Die Insolvenzen der letzten Jahre

• Guten Tag liebe Fußballgemeinde,
    ich muss für mein Studium eine Seminararbeit zum Thema "Die Insolvenz von Fußballvereinen und deren Auswirkung auf das Spielrecht" anfertigen.
    Habe mich schon ein wenig eingelesen, als Referenzen machen sich natürlich reale Beispiele am Besten. Deswegen meine Frage:
    Könnt ihr mir kurz und knapp nennen wo es in den letzten Jahren Insolvenzen im Fußball zu vermelden gab (Verein+Spieljahr)? Das kann von der Buli bis zur 3. Dorfliga, von West bis Ost und Nord bis Süd alles sein ...
    Insolvenzen nach 2000 wären super, was davor liegt ist auch okay.
    Da kann ich mich dann konkret ans Recherchieren machen und erspare mir Gewühle in diversen Suchmaschienen.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :)

• Der VfB Leipzig wäre da , glaube ich, wirklich ein gutes Thema. Weiß garnicht mehr genau wie das war. Mitten in der Saison Insolvenzverfahren eröffnet, von da an nur noch Pflichtfreundschaftsspiele...

@Lokisten: Belehrt mich bitte eines Besseren - meine Erinnerung ... (Ihr wisst schon, der Pokalabend, das Bier ...)

Aber Fakt ist: Einige Vereine, die gegen den VfB gewonnen oder gepunktet hatten, waren plötzlich eben diese Punkte wieder los, während andere, die verloren hatten plötzlich wie die Gewinner der Situation da standen.

Das war natürlich auch bei den Insolvenzen Dutzender anderer Vereine so, aber daran erinnere ich mich halt intensiver, weil Jena zu der Zeit ja in der selben Liga war, wie Leipzig.

... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

• Hab jetzt mal ne halbe Stunde gegrübelt... Müsste nochmal gezielt nachschauen, aber damit solltest Du erstmal was anfangen können. Das waren jetzt nur Vereine, die ich im Kopf hatte, da gibt es sicherlich noch etliche mehr. Alles ab 2000.

SV Yesilyurt Berlin, 2007
    MSV 1919 Neuruppin, 2007
    SC Feucht, 2007
    STV Horst-Emscher 2007
    1. FC Eschborn, 2006
    Dresdner SC Fußball 1898, 2006
    Fortuna Köln, 2005
    SV Weingarten, 2005
    SSV Erfurt Nord, 2005
    SG Eintracht Oranienburg, 2004
    VfR Mannheim, 2004
    VfB Leipzig, 2004
    1. FC Pforzheim, 2004
    1. FC Schweinfurt 05, 2004
    Borussia Lübeck, 2004
    FC Anhalt Dessau, 2003
    Greifswalder SC, 2003
    Tennis Borussia Berlin, 2003
    1. SC Göttingen 05, 2003
    1. SV Gera, 2003
    SV Babelsberg 03, ich meine 2003
    Concordia Ihrhove, 2002
    FC Stahl Riesa 98, 2002
    Dresdner SV, 2002
    BFC Dynamo, 2002
    1. FC Magdeburg, 2002
    SSV Ulm, 2001
    VfB Oldelburg, 2000
    FC Gütersloh, 2000

... und beim KFC Uerdingen 05 und VfB Lübeck steht's wohl unmittelbar bevor!

• In Sachsen gehört es ja schon zum guten Ton eine Insolvenz über die Bühne zu bringen.

Vereine die mir einfallen (bei den Jahren bin ich mir aber nicht sicher):

Stahl Riesa (02/03)
    Dresdner SC Fußball 98 (05/06)
    FSV Hoyerswerda (03/04)
    VfB Zittau (01/02) Dauerte glaub ich fast drei Jahre.

Bischofswerdaer FV 08 (00/01)
    War aber eher eine komische Sache, hat auch nur zwei Wochen gedauert, bis das wieder vorbei war. Die Berufsgenossenschaft hatte plötzlich Forderungen, obwohl zuvor nie was beanstandet wurde. Da man gerade aus der OL abgestiegen war, hat man dann kurzer Hand Insolvenz angemeldet um das Thema abzuschliessen und das ging dann wie erwähnt auch sehr schnell. Ist also eher kein typischer Fall.

• Respekt für die Auflistung, ich hätte trotzdem ein paar kleine Korrekturen...

