Etats der Vereine

• In Anbetracht der neuen und für die nächsten Jahre wohl richtungsweisenden Saison, wäre es mal interessant die Etats der Vereine (OL und RL) zu kennen.

Welcher Verein wird sich, um der folgenden Saison höherklassig spielen zu können, finanziell so belasten, um dies packen zu können (neue Spieler= hörere Kosten)?

BFC Dynamo ca.304.000€

Es ist sicher auch interessant zu wissen, um wieviel sich der Etat steigern müßte, um als Oberligist in der RL mithalten zu können.

-------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.

• So interessant diese Zahlenspielereien immer wieder sind, so unsinnig sind sie auch. Man kann einfach die Etats von Oberligisten nicht vergleichen, ohne die genaue Zusammensetzung zu kennen.

Zum einen die Frage, ob es sich um den Etat der I. Mannschaft oder des Gesamtvereins handelt. Zum anderen die Frage, ob überhaupt alle Spielergehälter vom Verein bezahlt werden. Kommt ja durchaus vor, dass Spieler in der OL offiziell nicht beim Verein, sondern bei einem Sponsor angestellt sind (aber natürlich für Training und Spiele freigestellt werden - oder gleich von vornherein nicht arbeiten müssen...) - das taucht im Etat nicht auf, obwohl ohne diese Gelder die Spieler nicht beim Verein wären.
    Auch die Frage, ob ein Verein für sein Gelände Geld zahlen muss (Stadionmiete) oder (wie der FC Sachsen) Geld dafür bekommt, irgendwo zu spielen. Steht also beim einen Verein auf der Soll- beim anderen auf der Habenseite...
    Nicht zu vergessen, dass natürlich auch völlig unterschiedliche Summen in den Nachwuchs fließen. Große, erfolgreiche Nachwuchszentren wie beim FCS, CFC aber auch HFC kosten natürlich deutlich mehr als bei Vereinen, dessen Nachwuchs nur auf Landes- oder Bezirksebene unterwegs ist.

Nun gut, der Gesamtetat des Chemnitzer FC soll diese Saison auf 1,8 Mio € erhöht werden. Davon dürfte aber weniger als die Hälfte direkt für die I. Mannschaft sein.

BTW kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zahl vom BFC der Geamtetat sein soll. Ist doch sicherlich nur die I. Mannschaft, oder?

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Zitat

Original von chemie-rot-weiß
    HFC ca. 1.3 -1.5 Millionen

1.Mannschaft oder Gesamtverein?
    Ich nehme an es ist die Zahl für den Gesamtverein, denn die 1.Mannschaft hatte im letzten Jahr, so stand es zumindest auf irgendeiner HFC-Seite, einen Etat von 750.000 €.

• Kann mir mal einer aufschlüsseln, wie die ganze Kohle verteilt wird!
    Was verdienen die Spieler, Trainer, Co-Trainer, Physios, Betreuer, usw. so durchschnittlich, kann mir vorstellen, dass das hier ziemlich viele Leser interessiert. Und wie sieht die Gehaltstabelle in den Klassen darunter wohl aus?
    Wer kann das hier mal mit realistischen Zahlen befüllen?

Oberliga:

????,00 EUR bis ????,00 EUR / Monat für Trainer
    ????,00 EUR bis ????,00 EUR / Monat für Co-Trainer
    ????,00 EUR bis ????,00 EUR / Monat für Torwart-Trainer
    ????,00 EUR bis ????,00 EUR / Monat für Sportdirektor
    ????,00 EUR bis ????,00 EUR / Monat für Mannschaftsleiter
    ????,00 EUR bis ????,00 EUR / Monat für Physio
    ????,00 EUR bis ????,00 EUR / Monat für Betreuer
    ????,00 EUR bis ????,00 EUR / Monat für TOP-Spieler
    ????,00 EUR bis ????,00 EUR / Monat für Durchschnitts-Spieler
    ????,00 EUR bis ????,00 EUR / Monat für Ergänzungsspieler

????,00 EUR bis ????,00 EUR Punktprämie je Spiel und Punkt
    ????,00 EUR bis ????,00 EUR Aufstiegsprämie
    ????,00 EUR bis ????,00 EUR Nicht-Abstiegsprämie

Verbandsliga:

Landesliga:

Kreisliga:

• Aussage eines leitenden Angestellten eines Regionalligavereines: "Unsere Spieler verdienen im Durchschnitt 3000 Euronen."
    Heißt soviel wie, es gibt Spieler die mehr kriegen, aber auch Spieler die weniger bekommen. Bei Holstein Kiel soll dieser Wert angeblich bei 9000 Glocken gelegen haben. Wie man sieht hat es ihnen sportlich nicht viel gebracht. Wer den Etat einer Mannschaft kennt , kann mit etwas Mathematikkentnissen zumindest die Durchschnittszahlen selbst rausbekommen. Alles andere wird ein Geheimnis der Spieler bleiben.

