TSG Hoffenheim ein Dorf in Liga 1 !


  • Wenn diese Zahl nur annähernd stimmt wird das für mächtig Kopfschmerzen bei einigen gestandenen Bundesligisten sorgen . :D :thumbsup:



    Naja , ich bin davon ausgegangen das er das Transferbudget verdoppelt , für die 2.Liga hat er ja schon ca. 20 Millionen reingehauen , wobei die Spieler die verpflichtet wurden junge talentierte Spieler mit potenzial sind , also denke ich setzt er noch paar Millionen drauf für die erste Liga , sodas Hoffenheim sogar um einen Uefa Cup Platz mitspielen könnte falls alles glatt läuft .

    Der Torhüter von Schöneberg musste sich einer Ohren OP unterziehn so ist der Ball vorbeigerauscht ins Dreiangel ;-) Anfang 2010 kommt mein Buch raus, hoffe ihr bestellt es alle bei amazon ;-)

  • Irgendwo eine sinnlose Diskusion (ich persönlich finds aber auch nicht gut), das ist alles irgendwo eine veraltete Fußballromantik, die es eben nicht mehr gibt! Wer nach diesen Maßstäben leben will, der muß seine Mannschaft irgendwo unterhalb der Oberliga anmelden!Denn was wird in Leverkusen (Bayer) oder Wolfsburg (VW) anders gemacht als in Hoffenheim (SAP-Geld privat verteilt)? Nur das man in Hoffenheim scheinbar cleverer und zukunftsorientierter ist als anderswo. Und was ist Tradition: Titel, Jahre? Hab jetzt keine Lust zu googlen seit wann es in Hoffenheim eine Fußballabteilung gibt, aber den Verein scheint es ja auch schon 109 Jahren zu geben?! Und auf jeden Fall bringts bestimmt eine angenehme Athmusphäre in Stadion: die einen Fans wedeln mit den Geldscheinen und gegenüber die anderen kochen auf dem Zaun! 8|


  • Deshalb rein in die 1.Bundesliga, mit diesen Retorten Vereinen ala Hoppenheim,Wehen,Ahlen etc. Der "alte Fußball" hält sich dann eben zwei oder drei Ligen unterhalb des tollen Olymps der Multifunktions Arenen mit Sitzplatzgara...pflicht, alk.freien Bierständen und den Prinz Poldi Gedächtnisschreien 13 jähriger Frühpubertierender auf. Dann wird in einigen Jahren ein Spiel wie bspw. Erzgebirge Aue vs Borussia Dortmund wieder das sein was es einmal war, ein richtiger Proletensport, ehrlich und verbissen auf dem Platz, laut und unfair auf den Rängen. Und wer diese Form des Fußball als widerwärtig ansieht, weil die frisch angetraute Mutti es abscheulich findet, fährt mit Kind und Kegel zur Dietmar Hopp Arena und entert den mit Nichtrauchern gefüllten Langnese Familienblock.


    Back to the Roots - Dank Hopp & Co. :thumbup:


    da spricht der frustrierte Drittligist :D
    verstehe die Aufregung nicht. Gut, mir wäre Mainz auch lieber gewesen, aber ich kann mit Hoffenheim leben. Und alles andere ist Heuchelei - Gazprom pumpt Millionen nach Gelsenkirschen, die Bayern spielen sicherlich nicht in der "Allianz"-Arena, weil ihnen dieser Name so toll gefällt und auch Dünamo hätte nicht geheult, wenn der Herr Otto damals seine Versprechen wahr gemacht hätte. Hoop hat sich einen Traum erfüllt und seine Jungs und die Trainer werden hoffentlich etwas Schwung in die müde Liga bringen.
    Was die Leistungszentren angeht, liebes Alfamännchen ;) wer außer die "Kleinen" bringt denn ihren Nachwuchs permanent in die Liga ? Bei den "Großen" ist das doch auch eher die Ausnahme

  • Vierer


    Der frustrierte Drittligisten Fan würde sofort sämtlichen No Name Vereinen die 1.Bundesliga gönnen, wenn er ersatzweise mit altbackenen Ex Bundesligisten oder noch mehr DDR Oberligisten in seiner Liga entschädigt wird. Soll sich doch der Mainstream Fußball "oben" festsetzen, ich bleibe dann gerne beim nostalgischen Oldschool Fußball, auch auf die Gefahr hin keine Michis,Schweinis und Poldis Live erleben zu dürfen/können/müssen.

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Zitat

    wer außer die "Kleinen" bringt denn ihren Nachwuchs permanent in die Liga ? Bei den "Großen" ist das doch auch eher die Ausnahme


    naja Lell, Renzing, Lahm,Guerro,... sind nicht unbedingt Spieler bei den Kleinen...

    man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!

  • Mal ganz ehrlich wie soll im Kader ein Ur-Hoffenheimer stehn ??? Mal ganz logisch , 6000 Bürger , davon spielen wohl 200 Fussball im Seniorenbereich , da ist die Quote wohl gering das einer das Zeug hat sich in der 1.Bundelsiga durchzusetzen oder ?

    Der Torhüter von Schöneberg musste sich einer Ohren OP unterziehn so ist der Ball vorbeigerauscht ins Dreiangel ;-) Anfang 2010 kommt mein Buch raus, hoffe ihr bestellt es alle bei amazon ;-)

  • Hoffenheim würde ohne das Geld von Hopp in der KL kicken. Und sein Gesülze mit Jugendinternat und bla bla ist doch nur vorgeschoben. Wo spielt den ein Hoffenheimer im Kader der ersten Mannschaft?. Wie ich diesen Verein verachte. Diese sch...erflogsfans und diese sch...Viptribüne (wo Hopp und das ganze Gesockse sitzen). Da krieg ich echt das kotzen.

  • Zunächst Glückwunsch nach Hoffenheim zum Aufstieg!Meiner Meinung nach war der verdient,nicht mehr und nicht weniger!Einige Spieler bei denen sind wirklich eine Augenweide,ich nenne da mal nur die Namen Ba und Obasi!Ich denke über die Qualität der Mannschaft und der Trainer Rangnick und Peters brauchen wir nicht zu disktuieren-da sind Fachmänner am Werk,die genau wissen was sie wollen!
    Ebenso wird in der Führungsetage um Hopp sehr gute Arbeit geleistet...
    Über die Tradition und den Kommerz etc. darf man aber geteilter Meinung sein!
    Als ich gestern die Zusammenfassung vom Spiel gesehen habe und die Zuschauer "jubeln" gesehen habe,da hatte ich nicht wirklich das Gefühl die steigen auf!Selten so lahme Fans gesehen....Das ist eben für mich alles eine andere Liga und hat für mich nix in der 1.oder 2.Buli verloren,klar jetzt werden viele sagen das muss sich erst entwicklen usw.,das ist aber meine Meinung!
    Wer dieses Paket Eventfußball haben will,der muss sich eben die 1.und 2.Buli anschauen und genau aus diesem Grund lehne ich es vornehmlich ab Spiele dort zu besuchen...das ist einfach nicht,was ich mir unter Fußball vorstelle!
    Und nein da steckt gewiss kein Neid dahinter!


    Ich wünsche Hoffenheim alles Gute für Liga 1,mögen diejenigen glücklich werden,deren Erfüllung es ist sich so einen Verein anzuschauen!


    @Mutu
    Das Gerüst der Mannschaft wurde vor dieser Saison aufgestellt!Es werden sicher keine 40 Millionen für neue Spieler ausgegeben,man will mit dem momentanen Kader weiterarbeiten und nur punktuell das Team auf einigen Positionen verstärken!


    wrwG Greg

  • Ich finds cool , solange das Geld da ist sollte man faxen damit anstellen , man lebt nur einmal und was soll er mit dem ganzen Geld sonst anstellen ? Ist doch cool wenn er mit einer Dorfmannschaft die Bayern ärgern kann .


    Für HOFFENHEIM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bindafür:

    Der Torhüter von Schöneberg musste sich einer Ohren OP unterziehn so ist der Ball vorbeigerauscht ins Dreiangel ;-) Anfang 2010 kommt mein Buch raus, hoffe ihr bestellt es alle bei amazon ;-)

  • Deshalb rein in die 1.Bundesliga, mit diesen Retorten Vereinen ala Hoppenheim,Wehen,Ahlen etc.


    Zitat

    Gegen den Verein TSG Hoffenheim als solchen sind die Einwände mindestens ebenso heftig: Der Verein sei künstlich, sagen die Kritiker, habe keine „Tradition“, auf die man zurückblicken könnte. Und dann auch noch diese Geschichte mit der angedachten Fusion mehrerer Vereine aus der Region.. dabei reicht doch schon ein Blick in die allseits beliebte Wikipedia, um herauszufinden, das fast jeder Verein, der seit Jahren in der Bundesliga kickt, irgendwann einmal mit anderen fusioniert hat, um den Erfolg zu erhöhen – der Hamburger SV ist da eben so ein Beispiel wie Rot-Weiss Essen und viele andere. Auch hier scheint also nicht der Vorgang an sich, sondern einzig und allein der Zeitpunkt entscheidend zu sein. An sich ist nämlich gegen eine solche Praxis nichts einzuwenden, es kommt nur darauf an, wer es tut und wann er es tut. Und da sind die Fronten eben klar verteilt, wobei auch hier wieder Probleme auftauchen, denn wie wird man eigentlich zum Traditionsverein? Bayer Leverkusen feierte vor 4 Jahren sein hundertjaehriges Bestehen und trotzdem wird der Verein allgemein als „Pillenclub“ belaechelt, dessen Fanspektrum sich hauptsächlich aus Familien rekrutiert. Auf der anderen Rheinseite hingegen spielt der erste Fussball Club Köln, ein Traditionsverein reinsten Wassers, den es allerdings erst seit 1949 gibt. Der hat aber dafür mehr Fans und wurde irgendwann einmal deutscher Meister, also ist die Lage hier scheinbar anders. Comprende? Ich nicht so wirklich, muss ich gestehen..


    http://ultrassindia.blogsport.de/texte/hoffenheim-und-sap/

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • Das, was ich im Amateurbereich ablehne - finde ich im Profibereich ausgesprochen lustig.


    Genau der Punkt trifft doch die Meinung vieler. Die DFL hat sich mit ihren Clubs bereits soweit von den Werten des Fußballsports entfernt, dass sie nichts anderes verdient hat. Da kommt halt jemand, der noch mehr Geld hat und der auch Erfolg haben wird. Das muss man akzeptieren, wenn man einen Sport komplett dem Geld unterworfen hat. Und es wird auch nicht der letzte Club sein, der auf diese Art und Weise hochkommen wird. Bei Wehen wird es wohl nicht reichen, aber wahrscheinlich bei Ingolstadt. Der Neu-Zweitligist erhält ab der kommenden Saison allein 3,5 Millionen Euro von Audi, da sollte wohl einiges möglich sein. Man muss nur schauen, wo erfolgreiche Wirtschaftsstandorte sind, dann kann man jetzt schon mal die Erst- und Zweitligakarte für 2012 beginnen zu malen.


    Und für alle, die sich diesen Müll nicht antun wollen, gibt es auch in Deutschland zum Glück noch mehr als genug Alternativen. Wenn ich mir allein überlege, wie viele Meisterfeiern es in diesen Tagen von der Kreis- bis in die Oberliga gibt. Und die, die dort mit dabei sind, sind auch ohne das große Geld ebenso glücklich und zufrieden wie die, die Meisterschaft der DFL gewonnen haben. ;)


    Ich habe mich schon oft zu Hoffenheim bekannt und tue es auch weiterhin. Nicht weil ich den Verein toll finde oder mich deren Spieler oder Spielweise interessiert. Sondern weil man dort ganz ohne Absicht der verlogenen Fußballwelt den Spiegel vorhält. Daher auf geht’s Hopp, die Deutsche Meisterschaft 2009 ist noch nicht an die BSG Allianz-Telekom München vergeben, dass schaffst Du noch. :D

  • Hoffenheim würde ohne das Geld von Hopp in der KL kicken. Und sein Gesülze mit Jugendinternat und bla bla ist doch nur vorgeschoben. Wo spielt den ein Hoffenheimer im Kader der ersten Mannschaft?.


    Was ist das denn für ein Argument?? Bei welchem Bundesligaverein findest du denn noch einheimische Spieler??? Das sind Einzelfälle... die meisten Juniorenspieler kommen doch schon in der C-Jugend von weit weg...

  • Was ist das denn für ein Argument?? Bei welchem Bundesligaverein findest du denn noch einheimische Spieler??? Das sind Einzelfälle... die meisten Juniorenspieler kommen doch schon in der C-Jugend von weit weg...


    So siehts aus , als wenn es wichtig ist heutzutage ob es einheimische Spieler im Verein gibt ? Da gibt es heutzutage viel größere Probleme in den Vereinen als solche Punkte .
    Und die Mannschaften die Titel holen sind doch alle zusammengekauft ....siehe England !!!!!

    Der Torhüter von Schöneberg musste sich einer Ohren OP unterziehn so ist der Ball vorbeigerauscht ins Dreiangel ;-) Anfang 2010 kommt mein Buch raus, hoffe ihr bestellt es alle bei amazon ;-)

  • Und für alle, die sich diesen Müll nicht antun wollen, gibt es auch in Deutschland zum Glück noch mehr als genug Alternativen. Wenn ich mir allein überlege, wie viele Meisterfeiern es in diesen Tagen von der Kreis- bis in die Oberliga gibt. Und die, die dort mit dabei sind, sind auch ohne das große Geld ebenso glücklich und zufrieden wie die, die Meisterschaft der DFL gewonnen haben.

