Aufsteiger in die OL Nordost-Süd & Absteiger aus der OL Nordost-Süd 2007

  • So, da ich hier noch keinen entsprechenden Thread gefunden hab, hab ich mir gedacht, mach ich ma einen auf!


    Also, als definitiver Absteiger aus der Oberliga Nordost-Süd gilt die zweite Mannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt, bei derzeit 18 Punkten (Tabellenletzter), noch 3 Spieltagen (also maximal 9 Punkte) und derzeit mindestens 13 Punkten Abstand zu einem Nicht-Abstiegsplatz.


    Der SV Dessau 05 hat mit 26 Punkten (Platz 15) und 3 ausstehenden Spieltagen rein theoretisch noch die Chance, auf einen Nicht-Abstiegsplatz zu kommen. Allerdings müssten entweder mindestens zwei Spiele gewonnen werden und Zwickau, Halberstadt, Jena II und Auerbach allesamt die nächsten drei Spiele verlieren, oder im besten Falle gewinnt Dessau alle drei ausstehenden Spiele und zwei andere Vereine (Dresden-Nord, Pößneck, Zwickau, Halberstadt, Jena II oder Auerbach) bleiben unter der 35-Punkte-Marke. Theoretisch gesehen ein Glücksspiel seines gleichen, aber so wie es derzeit in der Liga zugeht, sollte man niemals nie sagen!


    Für den dritten Abstiegsplatz kämen rein rechnerisch noch folgende Mannschaften in Frage: FSV Budissa Bautzen, FV Dresden-Nord, VfB 09 Pößneck, FSV Zwickau, VfB Germania Halberstadt, FC Carl Zeiss Jena II und der VfB Auerbach. Es bleibt also noch spannend!


    Als defintive Aufsteiger in die Oberliga Nordost-Süd gelten indes aus der Thüringenliga der 1. FC Gera & aus der Verbandsliga Sachsen-Anhalt der VfB 1906 Sangerhausen.


    In der Landesliga Sachsen müssen das noch der SSV Markranstädt und der FC Erzgebirge Aue II unter sich ausmachen, wobei es für den SSV Markranstädt mit 7 Punkten Vorsprung auf Aue II am besten ausschaut.

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

    Einmal editiert, zuletzt von Hallescher ZFC-Fan ()

  • Dessau geht meiner Meinung nach runter, dazu sollte, rein nach Symphatie, DD Nord auf den Relegationsplatz rutschen . Ob es die wirklich gibt, hängt ja nicht unwesentlich von den Absteigern aus der OL - Nordost - Nord ab . Schöneberg ist ja schon definitiv, von Neuruppin munkelt man es . Wenn dann noch ein dritter freiwilliger Absteiger aus dem Norden kommen würde, würde es ja nur Erfurt II und Dessau treffen und die Relegation ganz wegfallen ( bei 5 definitiven Absteigern ) .
    Fazit : Nichts genaues weiss man nicht ! 8)


    Mit Gera, Sangerhausen und voraussichtlich Markranstädt kommt keine Laufkundschaft - die sollte man alle 3 ernst nehmen .

  • Zitat

    Original von exilhallunke
    Mit Gera, Sangerhausen und voraussichtlich Markranstädt kommt keine Laufkundschaft - die sollte man alle 3 ernst nehmen .


    In Markranstädt scheint sich wirklich ein gutes Team gefunden zu haben. Zu Sangerhausen weiß ich nicht wirklich was, aber bei Gera glaube ich, dass sie erster Abstiegskandidat sein werden (abhängig von den Neuzugängen natürlich). Die haben viele Ex-Profis im Kader - die aber allesamt schon weit über die 30 sind (Embingou, Sadlo, Weißhaupt, Tews usw.). Ich denke nicht, dass man damit eine taugliche Oberligamannschaft bilden kann. Und ein großer Umbruch wiederum dürfte dem Zusammenspiel im Team sehr schaden.


    Erfurt II und Dessau sind weg, sollte ein Relegationsplatz fällig werden, hoffe ich einfach, dass kein sächsisches Team daran teilnehmen muss.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Also meiner Lesart nach dürften in jeder Staffel 2 sportliche Absteiger feststehen (Eberswalde, Neuruppin, Dessau, Erfurt II). Durch den Rückzug von Schönberg ist ein 5. Absteiger gefunden und eine Relegation hinfällig.


    Eine andere Interpretation (Eberswalde und Neuruppin rücken einen Platz vor und z.B. Eberswalde darf Relegation gegen den drittletzten der Südstaffel spielen) wäre zwar auch denkbar, m.E. aber eine ungerechte Bevorteilung der Nordstaffel.


    Am ehesten können da wohl die Eberswalder Auskunft geben, die sich sicher schon intensiv mit ihren Chancen auf einen Klassenerhalt beschäftigt haben und auch die Regelung des NOFV dazu kennen werden.

  • Zitat

    Original von svh
    Also meiner Lesart nach dürften in jeder Staffel 2 sportliche Absteiger feststehen (Eberswalde, Neuruppin, Dessau, Erfurt II). Durch den Rückzug von Schönberg ist ein 5. Absteiger gefunden und eine Relegation hinfällig.


    Eine andere Interpretation (Eberswalde und Neuruppin rücken einen Platz vor und z.B. Eberswalde darf Relegation gegen den drittletzten der Südstaffel spielen) wäre zwar auch denkbar, m.E. aber eine ungerechte Bevorteilung der Nordstaffel.


    Am ehesten können da wohl die Eberswalder Auskunft geben, die sich sicher schon intensiv mit ihren Chancen auf einen Klassenerhalt beschäftigt haben und auch die Regelung des NOFV dazu kennen werden.


    Da wir uns schon damit befasst haben und kontakt zum Nofv aufgenommen wurde stellte sich folgendes raus.


    der FC Schönberg 95 wird ans ende der Tabelle gesetzt und die vor ihm stehenden Teams rücken jeweils einen platz nach vorn.


    also würde jetzt schluss sein würde die OL Nord Tabelle der letzten 4 so aussehen:


    13. BFC Dynamo 27pkt
    14. Eberswalde 19pkt
    15. MSV Neuruppin 18pkt
    16. FC Schönberg 35pkt -rückzug-


    in der OL Süd:


    13. Jena II 31pkt
    14. Auerbach 31pkt
    15. Dessau 26pkt
    16. Erfurt II 18pkt


    wenn jetzt schluss wäre würde es eine Relegation zwischen Auerbach und Eberswalde geben.


    Wenn allerdings aus der RL Nord, widererwarten der 1.FC Union weiter schwächelt und die auch noch absteigen sollten würde es keine Relegation geben :!:


  • Vielen Dank für die Antwort, damit wäre diese Frage geklärt.


    Die Bevorteilung der Nordstaffel ist damit aber auch offensichtlich und stinkt zum Himmel. Der Rückzug von Schönberg kommt also NUR Vereinen der Nordstaffel zu gute, die alle einen Platz vorrücken. Damit wird die "Parallelität und Gleichwertigkeit" der beiden Staffeln aus den Angeln gehoben. Wenn man das jetzt wenigstens konsequent machen würde, dann dürfte man den Abstieg von Hertha II (typischer Nordstaffel-Vertreter) der Südstaffel auch nicht anlasten und die Relegation wäre wiederum hinfällig, da es keinen Absteiger in die OL NO-Süd geben wird.


    Denkt mal drüber nach: im Abstiegskampf wird Schönberg nicht als gemeinsamer Absteiger aus der Oberliga Nordost gesehen (es profitieren allein die Vereine der Nordstaffel). Hertha II wird hingegen als Absteiger in eine gemeinsame Oberliga Nordost betrachtet.


    Wer auch immer am Ende der Saison den drittletzten Platz in der Oberliga Süd belegt und in eine Relegation geschickt wird, dem empfehle ich einen Einspruch beim NOFV. Irgendwann muss diese Berlin-Lobby, die diese vermaledeite Staffel Nord unbedingt behalten will, doch mal gestoppt werden. Und diesmal werden sie über ihre eigene Satzung stolpern. Dort steht nämlich, dass beide Staffeln gleichwertig und parallel laufen.


    Und damit ist Schönberg nicht der erste Absteiger aus der Staffel Nord, sondern der erste Absteiger aus der GESAMTEN Oberliga Nordost. Die restlichen 4 stehen sportlich fest, also wäre eine Relegation ein Verstoß gegen die Satzung.

  • Zitat

    Original von svh
    ...Und damit ist Schönberg nicht der erste Absteiger aus der Staffel Nord, sondern der erste Absteiger aus der GESAMTEN Oberliga Nordost. Die restlichen 4 stehen sportlich fest, also wäre eine Relegation ein Verstoß gegen die Satzung.


    interessante sichtweise. aber das eigentliche problem ist meiner meinung nach ein anderes - welches einem einspruch im weg stehen dürfte. schönberg wird am ende dieser saison ans ende der tabelle gesetzt - was ich nicht nachvollziehen kann. die sagen definitiv das sie nächste saison nicht oberliga spielen wollen/können. also könnte/müsste man sie doch am saisonende noch ganz normal werten?!


    nach dieser theorie würden jeweils die beiden sportlich ermittelten staffel-letzten absteigen und die reli würde entfallen, weil (der z.b. zehnt-platzierte) schönberg platz macht für den absteiger aus der regio.


    nur dummerweise steht eben irgendwo in der spielordnung oder sonstwo geschrieben, das ne mannschaft ans tabellenende gesetzt wird, wenn sie sich fürs nächste jahr freiwillig zurückzieht...

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

  • Zitat

    Original von jb1
    aber bei Gera glaube ich, dass sie erster Abstiegskandidat sein werden


    Das glaube ich nicht so souverän wie die die Thüringenliga dominiert haben. Außerdem haben sie noch den Pokal gewonnen, so schlecht können die nicht sein.

  • Zitat

    Original von red-white


    Das glaube ich nicht so souverän wie die die Thüringenliga dominiert haben. Außerdem haben sie noch den Pokal gewonnen, so schlecht können die nicht sein.


    sehe ich auch so die haben RW Erfurt im Pokalfinale des Thüringenpokals sicher beherscht.Guck dir mal die Geraer Aufstellung an Gera 03
    glaube nicht das die Kanonenfutter werden.

    ZZ ist Grün-Weiss
    Es gibt nur eine wahre BSG Chemie und das ist der FC Sachsen Leipzig

    2 Mal editiert, zuletzt von zzchemiker ()

  • Zitat

    Original von Ryker
    Ich finde es eine Farce, dass der erste der Oberliga nicht in die 3. aufsteigen kann. Mindestens ein Reli-Spiel hätte es geben müssen.


    Habe ich was verpasst? Wieso darf der Staffelsieger der jeweiligen Oberliga nicht in die Regionalliga aufsteigen? Mindestens dieses Jahr dürfen das die Beiden doch noch ohne eine Relegation zu spielen.

  • beide auf platz 1 stehende mannschaften beider staffeln dürfen ohne relagation aufsteigen.


    und nächste saison isses so das die jeweils 4. der beiden staffel eine relegation austragen wegen der neuen regionalliga. die ersten 3 beider staffeln sind dann schon gesetzt.


    also verpasst haste nüscht

  • Zitat

    Original von svh
    Die Bevorteilung der Nordstaffel ist damit aber auch offensichtlich und stinkt zum Himmel. Der Rückzug von Schönberg kommt also NUR Vereinen der Nordstaffel zu gute, die alle einen Platz vorrücken. Damit wird die "Parallelität und Gleichwertigkeit" der beiden Staffeln aus den Angeln gehoben.


    Was hat Schönberg mit der Südstaffel zu tun ? Spielen die da auch ? Wer bei uns absteigt bestimmen immer noch wir bzw. die Vereine selber ! Und den einzigen Vorteil hat doch wohl die Südstaffel den die müssen nicht gegen den 14. (derzeit BFC Dynamo) sondern gegen den nominel 15. aus der Nordstaffel antreten. Das dürfte wohl ein sportlicher Vorteil sein oder ? Ausserdem hat jede Mannschaft in der Südstaffel im Regelfall genau 30 Spiele Zeit um mindestens 13. zu werden und sich somit aller weiteren Fragen zu entledigen.
    Wenn nicht hat man immer noch die Chance Ebrswalde oder Neuruppin sportlich in die Knie zu zwingen, das dürfte doch wohl zu schaffen sein, oder ?

    Auf des Greifes Schwingen werden wir den Sieg erringen!

  • Zitat

    Original von exilhallunke


    Mit Gera, Sangerhausen und voraussichtlich Markranstädt kommt keine Laufkundschaft - die sollte man alle 3 ernst nehmen .


    Sehe ich auch so. Gera schätze ich stärker als Sangerhausen ein. Markranstädt muß man sehen und Sangerhausen überzeugte durch eine starke Abwehr bzw. eine geschlossene Mannschaft.

  • Zitat

    Original von Forst


    Habe ich was verpasst? Wieso darf der Staffelsieger der jeweiligen Oberliga nicht in die Regionalliga aufsteigen? Mindestens dieses Jahr dürfen das die Beiden doch noch ohne eine Relegation zu spielen.


    Er meint vielleicht nächste Saison. Dann kann man aus KEINER der derzeitigen Oberligen (also nicht nur NOFV) in die neue 3. BL aufsteigen. Die jeweils ersten drei aus den NOFV-Ligen gehen dann in die neue Regionalliga - was aber praktisch nur ein Klassenerhalt ist (Oberliga=4. Liga, neue RL ebenfalls 4. Liga). Aufstieg (eines jetzigen Oberligisten) in die dritthöchste Spielklasse ist also entweder jetzt oder erst in zwei Jahren möglich.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Zitat

    Original von TomPersich


    ich glaube ja mal nicht fred :evil: :evil: :evil:


    is nich böse gemeint :nein:


    aber wenn ihr gegen Dortmund II verlieren solltet, wovon wir mal nicht ausgehen, dann wirds nochmal eng :!:

  • Zitat

    Original von haiggo


    is nich böse gemeint :nein:


    aber wenn ihr gegen Dortmund II verlieren solltet, wovon wir mal nicht ausgehen, dann wirds nochmal eng :!:


    Dortmund ist zur Zeit gut drauf und die holen mindestens einen Punkt. Union muss aufpassen das aus der anfänglichen Aufstiegseuphorie nicht noch eine Abstiegsenttäuschung wird.

  • Zitat

    Original von Bernie Schiebulla
    Was hat Schönberg mit der Südstaffel zu tun ? Spielen die da auch ? Wer bei uns absteigt bestimmen immer noch wir bzw. die Vereine selber ! .....


    Schönberg spielt wie die gesamte Südstaffel in der gleichen Liga, nämlich in der Oberliga Nordost. Dass diese Oberliga als einzige bundesweit in 2 Staffeln antritt, ist eine Ausnahme, ändert aber nichts an den Tatsachen, dass es sich um EINE Oberliga Nordost handelt.


    Wäre es anders, dann müsste der Norden auch den Abstieg von Hertha II allein tragen und es dürfte wegen diesen Hertha-Bubi-Absteigern kein Südvertreter in die Relegation gezwungen werden.


    Ist aber nicht so (weil eben per Definition es nur EINE Oberliga ist, die in 2 parallelen, gleichwertigen Staffeln spielt). Erst mit dem Entscheid zu Schönberg fängt die Schieberei an. Es wurde ausführlich beschrieben.


    Ich finde auch, die sollten normal gewertet werden (auf z.B. Platz 10), da sie die Saison zu Ende spielen. Und damit hat sich das Abstiegsproblem erledigt. Hätten die mal ihren Rückzug erst 1 Tag nach dem letzten Spiel bekannt gegeben, wäre es genau so gekommen. Pro Staffel 2 sportliche Absteiger und durch den Rückzug von Schönberg Ausfall der Relegation, den Platz der Schönberger nimmt Hertha II ein. Punkt, aus, fertig.