• So eine Auflistung ist sicher nicht so einfach machbar. Dafür sind die Unterschiede (gerade in den unteren Ligen) viel zu groß.

Auf jeden Fall dürfte die Spanne der Gehälter recht groß sein. Allgemein dürfte bei den meisten Oberligisten die Untergrenze bei 150 € liegen - ab da gelten Spieler als Vertragsspieler. Das gibt dadurch wohl eine gewisse (rechtliche) Sicherheit für beide Seiten.
    Über die oberen Gehälter lässt sich nur spekulieren. Ich denke mal, dass die Topspieler der OL auf jeden Fall vom Fußball leben können. Dürften also um die 2.000 €, vielleicht etwas mehr, sein. Das sind aber mMn absolute Ausnahmen. Die Ausnahmegehälter, die beim FC Sachsen gezahlt wurden (und teilweise noch werden) würde ich mal ignorieren.
    Sieht natürlich bei Trainern und dem Rest auch so aus. Je nachdem, ob ein Verein den Anspruch hat unter Profibedingungen zu arbeiten oder nicht.

Auch in den Verbandsligen (oder auch darunter) gibt es eine Reihe Vertragsspieler (also mit mind. 150 €/Monat). Beim SFV gibt es eine Auflistung der Vertragsspieler in Sachsen, auch Vereine in Liga 7 haben teilweise welche.
    Und natürlich lässt sich auch hier nur schwer abschätzen, wie die Topgehälter sind. Aber man sollte auf keinen Fall ignorieren, dass in Liga 5 und darunter die Spieler oftmals nicht direkt mit einem Gehalt vom Verein, sondern mit Ausbildungs- und Arbeitsplätzen von Sponsoren/Gönnern versorgt werden. Da muss dann jeder selbst wissen, ob er für paar € mehr den Verein wechselt, dafür aber vielleicht seinen Job verliert...

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Die Währung in den unteren Ligen ist wohl tatsächlich Arbeitsplatzbeschaffung.
    Ich glaube in (Ost)Sachsen werden für tschechische und polnische Spieler in der Regel 300€ fällig, was sich aber auch steigern lässt, nehme ich an.
    Zusätzlich zu den Aufwandsentschädigungen kommen aber doch in allen Ligen noch Punktprämien, die sich auch summieren, oder irre ich da?
    Gibt aber auch in den unteren Ligen Vereine die Gehälter zahlen, von denen man leben könnte.

• Gibt aber auch in den unteren Ligen Vereine die Gehälter zahlen, von denen man leben könnte

da ist was dran
    wenn teilweise Spielern hier in Liga 6 die Whg. bezahlt wird und dazu inkl. dem Festgeld/der offiziellen und inoffiziellen Prämien teilweise soviel verdienen wie normale Arbeitnehmer, dann kann man davon sehr gut leben!

Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

• Zitat

Original von dastalent71
    in der vl meck-pomm soll es zumiondestens einen geben der ca. 1.500 verdienen soll 8o : 8O :naja:

Brutto oder netto :?:
    Erst dann weiß ich, ob sich mein Gesicht verzieht... =)

Blau-weiß
    die Legende

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Alle Ligen drunter dürften v.a. vom Sponsoren abhängen. Wenn die Chemie zwischen Trainer/Spieler und Sponsor simmt, kann man in den tieferen Ligen finanziell genauso gut zurchtkommen wie in einem 08/15 OL-Verein.

Steiger
    Glück auf!

• Zitat

Original von griesgramix
    sehe ich genauso.

wenn ichs richtig mitbekommen habe, ist der etat beim fsv ungefähr der gleiche wie im letzten jahr - ca. 600.000 euro.

laut FP liegt der betrag bei 680.000 euro...

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

• Zitat

Original von Ehle-Stromer

1.Mannschaft oder Gesamtverein?
    Ich nehme an es ist die Zahl für den Gesamtverein, denn die 1.Mannschaft hatte im letzten Jahr, so stand es zumindest auf irgendeiner HFC-Seite, einen Etat von 750.000 €.

jipp , vielleicht ist es jetzt ein wenig mehr

• Zitat

Original von Hallescher FC

jipp , vielleicht ist es jetzt ein wenig mehr

laut letzter Aussage des Präsi liegt der Etat zwischen 1.3-1.4 Mio und davon wären 2/3 für die Erste

liegt also beides im schon oben erwähnten Rahmen