenn sie diese saison nicht aufsteigen. in der liga gibts nur eine variante - aufstieg. liga 3 rechnet sich wirtschaftlich ein bisl aber diese liga verpulvert nur geld. da lieber in liga 5 mit normalen etat vor sich hinkicken als für ein jahr regionalliga den ganzen verein aufs spiel setzen...

• @ping-pong; hansestädter:

also ich schliesse mich da eher den ausführungen der memminger an und halte die verhältnisse von nord auf süd für übertragbar.
    ich glaube kaum dass der schnitt von tebe (heimzuschauer - auswärtsfans rausgerechnet) um 200 steigen wird. mal ganz ehrlich: wen soll es interessieren wenn tebe gegen kiel oder plauen spielt? auch wenn kiel erster ist. das ist reinste augenwischerei!
    welche vereine bringen denn auswärtsfans mit? magdeburg (aber auch nur aufgrund der entfernung), chemnitz läuft vielleicht mit 200 auf, plauen 70, halle 2-300, babelsberg 400, sachsen 200. das wars - die restlichen mannschaften bringen vielleicht einen bus mit. von dem geld kannst die ordner bezahlen aber nicht den etat stemmen.
    rein wirtschaftlich ist diese profliliga nicht gutzuheissen es sei denn du hast nen gönner der ein wenig selbstprofilierung betreibt. nur von der einnahmenseite hast du da keine chance. oder werden die sponsoren schlange stehen und knapp 1mio sponsorengelder überweisen weil der mdr einmal in der woche für 2min berichtet? welche zielgruppe hat sport im osten. gucken das gutsituierte oder...?
    ich möchte auch nicht wissen was in in gewissen vereinen vor sich gehen wird, wenn sie diese saison nicht aufsteigen. in der liga gibts nur eine variante - aufstieg. liga 3 rechnet sich wirtschaftlich ein bisl aber diese liga verpulvert nur geld. da lieber in liga 5 mit normalen etat vor sich hinkicken als für ein jahr regionalliga den ganzen verein aufs spiel setzen...

Klar wird hoffentlich kein Verein wegen eines möglichen Regionalligaaufstieges seine Existenz aufs Spiel setzen.
    Das sich dagegen die 3.Liga für die Teilnehmer wirtschaftlich rechnet, war in dern Medien schon anders zu vernehmen und lieber "in liga 5 mit normalen etat vor sich hinkicken" entspricht erkennbar nicht den Ambitionen der RL-Bewerber aus Liga 5.
    Am Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Mäzens kann es wohl nicht liegen, wenn Vereine aus dem Osten in einem wesentlich wirtschaftlich schwierigeren Umfeld als in Bayern überlebt haben.
    Je höher eine Mannschaft spielt, je mehr Zuschauer zu den Heimspielen (Anhänger der Heimmannschaft + Auswärtsfans) kommen, ist nun mal eine Binseweisheit. Je höher ein Verein spielt, je einfacher sind auch Gelder aus der Werbung einzunehmen.
    Ausserdem wird für Regionalligisten, wenn auch bescheidenen Maße, weiter TV-Geld gezahlt.
    Fünftligisten dagegen belommen da garnichts (mehr), haben aber im NOFV-Bereich gegenüber früher ansich die gleichen Ausgaben. Für die Berichterstattung überegionale Medien jedenfalls ist die 5.Liga (ausser bei bestimmten Vorkommnissen) vollig uninteressant und Änderungen nicht in Sicht!
    Dabei ist es völlig egal, ob es sich um die NOFV-Oberliga oder um Ligen gleicher Spielklasse der 4 anderen Regionalverbänden handelt. Sichtbarster Ausdruck dafür ist der Wegfall der Oberligaberichterstattung zu Beginn des laufenden Spieljahresin in allen Regionalausgaben des Kickers.
    Einzige Ausnahme sind einige Regionalausgaben der BILD-Zeitung. Das passiert aber auch nur, weil in den betreffenden Verbreitungsgebieten mangels DFL-Vereine vor Ort sich ein verstärktes Leserinteresse an Berichterstattung über einige niederklassige Vereinen mit relavanter Anhängerschaft vorhanden ist.
    Was da mit der Regionalliga Süd übertragbar sein soll erschliesst sich mir nicht...

Das es in der Regionalliga nur eine Variante als Saisonzielstellung - Aufstig in die 3.Liga - existiert, halte ich ebenfalls für ein Gerücht:
    Erstens ist für die Masse der Regionalligisten jenseits der Ausbildungsmannschaften die 3.Liga gar nicht machbar (Vorhandensein eines drittligataugliches Stadion bzw. Aufrüstung der jetzigen Regionalligaspielstätte innerhalb kürzester Zeit, Erfüllung der im Gegensatz zum Zulassungsverfahren Regionalliga weitaus höheren Anforderungen im Lizensierungsverfahren im Hinblick auf wirtschaftliche, technisch-organisatorische und Sicherheitsanforderungen).
    Zweitens gibt es pro Regionalliga nur einen Aufstiegsplatz, aber 3 bzw. 4 Abstiegsplätze, sodass eine solche Saisonzielstellung für die meisten Vereine in der neustruktureirten Spielklasse weltfremd wäre.
    In der Regionalliga West machen das diesjährige Rennen um den einen Aufstiegsplatz quasi 2 Ausbildungsmannschaften unter sich aus (FCK II und BVB II), während die halbe Liga noch gegen den Abstieg spielt.
    Nicht viel anders sieht es in der Regionalliga Süd aus. Zwar haben Hessen Kassel und der Ex-Bundesligist SSV Ulm 1846 noch Chancen zum Drittligaaufstieg. Vieles spricht aber dafür, dass am Ende des Spieljahres auch in dieser Regionalliga Ausbildungsmannschaften den Aufstieg unter sich ausmachen (Eintracht Frankfurt II und 1.FC Nürnberg II). Aber auch hier kämpft die halbe Liga noch um den Klassenerhalt, darunter die Ex-Zweitligisten SSV Reutlingen und Darmstadt 98.

Sicher ist die Berichterstattung für einzelne Vereine in der mdr-Sendung "Sport im Osten" ausbaufähig. Aber soviel Regionalligaberichterstattung gibt es sonst in keinem anderen ARD-Sender. Dafür gibt es in anderen Sendegebieten die übliche Nachbereitung am Sonntag- oder Montagabend von den Begegnungen der in der Region beheimateter Bundesligisten. Der MDR musste die entsprechende Sendung vor Jahren dagegen umständebedingt einstellen.

Was das Geld verpulvern angeht, mag das für einzelne Vereine zutreffen.
    Bestimmt ist das aber nicht zu verallgemeinern. Zum Beispiel stieg Türkyemspor mit einem Mini-Budget von 110.000 Euro auf (RL-Etast 650.000 Euro) und belegt nach anfänglichen Schwierigkeiten sogar einen Nichtabstiegsplatz.
    Etats der Fünftligisten sind genauso wie bei den Vereinen in höheren Spielklassen höchst unterschiedlich
    Link
    Kurzum, mit "einem normalen Etat in der 5. Liga dahinkicken" gibt es nicht. Dafür herrschen viel zu unterschiedliche Bedingungen und Zielstellungen vor.
    Wer soll denn auch festlegen, was ein normaler Etat in der 5.Liga ist? Ein Lizensierungs- oder Zulassungsverfahren existiert für diese Spielklasse nicht.

Wer letztendlich der Regionalliga in gegenwärtiger Form nichts abgewinnen kann übersieht ausserdem, das die Nordstaffel der NOFV-Oberliga im Gegensatz zur Südstaffel u.a. durch die Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes besonders unattraktiv ist. Zum Beispiel hat der auch für MV zuständige ARD-Sender NDR in den vergangenen Jahren in den Landesssendungen sogut wie nix über die Oberliga berichtet. (Der Oberligarückzug von Schönberg vor knapp 2 Jahren spricht Bände.)
    Während in der Südstaffel gleich die Hälfte der Vereine fristgemäß für die Regionalliga beworben haben , das Rennen noch völlig offen ist und wie letztes Jahr bis zum letzten Spieltag Spannung verspricht, herrscht in der Nordstaffel seit Monaten Langeweile.
    Tebe wird sich den Platz 1 mit aktuell 19 Punkten Vorsprung (bei einem mehr absolvierten Spiel) nicht mehr streitig machen lassen. Sollte wieder Erwarten TeBe keine Zulassung bekommen, reichte dem aktuell Tabellenzweiten BFC Dynamo als dem anderen RL-Bewerber selbst der Platz 13(!) für den RL-Aufstieg. Spannung sieht anders aus!
    Das bei diesem Umfeld beide höher ambitionierten Mannschaften so schnell wie möglich sich in Richtung Regionalliga verabschieden wollen, ist nur allzu verständlich.

