Lizenzen zur Regionalliga 2008/2009

• Wie sieht denn die Relegation aus?
    Spielt dann jeder gegen jeden oder nur ein VL-Meister gegen den Sechsten der Oberliga?

Geplant waren zwei Dreiergruppen und dann das Duell der Sieger dieser Gruppen. Jetzt können es nur noch 5 Teilnehmer werden (keine Meldung aus Schleswig-Holstein), da wird man das wohl "jeder gegen jeden" ausspielen.

• Der BFC Dynamo hat vom DFB den positiven Bescheid zur techn.-organ. Bewerbung erhalten. Ich bin erstaunt (und natürlich erfreut), wie schnell das ging.

-------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.

• Aber doch bestimmt nicht mit Hin- und Rückspiel!? Das wird ja dann ne kleine "Meisterschaft".

Gedacht war bisher wohl 2 Dreiergruppen ohne Rückrunde. Jetzt will der Spielausschuss die Regelung der Ansetzung erst am 4.4. treffen. Sicher wird es da auch nur ein je Spiel zwischen den selben Mannschaften geben. (Also keine Rückspiele) Da schon 5 Termine für die Relegation festgelegt wurden, könnte man jetzt sicher jeder gegen jeden spielen lassen. Das aber in englischen Wochen!

Grund für das Ganze ist die Auflösung der OL Nord und die Meinung des NordFV, dass die Verbandsligisten ja auch um etwas spielen müssen.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• So stelle ich mir eine perfekte Außendarstellung eines Vereins vor ;(

Die "Posse des Jahres", wenn das tatsächlich alles stimmt. Leider geben eure Medien (zwei Webseiten) vier Tage nach dem Vorfall immer noch keine genaueren Auskünfte. Jeder blamiert sich halt so gut er kann. Ich höre immer noch Petersen`s großspurigen Ankündigungen, was man nicht alles machen und erreichen will. Nach dem Wegbruch des Hauptsponsors vor ca. zwei Jahren der nächste schmerzhafte Tiefschlag für Germania. Bin mal gespannt wie man versucht die Sache schön zu reden, oder ob man mit dem gesamten Vorstand hart ins Gericht geht.

• Borea hat sich wohl mit dem Jägerpark beworben. Man will versuchen, mit nur wenigen Baumaßnahmen das Stadion für so viel wie möglich Spiele tauglich zu machen. Ob schon diesen Sommer Flutlicht kommen soll, weiß ich nicht.
    Jedenfalls gab es vor ein paar Wochen eine Stadionbegehung mit DFB und Polizei. Leider habe ich keine Erkenntnisse, was dabei herausgekommen ist...

Lt. Kicker von heute hat sich Borea (bei diesem schwachsinnigen Namen rollen sich mir immer noch die Fingernägel auf) mit dem Steier-Stadion beworben!!! Der Jägerpark wäre zu klein. Allerdings hat das Steier-Stadion derzeit auch nur 4500 zugelassene Stehplätze. Ich denke mal, man wird sich im Ostragehege über die Zeit retten wollen und dann wohl im Dynamo-Stadion spielen (vielleicht dann ja auch gegen Dynamo :whistling: )

• Der BFC Dynamo hat vom DFB den positiven Bescheid zur techn.-organ. Bewerbung erhalten. Ich bin erstaunt (und natürlich erfreut), wie schnell das ging.

Habt ihr wirklich schon den positiven Bescheid über den Inhalt des ersten Bewerbungsteils erhalten oder nur über die Vollständigkeit der einzureichenden Unterlagen? Falls ihr das erste bekommen habt, wundert mich das. Ich hatte bisher gehört hatte, dass die Entscheidungen erst später gefäält werden sollten.

Einige Vereine scheinen die Unterlagen nicht vollständig ausgefüllt zu haben bzw. nur ein einzelnes Blatt abgeschickt zu haben!Da sollen wohl die eigenen Fans ersteinmal berühigt werden.

100% Anti DFB

• Mal den unwahrscheinlichen Fall angenommen, die Anzahl der lizensierten Vereine unterschreitet
    die Zahl der möglichen Aufsteiger, gibt es dann die Möglichkeit einer nachträglichen Lizensierung
    für einen Verein, der an der "ersten Runde" nicht teilgenommen hat?

• Mal den unwahrscheinlichen Fall angenommen, die Anzahl der lizensierten Vereine unterschreitet
    die Zahl der möglichen Aufsteiger, gibt es dann die Möglichkeit einer nachträglichen Lizensierung

Ich glaube nicht, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Man wird dann aller Wahrscheinlichkeit mit weniger Mannschaften spielen, denn das Risiko einer Insolvenz in der laufenden Saison möchte kein Verband haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein solches Geschehen mal angedacht wurde. Ich denke aber, es wird keine nachträgliche Lizensierung neuer Vereine geben. Eher wird man einigen Bewerbern hohe Auflagen machen.

Durchgedacht ist aber der Fall, dass es in einer Staffel weniger Vereine eine Lizenz erhalten als nötig. Dann rücken aus den anderen Landesverbänden aufgrund eines Quotienten Oberligisten nach. Erster Nachrücker wäre derzeit ein Verein aus Bayern. Letzter einer aus dem Nordosten, da die jetzt schon am meisten Plätze für Bewerber aus der Oberliga haben.
    Aufgrund der wohl immer wahrscheinlicheren Insolvenz des VfB Lübecks dürfte es also einen fünften Oberligisten aus Bayern geben.

100% Anti DFB

• Es gab gestern einen interessanten Artikel im Kicker (S.82/83) aus dem hervorgeht, dass ein Großteil der Vereine die technisch-organisatorischen und wirtschaftlichen Auflagen für überzogen hält und speziell im südlichen Bereich viele Vereine gar keinen Antrag auf Erlangung der Lizenz stellen. Ein Beispiel war,dass das im Juli 2007 eingeweihte Stadion des FC Memmingen (Kosten 4 Mio. €) nochmals mit ca. 1 Mio. € nachgerüstet werden müsste und das bei fehlender Sicherheit der sportlichen Qualifikation.
    Der Vorsitzende des FC Homburg ging von 1,8 Mio. € aus, um in der 4.Liga erfolgreich zu sein.

• Es gab gestern einen interessanten Artikel im Kicker (S.82/83) aus dem hervorgeht, dass ein Großteil der Vereine die technisch-organisatorischen und wirtschaftlichen Auflagen für überzogen hält und speziell im südlichen Bereich viele Vereine gar keinen Antrag auf Erlangung der Lizenz stellen.

Kein Wunder wenn man liest, dass Auflagen wie:

- Stadion für mindestens 5000 Zuschauer
    - Mindestens 500 Sitzplätze, ein Drittel überdacht
    - Pressetribüne mit mindestens 10 Arbeitsplätzen
    - Zwei ausgestattete Kommentatorenplätze
    - Raum für Pressekonferenzen mit mindestens 40 Personen
    - VIP-Raum/- Parkplätze
    - Spielertunnel und Sicherheitszäune
    - Cheftrainer mit A-Lizenz
    - Hauptamtlicher Geschäftsführer
    - Hauptamtlicher Finanzleiter
    - Täglich erreichbare Geschäftsstelle

erfüllt werden müssen. Das sind Kosten die kleine Vereine wie z.B. Halberstadt, Rathenow, Markranstädt oder Boreas Dresden garnicht stemmen können. Es würde mich nicht wundern, wenn die sportliche Qualifikation zur Regionalliga nur ein Nebenrolle spielen würde und es mal gerade so reicht die Staffeln nach wirtschaftlichen Aspekten zu füllen.

• Sonderlich überzogen sind die Auflagen (gerade bezüglich der Stadien) aber nicht. Theoretisch ist die RL zwar die höchste Amateurspielklasse, praktisch aber längst eine Profiliga. Und dementsprechend muss auch das Umfeld sein.
    Bei Markranstädt kann ich mir übrigens gut vorstellen, dass sie ihr Stadion mit wenig Aufwand anpassen können. Ein paar Traversen hinter den Toren, 300 unüberdachte Sitze - dann wäre das meiste wohl erfüllt.
    Mit etwas Fantasie und gutem Willem lässt sich ohnehin einiges bewegen. Presseraum und VIP müssen ja nicht in einem neuen supermodernen Gebäude sein, ein paar umgebaute Container tuen es für wenig Geld sicher auch...

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Na ich weiß ja nicht ? Die Stadionanforderungen sind auf jeden Fall überzogen. Selbst eine Ausnahme beim Flulicht für 1 Jahr ist doch ne Lachnummer bei der Dauer von Genehmigungsverfahren in Deutschland.
    Außerdem schicke mal 30 Leute zur Pressekonferenz in einen Container, der zudem sogar noch abgeschirmt ist. Dieser Raum ist schon allein ein Problem bei vielen Vereinen. Einiges kann man vielleicht nach vorhandenen Gegebenheiten improvisieren, aber alles nicht.
    Das dient alles nur zu Abtrennung der Eliteklassen von den Amateuren. Finde ich ganz schäbig.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de