Man kann die Sache auch so erklären, indem man sie rein hypothetisch mal umkehrt. Nehmen wir an, Hertha II wäre in der Regio gesichert und stattdessen wäre Erfurt designierter Absteiger (klarer Fall für die Oberliga Nordost - Staffel Süd). Gleichzeitig hätte statt Schönberg z.B. Meuselwitz erklärt, nächstes Jahr nicht mehr Oberliga spielen zu wollen und sich zurückzuziehen, hätte die Saison aber ordnungsgemäß beendet und auf Platz 7 abgeschlossen. Durch den Rückzug von Meuselwitz rücken dann NUR die Südstaffel-Vertreter alle einen Platz vor und der BFC Dynamo müsste als 14. der Nordstaffel in die Relegation mit dem SV Dessau 05 (vorletzter der Südstaffel), der eigentlich sportlich abgestiegen ist.
Den Aufschrei wegen Schiebung hier im Forum könnte ich mir gut vorstellen.
Und nur um das noch zu klären: mir geht es nicht um bestimmte Vereine. Gerade in dieser Berlin-Liga (Nordstaffel) würde mit Eberswalde doch ein richtig altgedienter Oberligist aus Brandenburg fehlen (so wie auch Schönberg ein Verlust ist). Mir geht es ganz einfach um Gerechtigkeit und Wahrung der Gleichwertigkeit beider Staffeln.
Und deshalb bleibe ich bei meiner Empfehlung, Einspruch zu erheben, wenn vom NOFV eine Relegation festgeschrieben würde. Ganz egal, ob das nun Pößneck, Auerbach, Halberstadt, Jena II, Zwickau, Bautzen oder Dresden-Nord trifft.