Hallescher FC 2008/2009

  • RESPEKT HFC, hab gedacht ihr hättet letzte Saison unmögliches geschafft! Freu mich richtig auf euch, in Babelsberg . Schön Kalt, kein Bier, und keine Punkte für euch, retten den Abend!


    Mit der Kälte und ohne Bier würde ich ja noch mitgehen, aber um mit leeren Händen wieder heimzufahren, ist mir der Weg ins Karli von Thüringen aus zu weit . Da hilft nur punkten, wie immer auswärts :halloatall:

  • Offener Brief an das Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern, Bereitschaftspolizei Mecklenburg-Vorpommern!


    Kritik am unverhältnismäßigen und überharten Einsatz der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) Schwerin nach dem Spiel FC Hansa Rostock II – Hallescher FC am 15.11.08


    Am Samstag dem 15. November reisten rund 150 Fußballfans des Halleschen FC mit dem Zug nach Rostock um der Regionalligapartie Hansa Rostock II – Hallescher FC beizuwohnen. Auf der 5,5h Fahrt blieb es ruhig und auch im Stadion sowie dessen Umfeld kam es aus unserer Sicht zu keinen Vorfällen. Bedauerlicherweise kam es während des Rücktransports mit 2 Bussen zum Bahnhof einen Zwischenfall, als ein Unbelehrbarer einen Feuerwerkskörper in einem Bus zündete und dieser kurzzeitig evakuiert wurde. Doch auch dort beruhigte sich die Lage recht schnell und die HFC-Fans stiegen wieder in den Bus, wobei dort schon die schwarz gekleideten Beamten der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit durch ihre Aggressivität & Brutalität gegenüber den Fans auffielen. Fans wurden mit Faustschlägen traktiert, damit neben der schon vorher anwesenden Landespolizei nun auch die BFE Platz im vollen Bus hatte. Man erkundigte sich während der Fahrt nach den Namen der Beamten, doch wusste man eigentlich schon vorher, dass man auf totale Ignoranz stößt. Trotz allem verlief der restliche Rücktransport zum Bahnhof ruhig.
    Im Hauptbahnhof versorgten sich einige Fans in einem 24h-Shop für die 5,5h Rückreise mit Getränken und kleineren Snacks. Dies geschah unter den Augen der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern sowie der Bundespolizei und verlief somit ohne Zwischenfälle. Einige Minuten später stürmte die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit das Bahnhofsgebäude. In einer sehr aggressiven Art und Weise stieß und zerrte man nicht nur die sich dort aufhaltenden Fans sondern auch "normale" Passanten, die sich zufällig dort aufhielten, vom 24h-Shop weg. Dass die Beamten nicht ihrer Hauptaufgabe, der "Beweissicherung und der Festnahme von Straftätern.", nachkamen, sondern mit gezielten Faust- und Schlagstockschlägen gegen Oberkörper und vor allem Kopf die Menschenmasse wie Vieh vor sich hertrieben, führte zu einer Massenpanik. Flüchtende Fans und Passanten, rannten die Treppe hinunter in das Gebäudeinnere. Wer nicht schnell genug wegkam, oder einfach nur total verwirrt die ganze Szenerie beobachtete, wurde brutal die Treppe hinunter gestoßen, geprügelt oder getreten. Eine Begründung des Einsatzes gab es von Niemandem, man wurde stattdessen angebrüllt und obwohl man schon in Bewegung war und sich vor möglichen Verletzungen schützte, bekamen diejenigen in den letzten Reihen andauernd Schläge mit dem Einsatzstock ab. Die Situation eskalierte vollends, als die ca. 150 Zugfahrer und unzählige Passanten die Treppe zum Gleis regelrecht hochgeprügelt wurden. Um das Prozedere zu beschleunigen, setzten die Beamten der BFE ein aggressives Reizgas ein, welches die Massenpanik verschärfte. Die Leute stolperten teilweise blind die Treppe hinauf; wieder kamen Einige zu Fall. Es gab sogar einen kurzzeitig Bewusstlosen auf der Treppe. Dass hier mehrere Menschenleben auf dem Spiel standen, sollte man sich ganz genau vor Augen führen! Kurze Zeit später befanden sich alle im Zug. Von mehr als 40 Verletzten, viele davon von Schlägen und Reizgas gezeichnet, wurde gesprochen. Dass das alles noch nicht reichte, zeigten die Beamten der BFE bei Abfahrt des Zuges: Hämisches Grinsen und Winken musste man sich nach dieser Hetzjagd als Fan gefallen lassen.
    Wir fragen uns bei solchen Szenen ob es sich dort um Polizeibeamte oder Hooligans in Polizeiuniform handelte, wenn solche Leute scheinbar noch Spaß an ihrem gewalttätigen Handeln finden und die verletzten Fußballfans auslachen! Die begleitende Bundespolizei teilte kurz nach der Abfahrt mit, dass in Waren (Müritz) mehrere Sanitäter zur ärztlichen Versorgung bereitstehen und der Zug außerplanmäßig einen 10-minütigen Stop einlegen wird. Aus Gesprächen mit den Beamten im Zug konnte man erfahren, dass auch diese den Einsatz als vollkommen unnötig erachteten. Besonders auffällig bei dieser Räumungsaktion war das Erscheinungsbild der BFE. Sie trugen weder Schutzhelm, noch anderweitige Schutzpanzer. Man hatte das Gefühl, dass die Beamten ganz genau wussten, dass sie nicht zur Verantwortung gezogen werden. Auf ihren schwarzen Overalls waren keinerlei Identifikationszeichen zu erkennen. Im Nachhinein ist also für keinen der 40 Verletzten Fans eine Anzeige wegen (schwerer) Körperverletzung im Amt möglich.


    Der beschriebene Einsatz war mehr als willkürliche Polizeigewalt. Wild gewordene Beamte, die auf alles und jeden einprügelten, als gäbe es kein geltendes Recht für diese Herrschaften. Wir verurteilen die Vorkommnisse (Feuerwerkskörper) während der Busfahrt auf das Schärfste, jedoch steht der Einsatz der BFE in keiner Relation zu den Vorfällen. Wir möchten Sie daher bitten, diese Vorfälle lückenlos aufzuklären und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Und zwar so, wie Sie es auch mit gewalttätigen Fußballfans tun! Ihre Aufklärung ist auch wichtig, um in den Fanszenen den, durch diese Einsätze hervorgerufenen Hass auf Polizeibeamte, nicht weiter zu schüren. Unter solchen Umständen werden immer weniger Fans die eingesetzten Beamten respektieren und ihnen vertrauen! Zeigen Sie dass wie beim Fußball auch bei der Polizei kein Platz für Gewalttäter ist!


    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!



    Mit freundlichen Grüßen


    Fanprojektbeirat der Fanclubs des Halleschen Fußballclub

    ERFURT LOK UND HALLE FUSSBALLKRAWALLE


    101 % Anti FCM
    NUR DER HFC !!!!!

  • Ich bin zwar nicht der größte HFC aller Zeiten und werde es auch nicht werden - aber als Aufsteiger habt ihr meinen vollsten Respekt für die Leistung die ihr bisher in eurer ersten Regionalligasaison zeigt! Können sich einige Teams mal eine Scheibe von abschneiden! :thumbup:


    Hamburg war wohl gestern die Spielstärkste Mannschaften gegen die der HFC bis jetzt gespielt hat , man hatte viel Dusel und Glück gehabt , aber die drei Punkte sind unsere und das ist wichtig , nicht auszudenken wenn wir noch einen vernünftigen Stürmer hätten , der die Bezeichnung auch verdient ,sollten wir und das glaube ich jetzt einmal , zur Winterpause 33-36 Punkte auf unseren Konto haben , und der Stadtrat gibt das endgültige grüne Licht in Punkt Stadionsanierung , ( wo ich natürlich mit helfen werde wenn man kann , ist ja mein Job) , wird das eine richtige spannende rückrunde , wo der HFC ein gehöriges Wort mitreden wird :thumbsup: :schal4: :schal4: :schal4:

  • Ich bin zwar nicht der größte HFC aller Zeiten und werde es auch nicht werden - aber als Aufsteiger habt ihr meinen vollsten Respekt für die Leistung die ihr bisher in eurer ersten Regionalligasaison zeigt! Können sich einige Teams mal eine Scheibe von abschneiden! :thumbup:


    Wenn man wie wir spielerisch nicht zu den stärksten Teams gehört, dann muss man halt andere Tugenden in die Waagschale werfen . Also Kampf und Leidenschaft . Klappt bisher ganz gut . Scheint so, als hätte das Glück, was jahrelang einen grossen Bogen um den HFC gemacht hat, eine neue Heimat gefunden . Aber das muss man sich auch immer wieder erarbeiten, wobei auch die eine oder andere Schirientscheidung anders hätte ausfallen können . Und dass Reserveteams der Bundesligisten gute Fussballer in ihren Reihen haben, ist einfach so . Die wollen sich auch für Höheres empfehlen .

