Der Fall Biran - Agentur für Arbeit ermittelt gegen den SV Babelsberg

• mola
    Zum Thema Biran gehe ich absolut konform mit Dir und ich meine nicht den moralischen (der ist mir ehrlich gesagt mittlerweile völlig egal) sondern den rechtlichen Aspekt! Denn sollte sich das als rechtlich einwandfrei herausstellen, dann sehe ich schon wahre Massen von 150 € Jobs in den neuen geschaffenen Ligen vier und fünf vor mir.

Es ist rechtlich einwandfrei und wird schon seit Jahren in der RL und darunter praktiziert. Verwerflich - und ungesetzlich - ist es erst dann, wenn die Spieler mehr als 150 € vom Verein bekommen würden. Die reine Arbeitszeit ist sicher schwer nachzuweisen. Im Zweifelsfall kann man da sicher einiges dran drehen...
    Für die Zahler der Sozialabgaben macht es doch eh keinen Unterschied, ob ein als arbeitslos gemeldeter Profisportler den ganzen Tag im Sessel hockt oder sich versucht über einen (Mini-) Job wieder für eine richtige Stelle anzubieten. Hat ja scheinbar im Fall Biran funktioniert. Oder meint jemand, Union würde ihn vom Arbeitslosengeld befreien, wenn er das letzte halbe Jahr nicht gespielt und sich stattdessen schriftlich bei Union beworben hätte?

Übrigens trägt der Verein dabei auch ein ziemliches Risiko - jedenfalls wenn er versucht, sich mehrere Spieler/Leistungsträger so zu finanzieren. Die meisten Spieler sind nämlich (vermutlich) nicht als Fußballer arbeitslos gemeldet (gibt's das überhaupt?), sondern normal mit ihrem erlenten Beruf/Abschluss. Und wenn die AA dann einen Job vermittelt, muss der Spieler das annehmen - oder das Geld wird gekürzt.
    Beispiel: Hätte die AA Biran im September ein Jobangebot für eine geeignete Stelle (meinetwegen auf dem Bau) besorgt, hätten er und BB 03 vor der Wahl gestanden: Entweder er bekommt einen richtigen Vertrag oder BB 03 ist ihn los. Also entweder noch Geld zusammenkratzen und sich eventuell übernehmen, oder auf die Tore verzichten.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• hast du kontakt zu nem spieler von euch? wenn ja,dann frag ihn mal,ob er in letzter zeit sein gehalt erhalten hat.

Wäre zumindest ein Beweis dafür, dass solche Spieler-Finanzierungs-Praxis wie in Babelsberg bei Union nicht statthaft ist. Amt zahlt doch pünktlich, oder liebe Babelsberger? :rofl:

oder ob wir dann einen gewissen stil an den tag legen. 8)

Tja... gute Frage. Wäre zumindest mal was neues. Also nur Mut, Nulldreier: Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert! :thumbsup:

Eisern

S-S-B

• du langweilst dich und uns.......und ob das amt pünktlich zahlt,kannst du ja mal bei euren ehemaligen geschäftststellenmitarbeitern erfragen :halloatall:

• Anderswo kann man sich natürlich nen leichtes Grinsen nicht verkneifen, weil die Moralapostelei, besonders hier im Forum, oft aus Babelsberg kam, in welchem Zusammenhang auch immer.

Und wegen Beeck: Vielleicht ist ja das Arbeitsamt mittlerweile Sponsor bei Union. Würde ja irgendwo passen. :rofl:

• und mola:

du warst ja auch heute beim spiel:bei uns wird sich doch nur totgelacht über die moralapostel aus köpenick...unter anderem deswegen,da die beeck-sache wohl schon länger bekannt ist.

Laßt uns einfach (damit meine ich ALLE!) endlich die Moral aus der Geschichte nehmen, davon kann man sich eh nichts kaufen. Es nervt einfach nur noch und zum rumärgern habe ich genug andere Sachen. Es kann kaum noch Moral geben wenns ums Geld und nackte Überleben geht - je mehr Geld im Spiel ist desto unlauterer werden die Methoden. Köpenick lacht über uns, wir über sie - und - was nützt es !? Drauf geschissen (wir haben nen tollen Ersatz mit Dreier gefunden) - abgerechnet wird am letzten Spieltag und da hat Union z.Z. die Hausaufgaben besser gemacht.

