in kritischen situationen rücken wir 47er eigentlich immer näher zusammen,
einen doppelrauswurf , trainer/stadionsprecher , darf es nicht geben...
LICHTENBERG 47
-
-
Der neue Trainer O. Kieback stellt sich heute abend den intreressierten
Fans und Freunden von Lichtenberg 47 im Vereinsheim vor. (ab 18.30 uhr)
Unser Wirt Alex öffnet dafür die Stadiongastronomie und verweist auf
den anschliessenden DFB Pokal...es könnte spannend werden, bei beiden veranstaltungen !!!
-
Der neue Trainer O. Kieback stellt sich heute abend den intreressierten
Fans und Freunden von Lichtenberg 47 im Vereinsheim vor. (ab 18.30 uhr)
Unser Wirt Alex öffnet dafür die Stadiongastronomie und verweist auf
den anschliessenden DFB Pokal...es könnte spannend werden, bei beiden veranstaltungen !!!
Konnte leider nicht kommen - warum wird sowas immer in der Woche gemacht, wo ich Spätdienst habe?!
Und, wie hat sich der neue vorgestellt ? Was sind seine Ziele?
Wer dort war, bitte um Infos!!! -
Keine Antworten??? Ich hoffe, die fragen nicht immer noch, obwohl, hätte der Wirt sicher was davon
-
Übernahme von der 47ér Hompage
Traditionself am 3. 10. gegen Auswahl ehemaliger DDR-Oberligaspieler
Nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres treffen sich alle ehemaligen Spieler der 1. Herrenmannschaften von Lichtenberg 47 zu einem stimmungsvollen Beisammensein im Hans Zoschke Stadion. Aus diesem Anlass werden die über 45jährigen an diesem Tag um 11 Uhr gegen die NSW 24 Prominentenauswahl, eine von Manfred Zapf aufgestellte Auswahl ehemaliger DDR National- und Oberligaspieler, antreten. Zahlreiche bekannte Namen wie Peter Ducke (früher FC Carl Zeiss Jena), Dirk Stahmann, Wolfgang Seguin (beide 1. FC Magdeburg), Frank Terletzki (BFC Dynamo), Erich Hamann (FC Vorwärts Frankfurt/Oder) sowie Lutz Hendel (1. FC Union) gaben für diese Veranstaltung im Hans-Zoschke-Stadion schon ihre Zusage. Ein besonderes Dankeschön gilt der Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg (WGLi), die sich als Sponsor des Tages zur Verfügung stellte. Durch ihr Engagement wird dieser fußballsportliche Höhepunkt in Lichtenberg erst ermöglicht.
-
@ bernte
Es ist - aus meiner Sicht - hinsichtlich des Trainingsaufwandes mitnichten entscheidend, in welcher Liga ich spiele, sonder welche Ziele ich verfolge und welchen Aufwand ich resp. das Team zu leisten imstande ist, um dieses zu erreichen. Naturgemäß ist es so, dass 6maliges Training in der Woche nichgt gerade "Liga-Schnitt" sind. Das sind aber wohl auch die Gelder nicht, die L47 als Aufwands- und-was-weiß-ich-nicht-noch-für-Prämien an seine Spieler bezahlt! Das von dir so propagierte "3 x wöchentlich" reicht ggf. um in der Liga "mitzuspielen" (natürlich in Abhängigkeit der Kaderqualität), jedoch definitiv nicht, um in die OL aufzusteigen!!! Und das mit dem "Spaß am Fussball" kann ich echt nicht mehr hören! Wem es keinen Spaß macht, der kann doch jederzeit seine Sachen packen - gezwungen wird keiner. Oder er verdient so viel, dass er darauf angewiesen ist. Dann muss es aber eben nicht immer Spaß machen, dann kann man sich eben auch mal durchbeißen!!! Das Olli jetzt "auf Wünsche und Vorbehalte" der Spieler eingehen kann/soll: ich weiß nicht... Ich denke er täte gut daran allen zuzuhören und sich auf dem Platz einen eigenen Eindruck zu machen und dabei zwischen Worten und Taten abzuwägen. Und dann - was entscheidend sein dürfte - seine eigenen Entscheidungen zu treffen, seine eigene Philosophie einzubringen und seinen Stil durchzudrücken. Ein zu starkes Eingehen auf die Befindlichkeiten einzelner geht meiner Meinung nach nur kurzzeitig und bedingt gut!!!