  • Immernoch Respekt HFC, wat bei euch so geht ist mir nen Rätsel. Zum Poli Bericht, kommt mir irgendwie bekannt vor, habe selber in so einer sch... gesteckt! Auffallend ist das es kurz vor 2006 mit diesen Übergriffen angefangen hat. Und jetzt können sie nicht mehr aufhören damit oder üben schon wieder für irgendwas!
    Ohne Rücksicht auf Passanten!
    Wen ihr nach Babelsberg kommt über Berlin schön artig sein ne!
    Und Punkte da lassen klar wa? :schal1:

  • Stimmt ja, geile Ansetzung, muss mann erst mal drauf kommen!
    Thema: Kein TV für nen Spitzen spiel, also TV Gelder kürzen!
    150 Leuts mit nem Bus (Auto) statt 1500 Zugreisende! ?(


    1500 wären es nie geworden , vielleicht 1000 und das wäre schon sau gut , die alten Zeiten waren eben zu schlecht um die alten Hallunken hinter ihren Ofen hervor zu locken ,rechnet mal am 2. mit 500 Mann , denke mal das das drinne ist :schal4: :bia:
    auf ein geiles spiel

  • Die Macher des ehemaligen Internetradios "Leutzscher Welle" wechseln nach Halle!


    Wie die heutige Bild Leipzig berichtet, soll zum Derby gegen Magdeburg (7.3.2009) das erste mal 'gesendet' werden. Jörg Sitte vom HFC meinte: "Die halleschen Anhänger können sich auf diesen neuen Service freuen."
    ___


    Find ich 'ne tolle Sache! Kann man auch so prima die Spiele des HFC's verfolgen. Ich finds auch nicht verwerflich, dass die 'Radiomacher' vorher beim größten Rivalen der näheren Umgebung gearbeitet haben. Wenn es der FCS nicht für nötig hält, ein solch gutes, wie auch vom gemeinen Fußballfan akzeptiertes Projekt weiter zu unterstützen, muss man sich eben nach einem neuen Arbeitgeber umschauen. Nur dieses fürchterliche Sächsisch bei den Jungs am Mikro müssten 'se sich abgewöhnen ... :thumbsup:

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Die Macher des ehemaligen Internetradios "Leutzscher Welle" wechseln nach Halle!


    Wie die heutige Bild Leipzig berichtet, soll zum Derby gegen Magdeburg (7.3.2009) das erste mal 'gesendet' werden. Jörg Sitte vom HFC meinte: "Die halleschen Anhänger können sich auf diesen neuen Service freuen."
    ___


    Find ich 'ne tolle Sache! Kann man auch so prima die Spiele des HFC's verfolgen. Ich finds auch nicht verwerflich, dass die 'Radiomacher' vorher beim größten Rivalen der näheren Umgebung gearbeitet haben. Wenn es der FCS nicht für nötig hält, ein solch gutes, wie auch vom gemeinen Fußballfan akzeptiertes Projekt weiter zu unterstützen, muss man sich eben nach einem neuen Arbeitgeber umschauen. Nur dieses fürchterliche Sächsisch bei den Jungs am Mikro müssten 'se sich abgewöhnen ... :thumbsup:


    ganz so ist es nicht , die sollen nur beraten wie , der club macht es selber

  • Die Macher des ehemaligen Internetradios "Leutzscher Welle" wechseln nach Halle!


    Wie die heutige Bild Leipzig berichtet, soll zum Derby gegen Magdeburg (7.3.2009) das erste mal 'gesendet' werden. Jörg Sitte vom HFC meinte: "Die halleschen Anhänger können sich auf diesen neuen Service freuen."
    ___


    Find ich 'ne tolle Sache! Kann man auch so prima die Spiele des HFC's verfolgen. Ich finds auch nicht verwerflich, dass die 'Radiomacher' vorher beim größten Rivalen der näheren Umgebung gearbeitet haben. Wenn es der FCS nicht für nötig hält, ein solch gutes, wie auch vom gemeinen Fußballfan akzeptiertes Projekt weiter zu unterstützen, muss man sich eben nach einem neuen Arbeitgeber umschauen. Nur dieses fürchterliche Sächsisch bei den Jungs am Mikro müssten 'se sich abgewöhnen ... :thumbsup:


    Haut nicht ganz hin. Die Macher der LW (Lutz und Erik) wechseln nicht die Seiten. Erik ist weiterhin Angestellter des FC Sachsen, Lutze hatte die Schnauze voll. Nach Halle kommt Andreas Viereckl, der wie auch immer an der LW nur beteiligt war. Der HFC will eben ein eigenes INET-Radio aufbauen und bekommt da lediglich Hilfe von eben jenem. Und das allererste mal ist es dann auch nicht, die LW berichtete schon mal von einem HFC-Spiel (OL-Saison gegen Chemnitz).

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • 1500 wären es nie geworden , vielleicht 1000 und das wäre schon sau gut , die alten Zeiten waren eben zu schlecht um die alten Hallunken hinter ihren Ofen hervor zu locken ,rechnet mal am 2. mit 500 Mann , denke mal das das drinne ist :schal4: :bia:
    auf ein geiles spiel


    Und wie viele kommen am 3. (dritten) eins zwei DREI! :D :schal1: