Herr Zwanziger und die Winterpausenlangeweile

• Mal wieder ein "Rationalisierungsvorschlag" ala DFB-Opa's! Die Mannschaften in der Kreisliga und bei den Senioren soll verkleinert werden,um den Mietgliederschwund abzufangen.Muss schön sein, wenn man nichts besseres zu tun hat... :biggrin:

Zitat Spiegel Online

Mit einem revolutionären Plan will Theo Zwanziger, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, dem Mannschaftsschwund im Amateurfußball entgegenwirken. Im "Kicker" schlug Zwanziger ab den Kreisligen A abwärts eine Reduzierung von elf auf neun Spielern pro Team vor, "um den Wettbewerb zu erhalten und das Mannschaftssterben bei den Senioren zu verhindern". Die Reform in den unteren Spielklassen soll möglicherweise schon ab dem Sommer 2008 greifen. Grund für Zwanzigers Überlegungen sind die seit Jahren rückläufigen Zahlen bei den Senioren. Von 1991 bis 2006 sank die Anzahl der gemeldeten Fußball-Mannschaften in Deutschland von 69.214 auf 62.768 - ein Rückgang von fast zehn Prozent.

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• :nein:

Weil in den Kreisligen und Seniorenbereichen es auch so viele Konditionswunder gibt die die zwei fehlenden Personen auf nem Großfeld ersetzen können :naja:
    Außerdem gibt es doch schon wieder positivere Zeichen, durch die WM soll es doch einen "Anmelde-Boom" gegeben haben oder nicht :?: :!:

• warum schwer wenn es auch einfach geht...

ich würde einfach die ligen zusammenlegen/ aufstocken

„Das immer Neue im ewig Gestrigen. Der Medienrummel gaukelt uns vor das immer wieder etwas neues passiert. Doch die Grundprobleme bleiben die gleichen“ – Volkmar Pispers (Kabarettist)

• Irgendwie widerspricht sich Zwanziger! Einerseits spricht er von weniger Seniorenmannschaften die es gibt, andererseits will er Mannschaften ab der Kreisliga verkleinern. Senioren spielen aber in eigenen Ligen (In Berlin z.B. ab Verbandsliga abwärts.)

Hätte Zwanziger zudem gesagt ab welcher Liga er das genau meint, hätte er wenigstens zu verstehen gegeben, dass er das Ligasystem innerhalb des DFB kennt! Eine Kreisliga A in einem Verband kann höher klassig sein als im Verband B! Hängt halt vom Spielklassenaufbau des Verbandes ab.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Ich bin mir sicher, dass dieses Thema ziemlich bald beigelegt wird. Das ist ganz einfach absoluter Quatsch.

Das "Konditionsproblem" wurde bereits genannt, es kommen noch andere hinzu (Spielsystem ...)

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Natürlich ist das mal wieder nur Quatsch! Doch dem Grundtenor,zu wenig Spieler im seniorenbereich,kann ich allerdings zustimmen.Wenn es in einem Verein zwei Mannschaften gibt, jedoch nur 28 Spieler verfügbar sind, spielt die II.Manschaft,Vereinsintern, nur die zweite Geige!

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von Neutraler
    Natürlich ist das mal wieder nur Quatsch! Doch dem Grundtenor,zu wenig Spieler im seniorenbereich,kann ich allerdings zustimmen.Wenn es in einem Verein zwei Mannschaften gibt, jedoch nur 28 Spieler verfügbar sind, spielt die II.Manschaft,Vereinsintern, nur die zweite Geige!

Die erste Mannschaft wird in jedem Verein die erste Geige spielen...wäre ja schlimm wenn es anders wäre.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Original von M & M

Die erste Mannschaft wird in jedem Verein die erste Geige spielen...wäre ja schlimm wenn es anders wäre.

War jetzt von mir sehr blöde ausgedrückt.

Auf was ich hinaus wollte, fallen von den 28 Spielern drei wegen Arbeit oder sonstigem aus,stehen 14 Mann für die I.Mannschaft zur Verfügung, während die II. mit elf Mann sehen kann wie sie über die Runden kommt.Das dann einige Senioren lieber ganz mit Fußball als aktives Hobby aufhören, ist ja wohl verständlich.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von keepera9
    Also mit 28 Mann lassen sich doch recht gut zwei Teams unterhalten :ja: Mann muss die Spiele ja nicht auf die selbe Uhrzeit legen ...

Da klaffen aber Theorie und Praxis weit auseinander. Die Termine legt ja der Verband fest und auch so mancher Spieler, wie gesagt im Seniorenbereich, hat das ein oder andere Zimperlein, ne garstige Frau :wink: etc. Wird eng mit 28 Mann zwei Mannschaften zu unterhalten und für eine sind es zuviele!

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• @Lieblingsneutraler

so nenne er doch mal den link

würde gern mal das Orginal lesen, kann es einfach nicht finden :oops:

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Zitat

Original von Neutraler
    [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,457740,00.html]bitte schön Meister Warlock![/URL] =)

mein herzlichsten Dank

edith meint aus dem Text herauszulesen, dass es sich nicht, wie von den meisten gedacht, um die "Senioren" handelt, sondern so wie im Spielbetrieb üblich nur zwischen Junioren und Senioren unterschieden wird

hat also nichts mit den "alten Männern" zu tun, sondern ist allgemein für den Herrenbereich gedacht

ich bin für Abschaffung der zweiten Mannschaften im Spielbetrieb der "Ersten",
    dann brauch es auch keine anderen Veränderungen

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

Einmal editiert, zuletzt von Warlock ()

• Leise rieselt der Kalk... :wall:
    Wird dann abgebrochen, wenn 2 Spieler vom Platz gestellt wurden ?!
    Neunmeterschießen weil die Kräfte fehlen, oder doch lieber kleinere Tore ?!

Man, man. Laßt doch den Fußball wie er ist. Auch deshalb ist er Volkssport Nummer 1 geworden.

• Zitat

Original von Striker
    ... Man, man. Laßt doch den Fußball wie er ist. Auch deshalb ist er Volkssport Nummer 1 geworden.

:bindafür: :zustimm:

Du sprichst (schreibst) mir aus der Seele.

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -