Übersicht über Stadionmagazine

• Beim Halleschen FC gibt es alle Programmhefte als PDF im Internet. Zum Druck steht hinten was drin...

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Zitat

Original von claus bombudane
    Mich würde mal interessieren mit welchen Programmen ihr arbeitet. Ich mache das mit einem normalen Textverarbeitungsprogramm und könnte manchmal die Haare raufen weil es nicht so will wie ich. Indesign kaufe ich mir aber nicht für 1000€. :smile:
    Vielleicht könnte man sich ja mal Hefte austauschen(.pdf?), um, wie Jörg schon sagte, Ideen zu sammeln.

Schonmal das kostenlose Scribus (DTP) probiert ? Ich selber komme irgendwie nicht ran, aber ne Alternative. Ansonsten Corel oder diverse Textverarbeitungen. Ich mache zwar auch was in Word, ist aber Kacke. Habe mir aber ne günstige Maske angelegt, die ich immer wieder nutze. Gibt ein Tool Buchdruck.exe - da kannst Du die Seitenanzahl u.s.w. angeben und dann druckt der Dir die DIN A4-Seiten so in A5 (also 2 Seiten A5 auf A4), daß Du die Seiten dann nur noch zusammen legen und Kniffen kannst.
    Gibt auch einige Bildbearbeitungsprogramme, die das hinbekommen.
    Vielleicht wäre da aber ein eigener Thread nötig. Das würde ich auch interessant finden.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• beim BFC Dynamo gibt es kein offizielles Stadionheft :!:

ein heft von fans für fans (eigenwerbung) ist der Stadionkurier, mastermind auch hier rainer lüdtke :gut:

preis 1€
    qualitativ gibt es sicher bessere hefte, das soll aber nicht die leistung schmälern, die sich fans des bfc machen

• Veilchenecho für 1.50 EUR im Format A5

enthält:
    -Text zu den letzten beiden Spielen
    -Interview mit Gästetrainer
    -Vorstellung eines Spielers/einer Mannschaft/Betreuers inkl. signierte Doppelseite
    - Fanfotos
    - Historisches (Stadion, Erfolge etc.)
    - Statistiken und Tabelle/Ansetzungen
    - Organsisatorisches (Termine, Anreisebeschreibung away,...)
    - Sponsorvorstelung/Werbung

Ich finde die Balance zwischen Werbung und Nutzwert gelungen.

Steiger
    Glück auf!

• MSV Eisleben Vereins News
    erscheint zu jeden Heimspiel 16 Seiten Hochglanz mit immer den gleichen Layout! Ansonsten immer gleichbleibende Rubriken !
    Für Landesligaverhältnisse gutes solides Heft , was keinen vergleich scheuen brauch! Wie wär es wenn jeder von seinen Heft einen Scan mit in sein Posting einbringt....

• Zitat

Original von Silli
    Na ich habs ja nicht verboten ! Sehe blos irgendwie dann, wenn Kritik fällt, wieder ne sinnlose Diskussion im Anmarsch, daß dem dann doch nicht so wäre u.s.w. Aber dann geb ich mal meinen Senf dazu.
    Programmheft FC Schwedt . Zwar nur ne 8-Seitige Farbkopie, dafür kostenlos und redaktionell gut aufgearbeitet für das jeweilige Spiel. Komplett ohne Werbung !

...und Eure Verantwortlichen schicken auf Wunsch auch ein, zwei Hefte an interessierte Fans nach Hause, E-Mail genügt dabei. Hat bei mir schon zweimal geklappt, als ich wegen eines Hallenturnier-Heftes angefragt hatte und zuletzt auch vom VL-Spiel des FCV in Schwedt. Großes Lob dafür :gut: ! Hatte beim letzten Mal auch ein frankierten Rückumschlag dafür geschickt, muß ja nicht alles auf Kosten des Vereins geschehen. Genauso nett war zuletzt Optik Rathenow :ja: ! Ein negatives Beispiel gab es auch : SV Altlüdersdorf - trotz frankierten Rückumschlag nix bekommen, nichtmal eine Antwort auf meine E-Mail, um nochmal nachzukaken :rotekarte: .

• Sieh an. Ansonsten kannste auch mich fragen. Ich verwalte die "Reste".

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

Einmal editiert, zuletzt von Silli ()

• Silli

bin immer an derartigen Heften zu Studienzwecken interessiert........kann ich Dir zwei oder drei aus verschiedenen Jahren aus dem Kreuz leiern....würde mich in "Naturalien" revanchieren.....

• Zitat

Original von Addi
    Silli

bin immer an derartigen Heften zu Studienzwecken interessiert........kann ich Dir zwei oder drei aus verschiedenen Jahren aus dem Kreuz leiern....würde mich in "Naturalien" revanchieren.....

Der Pfeil in Deinem Profil sagt mir, daß Du nach oben pinkelst. Da sind mir die Naturalien nicht so lieb. Nur bei denen, die nach unten lullern. :rofl:
    Schick mir Deine Adresse an die PN. Hab vielleicht noch was anderes für Dich.

• Zitat

Original von HFC Chemie
    Beim Halleschen FC gibt es alle Programmhefte als PDF im Internet. Zum Druck steht hinten was drin...

Das ist wirklich ein Super-Service. Das würde ich mir auch bei anderen Vereinen wünschen. Auch inhaltlich ist das Heft OK (beim FCS kann man das Programmheft inzwischen echt vergessen) und die Home Page find ich auch nicht schlecht.

"Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)

• SG Dynamo Schwerin

Der Dynamo-Kurier, kopiertes Faltblatt, kostenlos

Rubriken: Tabelle und Ansetzungen aktueller Spieltag, Steckbrief ( über ehemalige Spieler), neues aus dem Verein, Fußball-Kuriositäten

Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen.

Wir sprechen uns noch.

• VFC Plauen II (Bezirksliga Chemnitz)

"Diescher-Käfig"
    (zu hochdeutsch Tiger-Käfig)

- kopiertes Faltblatt (A5) mit Mannschaftsaufstellungen, den Ergebnissen der letzten Spiele gegeneinander, aktuellen Tabellen und Torjägern, den Statistiken der letzten Spiele, aber auch mal mit dem "Blick über die Vereinsbrille" auf die Mannschaften mit ehemaligen VFC II-Spielern
    - 20 Cent, wandern komplett in die Mannschaftskasse der Zweiten (die paar wenigen Zuschauer geben's gerne, weil sie wissen, wie sehr die Zweite im Schatten der Oberliga-Elf steht)

Macher: privat

• Zitat

Original von Neutraler
    1.FC Union Berlin, Din A5 Hochglanzheft, hat keinen Namen, 46 Seiten, Inhalt viele Infos zum aktuellen Spiel,Fanseiten,Gewinnspiel,Infos zu den Kinder/Jugend Mannschaften,Geburtstage der Vereinsmitglieder etc.,jede Menge Farbphotos,Kosten 1,50 €

Für mich schon seit Jahren das Ideal eines Stadionheftes. :ja:
    :respekt: den PROGRAMMierern...

Mal ein kurzer Rückblick auf die Saison in der RL-Nord

Düsseldorf (1€), Ahlen und Kiel nur Zeitungspapier und Übergröße :naja:

Bei den II.Mannschaften gab es außer beim BVB II + LEV II ein Programm, aber mit sehr unterschiedlicher Qualität.

Enttäuscht hat mich in dieser Hinsicht auch das Faltblatt des sog. Kultvereins St. Pauli, das ist einfach viel zu wenig für ein off. Stadionprogramm.

Vom Inhalt + der Aufmachung am besten gefallen haben mir Union (siehe oben), DD und 1.FCM :wink:

Noch ein bissel Werbung für Stadionheft-Interessierte:
    http://www.stadionheft.de
    ist eine interessante Communication rund um Stadionhefte :freude:

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

Einmal editiert, zuletzt von FCMatze ()

• ZFC Meuselwitz

Arena-News - A5, seit Beginn der Rückrunde '07 auch in Farbe/Hochglanz; 1,50€ (zu schwarz-weiß Zeiten bis Ende '06 0,50€)

Informatives Stadionheft mit allen wissenswerten zu den Gegnern, ZFC-News, Informationen zu den ZFC-Supportern (z.B. Busfahrten zu Auswärtsspielen), den Junioren und anderen Mannschaften des ZFC und Spielerportraits. Zwar alles mit 'n bissl viel Werbung verziert, was aber in Angesicht der trotzdem vorhandenen Informationsfülle irgendwo auch ok ist!

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• "Bizim takimimiz" ( Unser Team ) vormals "penalti noktasi" (Elfmeterpunkt) zumeist kopiert, bei grossen Spielen auch in Druckform. 8-16 Seiten. Rubriken: Vorwort des Vorsitzenden, Vorwort der Redaktion, Vorstellung des Gastes, beide Kader, umfassende Statistik zum Spiel, Vereinsnachrichten und Termine, Dokumentation von relevanten Ereignissen, Stellungnahmen, Anordnungen etc.
    90% in deutscher Sprache, wenig Werbung, eigentlich kostenlos

Mitarbeit und Texte von außen sind ausdrücklich erwünscht

als .jpg sind einzelne Seiten der Ausgaben bei Förderverein TSeinzusehen. ( In die Suchmaske links oben einfach "Stadionzeitung" eingeben und schon kommen sie, zum lesen der Seiten auf die Bilder klicken.)

• Zitat

Original von FCMatze

Für mich schon seit Jahren das Ideal eines Stadionheftes. :ja:
    :respekt: den PROGRAMMierern...

Dem schließ ich mich an. Ich hoffe , die Qualität hat seit meinem letzten Besuch an der AF ( das legendäre 8:0) nicht nachgelassen...

Zitat

Original von FCMatze

Mal ein kurzer Rückblick auf die Saison in der RL-Nord

Düsseldorf (1€), Ahlen und Kiel nur Zeitungspapier und Übergröße :naja:

Also beim Spiel gegen Lübeck in dieser Saison war das Programm von Holzbein Kiel aus festem Papier, hatte über 60 seiten , war in Farbe und kostenlos. A4 - Format, wie in Bundesliga und auch bei vielen anderen Vereinen übrig. Stören tun mich eher Hefte in solchem zwischen-A4-und-A5- Format wie bei Hertha BSC, Feyenoord oder Sachsen Leipzig.
    Die Stadionzeitung vom SC Paderborn trägt ihren Namen als "Zeitung" übrigens zurecht. Wird wohl von einer Lokal-Zeitung herausgegeben und ist aus solchem Papier und in solchem Format, aber sehr , sehr dünn und mit wenig wissenswertem Inhalt. Definitiv das schlechteste, was ich in 1. und 2. BL gesehen habe. ( Bezieht sich auf saison 2005/06- weiß nicht, ob sich inzwischen was geändert hat).
    Ich glaube, das Programm vom VfB Lübeck war vor rund 10 jahren auch so ne art Sonderauflage einer Tageszeitung

JE SUIS CHARLIE

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

3 Mal editiert, zuletzt von Torjäger SDL ()

• Zitat

Original von Torjäger SDL
    Stören tun mich eher Hefte in solchem zwischen-A4-und-A5- Format wie bei Hertha BSC, Feyenoord oder Sachsen Leipzig.

Bei deren II. gibt es dort ein A5-Heftchen ("Die Zweite, 8. Jahrgang, Hrsg. Die Paparazzis).8 Seiten im Farbe ink. 3 Farbbildern in -unter berücksichtigung des 0815-Druckpapiers- guter Qualität, Gästevorstellung, 3 Seiten Statistik und letzte Spiele, ein Bericht vom letzten Auswärtsspiel, 1 Seite mit Aufstellung (Heim&Gast), 0 Werbung

Urteil: schick