    Im Amateurfußball läuft es doch aber auch nicht groß anders als im Profibereich. Wer bisschen Kohle ran schaffen kann, der ist auch vorne mit dabei. Es gibt auch in der Oberliga Mannschaften, in denen kein einziger Spieler aktiv ist, der die Jugendarbeit dieses Klubs genossen hätte. Chemnitz, Union und andere Mannschaften können auch nur mit "eigenen" Spielern erfolgreich sein, weil man vorher Mittel für die Jugendarbeit zur Verfügung hatte, die Verein xy nicht hatte, weswegen die Spieler dort eben ab der D- oder C- Jugend zu den besseren Verhältnissen entschwanden. Wer ambitioniert ist, braucht auch Geld, das ist in der Bundesliga das Gleiche wie in der Bezirksklasse. Die Alternative wäre, jeder spielt mit den Leuten aus dem eigen Dorf/ der eigenen Stadt und keiner wird bezahlt. Ob das das Wahre ist?

  • Die Alternative wäre, jeder spielt mit den Leuten aus dem eigen Dorf/ der eigenen Stadt und keiner wird bezahlt. Ob das das Wahre ist?


    In Ansätzen gab es das schon mal. Jedenfalls ist im Männerbereich in der DDR-Oberliga nicht mehr allzuviel gewechselt worden und die Einzugsbereiche standen auch schon vorher fest. Da kamen die Spieler idR aus der eigenen Jugend. Aber bezahlt worden sind sie schon worden fürs Fußballspielen, da hört der Vergleich denn auch wieder auf.


    Ansonsten wird man wohl zur Kenntnis nehmen müssen, daß sich Hoffenheim ja nicht in die erste Liga geschwindelt hat. Die haben eine gute Saison gespielt und den anderen Vereinen, die ihrer Meinung nach anstelle von Hoffenheim dahin gehört hätten, haben es nicht gebacken bekommen, das zu verhindern. So einfach ist das.


    Im übrigen hat der Neutrale recht. Bundesligafußball muß man sich ja nicht antun. Ich persönlich geh auch lieber unterklassig zum Fußball. Mit dem modernen Kommerzkrams kann ich schon eine ganze Weile nichts mehr anfangen.

  • Mein liebstes Alfaherzchen,
    ich hatte nicht behauptet, daß Hoffenheim irgendwelche eigenen Nachwux-Spieler im Kader hat. Ich finde die Diskussion an sich scheinheilig - der gesamte Profifußball dreht sich ums Geld, nicht um die Nachwuchsförderung.


    Neutraler
    es ist ja bald soweit, daß sich alle Ost-Klubs in einer Liga tummeln :rolleyes:


    Claus
    es gibt auch Vereine, die kein Geld ranschaffen und trotzdem (relativ) erfolgreich sein können. Um mal, ganz bescheiden, auf uns hinzuweisen :D auch wenn es momentan 7.Liga ist, haben wir Vereine mit größerem Etat weit hinter uns gelassen. Im Schatten des SVB 03 sind einige von Sponsoren abhängige Verein den Bach runter gegangen - bei uns ging es 14 Jahre nur aufwärts. Aus eigener Kraft, ohne Mäzen.


    BTT

  • Im Amateurfußball läuft es doch aber auch nicht groß anders als im Profibereich. Wer bisschen Kohle ran schaffen kann, der ist auch vorne mit dabei. Es gibt auch in der Oberliga Mannschaften, in denen kein einziger Spieler aktiv ist, der die Jugendarbeit dieses Klubs genossen hätte. Chemnitz, Union und andere Mannschaften können auch nur mit "eigenen" Spielern erfolgreich sein, weil man vorher Mittel für die Jugendarbeit zur Verfügung hatte, die Verein xy nicht hatte, weswegen die Spieler dort eben ab der D- oder C- Jugend zu den besseren Verhältnissen entschwanden. Wer ambitioniert ist, braucht auch Geld, das ist in der Bundesliga das Gleiche wie in der Bezirksklasse. Die Alternative wäre, jeder spielt mit den Leuten aus dem eigen Dorf/ der eigenen Stadt und keiner wird bezahlt. Ob das das Wahre ist?


    Leider werden diese Probleme des "modernen Fußballs" immer weiter nach unten gereicht. Wenn ich nur sehe, mit was für Verträgen ein Oberligist aus MV derzeit wieder auf Spielersuche geht, da könnte ich kotzen.


    Aber auch im eigenen Verein stimmen viele Dinge nicht, die ich hier aber nicht schreiben darf. Man sollte nur schauen, was mit unserer zweiten Mannschaft im Sommer passiert und sich fragen, warum dies passiert und ob man jemandem von der GF zu viel Macht eingeräumt hat. Andererseits wurden bei dem Umgang mit einem Sponsor die Interessen der Fans gewahrt und auf mögliche weitere Gelder verzichtet und auch beim Stadion geht man einen besseren Weg als andere Vereine. Der heutige Fußball ist aber trotzdem für mich ein ewiger Kompromiss, der mich innerlich zerreißt.


    Ich würde es trotzdem wieder begrüßen, wenn im Fußball die Spieler der jeweiligen Stadt/Stadtteil aufeinandertreffen, um sich zu messen und das sportliche Fairness vor dem Erfolg steht.