Natürlich sehr erbauliches Thema sich mit den Pleitegeiern des Landes auseinanderzusetzen. Trotzdem viel Erfolg. :halloatall:

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• FC Rot Weiß Erfurt 1997 ........leider

und 2005 waren wir kurz vor der Insolvenz, damals wurden 500000€ Spenden für RWE gesammelt

man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!

• greifswalder sc wie geschrieben 2002. vorm letzten spieltag insolvenz beantragt, letztes spiel in der ol gegen bak dann aber noch gespielt.
    zusammen mit den schicksalsgenossen vom bfc runter in die vl. auflösung stand damals bereits fest - da die fusion der anderen beiden vereine in greifswald aber noch dauerte und man den startplatz des gsc in der vl wollte spielte der gsc noch eine saison in der vl meck-pomm mit finanzieller unterstützung des späteren nutzniessers. so, und jetzt muss ich weinen

• 2003 FSV Lok Altmark Stendal + 2006 1. FC Stendal
    2001 Germania Wernigerod

vor 2000
    1994 1. FC Markkleeberg
    1997 1. FC Schwedt
    1997/98 FSV Velten

bei Sachsen Leipzig (2001?) bin ich mir im Augenblick nicht so sicher

• Sachsen Leipzig hatte 2001 Insolvenz angemeldet ist richtig und so ganz raus sind wir zur Zeit auch nicht. :rolleyes:

ZZ ist Grün-Weiss
    Es gibt nur eine wahre BSG Chemie und das ist der FC Sachsen Leipzig

• Man, mit so einer tollen und vor allem langen Auflistung hätte ich nicht gerechnet 8|
    Danke besonders an den BRB-Jörg.
    Markkleeberg 1994 wäre natürlich interessant als vielleicht erster insolventer Verein der neuen Bundesländer als eine Art Präzedenzfall.
    Spontan fällt mir gerade noch Dynamo Dresden ein, da war doch 95 irgendwas in der Buli ... wäre in der Hinsicht interessant als dass es der einzige Buli-Verein war der insolvent ging.
    Wie gesagt ich danke schon mal und werde wohl dann in Zukunft öfters mit Fragen kommen wenn ich irgendwo etwas nicht ganz nachvollziehen kann :)

• KFC Uerdingen: 2003, 2005, 2007
    VfR Neumünster: zumindest 2007, aber auch vorher schon mal
    Arminia Hannover: Hier war 2007 zumindest ein Insolvenzantrag gestellt worden.
    Bonner SC: Antrag wurde diese Saison von der Vereinigung der Vertragsspieler gestellt.
    Union Solingen: 2006/7 Antrag konnte wohl inzwischen zurückgenommen werden.

Ohne genaue Jahreszahlen:
    Eisenhüttenstädter FC Stahl, FC Remscheid, VfR Bürstadt, Blau-Weiss 90 Berlin

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Markkleeberg 1994 wäre natürlich interessant als vielleicht erster insolventer Verein der neuen Bundesländer als eine Art Präzedenzfall.

Vorsicht ! Genau wie beim hier genannten 1. FC Schwedt (übrigens 1996 nicht 1997) war das ein Konkurs. Insolvenzrecht wurde glaub ich, erst kurz danach (1997 ?) eingeführt. Das heißt - eine Rettung der Vereine war davor noch garnicht möglich.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Wenn ich mich richtig erinnere hat euch unsere Insolvenz damals sogar die Relegation zum Aufstieg gekostet, in der Hinrunde gab es ein packendes 2:2 gegen Jena und Plauen wurde besiegt. Am Ende fehlte Jena ein Punkt. Allerdings ging in der Saison auch Anhalt (?) Dessau pleite...

• Dann war das wohl 2003/2004 , als Plauen Staffelsieger wurde? Ich habe ja ständig Statistik geführt, aber in dieser Saison hatte ich während der Rückrunde echt die Lust dazu verloren und diese Lustlosigkeit auch in die Tat umgesetzt. Da hatten wir (glaube ich) aus 11 Punkten Vorsprung zur Winterpause, einen 1-Punkte-Rückstand zum Saisonende hingezaubert. Das lag nun wahrlich nicht am VfB Leipzig und war auch gut so, denn Die Relegation gegen Hertha´s Zweite hätten wir damals genau so verkackt wie Plauen. So blieb uns diese Schmach erspart und es folgte die geilste aller OL-Saisons mit 108 Jenaer Toren (ohne Reli)!

... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !