mola
Zum Thema Biran gehe ich absolut konform mit Dir und ich meine nicht den moralischen (der ist mir ehrlich gesagt mittlerweile völlig egal) sondern den rechtlichen Aspekt! Denn sollte sich das als rechtlich einwandfrei herausstellen, dann sehe ich schon wahre Massen von 150 € Jobs in den neuen geschaffenen Ligen vier und fünf vor mir.
Es ist rechtlich einwandfrei und wird schon seit Jahren in der RL und darunter praktiziert. Verwerflich - und ungesetzlich - ist es erst dann, wenn die Spieler mehr als 150 € vom Verein bekommen würden. Die reine Arbeitszeit ist sicher schwer nachzuweisen. Im Zweifelsfall kann man da sicher einiges dran drehen...
Für die Zahler der Sozialabgaben macht es doch eh keinen Unterschied, ob ein als arbeitslos gemeldeter Profisportler den ganzen Tag im Sessel hockt oder sich versucht über einen (Mini-) Job wieder für eine richtige Stelle anzubieten. Hat ja scheinbar im Fall Biran funktioniert. Oder meint jemand, Union würde ihn vom Arbeitslosengeld befreien, wenn er das letzte halbe Jahr nicht gespielt und sich stattdessen schriftlich bei Union beworben hätte?
Übrigens trägt der Verein dabei auch ein ziemliches Risiko - jedenfalls wenn er versucht, sich mehrere Spieler/Leistungsträger so zu finanzieren. Die meisten Spieler sind nämlich (vermutlich) nicht als Fußballer arbeitslos gemeldet (gibt's das überhaupt?), sondern normal mit ihrem erlenten Beruf/Abschluss. Und wenn die AA dann einen Job vermittelt, muss der Spieler das annehmen - oder das Geld wird gekürzt.
Beispiel: Hätte die AA Biran im September ein Jobangebot für eine geeignete Stelle (meinetwegen auf dem Bau) besorgt, hätten er und BB 03 vor der Wahl gestanden: Entweder er bekommt einen richtigen Vertrag oder BB 03 ist ihn los. Also entweder noch Geld zusammenkratzen und sich eventuell übernehmen, oder auf die Tore verzichten.