Ich habe nie unter Pico trainiert, aber man hört natürlich viel. Und so schätze ich ihn so ein, dass er einen ganz klaren, unmißverständlichen Führungs- u. auch Führungsstil hat! Ordnung, Disziplin, Korrektheit, Kampf etc. sind Faktoren, die ihm sehr wichtig sind und die er mit Sicherheit auch ein Stück weit immer vorgelebt hat. Er kommt eben auch "von oben" und hat sich nicht verbiegen lassen. Auch schon dort nicht. Von daher: Ihn einschätzen zu können und sich (als Spieler) ihn und seinen "Eigenarten" anzupassen dürfte an sich nicht das Problem gewesen sein. Ob man allerdings mit seiner "Art" dann so klar kommt steht dann natürlich auf einem ganz anderen Blatt...
Es war nun hier schon zu verfolgen und Andy 47 hat nicht ganz zu unrecht auf die Bilanz der Rückserie hingewiesen. Und man "hörte" ab und an, dass es mit der "Stimmung" zwischen Trainer und Team nicht immer zum besten stand. Ergo: Der Vorstand - wenn er seine Pflichten richtig wahrgenommen hat - wird sich doch wohl einen intensiven Eindruck seitens der Mannschaft und des Trainers am Saisonende resp. schon deutlich zuvor angeeignet haben und dann entschieden haben: So geht es (trotzdem) weiter! Wer dann allerdings erwartet hatte, dass nach der Riesen-Enttäuschung des verpaßten Aufstieges und des "Umkrempelns" des Mannschaft man sofort wieder ganz oben dabei ist, dem spreche ich dann doch eine gewisse Weitsicht ab! Zum jetigen Zeitpunkt dann den Trainer zu chassen und dieses ggf. auf "sportliche Gründe" zurückzuführen ist dann entweder fadenscheinig oder verlogen, in jedem Falle aber allemal ein Eingeständnis eigener Fehler des Vorstandes!!!
@ Andy 47
Ob Kieback tatsächlich "der Richtige" ist werden eben nicht (zwingend) die nächsten Spiele zeigen! Wenn das Verhältnis Trainer/Spieler tatsächlich so "gestört" war, wie hier teilweise kolpoltiert, dann werden sich alle reinhängen, alle zeigen wollen und Gas geben. Und da man körperlich wohl mit zu der fittesten Truppe der Liga gehören dürfte könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es erstmal einen sehr positiven Kompensationseffekt (sowohl mental als auch körperlich!) geben dürfte - und somit positive Ergebnisse folgen könnten! Hatte einen ähnlichen Effekt mal bei der Übernahme der 2. Mannschaft des TSV Rudow in der Landesliga! Auch da war die Truppe körperlich fit, als Team durchaus "funktionstüchtig", es fehlten aber offenbar taktische Kompomenten und ggf. eine andere Ansprache. Die Situation könnte hier ähnlich sein...
@ Hartmann
starke Beiträge zum Thema. Respekt!
-
So, genug über neuen und alten Trainer diskurtiert.
Am morgigen Samstag kann die Mannschaft selbst zeigen ob die richtigen Entscheidungen getroffen wurden.
Natürlich ist es auch ein neuer Anfang, wo es auch das eine oder andere Problem zu bewältiegen gibt.
Das was ich als Fan, endlich, sehen möchte ist das alle Spieler das zeigen was sie können.
Solch ein Spiel wie gegen den ABC möchte ich mir nicht nochmal ansehen müssen.Leider werde ich morgen nicht im Momse dabei sein können, hoffe aber mal das der ein oder andere
dazu hier etwas schreibt.also auf ein neues
-
Bei allem Respekt, gegen SCC muß man einfach gewinnen, egal wer da auf der Bank sitzt, sicher ein dankbarer Gegner zum momentanen Zeitpunkt!
-
Denke ich auch. Tippe mal auf ein lockeres 6:0
-
Bei allem Respekt, gegen SCC muß man einfach gewinnen, egal wer da auf der Bank sitzt, sicher ein dankbarer Gegner zum momentanen Zeitpunkt!
Gegen den ABC hätte man auch gewinnen MÜSSEN !!!
Denke ich auch. Tippe mal auf ein lockeres 6:0
Muß ja nicht gleich ein 6:0 sein. Viel wichtiger ist wie die Mannschaft als ganzes auftritt !!!
-
War niemand beim Spiel - weil es keine Infos gibt?!
Oder war es so mies, das sich hier keiner traut was zu schreiben?!
-
Mies war es auf keinen Fall, von individuellen Fehlern mal abgesehen. Schwer einzuschätzen, wo die Mannschaft jetzt steht, weil sie erst dreimal unter dem neuen Trainer trainiert hatte. Das dauert noch etwas, bis dessen Spielsystem vollständig umgesetzt wird. Ansonsten gibt's am Ergebnis nichts zu meckern.