• Je höher eine Mannschaft spielt, je mehr Zuschauer zu den Heimspielen (Anhänger der Heimmannschaft + Auswärtsfans) kommen, ist nun mal eine Binseweisheit. Je höher ein Verein spielt, je einfacher sind auch Gelder aus der Werbung einzunehmen.

hmm das lässt sich schnell widerlegen. ersten setzt irgendwann die sättigung ein - daher im ersten erfolgsjahr kommen mehr - keine frage aber dann kommt es meist zu einer stagnation. zumal bsp. wie chemnitz gezeigt haben dass sie durch den abstieg mehr zuschauer hatten als in der höheren liga - weil sie in der unteren liga erfolgreicher spielen. dort können sie oben mitspielen - in der höheren ist es klassenkampf.

je höher ein verein spielt - umso einfacher bekommen sie gelder? hmm wieso suchen dann zweitligisten bis kurz vor ultimatum hauptsponsoren (hansa ging es dioch nicht besser...) wieso sagte sich schönberg damals - kein aufstieg. wegen mangelnden medialen interesse oder weil palmberg höhere vermatktungschancen bei hansa sah als sein geld in schönberg zu verpulvern?

welchen grund sollen lokale unternehmen haben (ausser sie sind in vereinsgremien vertreten, pers. interessen) bei einem regionalligisten zu werben der dann 500km entfern spielt wo keine sau das unternehmen kennt. welchen grund soll ein global agierendes unternehmen haben bei einem regionalligisten zu investieren, der die hälfte seiner spiele "unter ausschluss" der öffentlichkeit bestreitet.

ich bin ein sponsor - du der präsi eines regionalligisten: dann nenn mir jetzt mal argumente wieso ich bei dir werben soll!

"Das es in der Regionalliga nur eine Variante als Saisonzielstellung - Aufstig in die 3.Liga - existiert, halte ich ebenfalls für ein Gerücht:"

was sind denn die langfristigen ziele von chemnitz und halle? etablierung? raus aus der liga!

eine attraktive südoberligastaffel - butter bei den fischen - nenne sie: meuselwitz? pößneck? wolfen? md II? bautzen? wer oder was ist dort attraktiv? du hast 2 zugpferde - zwickau und lok und dann? sorry da ist kein unterschied zur nordstaffel ausser dat es sportlich ausgeglichener ist!

und nochmals zur rl-süd die angeblich so uninteressant ist: kassel, damrstadt, reutlingen, mannheim, ulm
    wo sind in der nord die highlights - die ligen sind genauso gut/schlecht besetzt. nur weil es mehr 2. mannschaften gibt? interessiert den willi in plauen mehr ob es sich um wilhelmshaven oder kscII handelt? mitnichten!

die liga ist mit ihren anforderungen und daraus resultierenden kosten reinster humbug...

• :D

Zu 1. Bemerkung: Ausnahmen, die die Regel bestätigen

zur 2.Bemerkung. Die unterstellte Einschränkung auf lokale Sponsoren stellt sich nicht. Es gibt auch überregional vertretene Sponsoren. Die pflegen ihren Bekanntheitsgrad bevorzugt mittels überegionalen Werbeträgern (also im Fussball ab Regionalliga aufwärts) zur Förderung der eigenen Geschäftserfolge auszubauen.

Zu Schönberg: Ursprünglich wurde der Wechsel in ein anderen Regionalverband angestrebt, der sich selbstverständlich nicht realisieren ließ.
    Der OL-Verzicht 2007 erfolgte angesichts der sich bereits abzeichnenden Strukturreform ab dem Spieljahr 2008/2009.
    Hauptgrund war, dass die Stadt Schönberg sich nicht in der Lage, Kosten von ca.1 Mio Euro für den regionalligatauglichen Ausbau für das Jahnstadion wie die vom DFB geforderten getrennten Fanblöcke, eine Flutlichtanlage und ein neuer Sanitärtrakt zu leisten. Damit stand fest, das ab dem Spieljahr 2008/2009 in Schönberg kein viertkassiger Spielbetrieb mehr gestattet und nur noch maximal Oberliga Fussblall möglich sein würde. Unter diesen Umstand wurde der folgerichtige OL-Rückzug mit der Tatsache das es sehr schwer sei, in der Oberliga durch Werbung aufzufallen, die OL dann nur noch fünftklassig sei und es auch keine Fernsehgelder mehr gäbe, begründet .
    Unter diesen Umständen hat der Hauptsponsor von Schönberg sich eben woanders (in diesem Fall bei Hansa) verstärkt engagiert.

Zu langfristigen Zielen von Halle und Chemnitz: Es ist ja schön, wenn sie die 3. Liga anstreben sollten. Fakt ist aber, das sie als ehemalige Vereine der 2. Bundesliga im letzten Jahr gerade mal ihre Viertklassigkeit bewahrten und seit Jahren ununterbrochen nicht mehr im Lizenzfusssball vertreten sind. Das macht sich sicherlich nicht nur in den Zuschauerzahlen bemerkbar.
    Für die Mehrzahl der Regionalligisten stehen diese beiden Vereine (und wenige andere) mit ihrer Zielstellung aber nicht!
    Das war auch nicht Ziel und Zweck der Umstrukturierung im Simmer 2008. Die meisten haben nämlich Erst,- Zweit- und Drittligisten quasi vor der Haustür. Dagegen anzugehen bräuchten sie wie Hoffenheim einen entsprechend zahlungswilligen Mäzen. Weil sie den aber nicht haben, erfreuen sie sich lieber der Regionalliga, als nach Wolkenkuckusheim zu streben.

Zur Regionalliga Süd, als Ex-Erstligisten spielen dort neben dem Waldof und dem dem Kurzzeit-Bundesligisten SSV Ulm 1846 und einige mehr oder weniger bekannte Ex-Zweitligisten mit äußerst überschaubaren Pubikum und insgesamt geringen medialen Interesse weit im Schatten bekannter bekannter Erst-und Zweitligisten, aber sonst?
    In der RL-Nord spielen neben den Traditionsvereinen Holstein Kiel, VfB Lübeck und Altona 93 bekanntlich noch mehrere ehemalige DDR-Oberligisten.

Das bereits über 90 Vereine sich für nächstes Spieljahr für die 4.Liga beworben haben wiederlegt eindrucksvoll die isolierte Behauptung, das es sich dabei um "Humbug" handele. Wenn ein Verein wiederholt auf die Regionalliga verzichtet, wird es andere Bewerber aus der betreffenden Region erfreuen, weil es ihnen den Aufstieg erleichert :D

Genereller Verzicht auf Regionalliga ohne höherklassige Vertreter in der Region dagegen heisst im Endeffekt generellen Verzicht auf höherklassigen Fusssball in der Region. Es hatte schon seinen guten Grund, warum der DFB entgegen dem normalen Verteilungsschlüssel dem NOFV in den letzten Jahren jeweils einen zusätzlichen RL-Startplatz einräumte und diese Praxis auch nächste Saison fortsetzt!

Sich stattdessen miit dem Fehlen von "weicher" Standortfaktor dank bundesweiter Aufmerksamkeit im Gespräcch zu halten, wäre vor diesem Hintergrund obendrein nur eine Art Anti-Werbung zur Zukunftsfähigkeit der betreffenden Region!

• Ob finanziell zu stemmen oder vielleicht do0h ein Übergewicht: Ihr gehört in die Regionalliga.

Sportlich gesehen seit ihr für mich aufgestiegen und der Rest ist Schaulaufen. Auch wenn es rechnerisch noch nicht perfekt ist, aber sportlich hat TeBe diese Liga dominiert und das schlägt sich auch eindeutig in der Tabelle nieder. Das Mommsenstadion dürfte kein Dämpfer für die Lizenz für die Viertklaissigkeit darstellen. Das Ding hat eine Kapazität von über 10.000 Zuschauern eine überdachte Tribühne. Also die Vorgabe dürfte umzusetzten sein.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• sportlich sollte JEDER verein das ziel haben aufzusteigen. oberhalb der bezirksligen gehts doch ums gewinnen! und wer da nicht vorne sein will, sollte sich dem freizeitfußball widmen.

anders ist es da in sachen finanzen:

das größte problem ist für die meisten clubs (vor allem aus der provinz) sicher das stadion. in berlin solls ja gerüchten zu folge aber doch 1-2 spielstätten geben, die viertligatauglich sind. ob tebe dann noch im "eigenen" stadion spielen darf, das muss mal einer der lila-weißen hier den ortsfremden berichten. aber im gegensatz zu südbayrischen dörfern liegt der potentiell neue ground immer nur ne u-bahn-fahrt entfernt.

dann kommen eben leider noch die vom dfb aufgelegten finanziellen hürden, hauptamtliches personal etc. sowie höhrere reisekosten. dort liegt für großstadt-vereine dann das problem: die muss man sich leisten können. ich schätze die mehrkosten mal grob auf ca 300-500.000 euro pro saison.

anders ist es bei der mannschaft. ich frag mich immer, warum manche vereine erhöhte kosten für den kader vorschieben müssen. der aufstiegskader hat ja bewiesen, was er kann. und dass teure spieler keine garantie sind, haben vor allem ostclubs oft genug gezeigt.

dass allerdings viel mehr zuschauer kommen, möchte ich bezweifeln. wenn du in der rregioanlliga unatttraktiv gegen den abstieg rumgurkst, kommen im zweifelsfall weniger, als wenn du in der oberliga mit tollen spielen von sieg zu sieg eilst. gewinnen macht eben mehr spaß als verlieren. und solange die gegner ncht dortmund oder bayern heißen lockt der meist namenlose gast auch nicht allzu viele leute. (schon gar nicht in berlin, wo es ja kommende saison voraussichtlich erste liga, zweite liga und europapokal gibt). und neue sponsoren sind grad in berlin die große preisfrage? zahlen alte mehr, lassen sich neue gewinnen?

soll heißen: die regionalliga ist sicher nicht sooo attraktiv, aber man sollte sich als verein so einer herausforderung stellen.

• Wie dem auch sei, die Zuschauerzahlen alleine werden TeBe die RL nicht finanzieren können. Realistischer Schnitt: 1300 Zuschauer.
    Übrigens ein hundert-Punkte-Wochenende für den alle ersten Mannschaften und auch die 2. Männer. Toll!

1. Männer: TeBe - Füchse 2 : 0 (OL, 1.)
    2. Männer: CFC Hertha 06 - TeBe 2:4 (LL, 13.)
    1. Frauen: TeBe - V. Gersten 2:0 (2.BL, 1.)
    A-Jgd.: TeBe-Hallescher FC 3:0 (RL, 2.) - ickewadajewesen, wastarkjewesen.
    B-Jgd.: TeBe- Energie Cottbus 5:4 (BL, 4.)
    C-Jgd.: TeBe-Türkiyemspor 3:1 (2.)

• Das Mommse wird sehr, sehr wahrscheinlich als RL-tauglich eingestuft werden; letztes Jahr gab es eher kleinere Auflagen wie die Erstellung von Fluchtwegsmarkierungen im Stehplatzbereich; ich kann mir kaum vorstellen, dass der DFB nunmehr wesentlich andere Forderungen im techn. - organisatorischen Bereich stellt.

Wie sich die ZuschauerInnenzahlen entwickeln werden hängt maßgeblich von den Mitbewerbern in der Liga sowie von der sportlichen Situation ab. Zwischen einen Schnitt von 800 bis 1.300 ist sicherlich alles möglich. Als wir das letzte mal in der RL ( ok, seinerzeit Liga 3) waren und monatelang das Tabellenende geziert hatten, lag der Schnitt - wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe - bei um die 1000.

Da ich davon ausgehe, dass wir eher nicht im Bereich von Hertha und Union wildern können und werden ( und dies umgekehrt ähnlich ist), wird der sportlichen Höhenflug beider Vereine sicherlich keine großartig negativen Auswirkungen auf unser Zuschauerpotential haben