Lizenzen zur Regionalliga 2008/2009

• Ist denn das mit Hansa II sicher? Dachte die wolten nicht...

Nord

BFC Dynamo
    Türkiyemspor
    Hansa Rostock II
    Hertha BSC II
    Lichterfelder FC
    Greifswalder SV
    Optik Rathenow (unbestätigt)

Süd

Hallescher FC
    Chemnitzer FC
    VFC Plauen
    ZFC Meuselwitz
    Sachsen Leipzig
    1. FC Gera
    Borea Dresden (frage mich, mit welchem Stadion...)

Was ist mir Markranstädt? Weitere offene Kandidaten: Auerbach, Halberstadt, Jena II

• Also Tennis Borussia und Optik Rathenow haben auch abgegeben.

Bleibt ja wirklich die Frage: Wer hat eigentlich nicht abgegeben. Also mit Sicherheit nicht Yesilyurt X(

Und ich hoffe auch das Preußen und BAK die Schublade zugelassen haben..... :abgelehnt:

Viel Erfolg für alle.

Wenn Rapunzel nicht blond gewesen wäre, hätte sie unten am Turm die Tür aufgeschlossen....

• m.W.n. hat Hansa sich für eine mögliche Qualifikation zur Regionalliga entschieden...

Richtig, so stand es zumindest auf der fans.de Homepage/aktuelles vor wenigen Wochen. Da hatte sich irgendein Offizieller von Hansa in diese Richtung geäußert.

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Dann jetzt:

Nord

BFC Dynamo
    Türkiyemspor
    Hansa Rostock II
    Hertha BSC II
    Lichterfelder FC
    Greifswalder SV
    Optik Rathenow

Süd

Hallescher FC
    Chemnitzer FC
    VFC Plauen
    ZFC Meuselwitz
    Sachsen Leipzig
    1. FC Gera
    Borea Dresden

-------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.

• Im Süden kommt noch der VFB Auerbach hinzu.

Nord

BFC Dynamo
    Türkiyemspor
    Hansa Rostock II
    Hertha BSC II
    Lichterfelder FC
    Greifswalder SV
    Optik Rathenow

Süd

Hallescher FC
    Chemnitzer FC
    VFC Plauen
    ZFC Meuselwitz
    Sachsen Leipzig
    1. FC Gera
    Borea Dresden
    VFB Auerbach

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Tebe sollte auch nicht vergessen werden.

Nord

BFC Dynamo
    Türkiyemspor
    Hansa Rostock II
    Hertha BSC II
    Lichterfelder FC
    Greifswalder SV
    Optik Rathenow
    Tennis Borussia

Süd

Hallescher FC
    Chemnitzer FC
    VFC Plauen
    ZFC Meuselwitz
    Sachsen Leipzig
    1. FC Gera
    Borea Dresden
    VFB Auerbach

• Schön wäre, wenn alle, die sich sportlich qualifizieren, auch die Lizenz bekommen.
    Aufsteiger 2. Wahl würden mir nicht gefallen, auch wenn es richtig ist, zu prüfen, wer die höheren finanziellen Anforderungen acuh durchstehen kann.
    Mal sehen, ob es auch Vereine geben wird, die sich wegen der sportlichen Entwicklung der Mannschaft das Einreichen des 2. schwierigeren Teiles sparen. Kosten dafür dürften sie in jedem Fall schon gehabt haben...

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• @ Maja: Kosten ja, aber sehr überschaubare. Das richtig teure ist doch immer das Testat. Und das muß jetzt schon vorbereitet werden. Die Wochen bis Anfang April werden jetzt erst einmal sportlich spannend, dann erst lizenztechnisch.

• Mal sehen, ob es auch Vereine geben wird, die sich wegen der sportlichen Entwicklung der Mannschaft das Einreichen des 2. schwierigeren Teiles sparen. Kosten dafür dürften sie in jedem Fall schon gehabt haben...

Da wirst du wohl recht haben.

Siehe z.B. Gera :"(OTZ)Wie Vereinspräsident Peter Harthaus bestätigte, soll erst nach den nächsten drei Oberligaspielen der Geraer entschieden werden, ob die Ostthüriger überhaupt die Lizenz für die Regionalliga beantragen. "Wir müssen uns schon überlegen, ob wir die 8000 Euro für den Wirtschaftsprüfer ausgeben", sagte Harthaus. Die technischen Unterlagen, die bis morgen beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) abgegeben werden müssen, sind eingereicht. Für die Finanzunterlagen ist noch bis 15. April Zeit.
    Die Ostthüringer sollen bereits Verbindlichkeiten in Höhe von 30 000 Euro angehäuft haben."

• Siehe z.B. Gera :"(OTZ)Wie Vereinspräsident Peter Harthaus bestätigte, soll erst nach den nächsten drei Oberligaspielen der Geraer entschieden werden, ob die Ostthüriger überhaupt die Lizenz für die Regionalliga beantragen. "Wir müssen uns schon überlegen, ob wir die 8000 Euro für den Wirtschaftsprüfer ausgeben", sagte Harthaus. Die technischen Unterlagen, die bis morgen beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) abgegeben werden müssen, sind eingereicht. Für die Finanzunterlagen ist noch bis 15. April Zeit.
    Die Ostthüringer sollen bereits Verbindlichkeiten in Höhe von 30 000 Euro angehäuft haben."

Das könnte aber zimlich knapp werden, da die Testate ja auch nicht über Nacht erstellt werden! Ich denke, spätestens am 31. März muss klar sein, ob man die Unterlagen für den wirtschaftlichen Lizenzbereich erstellt.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• giga - das meinte ich... Der Wirtschaftsprüfer ist ja bei den meisten schon bestellt oder zu Gange... In zwei Tagen macht sich das nicht...

In anderen Regionen wird schon verzichtet: "Zwei Klubs, die sich sportlich qualifizieren könnten, werden aber nicht melden: die TSG Wörsdorf und der SC Waldgirmes verzichten wegen der hohen technischen und organisatorischen Anforderungen." - Frankfurter Rundschau - Link

Würde mich auch interesieren, wie seht ihr die finanzielle Leistungsfähigkeit der Klubs, die sich qualifizieren wollen. Mit welchen Etats wird geplant werden? Habt ihr Vorstellungen davon?
    Wenn ich es richtig gelesen habe, sollte man unter 1 Mille Etat in der Regio nicht antreten...

30 000 € Verbindlichkeiten, da geht es den Osthüringern aber gut. Es sei denn, die sind demnächst fällig.

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Auerbach hat auch abgegeben...

Quelle??

Steffen Dünger gab vor kurzem zu Protokoll, dass der VfB nicht um den Aufstieg mitspielt, sondern einen einstelligen Tabellenplatz anstrebt. Vom Umfeld her sicher einleuchtend, denn dort ist RL-Fußball auf Dauer eher nicht möglich. Das so ein kleiner Verein trotzdem die Kohle für den Spaß Lizensierungsverfahren aufbringen will, verwundert.

Markranstädt war mir so, als hätten sie die Unterlagen eingereicht - ohne Garantie. Zu HBS kann uns Maximus sicher mehr verraten. Jena II ist glaube ich noch nicht restlos geklärt. Die restlichen fünf Südligisten werden wohl verzichten. ;)

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Würde mich auch interesieren, wie seht ihr die finanzielle Leistungsfähigkeit der Klubs, die sich qualifizieren wollen. Mit welchen Etats wird geplant werden? Habt ihr Vorstellungen davon?
    Wenn ich es richtig gelesen habe, sollte man unter 1 Mille Etat in der Regio nicht antreten...

Sicher ist ein Betrag unter einer Millionen sehr optimistisch. Allerdings kommt es ja eh darauf an, wie gut man wirtschaftet.
    Der SC Viktoria Hamburg will wohl mit einem Etat von 250.000 Euro inkl. Fernsehgeldern an den Start gehen. Dies halte ich doch für sehr niedrig, auch wenn man den Spielern vielleicht nichts zahlt.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Nord

BFC Dynamo
    Türkiyemspor Berlin
    FC Hansa Rostock II
    Hertha BSC II
    Lichterfelder FC
    Greifswalder SV
    FSK Optik Rathenow
    Tennis Borussia

Süd

Hallescher FC
    Chemnitzer FC
    VFC Plauen
    ZFC Meuselwitz
    FC Sachsen Leipzig
    1. FC Gera
    SC Borea Dresden
    VfB 1906 Auerbach
    SSV Markranstädt
    VfB Germania Halberstadt

Zur Info:
    In Gera können schon seit einiger Zeit nicht mehr alle Gehälter gezahlt werden, es wird über einen dreimonatigen Zahlungsverzug gemunkelt.

Inwieweit Sachsen Leipzig und Plauen die wirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllen, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Plauen gibt es hier ja einige Experten.

Mit welchem Stadion sich Dresden bewirbt, interessiert mich auch, aber die Auflagen diesbezüglich müssen ja erst ab 2009/10 erfüllt werden. In Halberstadt gibt es z. B. auch noch kein Flutlicht.

Markranstädt beantragt die Lizenz ebenso, weiß ich aus zuverlässiger Quelle.

• Süd

ZFC Meuselwitz

Soweit ich weiß, wollte Hubert Wolf es auch von den ersten Spielen der Rückrunde abhängig machen, inwieweit man in eine Lizenzbeantragung investiert. Da man nun aus drei Spielen nur drei Punkte holte und bis zu einem Qualifizierungsplatz satte 10 Zähler fehlen, wage ich es zu bezweifeln, dass er 5000€ + diverse Kosten für Wirtschaftsprüfer etc. für nichts investiert! Man wird wohl in Meuselwitz die Saison abhaken und sich voll und ganz auf die nächste konzentrieren, wenngleich die nächste mit nur einem Aufstiegsplatz nicht minder einfacher wird.

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."