Auffälligste Änderungen: Arsovic war einzige echte Spitze, dahinter Schreckenbach hängend, Bandermann auf rechts außen.Hier der Bericht von Renato auf lichtenberg47.de:
ZitatBei herrlichem Altweibersommerwetter wollten nur 50 Zuschauer die Berlinligapartie im Mommsenstadion sehen. Oliver Kieback, der neue Mann auf der Trainerbank, stellte eine sehr offensiv ausgerichtete Mannschaft mit nur einer Spitze auf. In den ersten zwanzig Minuten war nichts Neues im Lichtenberger Spiel zu erkennen. Keine klaren Situationen nach vorn und Abstimmungsprobleme in der Abwehr. Erst nach einer knappen halben Stunde spielte 47 sich Chancen heraus. Sowohl Alexander Arsovic nach einem Freistoß von Björn Bandermann aus spitzem Winkel, als auch Tim Schreckenbach nach einem geblockten Schuss aus fünfzehn Metern verfehlen das Tor nur knapp. In der 28. Minute konnte sich Paul Kirstein beim Schiedsrichter bedanken, dass er nach seiner Notbremse als letzter Mann, nur Gelb sah. Dann kam Schwung in die Partie – erst vereitelt Marcus Stolzenberg zwei hochkarätige Chancen des SCC mit Glanzparaden, dann kann ein Kopfball von Thoralf Dominok nach Ecke von Schreck noch geklärt werden. In der 39. Minute war es endlich soweit. Eine Traumkombination bringt das 1:0. Uwe Lehmann flankt auf den links durchstartenden Jan Mutschler, der spielt auf den rechts freistehenden Alexander Arsovic und der lässt mit dem Kopf auf Marcel Schreck abtropfen und dieser schießt zur Führung ein. Die Möglichkeit, gleich nachzulegen, verpasst Tim Schreckenbach nach Steilpass von Bandermann. Allein auf den Keeper zulaufend pariert dieser glänzend.
Die Pause nutzte Trainer Kieback, den verunsichert wirkenden Kirstein auszuwechseln, und brachte Tim Lück, der in den folgenden 45 Minuten stark aufspielte. Schon in der 49. Minute konnte dann Lichtenberg einen verunglückten Rettungsversuch zum 2:0 nutzen. Einen direkt auf Alexander Arsovic gespielten Kopfball schießt dieser ohne zögern aus 10 Metern ein. Die Partie war entschieden. Tim Schreckenbach (58.) und Björn Bandermann ( 72.) vergeben noch klare Möglichkeiten zum höheren Sieg. In den letzten zwanzig Minuten avancierte dann Marcus Stolzenberg zum Spieler des Tages. Der 47-Keeper parierte mehrfach Chancen der Charlottenburger und sorgte mit seiner Leistung für sichere drei Punkte. Auch Trainer Kieback sprach nach dem Spiel noch von viel Arbeit, lobte den Keeper und zeigte sich mit der Mannschaftsleistung zufrieden, wobei ihm aber die Chancenverwertung negativ auffiel. Renato BlankenburgLichtenberg 47:
Stolzenberg - Aydinoglu, Dominok, Kirstein (46. Lück) - Plötz - Bandermann, Lehmann (C), Mutschler (69. Göschick ), Schreck, Schreckenbach (72. Berjawi ) - Arsovic
Gelbe Karten: Kirstein (F)Lehmann (F)Mutschler (M) -
Hübscher Li47-Artikel heute auf den FUWO-Mittelseiten. Wobei man nach dem Hinweis auf dem Titelblatt ja eine richtige Skandalstory erwartet hat ...
-
übernahme von der 47er homepage...
Nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres trafen sich heute alle
ehemaligen Spieler der 1. Herrenmannschaften von Lichtenberg 47 zu
einem stimmungsvollen Beisammensein im Hans Zoschke Stadion. Aus diesem
Anlass traten die über 45jährigen heute Vormittag gegen die NSW 24
Prominentenauswahl an, eine von Manfred Zapf aufgestellte Auswahl
ehemaliger DDR National- und Oberligaspieler.Unter der
souveränen Leitung des erfahrenen Schiedsrichtertrios Klaus Strehlow,
Werner Dalge und Peter Oberländer entwickelte sich in den 60
Spielminuten ein durchaus interessantes Spiel, in welchem unsere
Lichtenberger Auswahl zunächst mit 2:0 in Führung ging. Doch am Ende
mussten sie sich mit 3:5 geschlagen geben, weil die
NSW-Prominentenauswahl in vielen Aktionen ihre individuelle Klasse
demonstrieren konnte. Für die Zuschauer war es nicht nur wegen der
vielen Prominenten und gefallenen Tore ansehenswert, sondern auch, weil
ein Tor schöner als das andere war. Aber auch die Akteure hatten viel
Spaß und zeigten, dass sie das Fußballspielen nicht verlernt haben.Folgende Spieler und Trainer waren mit von der Partie:
Lichtenberg 47 Traditionself:
André
Zunk (48 ),Werner Müller (53), Detlef Müller (47), Wolfgang Dietzel
(69), Michael Franz (52), Peter Hackbusch (50), Thomas Kleindienst
(WGLi), Frank Wenzel (47), Ronny Range (41), Peter Schoknecht (49),
Gisbert Saße (53), Udo Franke (50), Detlef Schneider (62), Frank Pohl
(56) und Jürgen Bernhardt (56).