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

Einmal editiert, zuletzt von hsvmola ()

• Laßt uns einfach (damit meine ich ALLE!) endlich die Moral aus der Geschichte nehmen, davon kann man sich eh nichts kaufen. Es nervt einfach nur noch und zum rumärgern habe ich genug andere Sachen. Es kann kaum noch Moral geben wenns ums Geld und nackte Überleben geht - je mehr Geld im Spiel ist desto unlauterer werden die Methoden. Köpenick lacht über uns, wir über sie - und - was nützt es !? Drauf geschissen (wir haben nen tollen Ersatz mit Dreier gefunden) - abgerechnet wird am letzten Spieltag und da hat Union z.Z. die Hausaufgaben besser gemacht.

ja,da kann ich dir eigentlich unumwunden recht geben->dreier scheint bis jetzt eine echte verstärkung zu sein.

• du langweilst dich und uns.......und ob das amt pünktlich zahlt,kannst du ja mal bei euren ehemaligen geschäftststellenmitarbeitern erfragen :halloatall:

Ich hab eigentlich ne Menge Spaß mit euch Babelsbergern... 8o

Dass mit den Geschäftstellenmitarbeitern weiß ich übrigens nicht (ist auch irrelevant, da nicht mehr bei Union), dass eure Spieler vom Amt bezahlt werden, ist dagegen ne sichere Bank!

Übrigens: falls Dein angeblich in hiesigen Fußballkreisen "wohl schon länger" :thumbsup: bekannte Fakt, "dass herr beeck ebenfalls beim amt gemeldet ist", sich als Lüge Deinerseits herausstellen sollte, ist doch sicher ne Entschuldigung hier fällig, gelle Benutzername?

Schon komisch... Wenn das schon so lange bekannt ist, finde ich es ja schon etwas merkwürdig, dass Du erst jetzt damit um die Ecke kommst... :happy:

Eisern

S-S-B

• Anderswo kann man sich natürlich nen leichtes Grinsen nicht verkneifen, weil die Moralapostelei, besonders hier im Forum, oft aus Babelsberg kam, in welchem Zusammenhang auch immer.

Und wegen Beeck: Vielleicht ist ja das Arbeitsamt mittlerweile Sponsor bei Union. Würde ja irgendwo passen. :rofl:

... 2 Volltreffer!!! :thumbsup:

• 1)ja,dann würde ich mich entschuldigen->ist aber ne sichere bank.
    2)geschäftsstelle->schon oft angesprochen,kannst ja mal nachlesen.
    3)warum hätte man vorher das fass aufmachen sollen? wollte nur mal drauf hinweisen,dass man sich nicht auf ein so hohes ross setzen sollte.
    4)ps:dennoch empfinde ich dieses arbeitsamtregelung als peinlich und unbedingt abschaffenswert.
    5)es kommen ja bei diesem ganzen thema noch ganz andere komponenten ins spiel: dass wir beispielsweise mit dem rbb nicht können,die unioner dafür umso besser.......die person speer als politischer entscheidungsträger usw.ist alles nicht so einfach.

• Hmm, ich möchte mir nicht ausmalen was von eurer Seite los wäre, wenn das AA gegen den BFC Dynamo,Lok Leipzig oder Union, wegen solch einer dubiosen Geschichte, zur Tat schreiten würde. Dann wäre das wohl gaaanz was anderes. :rolleyes:

Mann Junge, das ganze haben wir nunmal seit Wochen in 2 anderen Threads durchdiskutiert. Ich will doch das gar nicht verschweigen, aber was dieser Thread jetzt nochmal soll, erschließt sich mir nicht.

Also erklär mal, was ein neuer Thread soll, außer wieder Stimmung gegen den SVB zu machen! An einer vernünftigen Diskussion scheint einigen Unionern nicht mehr gelegen, obwohl ich dich sonst anders kenne. Aber wenn auf die Argumente im Babelsberg-Thread schlichtweg nicht mehr eingegangen wird, dann kann man nur zum Urteil kommen, dass es hier nicht mehr um ne Diskussion, sondern um Stimmungsmache geht. Schön das Thema weiter am köcheln halten. Kann ja sein, das es noch nicht jeder mitbekommen hat ... :thumbdown:

Ich werd mich zu dem Thema auch nicht mehr inhaltlich äußern. Es wurde bereits lang und breit in anderen Threads diskutiert.

Wenn die Unioner mal wieder zum Sportlichen kommen würden, bin ich gerne zu Diskussionen bereit. Also bis dann!

PS: Im Übrigen bin ich mir 100%ig sicher, dass ich mich nicht noch Wochen nach Beginn der Diskussion dazu äußern würde, wenn es sich um BFC oder Leipzig handeln würde.

ha ho he, hertha in die spree!

