Ludwigsfelde - Nord oder Südstaffel???

• Nen einfaches Jahr gab es für den LFC in der Oberliga ohnehin noch nie, insofern wird sich daran nichts ändern. Ansonsten schätze ich die Süd-Vereine nicht stärker als die im Norden ein. Die obere Tabellenhälfte vielleicht minimal. Aber ich glaube nicht, dass z.B. Pößneck, Auerbach und Dresden-Nord unbedingt stärker sind als Torgelow, Ludwigsfelde oder Schöneiche...

• Im Zuge etwaiger damaliger Relegationsgegner und entsprechenender mehrfacher Beobachtung kann ich es nur bestätigen, guter Fußball wird ebenso im Norden gespielt. Ich habe damals u. a. Eberswalde - BFC Preußen gesehen, und was die Berliner gezeigt haben, war schon technisch bestes Oberliga-Niveau. Die Süd-Staffel ist vielleicht in der Breite etwas besser besetzt, aber auch dies ist nur eine Vermutung...

Aber viele Nord-Vereine wären, glaub ich, sehr erfreut über die relativ ausfürhliche MDR-Berichterstattung und das bedeutend höhere Zuschauerinteresse...

• Ich denke mal der Süden ist in der Spitze breiter :D

Neee mal ohne Shice:

Ich glaube die beiden Staffeln nehmen sich in der Spielstärke nicht viel. Teams wie Hansa II, Hertha II oder TB würden auch im Süden in der Tabellenspitze mitmischen. Im Süden stehen da eben mit Halle, Leipzig, Plauen und Chemnitz die adäquaten Gegenstücke bereit.

• Zitat

Original von NIKO - VFC
    Im Süden stehen da eben mit Halle, Leipzig, Plauen und Chemnitz die adäquaten Gegenstücke bereit.

Halle, hab ich was verpasst? =)

Meuselwitz nicht vergessen...

• Zitat

Original von maximus
    Im Zuge etwaiger damaliger Relegationsgegner und entsprechenender mehrfacher Beobachtung kann ich es nur bestätigen, guter Fußball wird ebenso im Norden gespielt. Ich habe damals u. a. Eberswalde - BFC Preußen gesehen, und was die Berliner gezeigt haben, war schon technisch bestes Oberliga-Niveau. Die Süd-Staffel ist vielleicht in der Breite etwas besser besetzt, aber auch dies ist nur eine Vermutung...

Aber viele Nord-Vereine wären, glaub ich, sehr erfreut über die relativ ausfürhliche MDR-Berichterstattung und das bedeutend höhere Zuschauerinteresse...

Hattet ihr so großes Vertrauen in Eberswalde, dass ihr den weiten Weg auf euch genommen habt, um einen möglichen Relegationsgegner zu beobachten? Für den Fall, dass es euch mit der Relegation erwischt hätte, war das eine klassische "Kaffeefahrt".

• tja, wenn Lu in die Süd-Staffel kommt, wirds schwierig schwierig...
    es scheint, als ob die Mannschaft eine ganze Reihe guter Spieler verliert und da man die Teams der Südstaffel nicht kennt, kann man sich auch nur schwer taktisch auf die einstellen, was ja die große Stärke des Ludwigsfelder Coaches war und wodurch viele Punkte geholt wurden...

• Zitat

Original von meuselwitzer
    Naja dann gibts wieder ne laaaaaaaaaaange Auswärtsfahrt! :biggrin:

Schlimmer als Cotzbus kann es ja nich werden^^ ...

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• Zitat

Original von Exil-Anhaltiner
    Heute stands auch in der BILD Leipzig dass Ludwigsfelde in den Süden kommt. Naja schaun mer mal.

man kann der zeitung mit den 4 buchstaben nie vertrauen :wink:

Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt.

Marcel Reif

• Zitat

Original von Ehle-Stromer
    Hattet ihr so großes Vertrauen in Eberswalde, dass ihr den weiten Weg auf euch genommen habt, um einen möglichen Relegationsgegner zu beobachten? Für den Fall, dass es euch mit der Relegation erwischt hätte, war das eine klassische "Kaffeefahrt".

Zu dem Zeitpunkt war es noch völlig offen, ob Neuruppin oder Motor in die Relegation geht, ebenso bei uns. Aber für die Katz ist sowas nie, im Fußball sieht man sich manchmal schneller wieder, als einem lieb ist... Außerdem wollten den Besuch von Eberswalde erwidern =)

• Klar wird es für den LFC schwer, aber im Norden wäre es auch kaum leichter.
    Dass Rathenow in den Süden muss, glaube ich gar nicht.

Seit 47 Jahren ist SIE unser Stolz!
    EGAL WAS AUCH PASSIERT, WIR STEH'N HINTER DIR!!!

Kilometerstand für Energie-Pflichtspiele:
    2013/2014: 13.924 Kilometer

alte Kilometerstände
    2012/2013: 21.154 km
    2011/2012: 19.284 km
    2010/2011: 16.240 km
    2009/2010: 14.228 km
    2008/2009: 9.984 km
    2007/2008: 7.322 km

• ich kann mich nur wiederholen:

der süden ist aber trotzdem die stärkere der beiden staffeln was nicht heissen soll das ich den lfc abwerten möchte. dennoch behaupte ich mal das es für sie nen tick schwerer werden wird als in der nordstaffel.

• Zitat

Original von fceilenburgfan
    ich kann mich nur wiederholen:

der süden ist aber trotzdem die stärkere der beiden staffeln was nicht heissen soll das ich den lfc abwerten möchte. dennoch behaupte ich mal das es für sie nen tick schwerer werden wird als in der nordstaffel.

Ich denke, beide Staffeln sind in etwa gleich stark. Auf den ersten Blick ist der Süden vielleicht stärker (CFC, HFC, Chemie), aber die Fakten sprechen eine andere Sprache. Man muß sich doch nur mal die Relegation vor Augen führen: Im Süden war der Kampf um Platz 14 sehr lange offen, im unteren Tabellendrittel alles ausgeglichen. Jena II ist letztlich 14. geworden und mußte gegen Neuruppin antreten, die im Norden gar nur 15. wurden und das mit großem Abstand zum eigentlich rettendem Ufer und einer wirklich grottenschlechten Saison nach den prominenten Angängen. Profitiert haben sie nur vom Rückzug Schönbergs. Trotzdem haben sie Jena II in der Relegation "geschlagen" ! Da kann man meiner Meinung nach nicht davon sprechen, daß der Süden stärker ist. Attraktiver ist er, aber stärker ???

• Zitat

Original von Armeefußballer
    Trotzdem haben sie Jena II in der Relegation "geschlagen" ! Da kann man meiner Meinung nach nicht davon sprechen, daß der Süden stärker ist. Attraktiver ist er, aber stärker ???

Naja, Jena II ist weiß Gott auch nich das beste Beispiel, was du da gezogen hast. Gugg Dessau an, die hamm in dem ein oder anderen Spiel auch was gerissen, sogar gegen hochgeredete Favouriten, mit Erfurt II im Grunde ähnlich. Gut, diese sind nun alle abgestiegen. Aber auch Dresden-Nord, Auerbach und wie sie nich alle heißen, hatten ihre wirklich guten Spiele gegen Mannschaften, die eigentlich als Favouriten galten. Und gerade die von dir angesprochene Ausgeglichenheit im unteren Tabelledrittel der Südstaffel spricht doch für die Stärke der Staffel! Ich meine, ich will die Nordstaffel nich schlecht machen, um Gottes Willen, aber was ich diese Saison so verfolgen konnte, so erschien mir die Südstaffel doch etwas stärker.

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• Zitat

Original von Hallescher ZFC-Fan

Naja, Jena II ist weiß Gott auch nich das beste Beispiel, was du da gezogen hast. Gugg Dessau an, die hamm in dem ein oder anderen Spiel auch was gerissen, sogar gegen hochgeredete Favouriten, mit Erfurt II im Grunde ähnlich. Gut, diese sind nun alle abgestiegen. Aber auch Dresden-Nord, Auerbach und wie sie nich alle heißen, hatten ihre wirklich guten Spiele gegen Mannschaften, die eigentlich als Favouriten galten. Und gerade die von dir angesprochene Ausgeglichenheit im unteren Tabelledrittel der Südstaffel spricht doch für die Stärke der Staffel! Ich meine, ich will die Nordstaffel nich schlecht machen, um Gottes Willen, aber was ich diese Saison so verfolgen konnte, so erschien mir die Südstaffel doch etwas stärker.

Mittlerweile glaube ich das nicht mehr.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de