Christian Schreier löst Vertrag bei Union.

• Christian Schreier soll seinen Vertrag bei Union Berlin zum Seasonende aufgelöst haben. Hat einer nähere Angaben, ob das Stimmt.
    .
    .
    .
    .
    .
    Ah. Ich seh schon steht gerade in den News. Ist ja ein Ding.

Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

Einmal editiert, zuletzt von MSV-OPR ()

• Jetzt ist es Offiziell !

1.FC Union Berlin und Trainer Schreier beenden Zusammenarbeit zum Saisonende

Der 1. FC Union Berlin und Christian Schreier haben am Mittwoch auf Wunsch des Trainers vereinbart, dass der Coach seine Funktion beim 1. FC Union Berlin am 30. Juni 2007 beendet. Christian Schreier hatte die Vereinsführung zuvor darum gebeten, aus persönlichen Gründen nach Abschluss der laufenden Saison von seinen Aufgaben entbunden zu werden.

„Wir sind mit der Arbeit von Christian Schreier zufrieden, wollten ihn allerdings nicht gegen seinen Willen zur Erfüllung seines Vertrages zwingen“, erklärt Präsident Dirk Zingler. Sportdirektor Christian Beeck lässt sich bei der Wahl eines neuen Trainers nicht unter Druck setzen. „Das Präsidium hat Herrn Schreier um eine schnelle Entscheidung gebeten und es ist hilfreich, bereits jetzt und nicht nach dem letzten Spieltag Klarheit zu haben. Mit Hilfe eines umfangreichen Anforderungsprofils können wir nun den Markt intensiv sondieren, einen Schnellschuss wird es in der künftigen Trainerfrage nicht geben“ führt Christian Beeck fort.

Christian Schreier ist die Entscheidung sehr schwer gefallen: „Der 1. FC Union Berlin ist für mich eine völlig neue und wertvolle Erfahrung und ich bin dem Verein dankbar, mir die Möglichkeit zur Arbeit in der Regionalliga gegeben zu haben. Über die Gründe meines vorzeitigen Abschieds haben der Verein und ich Stillschweigen vereinbart, es handelt sich ausschließlich um private Aspekte“, so der Trainer des 1. FC Union Berlin. Die Regionalliga-Mannschaft ist bereits am Mittwoch vom Coach im Beisein des Sportdirektors über die aktuelle Entwicklung informiert worden.

ausm Union Fred Guckst hier

• Schreiers Ziel, das wird man in Schönberg und Neuruppin sicher bestätigen, war es immer, einen Profiverein in seiner Heimat zu trainieren. Und wenn er nun die Chance bekommt, dann soll er diese nutzen.

Wichtig ist, dass Union nun prüft, was man in den kommenden Jahren erreichen will und wie dies erreicht werden soll und danach einen guten Nachfolger auswählt. Auf keinen Fall sollte die Stelle mit baldigen Ex-Spielern a la Texas, Baumgart oder Bergner besetzt werden, da diese sich erstmal im Amateur- und Jugendbereich beweisen sollten. Ich persönlich könnte mir Michael Wolf vom LFC 1892 sehr gut als Nachfolger vorstellen. Er verfügt über gute Kontakte, ist aufgeschlossen gegenüber neuen Trainingsmethoden und Spielsystemen, kann junge Spieler sehr gut an den Herrenbereich heranführen und er strebt nach oben. In Lichterfelde beweist er zudem gerade, dass man auch mit einem Mini-Etat einiges erreichen kann. Fragt sich nur, ob unsere Vereinsführung den Mut hätte, einem jungen Trainer eine Chance zu geben.

Ein wenig ist nämlich schon die Angst da, dass am Ende Typen wie Eduard Geyer oder Jörg Berger den Posten übernehmen.

• Zitat

Original von Stephan R.T.
    Ich persönlich könnte mir Michael Wolf vom LFC 1892 sehr gut als Nachfolger vorstellen. Er verfügt über gute Kontakte, ist aufgeschlossen gegenüber neuen Trainingsmethoden und Spielsystemen, kann junge Spieler sehr gut an den Herrenbereich heranführen und er strebt nach oben. In Lichterfelde beweist er zudem gerade, dass man auch mit einem Mini-Etat einiges erreichen kann. Fragt sich nur, ob unsere Vereinsführung den Mut hätte, einem jungen Trainer eine Chance zu geben.

Ein wenig ist nämlich schon die Angst da, dass am Ende Typen wie Eduard Geyer oder Jörg Berger den Posten übernehmen.

Das wäre eine sehr gute Option,doch da teile ich deine Zweifel,in Bezug auf den Mut der Verantwortlichen im Verein. Ich selber könnte mir auch Dejan Raickovic sehr gut als Trainer vorstellen,denn der ist auch jemand,der seine Ziele erreichen will und nicht sofort den Bückling macht!

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Wolf wäre sicherlich ne hervorragende Option. Zum einen, weil er den Berliner Fußball sicherlich besser kennt, als einige andere Kandidaten mit größerem Namen - sprich: So mancher Berliner Kicker würde eher bei Union landen, als wenn z.B. nen Peter Neururer Trainer werden würde. Zudem hat er, wie Stephan schreibt, in Lichterfelde das Optimale herausgeholt. Und der dürfte die finanziell günstigste Lösung sein...

• Dass Schreier schon immer höherklassig trainieren wollte, daraus hat er nie einen Hehl gemacht. Allerdings braucht man dafür auch gute Referenzen und die bekommt man zunächst nur mit der Tippel-Tappel-Tour in den unteren Ligen. Zugegebenermaßen hat er sich in seiner bisherigen Laufbahn taktisch klug in aufstrebenden Phasen der verschiedenen Vereine eingebracht und die "Schwungeffekte" gut genutzt.
    Die Art des Abgangs aus Neuruppin, bei allem Respekt vor der Person von CS und vor dem Hintergrund des Desasters beim MSV, war ja auch nicht gerade eine Glanzleistung von Loyalität. Ich habe Euch im Übrigen damals bereits (kann man hier im Forum noch nachlesen) keine lange Halbwertzeit bei Union prophezeit. Allerdings überrascht es mich etwas, dass es nun doch so schnell geht. Daran sieht man auch wieder, dass er emotional auch nicht an Union gehangen hat, sondern "nur" seinen Job gemacht hat, um sich von da weiterbeamen zu lassen. Auch wenn er in diesem Geschäft sicherlich nicht der Einzige ist, der so denkt, trotzdem geht mir diese Mentalität gegen den Strich. :naja:

Gruß DD

• Zitat

Original von DetlefDurchblick
    Dass Schreier schon immer höherklassig trainieren wollte, daraus hat er nie einen Hehl gemacht. Allerdings braucht man dafür auch gute Referenzen und die bekommt man zunächst nur mit der Tippel-Tappel-Tour in den unteren Ligen. Zugegebenermaßen hat er sich in seiner bisherigen Laufbahn taktisch klug in aufstrebenden Phasen der verschiedenen Vereine eingebracht und die "Schwungeffekte" gut genutzt.
    Die Art des Abgangs aus Neuruppin, bei allem Respekt vor der Person von CS und vor dem Hintergrund des Desasters beim MSV, war ja auch nicht gerade eine Glanzleistung von Loyalität. Ich habe Euch im Übrigen damals bereits (kann man hier im Forum noch nachlesen) keine lange Halbwertzeit bei Union prophezeit. Allerdings überrascht es mich etwas, dass es nun doch so schnell geht. Daran sieht man auch wieder, dass er emotional auch nicht an Union gehangen hat, sondern "nur" seinen Job gemacht hat, um sich von da weiterbeamen zu lassen. Auch wenn er in diesem Geschäft sicherlich nicht der Einzige ist, der so denkt, trotzdem geht mir diese Mentalität gegen den Strich. :naja:

Gruß DD

da kann ich dir nur recht geben,bin sehr entäuscht von Schreier ?(

• Michael Wolf würde ich unbedingt in die engere Auswahl einbeziehen.

Die Qualifikation für diese Aufgabe hat er ohne Zweifel, sein Verständnis von Fußball würde sich auch mit dem Unterbau, mit der Nachwuchskonzeption des 1. FC Union decken.

Womöglich sucht man aber mehr Sicherheit und damit einen Trainer, der aus der Regionalliga kommt.
    Wäre schade, aber beim entscheidenden Charakter der kommenden Saison auch nachvollziehbar.

Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

• Zitat

Dass Schreier schon immer höherklassig trainieren wollte, daraus hat er nie einen Hehl gemacht. Allerdings braucht man dafür auch gute Referenzen und die bekommt man zunächst nur mit der Tippel-Tappel-Tour in den unteren Ligen. Zugegebenermaßen hat er sich in seiner bisherigen Laufbahn taktisch klug in aufstrebenden Phasen der verschiedenen Vereine eingebracht und die "Schwungeffekte" gut genutzt.

Gruß DD

Warum soll(te) er auch emotional an dem Club hängen?Dafür hätte es ja auch eine gewisse Vergangenheit gebraucht.Oder eine sehr langfristige Zusammenarbeit.Eh Im Trainergeschäft was emotional wird,bedarf es wirklich entweder eine Club-Vorgeschichte oder eine längere Zusammenarbeit.Er war bzw. ist halt ein bezahlter Trainer gewesen.Wie 99% aller Trainer in dem Geschäft.

Ist ja nix neues,auch wenn man es nicht für gut befinden muß/sollte. :naja:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

2 Mal editiert, zuletzt von Lokist ()

• Zitat

So sehe ich das auch. Bessere Referenzen als z.B. einen Aufstieg mit Union (evtl. nächste Saison), DFB Pokalspiele mit Union, hätte er nicht haben können. Damit wäre er dann auch autom. im Profifußball gewesen und als "Aufstiegstrainer" hätte er eine gewisse Lobby und mit Sicherheit auch das ein oder andere interessante Angebot gehabt. Auf alle Fälle hätte er dann mal selber etwas handfestes erreicht.

Familie hin, Familie her - oder gibt es evtl. doch andere Gründe?

Nimmt er jetzt ein Angebot in Heimatnähe an und es läuft nicht so rund, werden ganz schnell die Heckenschützen kommen und sagen :"siehste......", da C.S. nicht wirklich viel vorzuweisen hat.
    Ich bin gespannt ob Biermann folgt. :ja:

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

• Heute steht ein interessanter Artikel in der Berliner Zeitung zum Thema. Danach soll Schreier konsequent seine Wochenenden bei seiner Familie in Bochum verbracht haben. Mit einem Maßnahmenpapier vom Verein wollte man Ihn wohl zwingen mehr für den Verein zu tun um auch mal den nächsten Gegner zu beobachten u.s.w. Schreier fühlte sich wohl dadurch gegängelt und hatte zu Heinrich,Beeck und Zingler zunehmend ein eher gespanntes Verhältnis.

Wenn es denn so ist war Herr Schreier nur konsequent und hat Prioritäten gesetzt. Ob es Ihm auf seinen Trainerweg zu einem großen Verein verhilft bleibt mehr als zweifelhaft.

edit: Habe den Artikel gerade im Netz gefunden. KLICK Ich frag mich warum ich noch ne Zeitung kaufe...

• Zitat

Original von Rapa
    Wenn es nach den Artikel '' Ende einer Zweckehe '' geht und der Erfolg ausbleibt
    wird CS bald sein Urlaub antreten können :!:

ja so sehe ich das auch....
    ich persönlich find es schade, weil er gute arbeit gemacht hat und inna presse stets professionell rüber kam...hat irgendwie gut nach berlin gepasst :ja: :ja:
    na ja, jetzt wird man sehn wies weitergeht...nicht das er nach 2-3 niederlagen gleich gefeuert wird und ihm unterstellt wird, er sei nicht mehr wirklich beim verein...
    ich denke davon haben ja wa inna vergangenheit genug beispiele gehabt... :naja: :naja:

bin ja mal auf den nächsten coach gespannt, hauptsache nicht nen ex-profi, der auf seiner ersten trainerstation erstmal nur lernen will...

• Zitat

Original von Pantelic
    wie wäre es mit falko götz, der ist sogar zweitligatauglich.......und wir hätten ein problem weniger.

Meinste wirklich,er würde unsere 3,25 Brutto die Stunde aktzeptieren... =)

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Einmal editiert, zuletzt von Neutraler ()