Einmal editiert, zuletzt von mesh ()

• ...wird es interessant! Zunächst: dieses Forum wird ja mittlerweile auch von der Presse wahr genommen - auf Grund anderer aktueller Vorgänge :whistling: würde, wäre an dieser...

1)ja,dann würde ich mich entschuldigen->ist aber ne sichere bank.

...Behauptung tatsächlich etwas dran, es spätestens Mitte der kommenden Woche dazu ganz sicher was zu lesen geben. Ich bin nicht Insider genug, um diese Aussage bestätigen oder von der Hand weisen zu können. Ist die Behauptung wahr, würden wohl auch einige Unioner feixen, erweist sie sich als falsch, wäre eine Entschuldigung zu wenig - so schwerwiegend UND konkret wie du hier Vorwürfe unterstellst. Na, mal abwarten.

Schon jetzt zur Legende erklärt werden kann aber wohl dein Spruch, dass "die beeck-sache wohl schon länger bekannt ist" - es sei denn "länger" definierst du anders, als ich es definieren würde. Denn davor, dass diese Nummer überhaupt "länger" ginge, ist schon das SGB...

Man darf gespannt sein...

• ich muss mal sagen, ne ganz schwache leistung von den (meisten) zwergen

anstatt einfach mal nen fehlverhalten zuzugeben und einzugestehen, selbst auch nicht perfekt zu sein, werden wie im kindergarten irgendwelche fehler der "ankläger" hervorgekramt

macht der fehler anderer meinen eigenen besser?

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• ich denke,dass bis jetzt jeder von uns zwergen unserem verein in diesem falle kein sehr gutes zeugnis ausgestellt hat.........

• Es ist rechtlich einwandfrei und wird schon seit Jahren in der RL und darunter praktiziert. Verwerflich - und ungesetzlich - ist es erst dann, wenn die Spieler mehr als 150 € vom Verein bekommen würden. Die reine Arbeitszeit ist sicher schwer nachzuweisen. Im Zweifelsfall kann man da sicher einiges dran drehen...

Ich denke, die Agentur für Arbeit hat sich auch deshalb eingeschaltet, weil im RBB ein Rechtsprofessor sich zu der rechtlichen Problematik eines "arbeitslosen" Regionalligaspielers geäußert hat.
    Insbesondere die 15 Wochenstunden scheinen mir bei einem Regionalligaspieler doch etwas gering. Da ist man doch mit An- und Abreise sowie dem Spiel selber bei einem Auswärtsspiel schon schnell bei den 15 Stunden. Und dann soll in der Woche nicht mehr trainiert worden sein?
    Man kann sich das ja mal ausrechnen:
    Montags bis Freitags täglich 2 Stunden Training. Sonntags 105 Minuten Spiel inkl. Halbzeitpause und 60 Minuten vorher anwesend sein, macht schon 12 Stunden 45 Minuten aus. Blieben noch 2 Stunden 15 pro Woche über für Fahrten zum Auswärtsspiel, Zeit nach dem Spiel, mehr Trainingseinheiten.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• ohne weiter öl ins feuer giessen zu wollen, erhalten diese "arbeitslosen" fussballer
    wirklich nur 150€ vom verein? jeder spieler erhält neben seiner aufwandsentschädigung,
    in shergos fall 150€, ein punkt und tore prämiensystem...
    der shergo knallt 9 tore rein, rettet euch so manchen punkt oder sieg, und bekommt nichts dafür?
    dagegen bekommt ein vertragsspieler fette "einwechselkohle" wenn er 25 minuten aufn platz war?

falls sich herrausstellen würde, das der herr biran MEHR als die vom verein erklärten 150 euronen
    erhalten hat, dann wirds wirklich kriminell, da dann falsche angaben gemacht, und leistungen
    sich erschlichen wurden...

egal, nu issa weg- zu den da...
    mal sehen, was euer schwedenbomber
    so reissen kann

• Insbesondere die 15 Wochenstunden scheinen mir bei einem Regionalligaspieler doch etwas gering. Da ist man doch mit An- und Abreise sowie dem Spiel selber bei einem Auswärtsspiel schon schnell bei den 15 Stunden. Und dann soll in der Woche nicht mehr trainiert worden sein? ......................

M.M. sehen die Arbeitsämter das Training als Qualifizierung an, welches nicht der Arbeit zugerechnet wird, als Arbeit im eigentlichen Sinne gilt nur das Spiel.
    Die An -und Abreise zur Arbeit spielt bei geringfügig Beschäftigten eigentlich überhaupt keine Rolle. :gruebel:

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !