Cottbus (dpa) Fußball-Zweitligist FC Energie Cottbus hat seinen vierten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Wie der Club am Donnerstag mitteilte, unterschrieb der französische Mittelfeldspieler Nicolas Farina für zwei Jahre in der Lausitz. Der 25-Jährige spielte zuletzt beim französischen Erstligisten FC Évian Thonon Gaillard.
"Ich habe Nicolas Farina mehrfach beobachten lassen", sagte Energie-Trainer Rudi Bommer. "Er besitzt zweifellos die fußballerischen Fähigkeiten, ein belebendes Element in unserem Offensivspiel zu werden und den Konkurrenzkampf zu erhöhen."
Farina wurde beim FC Metz ausgebildet und schaffte dort den Sprung in den Profikader. 2006 debütierte er in der höchsten französischen Spielklasse. Nach einer Saison beim AS Cannes schaffte der 1,68 Meter große Techniker mit dem FC Évian Thonon Gaillard den Durchmarsch von der dritten in die erste Liga Frankreichs. In 49 Einsätzen gelangen ihm sechs Tore für seinen bisherigen Arbeitgeber.
Vor der Farina-Verpflichtung hatten die Lausitzer bereits die beiden Stürmer Marco Stiepermann (Alemannia Aachen) und Sebastian Glasner (Wacker Burghausen) unter Vertrag genommen. Zudem wechselt Mittelfeldakteur Daniel Brinkmann vom FC Augsburg nach Cottbus. Dagegen stehen bisher zwei Abgänge fest. Leonardo Bittencourt schloss sich dem deutschen Meister Borussia Dortmund an. Christopher Schorch spielt in der neuen Saison für Erstliga-Absteiger 1. FC Köln.