Auf der Trainerbank saßen Detlef Schneider (62) und Helmut Wille (61)NSW-Prominentenauswahl:
Jörn
Dahms (47, 1. FC Union), Lutz Hendel (49, 1. FC Union), Dirk Stahmann
(50, 1 FC Magdeburg), Erich Hamann (63, FC Vorwärts Frankfurt), Frank
Geyer (56, FC Vorwärts Frankfurt), Bernd Brillat (57, BFC Dynamo),
Frank Terletzki (57, BFC Dynamo), Peter Ducke (66, FC Carl Zeiss Jena),
Bernd Wunderlich (51, FC Vorwärts Frankfurt), Bernd Schulz (48, BFC
Dynamo), Gerd Schuth (59, FC Vorwärts Frankfurt), Frank Lieberam (45,
1. FC Magdeburg), Hardy Duckert (45, FC Vorwärts Frankfurt), Günter
Hoge (68, FC Vorwärts Frankfurt) und Guido Krause (45, 1. FC
Magdeburg).
Auf der Trainerbank saß Manfred Zapf.Die Torschützen waren:
Frank Wenzel, Peter Hackbusch und Gisbert Saße - Peter Ducke (2x), Bernd Wunderlich, Frank Terletzki und Hardy Duckert.Quelle : www.lichtenberg47.de
-
das heutige spiel gegen union2 wird gleich ein echter "wahrmacher"...
kann sein, das das team mit der neugewonnenden freiheit (feiertag frei...)
gestärkt und entschlossen zu werke geht... i hope so...
von vorteil ist natürlich der gleichzeitige regionalligaspieltag von union1...
da ist mit weniger abstellungen von "oben" zu rechnen.bis denne amigos... h'asta luego...
-
Lichtenberg 47 - Union II 1:0
-
hurra!!!!!!!!!!!!!!!!
wer macht das tor? zwei spiele hintereinander zu null. und es geht immer weiter
-
hurra!!!!!!!!!!!!!!!!
wer macht das tor? zwei spiele hintereinander zu null. und es geht immer weiter
Die 1. Halbzeit ein sehr gutes Spiel der Lichtenberger.So möchte man als Fan das sehen.
Pressing vom feinsten, die Unioner haben sich nach 28Minuten die erste Torchance erarbeiten können.Das Tor macht Can Aydinoglu (wird das so geschrieben?) .... nach dem Ali Berjawi einen klasse Schuss an den Pfosten setzte. Im Nachschuss aus halb linker Position - mit einem Heber in den langen Winkel dann das Tor!!!
Man merkte aber an, das die Spielweise - das aggressive Pressing seine Wirkung immer mehr verlor.
2.HZ war dann eher ausgeglichener - Unioner kamen zu mehreren Chancen, welche sie aber nicht verwerten konnten.
Ein sicherer Rückhalt (Stolzenberg) stand auf der Linie der sehr lautstark seine Vorderleute dirigierte.
Hat mir persönlich sehr gefallen.Alles in allem ein verdienter Sieg....vor 128 Zuschauern!
-
na das hört sich doich sehr gut an. also hat der neue trainer zumindest in der spielweise etwas geändert.
jetzt kommt das pokalwochenende. dort ist ein weiterkommen, ohne frage, pflicht.
-
na das hört sich doich sehr gut an. also hat der neue trainer zumindest in der spielweise etwas geändert.
jetzt kommt das pokalwochenende. dort ist ein weiterkommen, ohne frage, pflicht.
Im Training sieht man die Jungs wieder lachen.
Was auffällt, das er sehr viel im taktischen Bereich trainiert. Trainingseinheiten unterbricht und erklärt.Vieles neues bringt der Trainer. Die Auswechselbank wurde gewechselt - schwarze Trikots ... Und nachm Spiel hab ich mir die augen gerieben. Die Mannschaft und das gesamte Team (Trainer,Manager,...) bilden einen Kreis - jubeln und tanzen ...
Hab ich bei der 1.Mannschaft noch nie erlebt sowas.
Aber geil - stärkt das gemeinschaftsgefühl in der Mannschaft.